Anzeige:
Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 69

Thema: Welches Linux sollte ich installieren?

  1. #16
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Oct 2014
    Beiträge
    27
    Ne, XP fährt hoch, eine Auswahl ist nicht möglich.

  2. #17
    Newbie and practicing Avatar von Newbie314
    Registriert seit
    Mar 2007
    Beiträge
    7.639
    Ich fürchte dann hast du deine XP Partition plattgemacht.

    Normalerweise fragt dich ein Linux Installationsprogramm wenn es eine Windows Partition findet ob es ein Dual Boot einrichten soll. Solltest du das weggeklickt haben ist jetzt wahrscheinlich deine XP Partition platt.

    Evtl. XP nochmal neu installieren, dann Linux nochmal, dieses Mal mit Dual Boot. Und dein XP sollte nicht mehr ins Internet, das ist löchrig wie ein Scheunentor.


    Edit: wenn XP ohne Auswahl hochfährt ist noch nichts verloren.

    1. Daten sichern

    2. Linux Installations CD einlegen

    3. Dual Boot auswählen, und mein Tipp wäre der LXDE

    4. Installieren.
    Bei Konsolenausgaben / Fehlermeldungen bitte immer Code Tags verwenden: [code] -Text- [/code]
    "Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen" (H. Lesch)

  3. #18
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Oct 2014
    Beiträge
    27

    Red face

    Joh mein Lieber, kannst mir jetzt mal ein Free Programm empfehlen mit dem ich EXT4 wieder unter XP zu NTFS machen kann, damit ich noch mal von vorne anfangen kann. Zur Zeit habe ich die Hälfte meine platte verloren.

  4. #19
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Oct 2014
    Beiträge
    27
    Ne, XP fährt anstandslos hoch, kann das Betriebssystem beim Hochfahren nicht auswählen

  5. #20
    Newbie and practicing Avatar von Newbie314
    Registriert seit
    Mar 2007
    Beiträge
    7.639
    Welche Linux Distri hast du installiert ? Wie ?

    Ich würde einfach nochmal über die Linux Partition drüber installieren und dieses Mal darauf achten dass Grub2 und Dual Boot ausgewählt wird.

    Edit: und bitte nimm eine aktuelle Distri- frisch aus dem Netz! Viele installieren von Uralt CDs die irgendwo herumliegen und wundern sich dann.
    Geändert von Newbie314 (01.11.14 um 00:01 Uhr)
    Bei Konsolenausgaben / Fehlermeldungen bitte immer Code Tags verwenden: [code] -Text- [/code]
    "Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen" (H. Lesch)

  6. #21
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Oct 2014
    Beiträge
    27
    Hy, erstmal.
    Das ist die Fehlermeldung:
    Geändert von marce (01.11.14 um 09:21 Uhr) Grund: Falscher Link aus Privatesphäre-Gründen entfernt.

  7. #22
    Organisiertes Chaos
    Registriert seit
    Jul 2011
    Ort
    OWL
    Beiträge
    478
    Du solltest mal erst zur Ruhe kommen und dich mit der Installation nicht stressen, vermeidet Fehler und man zeigt nicht Dinge die hier nicht hin gehören.

  8. #23
    Suse-Gnu Avatar von linux-freund23
    Registriert seit
    Sep 2014
    Beiträge
    162
    Hallo kollaps,

    ich bin zwar etwas spät mit meinem Vorschlag, da Du schon mitten in Installationsschwierigkeiten steckst, möchte Dir aber dennoch einen Tipp bzgl. Deiner ursprünglichen Frage welche Distribution man Dir empfehlen kann geben:

    Da Du Dich schon für Ubuntu entschieden hast empfehle ich Dir es vielleicht nicht mit dem Original-Ubuntu, sondern mit einem Ubuntu-Derivat zu versuchen!
    Es existieren überaus zahlreiche Ubuntu-Derivate. Das bekannteste ist LinuxMint.
    Bei einem PC mit 1GB RAM solltest Du bei der Auswahl der Desktop-Oberfläche einen weniger ressourcenhungrigen Desktop wählen: LXDE, Enlightenment oder Mate.
    Ich empfehle LXDE. Ich habe LXDE auf einem älteren Laptop mit 1GB RAM installiert und es läuft performant und rund!
    Solltest auch Du Dich für Ubuntu mit LXDE entschieden haben empfehle ich Dir das entsprechend auf den LXDE-Desktop spezialisierte Ubuntu-Derivat zu nehmen!
    Dies wären Lubuntu oder LXLE.
    LXLE (Lubuntu Extra Life Extension) ist ein optimiertes, remastertes und ergänztes Lubuntu und baut immer auf den Ubuntu/Lubuntu-LTS-Versionen auf (LTS=Long Term Support). Ich empfehle bei 1GB RAM auf jeden Fall die 32bit-Version! Seit 23.10.14 gibt es die brandaktuelle Version LXLE14.04.1 --> Diese Version in 32bit empfehle ich Dir.
    Du hast dann quasi ein brandaktuelles, anwenderfreundlich optimiertes Ubuntu mit Langzeitunterstützung von 5 Jahren(!) und dem LXDE-Desktop und kannst auf alle Foren, Pages.. der Ubuntu-Community zugreifen.

    Hier noch links zu LXLE:
    http://lxle.net/
    http://distrowatch.com/table.php?distribution=lxle
    http://www.linux-magazin.de/NEWS/LXL...top-Paradigmen
    http://linux.softpedia.com/get/Syste...LE-97647.shtml
    HP Pavilion: Intel Quad-Core i5-4440 3.10 GHz, NVIDIA Geforce 640 GT, 12 GB RAM, 1TB Festplatte
    Sony Vaio SVF-15N2L2ES: Intel Core i5 1.60 GHz, 508 GB HDD, 4 GB DDR3-RAM, Intel®, HD Graphics 4400

  9. #24
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Oct 2014
    Beiträge
    27
    Erstmal Danke linux-freund23.

    Jetzt erstmal noch zur Info, der Rechner ist nur zum ausprobieren von Linux, zur Zeit ist XP drauf und soll auch nebenbei drauf bleiben. Ebenso hat der Rechner noch drei freie Ramplätze.

    1. Das was ich jetzt habe ist eine ntfs Pad(XP) die läuft, anstandslos.
    2. Eine ext4 Pad(ubuntu-14.10-desktop-i386.iso) auf die ich nicht zugreifen kann.

    Meine Vorstellung ist nun das ich mir eine deutsche Version von Linux auf den Rechner installiere (kann auch älter sein)um das Betriebssystem kennen zu lernen. Ich erhoffe mir hier das ich hier einen Link dazu bekomme um jetzt auf der ext4 Pad das linux Betriebssystem aufzuspielen, so das beide Betriebssysteme nebeneinander laufen.

    Ich habe nicht gewusst das es da ext2 bis ext4 gibt, zur Zeit kann ich auf die Hälfte der Platte mit ext4 nicht zugreifen. Ein Free Programm das ich ext4 wieder zu nfts formatieren kann, habe ich im Netzt nicht gefunden?
    ----------------

    Weitere Vorgehensweise wäre jetzt bei mir:

    1. Platte wieder auf nfts zurückformatieren und von vorne anfangen.

    Welches Free Programm sollte ich da herunterladen, wenn möglich mit Link.
    --------------

    2. Neu Aufspielen eines Linuxsystems was aus ext4 entweder ext2/ext3 macht(Deutsch) das neben XP läuft. Welches sollte ich da herunterladen?

    LG Kollaps

  10. #25
    Newbie and practicing Avatar von Newbie314
    Registriert seit
    Mar 2007
    Beiträge
    7.639
    Wie ich oben schrieb: starte nochmal die Installation des Ubuntu, wähle die Ext Partition aus für Ubuntu und wähle Dual Boot. Dann hast du das was du willst.

    Du kannst übrigens kein Linux auf einer NTFS Partition laufen lassen. Es kann die Partition lesen und beschreiben, aber nicht davon starten.

    Umformatieren ginge mit gparted, ist aber unnötig.

    Du kannst jede große Linux Distrie auf Deutsch umstellen, Ubuntu auf jeden Fall auch.
    Bei Konsolenausgaben / Fehlermeldungen bitte immer Code Tags verwenden: [code] -Text- [/code]
    "Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen" (H. Lesch)

  11. #26
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Oct 2014
    Beiträge
    27
    So ich bin wieder da, soweit so gut das ist geschaft.

    1. Platte wieder auf nfts zurückformatieren und von vorne anfangen.
    ---------------

    Kurze Info:
    Irgendwie gab es kein Zugriff im Übergang von ntfs nach ext4.
    ext4 würde nicht erkannt.
    Nach löschen des Beriebssystems XP wurde die Platte garnicht mehr erkannt.
    Über Bootdisk 98 konnte die Oberfläche der Platte wieder hergestellt werden.

    Ergebnis:
    80GB Platte ist jetzt mit 40GB wieder XP und 40GB ext2.
    XP ist Primär, ext2 Logisch
    -------------

    1. Sollte ich Linux jetzt unter ext2 Installieren?

    2. Ich habe jetzt Linux Mint 17C und Linux 14.10i38 zur Auswahl, welches sollte ich aufspielen?

  12. #27
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2009
    Ort
    Erde
    Beiträge
    2.819
    ja auf ext installieren und mint
    Gruß nopes
    (,,,)---(^.^)---(,,,) /var/log/messages | grep cat

  13. #28
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Oct 2014
    Beiträge
    27
    Hallo, habe mich ein wenig schlau gemacht über ext 2 bis 4, unter ext4 sollen kleinere Programme nicht laufen. Meine Fragen wären hier gibt es da irgendwelche Erfahrungen bei euch zu? Sollte ich ext3 formatieren und geht das Überhaupt beim aufspielen von Linux.

  14. #29
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Dettenhausen
    Beiträge
    22.061
    Zitat Zitat von kollaps Beitrag anzeigen
    unter ext4 sollen kleinere Programme nicht laufen.
    Unsinn.

    Nimm das, was Dir der Installer Deiner Distribution als Default / Standard / Vorauswahl vorschlägt.
    Ich bin root - ich darf das.

  15. #30
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Oct 2014
    Beiträge
    27
    ???????????

    Die Blockgröße kann bei ext4 nicht weniger als 512 Bytes betragen. Das schränkt seine Verwendung bei Speicherknappheit und vielen kleinen Dateien ein.

    Zeitverzögerte Allokation von Dateiblöcken und Inodes erhöht das Risiko von Datenverlust bei Abstürzen oder Stromausfall. In Kernel Version 2.6.30 wurde dieses Problem gegenüber früheren Versionen entschärft.

    Qwelle: Wikipedia

    ------------

    Werde Mint dann mal aufspielen.
    Geändert von kollaps (03.11.14 um 12:29 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. welches Java sollte man verwenden?
    Von Dono im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.12.13, 11:41
  2. Welches Linux sollte ich wählen?
    Von alex9560 im Forum Linux Allgemein
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 10.04.08, 00:08
  3. Welches Linux installieren?
    Von Mephisto84 im Forum Linux Allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 09.04.07, 18:04
  4. wohin sollte man software installieren
    Von cos im Forum Anwendungen Allgemein, Software
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.08.02, 09:46
  5. Wohin sollte man installieren und wie deinstallieren?
    Von Cyberduck im Forum Anwendungen Allgemein, Software
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.09.01, 08:17

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •