Anzeige:
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 22

Thema: KVM - PCIE/GPU Passthrough mit GTX 860M

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Nov 2014
    Beiträge
    20

    [FAILED] KVM - PCIE/GPU Passthrough mit GTX 860M

    Hallo zusammen,

    Im Zuge eines Notebook-Neukaufs habe ich, wie gewohnt, ein Linux-System installiert. Da die Kiste nun genügend Power hat, um ein paar Spiele zu zocken und ich wine nicht unbedingt als gute Alternative zu einem richtigen Windows sehe, wollte ich mit virtuellen Maschinen arbeiten. Schwuppdiwupp in KVM eingelesen und versucht eine Windows-Gaming-VM zu erstellen.

    Jedoch bringt mich dieses Vorhaben echt zum Verzweifeln. Zunächst habe ich dieses Thema im LinuxMint-Forum angesprochen, dort hat jedoch niemand reagiert. Da mein Post schon eine Weile her ist, sehe ich das nicht als Cross-Posting an.

    Ist das PCI(e)-/VGA-/GPU-Passthrough mit einer NVIDIA GTX 860M überhaupt möglich, bzw. mit NICHT-Desktop-Grafikkarten im Allgemeinen?


    Grüße,
    tbol
    Geändert von tbol.inq (26.11.14 um 09:42 Uhr)

  2. #2
    Fieses Frettchen Avatar von DrunkenFreak
    Registriert seit
    Dec 2003
    Beiträge
    3.315
    Möglich sollte es sein. Du brauchst aber eine zweite Grafikkarte, die dir den Rest anzeigt. Du übergibts der VM das exklusive Recht auf diese Grafikkarte.

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Nov 2014
    Beiträge
    20
    Die zweite bzw. erste Grafikkarte habe ich auch. Ist eine Intel HD 4600.

    Hier nochmal der Auszug aus dem LinuxMint-Forum:

    Hallo Community,

    Habe derzeit Probleme mit dem Durchschleifen einer dedizierten NVIDIA GTX 860M auf meinem Notebook mit KVM/QEMU.

    kurze Vorabinfos:
    Gigabyte P34G V2 (Notebook)
    Intel i7 mit VT-x/VT-d Support
    Mainboard mit VT-x/VT-d Support

    Auf dem Notebook befinden sich also eine Intel IGP und eine dedizierte NVIDIA-Grafikkarte. Gehalten habe ich mich an die Anleitung aus dem Arch-Forum.

    Also schnell alle nötigen Infos sammeln:


    lspci -nn | grep NVIDIA
    Code:
    01:00.0 3D controller [0302]: NVIDIA Corporation GM107M [GeForce GTX 860M] [10de:1392] (rev a2)

    Dann die Grafikkarte "unbinden" und an vfio-pci binden: (mittels Skript)
    Code:
    #!/bin/bash
    
    modprobe vfio-pci
    
    for dev in "$@"; do
            vendor=$(cat /sys/bus/pci/devices/$dev/vendor)
            device=$(cat /sys/bus/pci/devices/$dev/device)
            if [ -e /sys/bus/pci/devices/$dev/driver ]; then
                    echo $dev > /sys/bus/pci/devices/$dev/driver/unbind
            fi
            echo $vendor $device > /sys/bus/pci/drivers/vfio-pci/new_id
    done
    Code:
    vfio-bind 0000:01:00.0

    Ein Test mit:
    Code:
    qemu-system-x86_64 --enable-kvm -M q35 -m 4096 -cpu host -smp 4,sockets=1,cores=4,threads=1 -bios /usr/share/qemu/bios.bin -vga none -device ioh3420,bus=pcie.0,addr=1c.0,multifunction=on,port=1,chassis=1,id=root.1 -device vfio-pci,host=01:00.0,bus=root.1,addr=00.0,multifunction=on,x-vga=on
    schmeißt folgende Fehlermeldung:
    Code:
    qemu-system-x86_64: -device vfio-pci,host=01:00.0,bus=root.1,addr=00.0,multifunction=on,x-vga=on: vfio: Device does not support requested feature x-vga
    qemu-system-x86_64: -device vfio-pci,host=01:00.0,bus=root.1,addr=00.0,multifunction=on,x-vga=on: vfio: failed to get device 0000:01:00.0
    qemu-system-x86_64: -device vfio-pci,host=01:00.0,bus=root.1,addr=00.0,multifunction=on,x-vga=on: Device initialization failed.
    qemu-system-x86_64: -device vfio-pci,host=01:00.0,bus=root.1,addr=00.0,multifunction=on,x-vga=on: Device 'vfio-pci' could not be initialized

    Habe ich etwas vergessen? Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das Gerät x-vga nicht unterstützt.
    Starte ich die VM ohne das x-vga Feature, startet diese zwar, aber dmesg zeigt folgenden Output:
    Code:
    [ 6246.163088] vfio_ecap_init: 0000:01:00.0 hiding ecap 0x1e@0x258
    [ 6246.163105] vfio_ecap_init: 0000:01:00.0 hiding ecap 0x19@0x900
    [ 6248.396971] vfio-pci 0000:01:00.0: Invalid ROM contents

    Und nun?

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von towo2099
    Registriert seit
    Feb 2002
    Ort
    Pößneck
    Beiträge
    4.567
    Das ist aber Optimus und der Nvidia wird gar keinen Displayout haben, sondern in den Intel-Framebuffer rendern, erge geht da kein VGA Passtrough.
    Signatur nach Diktat Spazieren gegangen ;)

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Nov 2014
    Beiträge
    20
    Achso, das wusste ich nicht, Shit!
    Gibt es dafür gar keine Lösung?

  6. #6
    Mod. FAQ/Howto/Emulation
    Registriert seit
    Sep 2000
    Beiträge
    17.397
    Installiere Windows Dual Boot. Alles andere ist doch in Krampf.

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Nov 2014
    Beiträge
    20
    Hm... OK. Projekt Failed.

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Nov 2014
    Beiträge
    20
    Hm... Wie kann ich herausfinden, ob die Ausgabe-Ports (VGA, HDMI) an die GPUs angeschlossen sind?
    Ich habe die Hoffnung, dass der HDMI-Port über die NVIDIA-GPU läuft.

    Jemand eine Idee?

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Nov 2014
    Beiträge
    20
    und oder einfach beide GPUs durchreichen an eine VM?

  10. #10
    Mod. FAQ/Howto/Emulation
    Registriert seit
    Sep 2000
    Beiträge
    17.397
    Oder einfach Dual Boot?

    Wenn ich morgens zur Arbeit fahre, dann kletter ich erst durch die Heckklappe meines Golfs, steige an der Beifahrerseite aus und fahre dann mit meinem Astra los. Ist zwar Schwachsinn, aber cool.

  11. #11
    Fieses Frettchen Avatar von DrunkenFreak
    Registriert seit
    Dec 2003
    Beiträge
    3.315
    Astra und Golf cool? Klingt nach 90er...

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Nov 2014
    Beiträge
    20

    so ein Schwachsinn..

    Zitat Zitat von stefan.becker Beitrag anzeigen
    Oder einfach Dual Boot?

    Wenn ich morgens zur Arbeit fahre, dann kletter ich erst durch die Heckklappe meines Golfs, steige an der Beifahrerseite aus und fahre dann mit meinem Astra los. Ist zwar Schwachsinn, aber cool.
    Hierbei geht es nicht um Coolness und "sieh mal, was ich für einen kranken ****** gebaut habe".


    Es ging um die Möglichkeit, meinen Laptop mit den Vorteilen von Virtualisierung sowohl als Bastelrechner (Linux-Distro-Test-Rechner, Virtualisierungsspielplattfrom, Treiber-Entwicklungsmaschine(da kann man schon mal oft booten müssen), ... ), als auch als Gaming-Maschine zu verwenden. Und das am besten ohne auch nur eine Maschine neustarten zu müssen, ohne alle anderen auch ins Nirvana jagen zu müssen. Bedarf und Sinn für solche Spielereien darf sich jeder gerne selber überlegen. Ich habe beides dafür. Tut mir Leid, dass dein Horizont so begrenzt ist.

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von Iluminat23
    Registriert seit
    Mar 2003
    Beiträge
    1.087
    Hi tbol,

    ich bastele gerade an einem ähnlichen Project. Ist zwar keine GamingVM aber ich versuche mich auch am PCI passthrough. Naja gibt aber noch viele Probleme dabei. Die Nvidia Karten sind scheinbar ziemlich zickig beim Passthrough leider gibt es auch noch immer diverse Probleme bei den beteiligten S/W Komponenten. Ohne extrem Aktuellen kernel und höchst aktuellen qemu wird es wahrscheinlich garnichts. Und selbst dann kann es sein, dass du das alles selber kompilieren und patchen musst. Ist leider alles noch nicht so ganz fertig.

    Ich würde dir aktuell auch eher zu der dualboot lösung raten. Immer mal wieder schauen was sich getan hat und ob es nicht doch mal klappt ist aber auch nicht verkehrt.

    Viele Grüße

    iluminat23
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten. Legasthenie
    Oh Herr, meine Überlegenheit wird mir langsam zur Last.
    Ruf mich zurück!
    -- Dr. Perry Cox

  14. #14
    Mod. FAQ/Howto/Emulation
    Registriert seit
    Sep 2000
    Beiträge
    17.397
    Glaube mir, mein Horizont ist nicht begrenzt, nur kenne ich diese Frage. Ich nutze VMWARE seit Version 1.0 (vermutlich als einer der ersten in D, gekauft per Kreditkarte direkt aus den USA).

    Schon seit Jahren wird das immer wieder gefragt.

    Es macht keinen Sinn. Eine VM frisst immer Performance. Und die wird dir dann beim Gaming fehlen. Grafik ist ja nicht alles, auch an anderen Stellen ist eine VM immer langsamer als native Lösung. Und beim schlechten Sound wirst du bei Spielen das nächste Problem haben.

    Wie bereits zweimal gesagt: Nutze Dual Boot für so was. Da geht auch alles problemlos.

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Nov 2014
    Beiträge
    20
    Zitat Zitat von stefan.becker Beitrag anzeigen
    Es macht keinen Sinn. Eine VM frisst immer Performance. Und die wird dir dann beim Gaming fehlen. Grafik ist ja nicht alles, auch an anderen Stellen ist eine VM immer langsamer als native Lösung. Und beim schlechten Sound wirst du bei Spielen das nächste Problem haben.
    Dass eine VM Performance frisst, dessen bin ich mir im Klaren. Zum Glück ist diese ja reichlich vorhanden
    Die Sound-Problematik lässt sich mit NetJACK oder Passthrough des Soundgerätes umgehen.

    Zitat Zitat von stefan.becker Beitrag anzeigen
    Wie bereits zweimal gesagt: Nutze Dual Boot für so was. Da geht auch alles problemlos.
    Danke für den Hinweis. Ich werde es trotzdem weiter versuchen.



    Ich frage mich, wie man wohl das Problem des fehlenden Framebuffers umgehen könnte...
    • virtueller Framebuffer?
    • beide GPUs durchreichen?
    • Gibt es virtuelle Grafikkarten, an die ich den Input der NVidia Karte, der in den Framebuffer des IGP geschribeen wird, senden kann?
    • Oder wenn ich einfach beide Grafikkarten passthroughe (also IGP + NV)?
    • Oder eine Kombination aus Kvm-GT/XenGT + PCI Passthrough der NVidia Grafikkarte
    Geändert von tbol.inq (27.03.15 um 15:11 Uhr) Grund: weitere Ideen

Ähnliche Themen

  1. KVM GPU Passthrough Verständnisfrage
    Von Adreiaan im Forum Virtuelle Maschinen und Emulatoren
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.05.14, 18:19
  2. GPU Passthrough mit KVM
    Von alexander.eisen im Forum Hier Suchen und Finden, Links, Tutorials
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.11.12, 18:55
  3. KVM und PCI-Passthrough
    Von McStarfighter im Forum Virtuelle Maschinen und Emulatoren
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 30.11.09, 19:51
  4. IP-SEC passthrough
    Von psy im Forum Sicherheit
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.04.03, 21:38
  5. AC3 Passthrough Lautstärke
    Von DocDeath im Forum Musik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.12.02, 17:50

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •