Anzeige:
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 18 von 18

Thema: Perl Skript als Bash?

  1. #16
    Registrierter Benutzer Avatar von ThorstenHirsch
    Registriert seit
    Nov 2002
    Beiträge
    6.558
    Off-Topic sind wir ja eh schon ...okay, reden wir über den merkwürdigen Vortrag. Ich finde ja, dass Netanel Rubin sehr überheblich rüberkam. Fefe fand den Vortrag "großartig", das könnte aber auch ironisch gemeint sein, weil er nach Popcorn ruft. In der Perl-Community kam er erwartungsgemäß weniger gut an.

    Die Bugs, die Netanel in den Web-Anwendungen gefunden hat, sind natürlich krass. Und sie hängen direkt mit Perl zusammen, damit hat er auch recht. Man kann also sagen, dass Perl nicht gut für Web-Anwendungen geeignet ist und - wenn man von einer richtigen OO-Sprache wie Python/Ruby/Java kommt - nicht intuitiv reagiert. Netanel zieht daraus den Schluss, dass Perl sch*** ist und nicht mehr verwendet werden sollte. Damit könnte er kaum falscher liegen. Wenn sich Perl immer genau so verhalten würde wie Python, hätte man Python nicht gebraucht. Eine bessere Gegenüberstellung Perl vs. Python gibt's hier.

    Übrigens ist Perl keine "write-only language". Nur weil man Perl-Code gut "obfuscaten" kann, würde heute kein Perl-Entwickler für vernünftige Projekte etwas anderes verwenden als "modern perl" (use strict und so). Die von Netanel angesprochenen Probleme umgeht man hierbei ganz automatisch, da man OO-like arbeitet, also bspw. bei größeren Datenstrukturen Referenzen auf Arrays und Referenzen auf Hashs benutzt anstatt Arrays und Hashs. Die Referenzen sind Skalare, weshalb sich die Frage gar nicht stellt, ob Arrays/Hashs im Code aufgelöst werden oder nicht. Und man hat zudem die schöne, objektorientierte Pointer-Schreibweise im Code.

    Ich frage mich eher, warum er Perl ausgerechnet mit Python vergleicht. Da es keinen Migrationspfad von Python2 zu Python3 zu geben scheint, wird dieses Problem die Python-Entwicklung/-Community noch sehr viele Jahre hemmen. Ruby (besser lesbare Syntax und besseres OO als Python) oder JS/node.js (viel schneller als Python) sind daher meiner Meinung nach viel attraktivere Ziele, wenn man unbedingt von Perl weg will.
    ¡Nuestro amigo... el Computador!

  2. #17
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2009
    Ort
    Erde
    Beiträge
    2.819
    Da stimme ich zu, bin halt leider etwas weg getrieben von diesen groß artigen Skript Sprachen, mit Ruby hatte ich zB noch gar nichts zu tun. Ich muss auch sagen, dass ich es genauso empfunden habe, was das überhebliche angeht und auch finde ich viele der Beispiel Weltfremd, wer so Coded (Funktions Argumente zB) hat sie nicht mehr alle

    Tja und für die kleinen aber dennoch wichtigen Dinge im Leben, da bleibe ich Perl treu, einfach weil ich es kann und es kann alles . Ich wollte nur darauf hinweise, dass es Sprachen die angeblich "sicherer" sind gibt, den diese Listen sind die Pest und da hat er leider einfach recht, denn so ist es wirklich extrem einfach einen Fehler zu coden, ohne das man das überhaupt bemerkt - nicht umsonst sind die Sachen die gezeigt worden sind, alt, sehr alt.

    Ich denke er hat es mit Python verglichen, weil Python eine Zeit lang ziemlich gepusht worden ist und sehr viele Leute da schon ein bisschen Erfahrung mit haben, bei JS ist es wie bei PHP, fast keiner mag es, fast keiner will es, aber fast jeder nutzt es...
    Gruß nopes
    (,,,)---(^.^)---(,,,) /var/log/messages | grep cat

  3. #18
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2011
    Ort
    Bergheim
    Beiträge
    135
    Ich habe mir das Video angeschaut und er macht Dinge die man eigentlich nicht macht, aber machen kann, weil Perl sie nicht verbietet. Man kann die Probleme aber alle umgehen,das sagt er auch, zumindestens ganz zum Schluss. Ob man Perl nutzt oder nicht, bleibt jedem selber überlassen.

Ähnliche Themen

  1. Das Skript hängt: Exec=gnome-terminal --execute bash -c "/home/ich/rdp.sh ; bash"
    Von piccus im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.03.14, 10:10
  2. Probleme mit perl Skript
    Von querfisch im Forum Linux als Server
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.08.05, 07:59
  3. [Bitte] Dos-Batch-Skript in Bash-Skript umwandeln
    Von ichunddu im Forum Linux Allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 31.07.05, 12:38
  4. Perl Skript-Archiv
    Von ThorstenHirsch im Forum Linux Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.01.04, 16:10
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.11.03, 02:00

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •