Anzeige:
Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Distribution zur Nutzung von ISDN

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Oct 2004
    Beiträge
    352

    Distribution zur Nutzung von ISDN

    Hallo Zusammen,

    ich möchte gerne eine kränkelnde Lösung für AB und FAX Server ersetzen. Dabei sind aktuell zwei Server jeweils mit Windows und mit mir noch unbekannter und teurer Software im Einsatz. Überlegt hatte ich diese mit Lösungen aller Asterisk und Hylafax zu ersetzen. Wobei Asterisk eventuell über kurz oder lang auch die Telefonanlage ersetzen wird Richtung VoIP-Anlage. Soweit aber erst mal das Ziel. Ebenfalls sollte diese Lösung mit bestehender Hardware umgesetzt werden...

    Aktuell ist der Faxserver nur auf einer Durchwahl vorhanden und druckt einfach alles auf einem Drucker aus, der Anrufbeantworter wird für zwei Parteien genutzt und es wird aktuell über eine Software die Ansage geändert der aktuell laufen soll. Eingeschaltet wird er nur über die Rufumleitung zu einer Durchwahl.

    Nun war mein Plan dies mit oben genannter Software zu ersetzen. Das Problem scheint grundsätzlich erstmal ISDN zu sein. Das die Technik selbst ja nun nicht mehr so Zukunftssicher ist (Telekom schaltet ja "bald" ab) scheinen auch die Treiber und die Unterstützungen in den Distributionen nicht mehr so toll zu sein. Das was ich zumindest kurz zusammengefasst so im Internet gefunden habe. Da ich nun aber auch keine teuren ISDN Karten kaufen will, sondern meine "alten" Verwenden möchte... steht also erst mal auf der Agenda zu prüfen ob das überhaupt anständig klappen kann.

    Da dachte ich, frage ich einfach mal kurz nach eurer Meinung.
    Sollte man eine spezielel Distribution nehmen, muss man eh compilieren und dann ist es egal? Ich nutze am liebsten Ubuntu LTS. Gibt es Karten die trotz Treiber die man compilieren kann unbrauchbar, unstabil oder ähnliches sind. Kann man die Treiber und die Stabilität mit irgendwelchen Tools später testen? Gibt es für diesen Zweck bessere oder gar einfacherer Software?

    Vorhanden: 3x AVM B1 PCI, 2x AVM C2


    Gruß
    rep

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Oct 2004
    Beiträge
    352
    Ausrechen würde es im Übrigen wenn beim Anrufbeantworter später Soundfiles und beim Fax irgendwo PDF Dateien im Dateisystem liegen.
    Würde dann beides über eine Webseite (mach ich dann selbst) dargestellt wird, so das man am Client auch keine Software benötigt.

    Gruß

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Sep 2003
    Beiträge
    2.990
    hallo rep,

    habe diverse fax und ab server am laufen.
    als distribution nehme ich immer opensuse
    warum? - hat bis jetzt immer funktioniert.

    wie du schon beschrieben hast, ist es relativ schwer zu sagen, was die zukunft bringt...
    ....

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Oct 2004
    Beiträge
    352
    Da wir aktuell eine Telefonanlage haben die ISDN Ports als Nebenstelle für diesen Zweck bereitstellt, ist es kurzfristig die beste Möglichkeit. Ebenfalls habe ich ja nun viele ISDN Karten. Wenn nun noch Beispielsweise Ubuntu LTS 14.04 klappt, dann hat man auch hier von Linus Seite 5 Jahre Ruhe mit der Anlage... das wäre Ideal.

    Über kurz oder lang wird denke ich die Telefonanlage in Richtung Asterisk gehen. Entweder dann direkt mit VoIP oder eben mit Media Gateways. Diese sind jedoch teuer und ich denke das Projekt würde von einem Dienstleister mit begleitet werden. Aktuell geht es sich nur um kurzfristigen austausch von alten Geräten. Und in meinen Augen wäre es quatsch da zu viel Geld für auszugeben. Und solange ich nicht muss und ab und an Zeit habe was zu testen ist es auch die Günstigste Möglichkeit :-)

    Darf ich Dich dann nach ein paar Details der Setups fragen?
    Welches OpenSUSE Du nutzt,
    welche Software (selbst compiliert?),
    welche ISDN Karten,
    welche Versionen der Pakete stellt OpenSUSE bereit?
    welcher Kernel?
    32bit / 64bit?


    Ich habe auch einige Anleitungen von AVM B1 gefunden, aber es wird vermehrt darüber berichtet das Abbrüche oder ähnliches vorhanden sind. Daher wäre ein Funktionierendes Setup oder Hinweise nicht schlecht. Ansonsten muss ich einfach mal mit dem aktuellsten anfangen...

    Danke schon mal für die Positive Rückmeldung

    GRuß
    rep

  5. #5
    kleine schwester von root Avatar von corresponder
    Registriert seit
    May 2002
    Ort
    192.67.198.56
    Beiträge
    4.584
    freepbx macht sowas...
    aber natürlich machen es alle distributionen, die du entsprechend konfigurierst....

    gruss

    c.
    _______________________________________

    www.audio4linux.de - musik machen mit offenen quellen!

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Sep 2003
    Beiträge
    2.990
    Zitat Zitat von rep Beitrag anzeigen
    Darf ich Dich dann nach ein paar Details der Setups fragen?
    logisch, fuer sowas gibt es foren...

    aus dem kopf...

    Zitat Zitat von rep Beitrag anzeigen
    Welches OpenSUSE Du nutzt,
    von suse 8.X bis aktuelle version

    Zitat Zitat von rep Beitrag anzeigen
    welche Software (selbst compiliert?),
    vbox, hylafax, capisuite,... eigene scripte fuer die verteilung/handling.
    teilweise selbst comp.

    Zitat Zitat von rep Beitrag anzeigen
    welche ISDN Karten,
    normale avm pci oder b1

    tipp: nehme keine usb-karten - die laufen nicht stabil!

    Zitat Zitat von rep Beitrag anzeigen
    welche Versionen der Pakete stellt OpenSUSE bereit?
    alle - sind halt nicht immer aktuell

    Zitat Zitat von rep Beitrag anzeigen
    welcher Kernel?
    immer den aktuellsten, den es fuer eine version gibt.
    "leider" laufen die kisten so stabil, das manche kunden immernoch mit suse 8.X ihre faxe verteilen...

    Zitat Zitat von rep Beitrag anzeigen
    32bit / 64bit?
    beides.
    am anfang gab es probleme mit der 64bit version, aber diese sind behoben...
    ....

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Oct 2004
    Beiträge
    352
    Also "freepbx" war ein bisschen kompliziert... Da bin ich von Einstellungen erschlagen worden, denn es macht ja viel mehr.
    Aber wenn darunter in der Tat schon alle ISDN Karten bzw. meine Karte so funktionieren, dann kann ich da sicher noch mal einen Blick drauf werfen... danke.

    Was ist denn unter freepbx drunter? Kann mir dennoch jemand von denen die solche System nutzen sagen welche Versionen und Software eingesetzt wird.
    Das wäre Prima... danke!

    Gruß
    rep

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Oct 2004
    Beiträge
    352
    Danke "muell200", meine Antwort hat deine überschnitten.
    Das hört sich schon mal gut an.

    Asterisk mit ISDN nutzt Du also gar nicht. Wollte damit den AB realisieren weil es später auch eingesetzt wird.
    Aber ich muss ehrlich sagen vbox sagte mir gar nix. Danke für den Tipp.

    Ich versuch einfach mal einen Server mit dem neuen Ubuntu und schau ob ISDN da läuft.
    Wie ich dann einen "Stresstest" mache muss ich mal sehen... Interne Faxe und Anrufe... mal sehen....


    gruß
    rep

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Oct 2004
    Beiträge
    352
    Also ich habe nun einen Server mit Ubuntu LTS 14.04 und habe hier. Darin ist eine AVM B1 Karte
    welche mit der Firmware von AVM und CAPI installiert wurde.

    Also über "vbox" finde ich nicht viel, wenn ich "isdnvbox" installiere, dann weiß ich ehrlich gesagt nicht so recht wie man dann damit weiter macht...
    muell200, gibt es denn irgendwo Anleitungen zu den von Dir genutztem Produkt. Ich meine nun nicht OpenSUSE sondern die Software selbst.

    Ich kann keine Informationen dazu finden die mich weiterbringen würden. OpenSUSE versuch ich gleich mal auf einer anderen Platte...

    Folgende Ausgabe ist vorhanden...

    [svr-fax01]:~# capiinfo
    capi20.c: 164 CapiDebug():[capi20_isinstalled]: standard loop - module: rcapi
    capi20.c: 164 CapiDebug():[capi20_isinstalled]: standard loop - module: standard
    capi20.c: 164 CapiDebug():[capi20_isinstalled]: capi_fd: 4
    Number of Controllers : 1
    Controller 1:
    Manufacturer: AVM GmbH
    CAPI Version: 2.0
    Manufacturer Version: 3.11-03 (49.19)
    Serial Number: 0401995
    BChannels: 2
    Global Options: 0x00000039
    internal controller supported
    DTMF supported
    Supplementary Services supported
    channel allocation supported (leased lines)
    B1 protocols support: 0x4000001f
    64 kbit/s with HDLC framing
    64 kbit/s bit-transparent operation
    V.110 asynconous operation with start/stop byte framing
    V.110 synconous operation with HDLC framing
    T.30 modem for fax group 3
    B2 protocols support: 0x00000b1b
    ISO 7776 (X.75 SLP)
    Transparent
    LAPD with Q.921 for D channel X.25 (SAPI 16)
    T.30 for fax group 3
    ISO 7776 (X.75 SLP) with V.42bis compression
    V.120 asyncronous mode
    V.120 bit-transparent mode
    B3 protocols support: 0x8000003f
    Transparent
    T.90NL, T.70NL, T.90
    ISO 8208 (X.25 DTE-DTE)
    X.25 DCE
    T.30 for fax group 3
    T.30 for fax group 3 with extensions

    0100
    0200
    39000000
    1f000040
    1b0b0000
    3f000080
    00000000 00000000 00000000 00000000 00000000 00000000
    01000001 00020000 00000000 00000000 00000000

    Supplementary services support: 0x000003ff
    Hold / Retrieve
    Terminal Portability
    ECT
    3PTY
    Call Forwarding
    Call Deflection
    MCID
    CCBS

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Sep 2003
    Beiträge
    2.990
    Zitat Zitat von rep Beitrag anzeigen
    Also über "vbox" finde ich nicht viel, wenn ich "isdnvbox" installiere, dann weiß ich ehrlich gesagt nicht so recht wie man dann damit weiter macht...
    muell200, gibt es denn irgendwo Anleitungen zu den von Dir genutztem Produkt. Ich meine nun nicht OpenSUSE sondern die Software selbst.
    z.b.:

    http://www.pro-linux.de/artikel/2/10...ux-teil-1.html
    ....

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Oct 2004
    Beiträge
    352
    Damit bin ich irgendwie nicht zurecht gekommen, da es dann von 2007 war habe ich eigentlich gedacht das es schon veraltet ist.
    Du nutzt also die vbox3 Version von dort? Ich konnte bisher noch immer nicht sehen das die ISDN Karte wirklich läuft. :-(

    Ich denke ich muss doch mal openSUSE nutzen, muss die DVD noch brennen und dann mal testen...

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Oct 2004
    Beiträge
    352
    Ich habe nun ein OpenSUSE 13.1 installiert,
    für die ersten Tests auch mit GUI und allem...

    Abgesehen davon das er mit meinem Proxy bei der Installation Probleme hat habe ich nun nach der Installation alle Updates drauf.
    Ich konnte auch schon bei der Installation sehen, unter dem Punkt ISDN hat er die AVM B1 erkannt.

    Konfiguriert habe ich diese in Yast nach der Installation, aber nutzen kann ich Sie nicht wirklich.
    Hier fehlen mir vermutlich die Tools, Erfahrungen... oder sonst was... aber auch "capiinfo" oder "isdnlog" oder "misdn_info" bringen kein Ergebnis.

    Dürfte ich noch mal nach Details zu deinem Setup fragen, dann jedoch ein konkret Funktionierende mit relativ neuer Distribution?
    Also ausgaben aller "uname -a" "rpm -qa | grep isdn" je nach Software etc...


    Ich komm hier einfach nicht zu rande, ansonsten müsste ich das Projekt wirklich drangeben oder eben einen Dienstleister machen lassen,
    was es alles nach hinten verschiebt.

    Beispiel
    http://www.opensuse-forum.de/allgeme...opensuse-13-1/

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Oct 2004
    Beiträge
    352
    So, nach dem finden einer passenden Hardware habe ich nun ein altes Ubuntu 10.04 (gibt ja nur kurze Zeit Sicherheitsupdates) installiert. Hier ist ein 2.6er Kernel vorhanden und viele ISDN Programme sind noch mit an Board. Damit habe ich es im ersten Schritt "sofort" hinbekommen Hylafax zum mitarbeiten zu überreden. Nun schau ich mir mal an was ich als AB nutzen kann und sollte dann ein ganzes Stück weiter sein... was ein Krampf :-/

    Bei der Hardware war das Problem das die SATA Platte nach der Installation von Ubuntu 10.04 nicht mehr vom BIOS gefunden wurde. Blieb im BIOS stehen, die üblichen Einstellungen wie AHCI und so, gab es aber im BIOS nicht, daher konnte ich die Hardware die ich ursprünglich im Auge hatten nicht zum Mitarbeiten überreden :-/ Früher war das noch ein Krampf mit der Hardware... man man...

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Oct 2004
    Beiträge
    352
    Auch "vbox3", als Paket vorhanden, habe ich zur Annahme und Aufnahme von Gesprächen überreden können.

    Die Dokumentation ist quasi nicht existent und die Konfigurationsdateien aus dem verlinkten Tutorial sind teilweise anders.
    Ich werde sobald ich fertig bin einfach mal meine Konfiguration hier hinterlassen.

    Teilweise ist mir noch immer ein Rätzel was die ein oder andere Optionen bedeuten, aber bis auf kleinigkeiten scheint nun alles erstmal wie gewünscht zu laufen.

    Ein Finaler Bericht wird denke ich noch kurz dauern.
    Was ein krampf :-)

    Gruß
    rep

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Oct 2004
    Beiträge
    352
    Also ich habe nun, wie beschrieben mit Ubuntu 10.04 nach vielen Dokumentationen ohne Probleme eine AVM ISDN Karte ans laufen bekommen.
    Ebenfalls Hylafax, was ebenfalls sehr gut Dokumentiert ist. Daher möchte ich es hier nun nicht zum 100. Mal Dokumentieren.

    Viel wichtiger jedoch. Ich habe vbox3 oder andere Pakete für einen Anrufbeantworter nicht so zum laufen bekommen wie es für uns Sinnvoll wäre. Man konnte bei mehreren ISDN Karten nicht so recht Sagen über welche Karte was läuft. Ebenfalls war eine Durchwahl nicht mehr Nutzbar, wenn jemand gerade dort den AB am Telefon hat. Selbst wenn ich direkt auflege und noch mal anrufe, hat es gedauert bis der Prozess neu gestartet wurde (respawn) und dann dran ging. Aber erst wenn der Prozess gestartet ist, muss man anrufen um den AB zu bekommen. Also hätte so eine Person dann ein Freizeichen...

    Mehrere Leitungen, also einen Durchwahl und die Möglichkeit beide B-Kanäle dann zu nutzen für die Durchwahl hat irgendwie auch nicht sauber Funktioniert. Da die Dokumentation nicht gerade Umfangreich war und die Versionen und Anleitungen im Netz sich stark unterschieden haben, hab ich das Thema begraben. Ich bin dann einen anderen Weg gegangen. Zwar haben alle geschriebne "Kanonen auf Spatzen".... was auch stimmen mag, jedoch funktioniert es und dank guter Dokumentationen war es schnell eingerichtet.

    Und zwar habe ich Asterisk "certified" in Version 1.8 genutzt. Diese habe ich auf dem Ubuntu 10.04 selbst compiliert und dann die chan_capi-HEAD ebenfalls selbst compiliert. Den Dialplan hatte ich recht schnell stehen und nun läuft diese Konstellation nach nur einem Tag sehr, sehr gut und ohne Probleme. Für mich persönlich war es auch so gut, denn wir überlegen Asterisk als PBX auch für andere Dinge zu nutzen. Aktuell ist es aber mit einer AVM B1 oder anderen AVM Karten als Nebenstelle auf einer/zwei Durchwahlen als Anrufbeantworter nutzbar. Nicht mehr, aber auch nicht weniger...

    sehr schöne Geschichte! bin echt zufrieden...
    Soweit dann meine Rückmeldung, vielleicht hilft es ja jemanden...

    Bei Fragen und Anregungen... immer gern...

Ähnliche Themen

  1. Nutzung des Webspace bei 1&1
    Von kreol im Forum Meldungen und Mitglieder
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.11.05, 19:31
  2. Nutzung von .ico Icondateien
    Von frbie im Forum Linux Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.07.03, 06:42
  3. Suche Distribution mit ISDN Support ...
    Von Valentin im Forum Linux Allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 18.08.02, 18:33
  4. 50 % cpu nutzung
    Von 99erkunder im Forum Anwendungen Allgemein, Software
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.06.01, 15:34
  5. Mini-Distribution fuer ISDN-Gateway
    Von im Forum Router und Netzaufbau
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.08.00, 23:26

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •