Anzeige:
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Kompilieren von SieFS

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Mankind75
    Registriert seit
    Jul 2004
    Beiträge
    204

    Kompilieren von SieFS

    Hallo zusammen,

    ich nutze Slackware 14.1 und wollte folgendes Projekt kompilieren: http://chaos.allsiemens.com/siefs/ - das "configure" Skript läuft einwandfrei durch, jedoch bekomme ich beim Aufruf von "make" folgende Meldung:

    Code:
    make[2]: *** No rule to make target `/usr/lib/libfuse.a', needed by `siefs'.  Stop.
    make[2]: Leaving directory `/home/mwagner/Downloads/siefs-0.5/siefs'
    make[1]: *** [all-recursive] Error 1
    make[1]: Leaving directory `/home/mwagner/Downloads/siefs-0.5'
    make: *** [all] Error 2
    Kann jemand weiterhelfen?

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Dettenhausen
    Beiträge
    22.054
    Sehe ich das richtig - die Software ist ca. 10 Jahre alt? Gut möglich, daß da einiges von den Libs nicht passt.

    Ggf. kommst Du weiter, indem Du in der Configure-Anweisung div. Libs über konkrete configure-Optionen einbindest (da müsstest Du die Doku lesen, was und wie das konrket dort ist) - aber evtl. ist's auch einfach auf aktuellen Systemen nicht mehr compilierbar.
    Ich bin root - ich darf das.

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von Mankind75
    Registriert seit
    Jul 2004
    Beiträge
    204
    Ja, die Software ist schon ziemlich alt. Ich habe momentan so ziemlich die Nase voll von meinem Android-Smartphone und habe mein altes Siemens MC60 noch nebenbei laufen.

    Die Software steht ja unter der GPL und ich könnte ja einen Freelancer anheuen, der alles auf den neuesten Stand bringt. Was für Kosten würden denn da auf mich zukommen? 'Ich kann gut Englisch und kann mir ja weltweit jemand suchen. Der ursprüngliche Programmierer hat wohl kein Interesse mehr, zumindest teilte er mir dies vor einiger Zeit per Mail mit.

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Dettenhausen
    Beiträge
    22.054
    Kosten? Von 0 bis viel - je nach dem, ob Du es schaffst, daraus ein Community-Projekt zu machen oder ded. Entwickler anheuern willst. Im schlimmsten Fall ist eine eine komplette Neuentwicllung und dann geht da durchaus ein min. 4 stelliger Betrag dafür drauf.

    Ich fürchte aber, daß Du diesbezüglich aus der Sicht des Rests der Welt vermutlich ein totes Pferd reiten willst...
    Ich bin root - ich darf das.

  5. #5
    Newbie and practicing Avatar von Newbie314
    Registriert seit
    Mar 2007
    Beiträge
    7.639

    Ohne Gewähr

    Ich erhielt zu diesem Thread eine Mail von "Black Adder", allerdings betont er dass das Ganze "ohne Gewähr" sei, also dass er nicht garantiert dass es funktioniert.

    Einen Versuch wäre es wert... zumindest solange bis du an ein Ubuntu Phone rankommst

    Also das Ohne Gewähr gilt für "ich habe keine Ahnung, ob der Kram dann auch wirklich noch halbwegs ordentlich funktioniert", aber dieser Fehler hier

    make[2]: *** No rule to make target `/usr/lib/libfuse.a', needed by `siefs'. Stop.

    hat erst mal nichts mit "ist alter Kram" zu tun.

    Anhand der Fehlermeldung sieht man, daß gegen eine statische Bibliothek gelinkt werden soll, welche (wenig überraschend) nicht vorhanden ist, da die meisten Distros statisches Linken nicht wollen.

    Wenn man aber dynamisch gegen libfuse linkt, dann baut das auch auf einer halbwegs modernen Distro.

    tar xf siefs-0.5.tar.gz

    cd siefs-0.5

    grep 'libfuse\.a' -r *
    siefs/Makefile.in:LDADD = $(fuseinst)/lib/libfuse.a -lpthread
    siefs/Makefile.in:siefs_DEPENDENCIES = $(fuseinst)/lib/libfuse.a
    siefs/Makefile.in:slink_DEPENDENCIES = $(fuseinst)/lib/libfuse.a
    siefs/Makefile.am:LDADD = $(fuseinst)/lib/libfuse.a -lpthread

    Das hier muss ersetzt werden

    $(fuseinst)/lib/libfuse.a

    in den meisten Fällen sollte "-lfuse" passen:

    Also:

    sed -i 's|$(fuseinst)/lib/libfuse.a|-lfuse|g' */Makefile.*

    Und dann

    ./configure && make

    klappt hier.

    Es müssen natürlich die Header für libfuse vorhanden sein, bei Slackware meine ich mich zu erinnern, gibt es keine extra dev(el)-Pakete, in sofern müsste bei installiertem fuse auch der ganze Development-Kram mit dabei sein.

    Grüße,

    Black Adder
    Bei Konsolenausgaben / Fehlermeldungen bitte immer Code Tags verwenden: [code] -Text- [/code]
    "Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen" (H. Lesch)

  6. #6
    Newbie and practicing Avatar von Newbie314
    Registriert seit
    Mar 2007
    Beiträge
    7.639
    Nachtrag von "Black Adder":

    Wenn der TE seine Chancen erhöhen will, etwas Lauffähiges zu bekommen, dann:

    http://repo.fedora.md/fmd/fedora/20/....fmd20.src.rpm

    Das hatte ich kurze Zeit später gefunden, die dort enthaltenen Patches
    einzuspielen wären vielleicht eine gute Idee, für Slackware gibt es sicher
    irgendwas um Dateien aus einem RPMS zu entpacken.
    Bei Konsolenausgaben / Fehlermeldungen bitte immer Code Tags verwenden: [code] -Text- [/code]
    "Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen" (H. Lesch)

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von Mankind75
    Registriert seit
    Jul 2004
    Beiträge
    204
    Danke BlackAdder und Newbie314,

    die Software kompiliert jetzt einwandfrei. Bei Slackware habe ich auch noch keine -devel-Pakete gefunden und es kommt so ziemlich alles mit, was man braucht. Laut der Datei "COPYING" wurde die Software unter der GPL freigegeben. Darf ich nun die korrigierte Fassung auf github.com veröffentlichen? Ich werde mich auch mal daran machen, ein Slackwarepaket zu erstellen. Das ist bei Slackware ja relativ "straightforward" - bei anderen Distributionen habe ich es noch nicht hinbekommen.

    Anmerkung: Es gibt bei Slackware ein Werkzeug um rpm-Pakete in .tgz-Pakete umzuwandeln. rpm2tgz heisst es. Bei Sourcepaketen bin ich mir aber nicht sicher wie das funktioniert.

    Nachtrag: Slackwarepaket für x86 unter - http://tapwag.org/slackware/packages/
    Geändert von Mankind75 (14.04.15 um 09:36 Uhr)

  8. #8
    Newbie and practicing Avatar von Newbie314
    Registriert seit
    Mar 2007
    Beiträge
    7.639
    GPL darfst du weitergeben, die Sourcen müssen aber vollständig sein. => ich sehe kein Problem dabei Pakete ins Internet zu stellen- tun die diversen Build Services ja ständig.
    Bei Konsolenausgaben / Fehlermeldungen bitte immer Code Tags verwenden: [code] -Text- [/code]
    "Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen" (H. Lesch)

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von drcux
    Registriert seit
    Oct 2003
    Beiträge
    6.989
    Einfach die Quellen inklusive dem Patch mit veröffentlichen...

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von Mankind75
    Registriert seit
    Jul 2004
    Beiträge
    204
    Zitat Zitat von drcux Beitrag anzeigen
    Einfach die Quellen inklusive dem Patch mit veröffentlichen...
    Nach einigen Versuchen habe ich es geschafft, die mit den im Forum genannten Hinweisen modifizierte Version auf github.com zu veröffentlichen: https://github.com/tapwag/siefs

    Ich habe dieses Tutorial dafür genutzt.

Ähnliche Themen

  1. KDE kompilieren
    Von fehl-x im Forum Hier Suchen und Finden, Links, Tutorials
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.11.05, 15:55
  2. Siemens S65 SieFS FIleSystem, hälfte der bilder datenmüll
    Von ZeiTw1Nd3r im Forum stationäre Hardware
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.03.05, 04:35
  3. SieFS unter SuSE 9.0
    Von Schmale im Forum Anwendungen Allgemein, Software
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.05.04, 16:42
  4. Fehler beim Kompilieren in "Kompilieren von Kerneln und Sourcen" posten
    Von arphuzi im Forum Anwendungen Allgemein, Software
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.02.04, 16:17
  5. PHP kompilieren
    Von Heizer im Forum Kompilieren von Kernel und Sourcen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.10.02, 00:52

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •