Anzeige:
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 23

Thema: Probleme mit Bootlader bei dualboot Installation von Windows 7 und Kali Linux

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    May 2013
    Ort
    Pulheim
    Beiträge
    12

    Unhappy Probleme mit Bootlader bei dualboot Installation von Windows 7 und Kali Linux

    Jetzt mit 20 Euro für die richtige Lösung!

    Hallo,

    ich benötige ein wenig Hilfe bei meiner Installation. Ich habe zwar schon ein wenig Erfahrung mit der Installation von dualboot bei Windows 7 und 8 mit Ubuntu und Backtrack, aber diesmal ist es irgenwdie extrem hart.

    Ich habe jetzt 2 Tage lang alle möglichen Probleme gelöst oder umgangen und dabei auch viel zerschossen. Mittlerweile habe ich es endlich geschafft Windows 7 neu zu installieren (ohne EFI, mit hat nicht funktioniert..) und dann sogar nach noch ein paar Stunden auch endlich Kali Linux. Aber leider bootet der grub bootmanager nach der Installation nicht, sondern es wird direkt in Windows gebootet. Am Ende der Kali Linux Installation wurde zwar angezeigt, dass der grub bootloader jetzt installiert wird, aber anscheinend hat da was nicht funktioniert.

    Habe mal die boot repair disk versucht, aber da sagt er mir ich soll EFI aktivieren, aktiviere ich in Bios EFI kann ich nicht mehr von USB und CD-Rom booten.. Dann habe ich Rescatux versucht, da arbeitet er aber nur eine Weile und dann bleibt er mit schwarzem Bildschirm hängen. Als nächstes wollte ich nach der Anleitung http://wiki.ubuntuusers.de/GRUB_2/Grundlagen 2 MiB von der als boot (steht aber auch nicht system-reserviert..?) wegnehmen und es so wie beschrieben installieren, da kommt aber auch nur eine Fehlermeldung.

    Ich denke/hoffe mal die Lösung ist jetzt extrem einfach wenn man weiss wie, aber ich hab ewig gebraucht um an den Punkt zu kommen, ich will auf dem letzten Meter jetzt nicht alles wieder schrotten. Müsste ja nur noch der boot richtig angelegt werden hoffe ich.

    Ich hab die Partitionierung nach zig erfolglosen versuchen mit der üblichen Methode (swap, /, home usw. einzeln anlegen) nach ner Anleitung gemacht. Bei der Installation Manuell ausgewählt und dann alles auf eine vorher in Windows formatierte Partition installieren lassen, so ging es zumindest endlich mit dem installieren. (Hab ich dadurch eigentlich noch mehr Nachteile außer das bei einem Fehler direkt alle Daten betroffen sind?)

    Ich hoffe es ist jetzt wirklich nicht mehr weit. Aber mit genug Know-How wird es ja hoffentlich jetzt, ich danke schon mal im Voraus!!!

    Hier die Bilder wie es aussieht:

    20141109_165018.jpg

    20141109_160457.jpg

    20141109_160507.jpg

    20141109_160515.jpg
    Geändert von Sven1988 (11.11.14 um 13:13 Uhr)

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    May 2013
    Ort
    Pulheim
    Beiträge
    12
    Doch alles kaputt? Oder sind die beschädigten Partitionen egal? Mir macht der beschädigte hidden bootloader in sdb 1 was Sorgen, oder echt egal? Hab gar keinen Plan wie ich das einschätzen soll.

    Ich hätte jetzt als nächstes von der sda4 was Speicher genommen und die in der Anleitung beschriebenen Schritte ausgeführt.

    Partitionsnummer: erste freie Stelle auf dem Datenträger

    Kennung: ef02

    Name: bios_grub (bei GParted) - BIOS Boot-Partition (bei gdisk)

    Dateisystem: keins - RAW-Zustand

    GUID: 21686148-6449-6E6F-744E-656564454649

    Größe: 1024 KiB (1 MiB)

    kein Mountpunkt
    Sollte ich das so machen oder besser nicht? Wenn ich den Windows bootloader drin lasse dürfte ja eigentlich nicht viel schiefgehen können, notfalls lösche ich die neue boot Partition wieder. Oder seh ich das falsch?

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von just4uk
    Registriert seit
    Mar 2002
    Ort
    im Wilden Süden L.E.
    Beiträge
    582
    Warum nicht einfach Linux mit dem Windowsbootloader starten?
    Stichwort EasyBCD.
    Oder Linux manuell in den Windows Bootloader eintragen geht auch.
    Vorraussetzung: du weist wohin (im Idealfall auf die Rootpartition) du Grub installiert hast!

    Gruß aus L.E.
    Uwe
    Bei U/Linux hilfreich aber nicht nötig, bei Windows nötig aber nicht hilfreich!
    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und Ausdruck meiner Persönlichkeit

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    May 2013
    Ort
    Pulheim
    Beiträge
    12
    Vielen, vielen Dank Uwe, genau so eine geniale Lösung kannte ich noch nicht. Habe ich auch irgendwie selten gelesen. Ich hab mich ohne Ende gefreut, als ich nach dem Neustart die 2 Bootoptionen gesehen habe.

    Dummerweise kam nach dem auswählen von Linux folgendes:
    20141110_180525.jpg

    Naja, hoffe das ich nur noch was mit den Einstellungen rumprobieren muss bis es passt. Die ersten paar Versuche waren noch nichts. Aber immerhin ein Stück weiter.

    Edit: Hm...da geht garnichts. Befürchte das der Bootloader nicht richtig installiert wurde. Ich mach mal ne zusätzliche Partition, installiere auf der Grub und nehme die dann in den EasyBCD mit rein, dann läuft es hoffentlich.

    Edit 2: Läuft alles nicht.. Hab mit dem EasyBCD erst mal versucht darüber den Grub Bootloader zu installieren, hat nicht funktioniert, zumindest bootet er immer noch nicht. Und um einfach nur Grub auf meine neue zu Partition zu bekommen finde ich noch nicht den richtigen Befehl, ist alles mit Ersatz des Windows Bootloaders. Ich gebe für heute auf, wenn mir bis morgen Mittag nichts besseres einfällt und keiner was postet installiere ich Linux noch mal neu. Denke danach werde ich zwar wieder mal komplett ohne Bootloader dastehen, aber vielleicht funktioniert es ja doch auf einmal. Irgendwas muss man ja machen.
    Geändert von Sven1988 (10.11.14 um 19:22 Uhr)

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    May 2013
    Ort
    Pulheim
    Beiträge
    12
    Echt wieder kein Bootloader mehr nach neuinstallation. Ich hab diesmal auch die bootloader auf eine seperate Partition installiert. Aber da steht auch EFI Bootloader, bootet der einfach nur nicht wenn ich in EFI bin? Als ich mal versucht habe mit EFI zu booten hat er auch nichts gefunden.
    Dann hab ich mal versucht nach der Anleitung zu versuchen um den USB Stick mit EFI bootbar zu machen. https://forums.kali.org/showthread.p...all-Kali-Linux Aber nachdem ich das Installationsprogramm von Linux mit dem Win32 Disk Imager auf den Stick "geschrieben" habe, kann ich auf diesen nicht mehr zugreifen weil nur noch formatieren und abbrechen zur Auswahl steht. Dadurch kann ich die Bootloader-Ordner aus der Anleitung nicht erstellen. Reinkopieren geht auch nicht. Jetzt fällt mir langsam nicht mehr viel ein, bzw. hab ich schon zig sachen versucht, saß noch nie 5 Tage an so ner "simplen" dualboot Installation. ****** Windows, bootloader der andere Systeme nicht erkennt und dann auch noch dieses UEFI mit nicht abstellbarem Security Modus.. Aber eine reine Linux-Installation dürfte eigentlich auch nicht funktionieren, solange ich die nicht über EFI installiert kriege, oder? Wie ******e das ist wenn man keine Ahnung hat, aber eigentlich sollte man sich in so nen Mist auch nicht reindenken müssen... Ich zahl dem der mir eine machbare Lösung sagen kann 20 Euro. Mir mittlerweile auch echt egal wenn Windows nicht drauf ist..

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von just4uk
    Registriert seit
    Mar 2002
    Ort
    im Wilden Süden L.E.
    Beiträge
    582
    Da ich keinen Bock habe das ganze nochmal zu lesen .....
    1. wieviele Platten sind im System?
    2. wie sind die partitioniert?
    3. was soll wo installiert werden?
    4. bzw. ist schon was wo installiert und funktioniert?
    5. welches Board verwendest du?

    Gruß aus L.E.
    Uwe
    Bei U/Linux hilfreich aber nicht nötig, bei Windows nötig aber nicht hilfreich!
    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und Ausdruck meiner Persönlichkeit

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    May 2013
    Ort
    Pulheim
    Beiträge
    12
    1. Eine Festplatte mit einem Terrabyte, ist ein Notebook.
    2. Aktueller Stand (siehe auch unten): 20141111_163052.jpg 20141111_163102.jpg
    3. Am schönsten wäre wenn ich es so haben könnte
    350 GB für Windows 7 (die Installation kann von mir aus auf der selben Partition wie die Daten liegen, ich sichere die Daten regelmäßig)
    80 GB für /
    25 GB für swap
    100 Gb für /boot
    445 Rest für /home
    Ist teilweise wohl etwas überdimensioniert aber ich hab schlechte Erfahrung mit vollgelaufenen Partitionen gemacht..
    4. Installiert und komplett geupdatet ist Windows, allerdings habe ich den boot mit der letzten Linux-Installation wieder zerstört. Das System an sich lief vorher aber wunderbar.
    5. Gibt es eine Möglichkeit an die Info über ein Live System zu kommen? Bei den PC`s wird ja nichts mehr mitgeliefert und im Internet gibt es zu dem Modell keine Info, in Bios wird es auch nicht angezeigt.

    Du merkst ja, dass ich wenig Ahnung habe. Aber das Hauptproblem ist glaube ich nur der Bootloader bei Kali Linux. Kann mittlerweile alles super installieren nur dann kommt einfach kein Bootmenü. :-( Habe eben mal zum Test Backtrack installiert, das hat direkt geklappt und ich konnte es auch normal booten (Windows aber trotzdem nicht). Hab dann spaßeshalber mal versucht Kali in die jeweiligen Partitionen (außer boot) neu zu installieren wo vorher backtrack drin war. Jetzt kommt er bis zum Backtrack Wallpaper und bleibt da hängen. Das EasyBCD hat leider auch nicht geholfen, hab alle Variationen probiert und keine war bootfähig. Habe auch versucht auf einer neuen Partition den grub bootloader über EasyBCD zu installieren, aber da ging auch nichts.

    Keine Ahnung, ich kenne mich halt null mit bootloadern aus und weiß nicht mehr was ich noch versuchen soll. Könnte es sein, dass der Windows bootloader verhindert das der von Kali richtig installiert/ausgeführt wird? Eigentlich sollte er ihn ja überschreiben.. Wenn eine Chance besteht würde ich dann mal Windows 7 deinstallieren und nur Kali auf der gesamten Festplatte installieren.

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von just4uk
    Registriert seit
    Mar 2002
    Ort
    im Wilden Süden L.E.
    Beiträge
    582
    Äh die Partiontable ist das Kunst oder kann die weg?
    Könntest du Win7 neu installieren?
    Bevor es weiter geht folgendes: du solltest im EFI/BIOS nach der Option suchen das System im Legacy Mode starten zu können.
    Heißt dann auch gerne mal Secure Boot oder CSM oder oder oder.
    Auch wäre der Output von
    Code:
    dmidecode |grep -Ei "(bios boot|efi)"
    nicht schlecht, also root ausgeführt.
    Dann würde ich folgende Partitionen per LiveSystem anlegen:
    1. Part primär 350GB Win7 incl. Boot
    2. Part primär 80GB Linux root (incl. /boot)
    3. Part primär 4GB Swap (warum 25?)
    4. Part extendet maximale Größe!!
    5. Part Logisch Rest für /home
    Hat den Vorteil das sich Win7 mit einer Partition zufrieden gibt und du weißt vor der Installation was auf dich zu kommt.
    Dann Win7 installieren und mit EasyBCD einen Eintrag in den Win Bootloader erstellen lassen oder Linux per Hand eintragen.
    Anschließend Linux installieren ACHTUNG den Grub nach /dev/sda2 installieren lassen!!
    Danach sollte der Rechner mit dem Win7 Bootloader starten hier den Linux Eintrag wählen dann müsste der Grub kommen.
    Die vorhandene Part Table zu bereinigen wäre mit Aufwand möglich aber
    1. solltest du wissen was du machst
    2. wird Win7 es dir evtl. übel nehmen wenn die sda2 plötzlich fehlt
    3. zu viel Möglichkeiten etwas falsch zu machen
    Also Tabula rasa und von vorne anfangen.
    Ganz wichtig das Installationsmedium muss auch entsprechend gebootet werden d.h. im EFI Mode wenn EFI Installation oder Legacy Mode wenn Legacy Installation.

    Gruß aus L.E.
    Uwe
    Bei U/Linux hilfreich aber nicht nötig, bei Windows nötig aber nicht hilfreich!
    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und Ausdruck meiner Persönlichkeit

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    May 2013
    Ort
    Pulheim
    Beiträge
    12
    Anschließend Linux installieren ACHTUNG den Grub nach /dev/sda2 installieren lassen!!
    Das ist ein Problem. :-/ Kali Linux installiert den Bootloader am Ende der Installation ohne weitere Möglichkeiten etwas zu konfigurieren. Ich könnte die Installation wohin auch immer nicht mal verhindern.

    Zitat Zitat von just4uk Beitrag anzeigen
    Bevor es weiter geht folgendes: du solltest im EFI/BIOS nach der Option suchen das System im Legacy Mode starten zu können.
    Benutze seit der ersten Minute nur den Legacy Mode, kann für Kali Linux keinen UEFI bootbaren USB-Stick erstellen.

    Ich werde es nachher auf jeden Fall schon mal so probieren, muss ich halt mal schauen wo er grub hin installiert und welche Partition ich dann entsprechend im EasyBCD angeben muss.

    Auf jeden Fall schon mal danke, ich schreibe nachher wie es gelaufen ist.

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    May 2013
    Ort
    Pulheim
    Beiträge
    12
    Zitat Zitat von just4uk Beitrag anzeigen
    Auch wäre der Output von
    Code:
    dmidecode |grep -Ei "(bios boot|efi)"
    nicht schlecht, also root ausgeführt.
    Da bin ich schon gescheitert weil ich nicht rausbekomme wie das kürzel auf dem eingestellten Englischen Tastaturlayout ist. Laut Google Alt Gr und <>, tut sich aber nichts..

    4. Part extendet maximale Größe!!
    5. Part Logisch Rest für /home
    Kann leider weder extendet noch Logisch auswählen. Keine Ahnung warum. Liegt es an GParted? Einfach lassen und die /home Partition bei der Installation auswählen?

    Hab vorher mal kurz zum testen nur Kali Linux auf die ganze Platte installiert, da bin ich nach dem Neustart in eine Kommandozeileneingabe "Grub rescue" gebootet. Glaub was anderes als dein Ansatz wird nicht funktionieren. Wenn das nicht klappt muss ich mir ernsthaft überlegen dieses Notebook loszuwerden und mir ein neues mit UEFI und abschaltbarem Secure-Boot zu kaufen. Mein altes das ich noch habe hat kein EFI ) Ich erhöhe auf 50 Euro und könnte mit Webcam von einem anderen Pc aus geleitet werden, wäre glaub ich am einfachsten und effektivsten. Hänge da seit 5 Tagen dran, an so nem Driss..

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von just4uk
    Registriert seit
    Mar 2002
    Ort
    im Wilden Süden L.E.
    Beiträge
    582
    Was für ne Hardware hast du den da am laufen?

    Gruß aus L.E.
    Uwe
    Bei U/Linux hilfreich aber nicht nötig, bei Windows nötig aber nicht hilfreich!
    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und Ausdruck meiner Persönlichkeit

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2009
    Ort
    Erde
    Beiträge
    2.818
    Zitat Zitat von Sven1988 Beitrag anzeigen
    Da bin ich schon gescheitert weil ich nicht rausbekomme wie das kürzel auf dem eingestellten Englischen Tastaturlayout ist. Laut Google Alt Gr und <>, tut sich aber nichts...
    Du suchst wahrscheinlich Shift und <> - siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/Tastaturbelegung#UK

    Ah und nur so ein Tipp, denn oft sagen Bilder ja mehr als tausend Worte, such mal bei Youtube nach "ubuntu windows 8 dual boot uefi".
    Geändert von nopes (12.11.14 um 19:26 Uhr)
    Gruß nopes
    (,,,)---(^.^)---(,,,) /var/log/messages | grep cat

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    May 2013
    Ort
    Pulheim
    Beiträge
    12
    Wo meinst du jetzt? Auf dem alten Notebook? 4 GB Arbeitsspeicher, 500 GB Festplattenspeicher, glaube nen Intel 3. Dafür hatte ich da aber Probleme unter Ubuntu mit der Geforce Karte glaube ich (deswegen diesmal Ati gekauft). Auf dem Laptop jetzt hab ich halt 8 GB Ram und nen Intel 5. Auf meinem Desktop PC hab ich nen Intel 5, 6 GB Ram und eine AMD Radeon R9 290X. Wegen der Grafikkarte will ich den nicht für Linux nutzen.

    @nopes,
    danke, aber glaube Shift und <> hab ich auch versucht, probiere es aber morgen Abend noch mal, für heute bin ich durch. Das mit dem EFI dualboot müsste allerdings auch mit Windows 7 funktionieren. Ich hatte zwar 8 beim Kauf dabei und hab auch den Key ausgelesen, aber trotzdem akzeptiert der beim Installationsmedium runtergeladen den Key nicht. Früher war das alles so einfach und unkompliziert, CD und nen Aufkleber..
    Geändert von Sven1988 (12.11.14 um 19:50 Uhr)

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2009
    Ort
    Erde
    Beiträge
    2.818
    na keine Thema ersetze halt die Acht mit einer Sieben.

    [EDIT]Um es klar zustellen, damit meine ich die vorgeschlagene Youtube Suche.
    Geändert von nopes (12.11.14 um 21:47 Uhr)
    Gruß nopes
    (,,,)---(^.^)---(,,,) /var/log/messages | grep cat

  15. #15
    Mod. FAQ/Howto/Emulation
    Registriert seit
    Sep 2000
    Beiträge
    17.397
    Wird hier was durcheinandergeworfen? Windows 8 Key bei Windows 7 eingeben? Sowas geht natürlich nicht. Also eingeben zwar schon, aber Aktivierung nicht.

    Bei Windows 8 vorinstalliert steckt der Key im Bios, bei Neuinstallation von Windows 8 muss man da nichts mehr eingeben.

    Windows 8.x kann man also ISO downloaden. Siehe hier: http://www.heise.de/newsticker/meldu...t-2454287.html

    Ich würde mal 7 in die Tonne kloppen und 8.x installieren.

    Und falls du kein Fliesenleger bist oder ne Kachelallergie hast: Nimm halt die ClassicShehell.

    http://www.classicshell.net/

Ähnliche Themen

  1. Arch Linux / Windows Dualboot
    Von vlast im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.12.13, 00:50
  2. Windows in bootlader?
    Von ABC-XYZ im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 05.08.08, 11:41
  3. Dualboot Problem Suse Linux 9.2 und Windows XP
    Von dai im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.01.05, 07:03
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.06.03, 13:25
  5. Dualboot: Windows 95 + Linux
    Von chgr im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 12.10.02, 22:24

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •