Anzeige:
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: OEM Lizenzen was ist wirklich frei

  1. #1
    Debianer Avatar von Don Roberto
    Registriert seit
    Jun 2006
    Beiträge
    349

    Lightbulb OEM Lizenzen was ist wirklich frei

    Hallo

    Eine zusätzliche Kategorie oder ein erweiterter Themen Bereich wer nicht schlecht.

    In der /etc/Source muss ich oft die non-free mit reinnehmen weil mir sonst ein paar Pakete fehlen.
    Was ist frei an "Linux / gnu / ubuntu" ab wann müsste ich Lizenzen Zahlen.
    Auch wenn ich es privat
    Oder gewerblich nutze.

    Wann bin ich frei
    Wann nicht

    So könnte hier auch noch thematisiert werden.


    Beste Grüße
    Don Roberto

  2. #2
    Newbie and practicing Avatar von Newbie314
    Registriert seit
    Mar 2007
    Beiträge
    7.639
    Steht das nicht in den EULA ? Solange ich bei der Installation keine EULA abklicken muss gehe ich davon aus dass die Verwendung auch gewerblich frei wäre.
    Bei Konsolenausgaben / Fehlermeldungen bitte immer Code Tags verwenden: [code] -Text- [/code]
    "Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen" (H. Lesch)

  3. #3
    Fieses Frettchen Avatar von DrunkenFreak
    Registriert seit
    Dec 2003
    Beiträge
    3.315
    Es steht in den Lizenzen des jeweiligen Paketes. Diese müßte man dann wohl komplett durchlesen. Unwissenheit schützt schließlich nicht vor Strafe.

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von ThorstenHirsch
    Registriert seit
    Nov 2002
    Beiträge
    6.558
    Ich glaube, dass Don eher den Startschuss für eine Art FAQ oder Anleitung für Einsteiger in das Thema geben wollte. Das lässt sich nämlich nicht mit nur ein oder zwei Sätzen beantworten. Einen ganzen Forumsbereich für die Juristen sehe ich aber nicht als notwendig an.
    ¡Nuestro amigo... el Computador!

  5. #5
    Debianer Avatar von Don Roberto
    Registriert seit
    Jun 2006
    Beiträge
    349
    Ein Forum muss es nicht direkt sein
    Aber irgendwo wo man hin und wieder nachfragen kann.
    Oder gute f.a.q wehren auch hilfreiche

    Oft gibt es auch Unterschiede zwischen privater und gewerblicher Nutzung was für viele Firmen auch hilfreich wer bestimmt.
    Gerade kleine Firmen die sich einen Support nicht leisten Können z.b.

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von ThorstenHirsch
    Registriert seit
    Nov 2002
    Beiträge
    6.558
    Nee, eigentlich gibt es - was die NUTZUNG von freier Software angeht - in den wenigsten Lizenzen einen Unterschied zwischen privater und gewerblicher Nutzung, denn eine Prämisse von freier Software ist, dass sie für alle (Benutzer-) Gruppen frei sein muss. Was jedoch SUPPORT angeht, hast du völlig recht, da gibt's einen großen Unterschied zwischen privatem und gewerblichem Bedarf.

    Wie wär's denn damit, dass du mal die Fragen für die FAQ zusammen stellst und wir versuchen, diese Fragen zu beantworten. Am Ende änderst du den Titel dieses Threads in "FAQ - Lizenzen und Support für privat und gewerblich", kopierst alle Fragen in dein erstes Posting und alle Antworten aus den einzelnen Beiträgen dazu.
    ¡Nuestro amigo... el Computador!

  7. #7
    Kommunikator
    Registriert seit
    Apr 1999
    Ort
    Reutlingen
    Beiträge
    3.673
    Wo könnte das denn reinpassen?

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2009
    Ort
    Erde
    Beiträge
    2.819
    Bei der Nutzung sehe ich die Probleme nicht. Support hat auch nicht wirklich was mit Lizenzen am Hut. Dann muss man bedenken, dass die ganzen nicht freien Produkte (MS, Oracle, SAP etc. etc.) ohnehin eigene Modelle habe, da muss man halt immer nach lesen, da führt kein Weg dran vorbei. Das gilt wohl auch ganz generell, selber informieren ist der einzige wirklich richtig sichere Weg.

    Richtig heiß wird das Thema aber eh erst, wenn man was entwickelt. Da wird ja recht häufig der Anspruch erhoben, die Quellen für sich behalten zu wollen, was natürlich nicht so wirklich kompatibel ist. Daumenregel für solche Projekte, nur Dinge in BSD Lizenz nutzen. Alles Andere hat in diesem Szenario "Diskussionsbedarf" und muss geprüft werden - Beispiel QT: _GERÜCHTEN_ nach darf mein eine Software mit der Kostenfreien variante erstellen und verkaufen und braucht noch nicht mal seinen Code veröffentlichen, wenn man nicht statisch linkt, also die Anwender zwing eine "QT Laufzeitumgebung" zu installieren. Andererseits gibt es auch viele die behaupten, dass es schon reicht ein Funktion aufzurufen, die unter der GPL steht und man muss einen Code auch darunter stellen.

    Ich denke das sind Fragen, die über das was ein Forum leisten kann hinaus gehen, ist halt "Juristen Zeug". Wie auch immer, eine weiter Daumenregel, wann immer eine Lizenz kompliziert als "sonst" wirkt, meiden; erst recht, wenn sie beruflich genutzt wird.
    Geändert von nopes (17.10.14 um 10:35 Uhr)
    Gruß nopes
    (,,,)---(^.^)---(,,,) /var/log/messages | grep cat

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Dettenhausen
    Beiträge
    22.061
    Ich würde auch Abstand davon nehmen, sowas hier zu veröffentlichen - vor allem deswegen, weil sich niemand den Schuh anziehen wird, die Liste aktuell zu halten und zu pflegen.

    Wer Fragen bezüglich der EULA einer Software hat - kommt leider nicht drumherum, die entsprechende EULA zu lesen. Sollten dann noch Fragen sein kommt man nicht drumherum, einen Fachanwalt zu rate zu ziehen oder den Hersteller zu kontaktieren.
    Ich bin root - ich darf das.

Ähnliche Themen

  1. MS Lizenzen
    Von Huhn Hur Tu im Forum Alternativen zu Linux
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.04.10, 09:37
  2. Domain frei - nicht frei?
    Von Windi im Forum Meldungen und Mitglieder
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 31.12.03, 21:10
  3. Lizenzen
    Von frock im Forum Linux Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.06.03, 21:22
  4. Linux und Lizenzen ?
    Von knorke im Forum Linux Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.10.01, 20:35
  5. Lizenzen
    Von im Forum Linux als Server
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.11.00, 20:30

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •