Anzeige:
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Alles so fremd!

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Mar 2015
    Beiträge
    4

    Alles so fremd!

    Moin Moin liebe Linux gemeinde

    Ersmal ganz kurz zu mir, ich heiße Simon und bin 38 Jahre alt und Rentner duch schwere Krankheit.
    Ich habe nun über Jahre hinweg Windows genutzt und tue es auch immernoch, aber seit 3 Jahren habe ich nun einen Linux root Server und habe mich damit beschäftigt.
    Alerdings immer nur mit den Sachen die nötig sind um einen Server sicher und ohne gefahren am Laufen zu halten.

    Nun hatte ich vor 2 Wochen ein Problem mit Windows und musste es neu Instalieren, alerdings duch mein Verschulden.
    Bei der Install gab es dann Probleme das Win7 Ultimate nicht die festplatten erkannt hat, was ich auch gemacht habe ich habe das Win7 nichtmehr auf mein PC bekommen.

    Dann habe ich mir mal Linunx Mindt auf einen Stick gezogen und habe in handumderehen wieder einen laufenden PC.
    Leider habe ich kaum ahnung von Linux bis auf die paar Server befehle die ich immer brauche für mein Server.
    Also von Linux wieder auf Win7

    Nun Habe ich mir überlegt das ich mir Linux gerne mal genauer anschauen möchte und dann am ende auch als Beriebssystem nutzen möchte.

    Mit der entscheidung kommen natürlich sehr viele Fragen auf:

    Welches Linunx
    Leuft meine ganze Hard- sofware? (habe nicht viel, aber was ich habe brauche ich auch und lässt sich nicht einfach so ersetzen. Weil die Programme viel geld gekostet haben )
    Wie fange ich an zu lernen (Buch kaufen? Online Lesen aber wo)
    oder einfach drauf los?

    Naja ich denke ich habe noch viele Fragen, würde mich aber ersmal freuen wenn mir da schonmal jemand eine Antwort drauf geben könnte.

    Vielen dank für die Aufmeksamkeit und danke schonmal für die Antworten.

    Gruß Simon

    P.S Natürlich beantwote ich auch gene Fragen wenn ich ewas nicht richtig darstellen konnte

  2. #2
    eigentlich keine Blondine
    Registriert seit
    Mar 2010
    Beiträge
    931
    Software, die es nur für Windows gibt, läuft auf Linux nicht. Was sind das denn für Programme? Manches kann man sicher in einer Virtual Machine oder auch mit Wine zum Laufen bekommen, aber bei ressourcenhungrigen Sachen (z.B. Spiele) sieht das schlecht aus.
    Sonst guck, ob der Hersteller auch eine Linux-Version anbietet.
    Aber normalerweise solltest du Software über die Paketverwaltung oder Softwareverwaltung installieren, nicht einfach aus dem Internet! Da kannst du natürlich auch nach Alternativen für deine kostenpflichtigen Programme suchen, aber genau diese Programme gibt es dort wohl nicht (obwohl ich bei ubuntu-software-center Bezahlprogramme gesehen zu haben meine). Gute Tutorials weiß ich jetzt nicht, gibt es aber, da kommen bestimmt noch andere mit guten Tipps. Ansonsten ist das Allermeiste aus wiki.ubuntuusers.de auch für Mint gültig. Oder googeln und hier im Forum fragen...
    Unter Linux eine .exe-Datei ausführen ist ganz einfach. Man nimmt eine beliebige unter Linux ausführbare Datei, benennt sie um in AusfuehrbareDatei.exe und führt sie aus.

  3. #3
    Newbie and practicing Avatar von Newbie314
    Registriert seit
    Mar 2007
    Beiträge
    7.639
    Ich habe hier einen Dual Boot mit Opensuse. Kann ich dir auch empfehlen, über die Jahre hinweg habe ich Windows immer seltener gebootet.

    Du kannst in einer Virtualbox diverse Linux-Varianten testen und installierst dir dann die die dir am besten gefällt als dual Boot.

    Beliebt und für Anfänger empfehlenswert sind außer Opensuse noch die Ubuntu Varianten, je nach Windows Manager als Kubuntu, Xubuntu, Lubuntu.... Viele mögen auch Linux Mint, das habe ich aber noch nicht ausprobiert.

    In Bezug auf den Rootserver lege ich dir ans Herz auf einen managed Server umzustellen, deine Kenntnisse reichen sicher nicht aus um so etwas einbruchssicher zu betreiben, und wenn jemand mit deinem Rootserver Schaden anrichtet bist du in voller Höhe schadensersatzpflichtig (also wahrscheinlich insolvent...).


    Edit: ich bestätige dass Windows Programme unter Linux nicht, und mit Wine eher selten gut funktionieren. Daher mein Tipp zum Dual Boot.
    Bei Konsolenausgaben / Fehlermeldungen bitte immer Code Tags verwenden: [code] -Text- [/code]
    "Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen" (H. Lesch)

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Mar 2015
    Beiträge
    4
    Vielen Dank schonmal für eure antworten.

    @Newbie314 Traust du mir nicht zu das ich das vieleicht in 3-4 Jahren gelernt haben könnte wie man den sicher macht? warum ist das immer das erste was man zu hören bekommt? Du kennst meine kenntnise doch garnicht.
    Oder gehst du davon aus weil ich nicht gleich mit einen Beriebssystem von Linunx kann, oder nicht weiß welche das Richtige ist?
    Ist nicht Böse gemeint aber warum ist das das erste was immer von Linux nutzern zuerst kommt? (Nimm kein Root das ist nicht gut für dich, ohne nur mal eine Frage zu stellen ob der sich damit auskennt) Darf ein windows Mensch sich nicht damit schon Jahre Lang beschäftigen?

    Naja Trozdem danke für die Tipps,

  5. #5
    Newbie and practicing Avatar von Newbie314
    Registriert seit
    Mar 2007
    Beiträge
    7.639
    Linux root Server
    und dann Fragen wie:

    Leuft meine ganze Hard- sofware?
    und Sätzen wie
    Wie fange ich an zu lernen (Buch kaufen? Online Lesen aber wo)
    oder einfach drauf los?
    lassen mich mit einer Wahrscheinlichkeit von 95 % darauf schließen dass dir das Wissen einen Rootserver _sicher_ zu betreiben fehlt.

    Nicht vergessen: da draussen sind Profis unterwegs die Rootserver kapern und für ihre kriminellen Zwecke missbrauchen. Der Mieter des Servers haftet. Also bitte denk genau drüber nach ob ein Webhosting Angebot es nicht auch tut- da bist du aus dem Schneider da es vom Provider verwaltet wird.


    Meine Server Experimente führe ich hier auf meinem Desktop durch- und das hat mich darin bestätigt dass ich nur im absoluten Notfall einen Rootserver mieten würde.


    http://www.drweb.de/magazin/gefahrlicher-rootserver/
    Geändert von Newbie314 (04.03.15 um 20:19 Uhr)
    Bei Konsolenausgaben / Fehlermeldungen bitte immer Code Tags verwenden: [code] -Text- [/code]
    "Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen" (H. Lesch)

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Mar 2015
    Beiträge
    4
    Deswegen gehst du davon aus

    Was hat ein Linuxserver mit meiner Hard und Sofware zu tun in und auf meim PC. Muss ich echt wissen wenn ich mit meim Server umgehen kann, ob meine Video und Bildbearbeitungs Software mit Linux Leuft und mit Welchen?

    Und das ja legetim ein Beriebssytem nicht mit mein Server zu Vergleichen, ich denke da sind die Funktionen etwas anders, fängt damit an das ich für mein PC kein desktop habe aber das Beriebssystem schon.

    Aber sei dir mal sicher zu 95% Typische Linunx anwender Spruch. Ich dachte hier im forum Passieren nicht gleich soche vorruteile, aber Linunx nutzer sind da wohl eigen und meinen sie wären die eizisten die sowas können, und ein anderer Mensch kann das in den Jahren nicht gelernt haben.

    sorry für die belästigung hier aber ist das Falsche Forum für mich.

    Bin wieder Raus

  7. #7
    Newbie and practicing Avatar von Newbie314
    Registriert seit
    Mar 2007
    Beiträge
    7.639
    Du bist vielleicht aus dem Forum raus, aber andere lesen hier mit und lassen sich vielleicht doch noch vom Rootserver abhalten.

    - ich bin nicht der Meinung dass meine Linuxkenntnisse für einen Rootserver ausreichen. Da müsste ich mich doch noch etwas einlesen.
    - ich bin aber der Meinung dass wer einen Linux-Rootserver sicher administrieren kann bestimmte Fragen nicht stellen würde die du stellst, und zwar die ob deine Windows Software unter irgendeiner Distribution läuft. Wenn du einen Linux Server sicher administrierst kennst du dich mit dem Konzept des Paketmanagements aus und weißt dass Windows Binaries nicht unter Linux laufen.
    - natürlich kann man innerhalb von 3-4 Jahren lernen einen Rootserver sicher zu administrieren, aber Leute die das können stellen keine Fragen mehr wie "welche Distri" (sondern nehmen dann einfach die die sie vom Server her kennen) und "welches Buch".



    Die Frage nach der Hardware ist legitim, aber da du deine Hardware nicht genannt hast war sie wohl nicht ernst gemeint.
    Bei Konsolenausgaben / Fehlermeldungen bitte immer Code Tags verwenden: [code] -Text- [/code]
    "Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen" (H. Lesch)

  8. #8
    Codefuzzy Avatar von Efraim
    Registriert seit
    Jun 2010
    Beiträge
    445
    Zitat Zitat von Storki Beitrag anzeigen
    das Falsche Forum für mich
    Wenn Du immer gleich bei der ersten Kritik das Handtuch wirfst, gibt es gar kein richtiges Forum für Dich.

    Hast Du die Antwort von rstuby überhaupt bemerkt? Die steckt voller guter Tipps für Dich - ganz ohne Kritik.

  9. #9
    Mod. FAQ/Howto/Emulation
    Registriert seit
    Sep 2000
    Beiträge
    17.397
    Zitat Zitat von Efraim Beitrag anzeigen
    Wenn Du immer gleich bei der ersten Kritik das Handtuch wirfst, gibt es gar kein richtiges Forum für Dich.

    Hast Du die Antwort von rstuby überhaupt bemerkt? Die steckt voller guter Tipps für Dich - ganz ohne Kritik.
    Die Antworten von Newbie314 sind aber auch alles andere als Kritik.

    Ich würde das eher als selbstkritischen und berechtigten Einwand sehen.

    Aber darum geht es ja eh vermutlich nicht.

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2009
    Ort
    Erde
    Beiträge
    2.819
    So ist es, also sei nicht so empfindlich und dann ist auch gut dazu (je nach angebotener "Dienstleistung" sehe ich das sowie du. Wirklich Leute, die Dinger kosten nicht viel und je nach Setup ist die "Gefahr" überschaubar, also mietet die ruhig - aber denkt halt dran, ihr seid verantwortlich),
    Zu deinen Fragen (eine stellt sich mir, aber dazu später mehr); aber wirklich sehr grob!: Suse hat yast, was für den Anfang wirklich genial ist. Die buntus (und eigentlich auch die anderen) haben das inzwischen aber auch im Griff -> also bleib ruhig bei mint, denn das ist letztlich ein buntu; bzw. du kommst doch damit zurecht, was letztlich das wichtigste ist.

    Was ich mich halt frage, wieso erkennt Linux die Festplatte aber Windows nicht - denk da mal drüber nach (nicht falsch verstehen, bleib bei mint, aber trotzdem; strange ist es).

    Des weiteren: Für die Windows Anwendungen gibt es durchaus Lösungen (zB https://www.codeweavers.com/products/crossover-linux/) - kostet was, aber das ist schon ok, dafür kannst du da dann auch fragen stellen und so (und deine Windows Anwendung hast du ja auch gekauft)...
    Geändert von nopes (05.03.15 um 00:11 Uhr)
    Gruß nopes
    (,,,)---(^.^)---(,,,) /var/log/messages | grep cat

Ähnliche Themen

  1. ESC alles weg
    Von Mathew im Forum Meldungen und Mitglieder
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 04.09.06, 20:24
  2. alles selber kompeliren und alles im /usr/local/bin
    Von supperlocalhost im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.01.06, 22:18
  3. alles eingerichtet....nach neustart alles weg?
    Von blubb im Forum Router und Netzaufbau
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.03.04, 12:23
  4. Alles Neu?!
    Von Basser im Forum stationäre Hardware
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.01.04, 13:10
  5. Router: Alles richtig - Alles falsch!? :(
    Von Soulless im Forum Anbindung an die Aussenwelt
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.01.04, 14:20

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •