Anzeige:
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: RTSP timeout

  1. #1
    Benutzter Registrierer
    Registriert seit
    Feb 2004
    Beiträge
    2.281

    RTSP timeout

    Moin,

    Ich hab' einen VLC, der ist so konfiguriert, dass er per RTSP Audio+Video in mein Heimnetz streamen kann. Kann ich auch prima stundenlang mittels eines anderen VLC empfangen und gucken. Alles paletti.

    Wenn ich jetzt aber hergeh' und mittels openRTSP (von live555.com) diesen AV-Strom empfangen will, dann geht das fuer 60 sek. auch wunderbar, danach schlaegt aber irgendein servertimeout zu. Sprich: der openRTSP bricht ab. Mit der option "-c" gestartet, bleibt zwar openRTSP weiter in der Konsole am laufen, aber die beiden Files, in die er das gestreamte A/V geschrieben hat, werden nicht mehr groesser...
    Jetzt die Preisfrage: Wie krieg' ich openRTSP dazu, selber rechtzeitig dem Server Bescheid zu sagen oder eine neue Session aufzubauen, etc. bla. (keine Ahnung, was als "guter" RTSP client da so zu machen ist) - sprich einfach laenger als 60 sec den Stream in Files zu schreiben. Der VLC als client kriegts jedenfalls hin.
    Kommt mir vor, als waere das ein so triviales Problem, dass es nirgends erwaehnt wird. Bloss ich bin anscheinend zu dusselig dafuer...

    Gruss
    WK
    Das ist aber zu viel zum Lesen und ich will, dass er einfach kompeliert!

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2009
    Ort
    Erde
    Beiträge
    2.819
    Also es gibt da wohl zwei Lösungen (vermutlich noch mehr), die eine ist, periodisch Anfragen an den Server zu schicken, die Periodendauer muss dabei logischer weise kleiner als das Timeout sein. Alternativ kann wohl auch das Timeout an sich deaktiviert werden, da bin ich mir aber nicht sicher, ob das vom Client aus geht (ich würde es eigentlich beim Server sehen); jedenfalls muss der Wert dafür sowie ich es verstehe 0 sein (siehe auch http://www.ietf.org/rfc/rfc2326.txt - 12.37 Session).

    Für eine etwas unkomplizierteren Einstieg, siehe hier - http://stackoverflow.com/questions/7...tsp-connection

    [edit]
    Wie ich vermutet habe, musst du beim Server ansetzen:
    Zitat Zitat von http://www.ietf.org/rfc/rfc2326.txt
    In general, the server changes state on receiving requests. If the
    server is in state Playing or Recording and in unicast mode, it MAY
    revert to Init and tear down the RTSP session if it has not received
    "wellness" information, such as RTCP reports or RTSP commands, from
    the client for a defined interval, with a default of one minute. The
    server can declare another timeout value in the Session response
    header (Section 12.37)
    .
    Laut VLC ist die erste Variante, also periodische Aufrufe invalid - siehe hier: https://trac.videolan.org/vlc/ticket/3281
    Geändert von nopes (10.02.15 um 10:20 Uhr)
    Gruß nopes
    (,,,)---(^.^)---(,,,) /var/log/messages | grep cat

  3. #3
    Benutzter Registrierer
    Registriert seit
    Feb 2004
    Beiträge
    2.281
    Moin,

    Zitat Zitat von nopes Beitrag anzeigen
    ... die eine ist, periodisch Anfragen an den Server zu schicken, die Periodendauer muss dabei logischer weise kleiner als das Timeout sein.
    Ich denke, dass das die "richtige" Loesung ist, aber ich kann bei dem openRTSP von live555.com da nix (Kommandozeilenoption) auf Anhieb finden. Kann mir aber nicht vorstellen, dass die da sowas "triviales" einfach so vergessen haben zu implementieren.
    Es ist ja ganz sinnvoll, von Zeit zu Zeit mal "Piep" zu sagen, als Zeichen, dass man noch da ist und weiter bestreamt werden will, also muss das doch irgendwo bei dem 555 Zeugs auftauchen, odr?

    Gruss
    WK
    Das ist aber zu viel zum Lesen und ich will, dass er einfach kompeliert!

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2009
    Ort
    Erde
    Beiträge
    2.819
    Also so eine QAD Variante, tracken (wireshark&co) was da so geht und dann mit einer Sprache deiner Wahl entsprechende Get Anfragen faken, wichtig ist da wohl nur der "Header" da damit die Session identifiziert wird. Wie auch immer, wenn du mit VLC sowas ansiehst, würde ich mal drauf tippen, dass da was entsprechend periodisches zu entdecken ist...
    Gruß nopes
    (,,,)---(^.^)---(,,,) /var/log/messages | grep cat

  5. #5
    Benutzter Registrierer
    Registriert seit
    Feb 2004
    Beiträge
    2.281
    Moin,

    Hmm, schaut tatsaechlich so aus, als muesst' man sich das selber dazustricken...
    http://lists.live555.com/pipermail/l...ay/012132.html

    Gruss
    WK
    Das ist aber zu viel zum Lesen und ich will, dass er einfach kompeliert!

Ähnliche Themen

  1. rtsp:// (wan) kommt nicht durch NAT.
    Von yasuo im Forum Router und Netzaufbau
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.03.08, 20:28
  2. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 14.07.07, 06:38
  3. RTSP/RTP streaming Codecs in MPlayer RPM ( .mov .rm )
    Von PuMi im Forum Anwendungen Allgemein, Software
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.06.05, 07:02
  4. rtsp Stream Quicktime .mov mit xine oder mplayer
    Von PuMi im Forum Anwendungen Allgemein, Software
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.02.05, 08:21
  5. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.01.05, 17:45

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •