Anzeige:
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Windows 8.1 und Debian Jessie (UEFI)

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Oct 2014
    Beiträge
    1

    Windows 8.1 und Debian Jessie (UEFI)

    Hallo!

    Ich bin neu hier, daher erstmal ein wenig zu meiner Person. Ich bin ein informatikbegeisterter Schüler, der sich täglich mit Windows und Linux rumschlägt. Dabei ist auch die Rede von Entwicklung, Java und C sind keine Fremdwörter, auch wenn ich das erste lieber aus meinem Leben verbannen würde.
    Ich behaupte einfach mal, ich bin nicht komplett ahnungslos.

    Allerdings tut sich jetzt ein Problem auf, für das ich leider keine Lösung finden kann. Ich bin stolzer Besitzer eines Toshiba Satellite NB10-A-10N (Netbook). Dieses wird mit Windows 8.1 AMD64 (UEFI) ausgeliefert. Ich bin auch unterwegs auf gewisse Windows-Software angewiesen, daher muss Windows auch bleiben. Da ich aber viel (!) lieber mit einem Linux-System arbeite (und, ganz nebenbei, der Rechner dem Windows 8.1 einfach nicht gewachsen ist, was die Leistung angeht), habe ich schließlich Debian Jessie AMD64 installiert. Das Netbook lässt sich scheinbar nicht mit einem Kernel < 3.14 betreiben, darüber hinaus geht es aber ganz gut, deswegen Jessie. Es gibt auch einen netten Blogeintrag mit einer Kurzanleitung: KlickMich!
    Soweit, sogut. Erstes Problem nach der Installation: Auch nach Umbenennen der Dateien auf der EFI-Partition bootet immer Windows. Alles kein Problem, ich habe den EFI-Ordner umbenannt (EFI.old) und habe nur den Debian-Ordner in einen neuen EFI-Ordner kopiert, sodass der vorhandene Microsoft-Ordner gar nicht aufgerufen werden konnte. Und siehe da, GRUB bootet!