Anzeige:
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: ~/ (home) komplett auf andere Partition bis auf ~/.local (Manjaro, Arch-Linux)

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Regular
    Registriert seit
    Mar 2012
    Beiträge
    3

    ~/ (home) komplett auf andere Partition bis auf ~/.local (Manjaro, Arch-Linux)

    Hallo,

    ich hoffe meine Frage ist einfach zu beantworten.
    Mein Home-Verzeichnis ist auf einer anderen Platte/Partition. Das ist also nicht das Problem, ABER diesmal will ich es mit einem Unterschied machen.

    aktuell ganz einfache Situation:
    sda1 = /
    sdb1 = ~/

    Ich möchte das beibehalten mit einer Änderung, ich möchte dass
    ~/.local
    weiterhin auf sda1 liegt. Die Konfiguration ist nicht das Problem, ABER WOHIN soll ich den Ordner legen, wenn HOME gar nicht mehr auf sda1 ist ?
    Ich meine wo soll ich den Ordner für .local anlegen, den ich dann auf sdb1 im home einhänge ?
    Soll ich evtl. einfach einen neuen User anlegen und in dessen Home die .local anlegen auf sda1 ?
    Oder gibts für solche besonderen Fälle vorgesehene Ordner ?

    Hintergrund ist, dass in ~/.local die ganzen Steam Anwendungen/Spiele abgelegt werden und es von den Platzverhältnissen her einfach super wäre, wenn das auf sda1 bleiben würde.

    Grüße,
    Regular
    Geändert von Regular (16.12.14 um 03:42 Uhr)

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Sep 2003
    Beiträge
    2.990
    hallo, erstmal willkommen...

    Zitat Zitat von Regular Beitrag anzeigen
    Oder gibts für solche besonderen Fälle vorgesehene Ordner ?
    habe es nicht verstanden, was du genau willst, aber mache von einfach einen link auf den ordner ~/lokal, dann bleibt er auf sda1....
    ....

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Dettenhausen
    Beiträge
    22.054
    hm, /home hat schon eine gewisse Sonderstellung und alternative Orte sind dafür eher nicht vorgesehen - von dem her würde ich entweder ein /home2 (oder sowas in der Art) anlegen und darin eine Parallel-Struktur.

    "am ehesten" geeignet aus der Liste der Standard-Verzeichnisse wäre evtl. irgendwas unter /opt - da ist am ehesten noch Kraut und Rüben erlaubt.
    Ich bin root - ich darf das.

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von derAtze
    Registriert seit
    Dec 2014
    Beiträge
    18
    Ich würde versuchen, Steam einen anderen Pfad zu geben.
    z.B. wie hier beschrieben: http://askubuntu.com/questions/22688.../257654#257654

    Nutze selber kein Steam, habe es also nicht getestet. Grundsätzlich würde ich aber erstmal alle Möglichkeiten probieren, um seitens Steam den Pfad zu ändern, bevor ich mir überlege ~/.local auf eine anderes Dateisystem zu bekommen als ~
    Realität ist etwas für Leute, die sich nichts besseres vorstellen können.

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Regular
    Registriert seit
    Mar 2012
    Beiträge
    3
    Zitat Zitat von derAtze Beitrag anzeigen
    Ich würde versuchen, Steam einen anderen Pfad zu geben.
    z.B. wie hier beschrieben: http://askubuntu.com/questions/22688.../257654#257654
    Super, genau was ich gesucht habe. Ich werde es heute Abend zu Hause probieren und mitteilen, ob es funktioniert hat.
    Ich habe irgendwie nicht daran gedacht in Steam den Pfad zu ändern. Ich wollte unbedingt ~/.local verschieben. Aber wenn es klappt einfach in /opt einen Ordner anlegen und Steam darauf verweisen, evtl. noch Besitzer und Rechte anpassen, dann wäre das super.
    Geändert von Regular (16.12.14 um 08:59 Uhr)

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von Regular
    Registriert seit
    Mar 2012
    Beiträge
    3
    Ok, hat funktioniert.
    Ich habe home unangetastet gelassen und im Steam Client oben im Menue "Steam" -> "Einstellungen" -> "Downloads" -> einen neuen "Steam-Bibliotheksordner" hinzugefügt.
    Dann alle Spiele deinstalliert und neu installiert. Nachdem man "Spiel installieren" geklickt hat erscheint ein Dialogfenster in dem man den neuen Installations-Ordner auswählen kann.
    Ich habe den neuen Ordner "/opt/Steam" angelegt (wie von marce vorgeschlagen) und ihm die gleichen Besitzer und Rechte gegeben wie mein Ordner im Home Laufwerk.

    Danke für die schnellen Antworten

Ähnliche Themen

  1. home Verzeichnis auf andere Partition verschieben
    Von linuckser im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 04.01.08, 19:39
  2. /home auf andere Partition mounten? Quotas...
    Von masteryoda1047 im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.08.05, 14:25
  3. home-verzeichnis auf eine andere partition verlegen
    Von kirbyjoe im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.04.04, 18:09
  4. home auf andere Partition
    Von whistler_mb im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 26.06.03, 11:25
  5. frühere /home Partition wieder komplett ins neue System einbinden Suse8.2
    Von Mr.Nobody im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 31.05.03, 14:35

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •