Anzeige:
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Frage zu Synchronisierung in verschiedenen Netzen

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Oct 2014
    Beiträge
    2

    Frage zu Synchronisierung in verschiedenen Netzen

    Guten Abend,

    ich habe eine Frage und wäre erfreut, wenn mir jemand etwas helfen könnte.

    Aktuelles Szenario:
    Server (SLES12) im Intranet auf dem WordPress als CMS läuft inkl. Apache Webserver, PHP5 und MySQL.

    Ziel Szenario:
    Im Intranet soll es so bleiben wie es ist, die Website soll jedoch auch über das Internet erreichbar sein. Gewünscht ist eine Lösung, bei der sich der neue Server, der über das Internet erreichbar ist, die Daten vom Intranet-Server zieht (anderes Netz), evtl. über ein rsync Cron-Job. D.h. der Internet-Server stellt via VPN eine Verbindung zum Intranet-Server her und kopiert den aktuellen Stand der Applikation. Alle Änderungen sollen somit weiterhin dediziert vom Internet stattfinden.

    Meine Frage ist nun, gibt es eine Möglichkeit, solch einen Cron-Job mit VPN Verbindung zu erstellen? Oder gibt es für solch einen Fall evtl. eine bessere Möglichkeit?

    Vielen Dank.

    Grüße
    Hugo

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Dettenhausen
    Beiträge
    22.046
    Frage: Ist die Seite denn dann intern und extern über die geiche Domain erreichbar? Wenn nicht, dann habt ihr mit Wordpress erst mal ein grundlegendes Problem. :-)

    Ansonsten gibt es grundsätzliche mehrere Möglichkeiten:
    - Statische Kopie / Abzug des internen Systems auf dem externen System
    - mehr oder wengier Live-Synchronisation von intern nach extern

    "Spannend" ist noch die Frage, ob sichergestellt ist, daß nur intern Änderungen stattfinden - oder ob auch extern gemachte Änderungen berücksichtigt werden müssen (z.B. sowas wie Kommentare, ggf. interne Statistik-Tools, ...)

    Am einfachsten wäre vermutlich ein Cronjob, der schaut, ob sich im WP was geändert hat und ggf. dann einen Datenbankdump und ein tar.gz des WP-Verzeichnisses erstellt und das mit SCP / SSH auf dem Internetserver einspielt. Da brauchts nicht mal ein VPN für.
    Ich bin root - ich darf das.

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Oct 2014
    Beiträge
    2
    Zitat Zitat von marce Beitrag anzeigen
    Frage: Ist die Seite denn dann intern und extern über die geiche Domain erreichbar? Wenn nicht, dann habt ihr mit Wordpress erst mal ein grundlegendes Problem. :-)

    Ansonsten gibt es grundsätzliche mehrere Möglichkeiten:
    - Statische Kopie / Abzug des internen Systems auf dem externen System
    - mehr oder wengier Live-Synchronisation von intern nach extern

    "Spannend" ist noch die Frage, ob sichergestellt ist, daß nur intern Änderungen stattfinden - oder ob auch extern gemachte Änderungen berücksichtigt werden müssen (z.B. sowas wie Kommentare, ggf. interne Statistik-Tools, ...)

    Am einfachsten wäre vermutlich ein Cronjob, der schaut, ob sich im WP was geändert hat und ggf. dann einen Datenbankdump und ein tar.gz des WP-Verzeichnisses erstellt und das mit SCP / SSH auf dem Internetserver einspielt. Da brauchts nicht mal ein VPN für.
    Jo, sie ist über gleiche Domainadresse erreichbar. :-)

    Kommentare und weitere Änderungen sollen nur intern möglich sein, daher reicht es aus, wenn wirklich nur vom internen Server kopiert wird.

    D.h. laut deinem Szenario, kopiert der interne Server die Daten auf den Internetserver? Das wäre natürlich eine komfortable Lösung die wahrscheinlich wirklich am einfachsten wäre in dem Fall. Danke für deine Hilfe.

  4. #4
    Fieses Frettchen Avatar von DrunkenFreak
    Registriert seit
    Dec 2003
    Beiträge
    3.315
    Bei wordpress dürfte es ausreichen, die db zu synchronisieren. Vllt ist dann auch Replikation eine Möglichkeit.

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Dettenhausen
    Beiträge
    22.046
    Die DB reicht nicht - es gibt ja leider auch File-Uploads (Bilder z.B.) und Aktualisierungen vom Core + Plugins, ggf. Template-Anpassungen, ...

    Replikation der DB würde gehen (man müsste das Filesystem oder Event-gesteuert halt regelmäßig nachziehen) nur hast Du dann das Problem, daß im Falle von Updates des Cores + Plugins ggf. DB und Filesystem für eine kurze Zeit auseinanderlaufen. Kann ein Problem werden.

    Zudem dürfte es komplzierter werden, die DB-Replikation einzurichten anstatt manuell, regelmäßig oder event-getriggert die Export-Import-Variante zu fahren.
    Ich bin root - ich darf das.

Ähnliche Themen

  1. Verbinden mit verschiedenen WLAN-Netzen über die Konsole?
    Von rstuby im Forum Mobiles Linux, Notebook, PDA
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.08.11, 11:03
  2. Frage zu verschiedenen Systemen
    Von tmrxxoja im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.03.08, 13:43
  3. Routing-Traffic wenn Server und Files in verschiedenen Netzen liegen
    Von gerjoker im Forum Router und Netzaufbau
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.01.08, 08:47
  4. Notebook in verschiedenen Netzen
    Von StBa im Forum Router und Netzaufbau
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.06.03, 08:17
  5. Linux-Laptop in verschiedenen Netzen
    Von victor im Forum Router und Netzaufbau
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.06.02, 16:21

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •