Anzeige:
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Brother MFC-7360n

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    May 2007
    Beiträge
    198

    Brother MFC-7360n

    Hallo zusammen,
    ich bekomme mein Brother MFC-7360n unter SuseLinux 13.1 nicht zum laufen.
    Eigentlich benötige ich nur den Scannerteil.
    Bei Brother gibt es ein *.rpm zum downloaden; aber nichts passiert.
    Mein Brother wird als Scanner nicht einmal erkannt.

    Wer kann mir hier den einen oder anderen Tipp geben?

    Wäre schön. Vielen Dank im Voraus.

    Traugott

  2. #2
    Newbie and practicing Avatar von Newbie314
    Registriert seit
    Mar 2007
    Beiträge
    7.639
    Für Scanner ist Sane zuständig. Als Scan gui Xsane.

    Funktioniert der Drucker als Drucker ? Ist zwar ein unabhängiges Softwarepaket, aber wahrscheinlich willst du ja beides nutzen.

    Funktionieren muss es: https://plus.google.com/107223467325...ts/9b6Gt4ogBre Leider hat er nicht geschrieben was er installiert hat.

    Beim Dowpnload von rpm Paketen wäre ich vorsichtig, erst würde ich versuchen den Drucker über Yast2 zum Laufen zu bringen, dann ggf. nach Repos suchen in denen die Pakete für die 13.1 verpackt sind und erst dann mit den Herstellerpaketen experimentieren.

    Ähnlich beim Scanner: nach Installation von Xsane würde ich den Drucker einfach mal einschalten und Xsane starten, meist erkennt das Programm den Scanner dann selbstständig.
    Bei Konsolenausgaben / Fehlermeldungen bitte immer Code Tags verwenden: [code] -Text- [/code]
    "Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen" (H. Lesch)

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Aug 2007
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    1.690
    http://support.brother.com/g/b/downl...&flang=English
    Dort gibt es auch Handbücher.

    Wie ist der Scanner angeschlossen? USB oder Netzwerk?

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    May 2007
    Beiträge
    198
    Hallo,

    der Anschluss erfolgt mit USB.
    Es ist zwar ein Multigerät, aber ich möchte nur den Scanner nutzen.
    Eine Installation mit Yast sagt: Brother MFC-7300n wird nicht unterstützt.
    Von einer EXE mit Wine laufen zu lassen möchte ich Abstand nehmen.

  5. #5
    Newbie and practicing Avatar von Newbie314
    Registriert seit
    Mar 2007
    Beiträge
    7.639
    Exe mit wine würde auch nicht funktionieren. Sane und Xsane installiert und ausprobiert ?
    Bei Konsolenausgaben / Fehlermeldungen bitte immer Code Tags verwenden: [code] -Text- [/code]
    "Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen" (H. Lesch)

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Aug 2007
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    1.690
    Ohne Brother Treiber wird das nichts:
    http://www.sane-project.org/sane-mfgs.html#Z-BROTHER

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jul 2010
    Beiträge
    294
    Hast du zufällig eine VirtualBox mit Windows?
    Ausserdem kann das Gerät ja Lan, und damit wohl auch Scans z.B. per FTP ablegen, so als Idee...

    MfG.

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von Pasulke
    Registriert seit
    Apr 2001
    Beiträge
    504
    Hallo, Du bekommst direkt bei Brother ein sog. "Driver Install Tool", welches alle benötigten Pakte runterlädt und installiert.
    Grüße

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Aug 2007
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    1.690
    Zitat Zitat von Pasulke Beitrag anzeigen
    Hallo, Du bekommst direkt bei Brother ein sog. "Driver Install Tool", welches alle benötigten Pakte runterlädt und installiert.
    Grüße
    Zitat Zitat von Sauerland1 Beitrag anzeigen
    Alles da, sogar die einzelnen Drucker- und Scannertreiber.

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von Ede
    Registriert seit
    Jul 2004
    Beiträge
    1.773
    Ich habe das Gerät über Netzwerk in Betrieb genommen. Drucken, Scannen und Fax geht. Habe über USB nicht ausprobiert.
    Als erstes habe ich im Drucker (Bedienfeld "Menü" usw.) eine zum lokalen Netzwerk passene IP-Adresse, Gateway und DNS eingestellt. Das Gerät bezieht zwar über DHCP eine IP-Adresse, aber stelle ich sie lieber selbst ein.
    Hat man beispielsweise dem Drucker die IP-Adresse 192.168.1.9 vergeben, auf http://192.168.1.9 hat man dann Zugriff auf alle Einstellungen und Informationen zum Gerät. Also alles, was über das Bedienfeld des Druckers möglich ist, und noch ein Bisschen mehr.

    Habe einige Anleitungen zur Installation des MFC-7360N gelesen. Alle waren irgendwie hilfreich, aber keine 100%. Manche führen auf falsche Abwege. Diese war am hilfreichsten, aber für den Netzwerk-Betrieb unvollständig.
    Deswegen will ich hier mal meine Installationsschritte dokumentieren. Die Einstellungen unten beziehen sich auf 192.168.1.9 als IP-Adresse des Druckers. Die netzwerk-spezifischen Einstellungen/Befehle entfallen, wenn man das Gerät über USB betreibt. Ich habe das Gerät unter openSUSE 12.3 32bit und openSUSE 13.2 64bit getestet. Die Bash-Befehle sind als root einzugeben und deren Reihenfolge einzuhalten.


    Drucker

    Paketverwaltung für das benötigte Paket "csh-dummy" präparieren:
    YaST > Software-Repositories > hinzufügen http://packman.inode.at/suse/openSUSE_13.2/Essentials
    Das muss man natürlich an seine Distribution anpassen.

    Drucker-Treiber von der Brother-Seite runterladen:
    MFC-7360N > Downloads > Linux (rpm) > brgenml1lpr-3.1.0-1.i386.rpm und brgenml1cupswrapper-3.1.0-1.i386.rpm

    In der Konsole ins Verzeichnis, worin die beiden rpms geladen wurden, wechseln.
    Es folgen die Eingaben:
    Code:
    yast -i csh-dummy
    rpm  -ihv brgenml1lpr-3.1.0-1.i386.rpm
    rpm  -ihv brgenml1cupswrapper-3.1.0-1.i386.rpm
    Die folgenden 2 Befehle sind nur bei 64bit-Systemen notwendig:
    Code:
    mkdir -p /usr/lib64/cups/filter
    ln -s /opt/brother/Printers/BrGenML1/cupswrapper/brother_lpdwrapper_BrGenML1 /usr/lib64/cups/filter/brother_lpdwrapper_BrGenML1
    An dieser Stelle könnte man wahrscheinlich schon Drucken, wenn das Gerät über USB angeschlossen ist. USB ist Voreinstellung. Man könnte sich vorher aber noch auf http://localhost:631/printers/BrGenML1 die Drucker-Einstellungen anschauen/ändern und eine Testseite drucken.
    Damit der Drucker über Netzwerk funktioniert, muss man die am Anfang vergebene IP-Adresse des Druckers dem CUPS mitteilen.
    Dazu entweder in der Konsole:
    Code:
    lpadmin -p BrGenML1 -v socket://192.168.1.9
    Oder auf http://localhost:631/printers/BrGenML1 einstellen: Administration > Drucker ändern > AppSocket/HP JetDirect > socket://192.168.1.9 > weiter ... Der Drucker kann übrigens kein Duplex-Druck, trotz entsprechender Option in CUPS.
    Jetzt läuft Netzwerkdruck.
    Code:
    lpr -P BrGenML1 test.ps
    lpr -P BrGenML1 test.pdf
    schickt ein PostScript- bzw. ein PDF-Dokument zum Drucker.
    In den Druck-Dialogen der Programme kann man den neuen Drucker BrGenML1 auswählen.
    Drucker-Einrichtung in Yast ist überflüssig.


    Scanner

    Scanner-Treiber von der Brother-Seite runterladen. Es gibt eine 32bit und eine 64bit Version.
    In der Konsole:
    Code:
    rpm  -ihv brscan4-0.4.3-0.x86_64.rpm
    Für 32bit den Befehl (Dateiname.rpm) oben editieren.

    Scanner-IP-Adresse einstellen:
    Code:
    brsaneconfig4 -a name=SCANNER model=MFC7360N ip=192.168.1.9
    Mit
    Code:
    brsaneconfig4 -q
    kann man gucken, ob der neue Scanner im System ist.
    Jetzt kann man mit xsane scannen.
    Scanner-Einrichtung in Yast ist überflüssig.


    Fax

    Fax-Treiber von der Brother-Seite runterladen: brmfcfaxlpd-1.0.0-1.i386.rpm und brmfcfaxcups-1.0.0-1.i386.rpm
    Code:
    rpm  -ihv brmfcfaxlpd-1.0.0-1.i386.rpm
    rpm  -ihv brmfcfaxcups-1.0.0-1.i386.rpm
    chmod 755 /usr/lib/cups/filter/brfaxfilter
    Damit das Ansteuern des Fax-Gerätes über Netzwerk funktioniert, muss man die IP-Adresse des Fax-Gerätes dem CUPS mitteilen.
    Dazu entweder in der Konsole:
    Code:
    lpadmin -p BRFAX -v socket://192.168.1.9
    Oder auf http://localhost:631/printers/BRFAX einstellen: Administration > Drucker ändern > AppSocket/HP JetDirect > socket://192.168.1.9 > weiter ...

    Jetzt kann CUPS mit dem Fax-Gerät kommunizieren.
    Code:
    lpr -P BRFAX -o fax-number=123456789 test.ps
    lpr -P BRFAX -o fax-number=123456789 test.pdf
    schickt mit dem Programm lpr ein PostScript- bzw. ein PDF-Dokument als Fax an die Nummer 123456789.
    Code:
    brpcfax -P BRFAX -o fax-number=123456789 test.ps
    brpcfax -P BRFAX -o fax-number=123456789 test.pdf
    schickt mit dem Programm brpcfax ein PostScript- bzw. ein PDF-Dokument als Fax an die Nummer 123456789.
    Im Gerät hört man ein Klick und die Wahl der Nummer. Die Werks-Einstellung für die Nummer-Wahl-Lautstärke ist übrigens ohrenbetäubend. Das lässt sich im Drucker (Bedienfeld "Menü" usw.) oder über http://192.168.1.9 ändern.

    Ruft man brpcfax ohne fax-number-Option auf
    Code:
    brpcfax -P BRFAX test.pdf
    erscheint ein Java-Fenster, das die Eingabe der Epfänger-Fax-Nummer erwartet.

    Eine andere interessante Möglichkeit zur Eingabe der Epfänger-Fax-Nummer bietet das KDE-Programm kdialog:
    Code:
    lpr -P BRFAX -o fax-number=$(kdialog --title 'MFC-7360N' --inputbox 'Fax-Nummer eingeben:') test.pdf
    brpcfax -P BRFAX -o fax-number=$(kdialog --title 'MFC-7360N' --inputbox 'Fax-Nummer eingeben:') test.pdf
    Integration in KDE (Konqueror/Dolphin):
    Datei ~/.kde4/share/kde4/services/sendtofax.desktop mit folgendem Inhalt erstellen:
    Code:
    [Desktop Action sendtofax]
    Exec=lpr -P BRFAX -o fax-number=$(kdialog --title 'MFC-7360N' --inputbox 'Fax-Nummer eingeben:') %U
    #Exec=brpcfax -P BRFAX %U
    Name[de]=Fax senden
    Name=Fax senden
    Icon=yast-isdn
    
    [Desktop Entry]
    Actions=sendtofax
    Icon=yast-isdn
    MimeType=application/postscript;application/pdf
    ServiceTypes=KonqPopupMenu/Plugin
    Type=Service
    In Konqueror/Dolphin Rechtsklick auf eine PostScript- oder PDF-Datei > Aktionen > Fax senden > Nummer eingeben.

    In den Druck-Dialogen der Programme kann man das neue Fax-Gerät BRFAX auswählen, das funktioniert aber nicht, weil man keine Epfänger-Fax-Nummer eingeben kann. Die Programme (KDE, LibreOffice) behandeln das Gerät wie einen normalen Drucker. Schwach. Vielleicht ist Fax keine Zukunftstechnologie. Die Druck-Dialoge der Programme bieten Export/Druck in PostScript- oder PDF-Datei an. Diesen Zwischenschritt muss man dann machen. Wie einfach es gehen kann, beweist der Adobe Reader. Im Adobe Reader kann man neben den verfügbaren Druckern auch manuell einen Druck-Befehl eingeben. Das funktioniert z.B. mit "brpcfax -P BRFAX" und Nummer-Eingabe im Java-Fenster. Der verschachtelte kdialog-Befehl funktioniert nicht. Adobe Reader gibt einen Fehler aus, kommt mit den Parametern/Zeichen im langen Befehl nicht klar. Gibt aber wahrscheinlich auch eine Lösung dafür. Vielleicht ein bash-Script als Umweg. Keine Ahnung. Habe ich nicht probiert.

    Ob das Fax wirklich funktioniert, habe ich nicht bis zum Ende (Empfänger) getestet. Habe das Gerät nicht mal an die Telefon-Dose angeschlossen. Die Töne, die das Gerät von sich gibt, hören sich richtig an. Ich müsste hier über eine FritzBox ran, die möbel-technisch nur blind und mit Verrenkungen zu erreichen ist. Das Fax hat eine VoIP-Einstellung, siehe Geräte-Bedienfeld oder http://192.168.1.9. Deckblatt und eigene Nummer kann man auch einstellen und testweise ausdrucken. Ich benutze kein Fax. Das Gerät ist nicht von mir. Ich habe es nur paar Tage bei mir zum Testen, um es bei den Eltern in Betrieb zu nehmen. Die haben es gekauft.

    Wenn es Komplikationen gibt, den Benutzer der Gruppe lp hinzufügen und/oder
    Code:
    rccups restart
    machen.

    Und nicht vergessen, alle Verpackungs-Teile aus dem Drucker zu entfernen. Die sind nicht direkt sichtbar. Ich habe mich gewundert, warum der Manual-Feed-Papiereinzug nicht funktioniert. Das lange orangene Plastikteil am Manual-Feed-Papiereinzug muss weg. In dem Druck-Ausgabe-Fach sollte man ein blaues Klebeband entfernen, das die optionale Klappe fixiert. Benutzer-Handbuch unbedingt lesen vor der ersten Inbetriebnahme.
    Geändert von Ede (25.01.15 um 18:51 Uhr)
    notebook Asus M2400N - Centrino 1600 MHz - 768 MB RAM - Suse 11.4
    pc1 MSI PM8M2 - Pentium4 3000 MHz - 2000 MB RAM - Suse 12.3
    pc2 Asus K7VT - Athlon 800 MHz - 256 MB RAM - Suse 12.1

Ähnliche Themen

  1. Brother MFC 210
    Von Garfieldsp im Forum stationäre Hardware
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 15.02.06, 10:12
  2. Big Brother
    Von iso2 im Forum Linux als Server
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.09.05, 07:21
  3. Big Brother
    Von Bolek im Forum Meldungen und Mitglieder
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.03.03, 16:18
  4. Brother HL-820
    Von watislav im Forum Linux als Server
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.08.01, 20:20
  5. Brother HL-820
    Von watislav im Forum Linux in heterogenen Netzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.08.01, 20:17

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •