Anzeige:
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Install Problem OpenSuSE 13.2rc1 keine tasta keine Maus.

  1. #1
    Eyn_Marc
    Gast

    Install Problem OpenSuSE 13.2rc1 keine tasta keine Maus.

    Also hab von einem Asus M5A97 pro 2.0 Board auf ein Asus M5A99fx R2.0 gewechselt. Uefi an Uefi secure aus.
    Das neuste Bios wo es gab.

    Im System sind 4 HDs und ein LG DVD Brenner und ein LG Blu-ray Brenner.
    Amd 8Core FX-8350, AMD HD 7770, und eine Soundblaster Z, 16GB Ram.
    Das war alles schon im alten Rechner drin wo wunderbar mit Linux lief(jaja ich weiss wiso wechseln Lanes Problem hatte zu wenig das neue hat 48 Lanes und alle Karten laufen auch die 4x Port Intel 1000 Pro lan Karte.)

    So auf der ersten HD ist Win 7 Ultimate x64 installiert.

    Jetzt hab ich gebootet mit der OS 13.2rc1 DVD uefi ausgewählt, hab aber auch schon per BIOS Modus gebootet, das selbe.

    Er startet ohne Fehler bis zum install Screen aber hab den das Problem das weder Keyboard noch Maus verfügbar(sind beide direkt Angeschlossen usb).
    Tastatur hätte ich noch erwartet weil ich habe die MX 5500 Bluetooth Logitech wo man eine Datei ändern muss wenn die linux Firma es wider vergessen hat zu ändern , nun aber ist auch die Maus tot, was nicht sein kann weil es nicht mehr die original ist(also normal Laser Logitech Maus kabellos)
    Auch im Reparatur Modus ohne Tasta.

    Logs kann ich nicht so gut machen ohne Tastatur.

    Der Chipsatz AMD 990fx ist 4 jahre alt also solte für Linux kein Problem sein das Board ist so vor einem Jahr Raus gekommen.

    Auch andere Linux Finden keine Tasta/Maus kubuntu 14.04 und so.
    Problem mit dem Board.
    Geändert von Eyn_Marc (17.10.14 um 13:48 Uhr)

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2009
    Ort
    Erde
    Beiträge
    2.819
    Vorher kannst du ja mal Default Werte im "Bios" herstellen lassen, oft hat auch dieses "USB Legacy Mode Zeugs" Einfluss. Jedenfalls würde ich es so probieren, bevor ich das Brett tauschen würde.
    Gruß nopes
    (,,,)---(^.^)---(,,,) /var/log/messages | grep cat

  3. #3
    Eyn_Marc
    Gast
    Brett ist ja schon verkauft, wolte ja eigentlich sowiso aufhören mit Linux, weil die einzigste Disp, wo ich einsetzte ist OpenSuse und ich teste gerne die alpha und betas, SuSE verändert den was, und alles Verschwand was schon mal da war von der Seite ich hatte also nur noch das relase 13.1 was mir aber schon zu alt ist, hab den alle linux Partitionen gelöscht, und gesagt nur noch VM , jetzt ist endlich die RC1 draußen und vm ist Doof da läuft ja alles weil alles emuliert wird, allso wider reale Installation.
    Ach das komisch ist ja meine erzeugte Paragon Festplatten Manager Pro 14 Linux CD Läuft und man hat Maus und Tasta, aber nur wenn ich die BIOS version starten und nicht die uefi version, also probierte ich OpenSuse im Bios Modus zu booten(ist ja dem Linux egal), was aber auch nichts nützt key und Maus blieben tot. ich werde mal default Modus einstellen im Bios ich kann ja mehrere Settings Speichern/Laden .

  4. #4
    Eyn_Marc
    Gast
    Also jetzt ging es hab BIOS Zurückgestellt, und Maus und tasta waren da, schaue heute was es war. ;-)
    Danke für den Tip ;-)

    Aber was hat Suse mit OpenSuSE 13.2 gemacht, für so ein Gewürge wird die alpha 4 Monate zurückgestellt, install menue die selben nur umgestellt andere Farbe, den das schlimmst wenn ich Pakete auswähle und des auf Weiter kommt der Paket Auto Checker, wenn er was gefunden hat ist die Schrift weiss drumherum den hellgrau darüber, das beste man sieht fast den Text nicht. Den Standard ist Textmodus wenn ich wider im letzten screen lande wo alles aufgelistet wird ist da Textmodus drin, gerade bei OpenSuse wo sicher 90% der Desktop User Grafisch Fahren. naja auf grafisch umgeschaltet. Eher verschlechtert haben sie die Installation, und ich installiere seit der Version S.u.S.E November 94. arg
    Also stimmt es doch zu viele Köche verderben den Brei.

  5. #5
    Newbie and practicing Avatar von Newbie314
    Registriert seit
    Mar 2007
    Beiträge
    7.639
    Alpha und Release Candidates sind nicht für Leute gedacht die "das Neueste" haben wollen sondern für Cracks die eine Version testen und die letzen Bugs finden wollen bevor es als offizielle Release den "Normalen" Usern angeboten wird.

    Mit anderen Worten: nicht deins. Bleib bei den offiziellen Releases.
    Bei Konsolenausgaben / Fehlermeldungen bitte immer Code Tags verwenden: [code] -Text- [/code]
    "Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen" (H. Lesch)

  6. #6
    Eyn_Marc
    Gast
    Ach und wieso nicht meins, ich ein Normal User wow einer der schon DLD Linux installiert hat und seit dem jede neue SuSE/SuSE Pro/openSUSE(natürlich jede Pre Version davon)wo es gab seit der November Ausgabe 94., einer der früher 5 Verschiedene Linux installiert hat auf ein 1GB SCSI HD plus noch IBM OS/2 und WinNT und Solaris mit drauf alles schön Booten können. ^^
    Soll ich eine Jahr alte Relase Version einsetzen, da hängen schon Spinnengewebe im Kernel.(oder wie ihr newbie314 eine Offiziell nicht mehr Unterstützte Versionen brrr) Ja ich habe immer das Letzte Relase von OS auf einer Partition und immer das Neuste M0-4-RC1-3 auf einer Partition, Realem PC natürlich In einer VM findet man ja kein Bugs wo durch Hardware erzeugt wird.

    Hmm nur eben nervt es mich das ein Fast ende 2014 Linux im BIos Einstellungen Rum basteln muss(wo der 990FX Chip schon 4 Jahre alt ist und das Board ein Jahr alt.(was man eben auch nicht bemerkt wenn man Alpha/Betas NUR in einer VM Testet) Darum teste ich es ja auch alles Real und gebe auch Bericht über Bugs ab. ;-)
    Ich habe 1 Stunde rumspielt im BIos die Einstellungen immer noch nicht gefunden wieso Taste und Maus nicht geht 2tes Problem hab auch nichts Gefunden textlich beim Boot Ablauf was es für ein Problem ist kann ja auch nichts ausdrucken oder speichern wenn ich ja keine Taste oder Maus zur Verfügung(in jeder Boot Art) muss aber mal schauen wenn ich das Installierte OpenSuse 13.2rc1 Boote ob es den Maus und erkennt wenn ich wider meine Einstellung Lade.

    Teste LibreOffice hab dafür LibreOffice 4.3.3 und 4.3.4b und 4.4a installiert. Die Version auf der OS 13.2RC1 4.3.1.1 ist schon zu alt, wurde ersetzt durch eben diese drei per runter laden von ftp und per rpm installieren.


    PS: Windows 10 Enterprise Pre Version Installiert auch auf realer Hardware in 10 min. von DVD aus installierte, Gebootet in 30 Sek.(normal HD) läuft seit 3 tagen stabil mit 30 Programmen miteinander am laufen.(ist ja nur ein Pre Alpha) so was teste ich auch.
    Nur mal gesagt weil die Linux User gerne über Windows lästern. ^^ Wenn ich so manche OpenSuse **.* M0 Versionen teste wo bei jeder Größeren Aktion der xserver abstürzen und nicht mehr geladen werden will oder der Absturz Screen von KDE auch Abstürzt, natürlich bleibt das Grund Linux Stabil. ;-)
    Geändert von Eyn_Marc (21.10.14 um 01:01 Uhr)

  7. #7
    Newbie and practicing Avatar von Newbie314
    Registriert seit
    Mar 2007
    Beiträge
    7.639
    Sorry, das was du schreibst klingt einfach nicht nach einem IT Crack. Ein IT Crack würde zum Beispiel wenn ihm das Layout einer Distri nicht gefällt dieses einfach ändern statt darüber in Foren abzulästern.

    Haben "kabelgebundene" USB Maus / Tastaturkombinationen jetzt funktioniert ? Ich vermute immer noch dass es an der Funktastatur lag ...
    Bei Konsolenausgaben / Fehlermeldungen bitte immer Code Tags verwenden: [code] -Text- [/code]
    "Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen" (H. Lesch)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.11.07, 12:20
  2. Gamer Tasta und Maus.
    Von Fishi im Forum stationäre Hardware
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 30.11.03, 16:06
  3. gome De Tasta und scroll maus ?
    Von werwolf im Forum X-Konfiguration
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.04.03, 12:11
  4. KDE und GNOME keine Maus keine Tastatur
    Von L@w im Forum Windowmanager
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.07.02, 07:21
  5. Keine Maus und Keine Tastatur HILFE!!
    Von madex im Forum stationäre Hardware
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.07.02, 21:13

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •