Anzeige:
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: kmix optischer eingang/digital

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jan 2015
    Beiträge
    2

    kmix optischer eingang/digital

    Hallo, ich nutze Opsensuse 13.1 auf einem Notebook zusammen mit einer externen Soundkarte, diese funktioniert auch eindwandfrei. Mein Problem ist dass ich Kmix nicht dazu bewegen kann Sound von meiner Spielekonsole ich sage mal entgegenzunehmen und über ein Sounddevice auszugeben. Die Spielekonsole ist mit einem Toslinkkabel / optisch an der externen Soundkarte angeschlossen, eigl sollte ein Signal von der Skonsole auf dem Notebook ankommen. Ich habe alle möglichen Einstellungen in Kmix ausprobiert doch ich kriege es nicht hin. Ich bitte um Rat von ein paar KDE Experten.

  2. #2
    naraesk
    Gast
    KMix ist, wenn ich dich richtig verstehe, nicht der richtige Punkt um zu suchen. Mit KMix kannst du die Lautstärke regeln und einzelne Kanäle stumm schalten. Schau dach mal unter Systemeinstellungen → Multimedia ob du dort deine Konsole irgendwo findest.

  3. #3
    Das-Netz-Verhedderer Avatar von TomcatMJ
    Registriert seit
    Sep 2014
    Ort
    Köln
    Beiträge
    66
    Zitat Zitat von naraesk Beitrag anzeigen
    KMix ist, wenn ich dich richtig verstehe, nicht der richtige Punkt um zu suchen. Mit KMix kannst du die Lautstärke regeln und einzelne Kanäle stumm schalten.
    Da man dort auch die Aufnahmekanäle einstellen kann wäre es genau die richtige Ecke dafür!
    Schau dach mal unter Systemeinstellungen → Multimedia ob du dort deine Konsole irgendwo findest.
    Hä?Wieso sollte eine Spielekonsole (Playstation, XBox, Wii usw.) die über eine Leitung an den Eingang(überhaupt beim Anschluß den Eingang erwischt und nicht aus Versehen den Ausgang?) der Soundkarte angeschlossen ist im PC zu finden sein?Ist doch nur ein Soundsignal was da reinkommt,woher daß genau kommt weiss der PC doch nicht,allenfalls worüber das Signal reinkommt...
    Schätze mal eher daß da entweder aus Versehen der Ausgang als vermeintlicher Eingang fehlgedeutet wurde oder der Eingang schlichtweg nicht als aktiver Aufnahmekanal definiert wurde
    Wenn die Klugen immer nachgeben, werden die Doofen bald herrschen ...und wer will schon von einer Horde Blödhammel beherrscht werden?(Ist leider schon soweit)
    MosNis Installationsserver: http://www.mosnis.de

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jan 2015
    Beiträge
    2
    Hallo Tomcat und Forum leider besteht das Problem immer noch. Das ist richtig soweit, es ist nur ein Audiosignal das ich gerne über Toslink von der Spielekonsole entgegennehmen möchte und dann über ein Audiointerface, intern oder extern ausgeben möchte.

    Dies sind die Einstellungen in Kmix:

    http://storage4.static.itmages.com/i...2db1c0a99d.png

    http://storage4.static.itmages.com/i...66465ee150.png

    Es steht im Panel: Einrichtung der AudioHardware in KDE Peak detect.

    Es kommt auch gar kein richtiges Signal an bis ich, wie auf dem unten stehenden Bild zu sehen ist im Alsamixer in der Mitte von Mic auf IEC958 In wechsel. Das Eingangssignal ist ganz klar da nur ich kann es nur nicht am Pc hören.

    http://storage4.static.itmages.com/i...b78fb7ef28.png



    Ich hoffe auf eure Unterstützung... Grueße
    Geändert von dimple (31.01.15 um 14:05 Uhr)

  5. #5
    Das-Netz-Verhedderer Avatar von TomcatMJ
    Registriert seit
    Sep 2014
    Ort
    Köln
    Beiträge
    66
    Surroundsound-Signal?Kann sein daß erst ein Downmix nötig wird dafür wenns auf Stereo-Lautsprecher bzw. Verstärker gehen soll...bei Pulseaudio kann man das mit "Simultanous Output on Device A + Device B" (für Device A und B die jeweiligen ausgabegeräte im Rechner angeben wo einer zumindest Surroundsoundfähig sein sollte) oft aktivieren.
    Wenn das digitale Soundsignal jedoch die Flags für den Kopierschutz gesetzt hat (ja,das gibts bei Digitalsoudn auch durchaus) kanns nur auf gleichwertige Medien die ebenso das Kopierschutzflag unterstützen umgeleitet aber nicht runtergerechnet werden,d.h. TOS-Link IN->HDMI-Out oder TOS-Link OUT geht dann aber nicht auf Analog-Surround geschweige denn Analog-Stereo .
    Wenn die Klugen immer nachgeben, werden die Doofen bald herrschen ...und wer will schon von einer Horde Blödhammel beherrscht werden?(Ist leider schon soweit)
    MosNis Installationsserver: http://www.mosnis.de

Ähnliche Themen

  1. Fedora 8 – optischer Ausgang (digital)
    Von wicking im Forum Musik
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 26.04.08, 23:14
  2. optischer Ausgang funktioniert nicht!!!!
    Von Rimmi im Forum stationäre Hardware
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.05.06, 09:05
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.05.06, 14:57
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.09.05, 16:53
  5. DMX X-fire 1024 optischer Ausgang
    Von Moghedin im Forum Musik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.10.02, 22:07

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •