Anzeige:
Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Ubuntu vom Netzwerklaufwerk booten

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Oct 2014
    Ort
    Freiburg im Breisgau
    Beiträge
    5

    Ubuntu vom Netzwerklaufwerk booten

    Hallo, da ich mich mit diesem Thema bisher nicht auskenne und über Google leider nicht weiterkomme frage ich mal hier nach:
    Ich habe im LAN einen normalen Desktop-PC und einen Banana Pi mit einer 2 TB Festplatte. Auf dem Pi ist Bananian Linux (Debian für den Banana Pi) installiert.
    Ich möchte das Ubuntu-System welches ich auf dem Desktop nutze auf dem Pi haben, also im Prinzip soll die Festplatte die am Pi hängt für meinen Desktop wie eine lokale Festplatte fungieren.
    Ist das möglich und wenn ja wie?
    Ich erwarte selbstverständlich keine komplette Schritt-für-Schritt-Anleitung oder so, nur einen Anfangspunkt mit was sich das realisieren lässt, wenn ich den habe komme ich bestimmt auch selber weiter

    Danke schon mal im Voraus für die Hilfe

  2. #2
    Das-Netz-Verhedderer Avatar von TomcatMJ
    Registriert seit
    Sep 2014
    Ort
    Köln
    Beiträge
    66
    Hast du einen Pi mit Intel-kompatiblen Prozessor? Ich dachte immer das wären Rechner mit ARM-Architektur...oder hat dein Desktop-Rechner einen ARM-Prozessor (was dann ein recht seltenes Entwicklersystem sein dürfte)?
    Insofern wird das mit dem Booten des jeweils anderen Systems übers Netz nichts werden.
    Wenn es dir nur um den Zugriff auf die Festplatte des PI geht: Konfigurier den Pi als NFS-Server und geb / dort als NFS-Share für deinen Desktop-Rechner frei,dann kannst du diese Platet auch auf dem Desktop unter irgendeinem (noch anzulegenden) Verzeichnis mounten.
    Willst du jedoch deinen Desktop-PC übers Netzwerk booten (was prinzipiell dann sogar eine Festplatte im Desktoprechner überflüssig machen könnte),dann musst du deinen Pi als TFTP-Server konfigurieren, einen DHCP-Server laufen haben der auf den Pi verweist und dort entsprechend der Kernel usw. für deinen Desktop bereitgestellt werden sollte...genaueres dazu dürftest du mit dem Suchbegriff LTSP finden können
    Wenn die Klugen immer nachgeben, werden die Doofen bald herrschen ...und wer will schon von einer Horde Blödhammel beherrscht werden?(Ist leider schon soweit)
    MosNis Installationsserver: http://www.mosnis.de

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Oct 2014
    Ort
    Freiburg im Breisgau
    Beiträge
    5
    Der Banana Pi hat eine ARM-CPU, mein Desktop eine Intel 64-CPU.
    Als NAS verwende ich den Pi schon länger mit Samba, aber wie du im zweiten Teil geschrieben hast möchte ich meinen Desktop über das Netzwerk booten damit ich keine Festplatte mehr im Desktop benötige
    Mit LTSP werden die Anwendungen wenn ich das richtig verstanden habe auf dem LTSP-Server ausgeführt, das wäre allerdings nicht mein Ziel.
    Mein Ziel ist es, die normale Hardware meines Desktops zu verwenden, als Ersatz für eine lokale Festplatte jedoch eine Partition der Festplatte des Pis zu nutzen.

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von drcux
    Registriert seit
    Oct 2003
    Beiträge
    6.989

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Oct 2014
    Ort
    Freiburg im Breisgau
    Beiträge
    5
    Danke, so etwas habe ich gesucht, aber selber nicht gefunden

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Dettenhausen
    Beiträge
    22.054
    ich fürchte, Du wirst von der Geschwindigkeit mehr als enttäuscht sein.
    Ich bin root - ich darf das.

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von drcux
    Registriert seit
    Oct 2003
    Beiträge
    6.989
    Jepp, ohne GB-Netzwerk mit einem Server der richtig Dampf hat, wird es keinen Spaß machen...

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Oct 2014
    Ort
    Freiburg im Breisgau
    Beiträge
    5
    Ich habe das ganze noch nicht durchgesetzt und kann somit noch nicht von der Geschwindigkeit berichten, aber mit der Geschwindigkeit der Festplatte als Netzwerklaufwerk war ich durchaus zufrieden.
    Der Banana Pi hat Gigabit Ethernet, mein Desktop hat Gigabit Ethernet und verbunden ist beides mit einem Cat 7 Verlegekabel.
    Ich hoffe, dass die Leistung des Pis mit 1GB RAM und einem Allwinner A20 Dual-Core dafür ausreicht, das werde ich dann ja sehen

  9. #9
    Newbie and practicing Avatar von Newbie314
    Registriert seit
    Mar 2007
    Beiträge
    7.639
    Welche Vorteile versprichst du dir davon ?

    Ne SSD im Desktop wäre viel schneller ... und den Server kannst du ja weiterhin als Datenplatte nutzen.
    Bei Konsolenausgaben / Fehlermeldungen bitte immer Code Tags verwenden: [code] -Text- [/code]
    "Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen" (H. Lesch)

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Oct 2014
    Ort
    Freiburg im Breisgau
    Beiträge
    5
    Vorteile? Eigentlich keine. Ich hab nur keine Lust, mir eine neue Festplatte zu kaufen.
    Meine 3 TB Festplatte zickt ständig rum, die kann ich deshalb nicht mehr dauerhaft verwenden, aktuell hängt am PC eine alte 80 GB IDE Festplatte über einen IDE zu USB Adapter. Also nicht wirklich das gelbe vom Ei.

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von just4uk
    Registriert seit
    Mar 2002
    Ort
    im Wilden Süden L.E.
    Beiträge
    581
    Zitat Zitat von Steak Beitrag anzeigen
    Vorteile? Eigentlich keine. Ich hab nur keine Lust, mir eine neue Festplatte zu kaufen.
    Meine 3 TB Festplatte zickt ständig rum, die kann ich deshalb nicht mehr dauerhaft verwenden, aktuell hängt am PC eine alte 80 GB IDE Festplatte über einen IDE zu USB Adapter. Also nicht wirklich das gelbe vom Ei.
    Gigabit Ethernet hin oder her mehr als 20/30 Mbit/s wird der Banana Pi auch nicht bringen.
    Da du den Banana Pi eh schon hast teste doch mal was da so drüber geht dann siehst du wo du dran bist.
    Dazu kommt das der Durchsatz die eine Seite ist, was die IO's angeht sieht das wieder ganz anders aus und die werden eher bescheiden sein.
    Noch ein Nachteil: ist der Banana Pi platt (warum auch immer) dann ist dein Desktop auch platt. Ist natürlich für's Troubelshooting eher suboptimal.
    Bei mir läuft ein Cubietruck3, nettes Teil auch als NAS/DNS bla bla bla hin und wieder boote ich auch mal davon aber dann ein Retungssysem da mir so das anfertigen von CD's/DvD's/USB-Stick's (weit gehend) erspart bleibt,
    Ich würde eher zu Newbie's Variante tendieren.

    Gruß aus L.E.
    Uwe
    Bei U/Linux hilfreich aber nicht nötig, bei Windows nötig aber nicht hilfreich!
    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und Ausdruck meiner Persönlichkeit

Ähnliche Themen

  1. Netzwerklaufwerk auf eigenem Server einbinden
    Von jokke im Forum Linux in heterogenen Netzen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.02.14, 10:56
  2. samba auf root server und windows netzwerklaufwerk
    Von conym18 im Forum Linux als Server
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.12.06, 10:05
  3. Ubuntu 5.04 von USB Platte booten
    Von Hannes 2000 im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.10.05, 14:22
  4. Netzwerklaufwerk beim start mounten Linux --> Win2k
    Von Thallez im Forum Linux in heterogenen Netzen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.06.02, 16:06
  5. In Samba Netzwerklaufwerk mounten
    Von P.Usedom im Forum Linux in heterogenen Netzen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.05.99, 09:46

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •