Anzeige:
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Windows 8.1 und Debian Jessie (UEFI)

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Oct 2014
    Beiträge
    1

    Windows 8.1 und Debian Jessie (UEFI)

    Hallo!

    Ich bin neu hier, daher erstmal ein wenig zu meiner Person. Ich bin ein informatikbegeisterter Schüler, der sich täglich mit Windows und Linux rumschlägt. Dabei ist auch die Rede von Entwicklung, Java und C sind keine Fremdwörter, auch wenn ich das erste lieber aus meinem Leben verbannen würde.
    Ich behaupte einfach mal, ich bin nicht komplett ahnungslos.

    Allerdings tut sich jetzt ein Problem auf, für das ich leider keine Lösung finden kann. Ich bin stolzer Besitzer eines Toshiba Satellite NB10-A-10N (Netbook). Dieses wird mit Windows 8.1 AMD64 (UEFI) ausgeliefert. Ich bin auch unterwegs auf gewisse Windows-Software angewiesen, daher muss Windows auch bleiben. Da ich aber viel (!) lieber mit einem Linux-System arbeite (und, ganz nebenbei, der Rechner dem Windows 8.1 einfach nicht gewachsen ist, was die Leistung angeht), habe ich schließlich Debian Jessie AMD64 installiert. Das Netbook lässt sich scheinbar nicht mit einem Kernel < 3.14 betreiben, darüber hinaus geht es aber ganz gut, deswegen Jessie. Es gibt auch einen netten Blogeintrag mit einer Kurzanleitung: KlickMich!
    Soweit, sogut. Erstes Problem nach der Installation: Auch nach Umbenennen der Dateien auf der EFI-Partition bootet immer Windows. Alles kein Problem, ich habe den EFI-Ordner umbenannt (EFI.old) und habe nur den Debian-Ordner in einen neuen EFI-Ordner kopiert, sodass der vorhandene Microsoft-Ordner gar nicht aufgerufen werden konnte. Und siehe da, GRUB bootet!
    Per GRUB-Config konnte ich dann natürlich den Windows-8.1-Chainloader in dem EFI.old-Ordner aufrufen, kein Problem. Alles ging prima... Bis zum nächsten Windows Update. Dieses Windows Update hat probiert, die EFI-Partition wieder zu richten, ist gescheitert und hat sich selbst und GRUB/Debian getötet. Nachdem ich dann per Debian-Installationsmedium im Rescue-Mode die EFI-Partition wieder gerichtet hatte, ließen sich beide Systeme auch wieder booten. Windows 8.1 hat allerdings ein paar Probleme:
    1. Windows Updates scheine ich ja nicht mehr installieren zu können, ohne das ganze System vorerst lahmzulegen.
    2. Ich kann Windows nicht mehr beenden. Das System kann nicht mehr herunterfahren! Wenn ich es probiere, lande ich nach 20 Sekunden "Schwarz" wieder bei der Windows-Anmeldemaske.

    Auch nach einigem Rumprobieren habe ich für diese Probleme keine Lösung gefunden. Vielleicht kennt ja hier jemand das Problem und/oder kann mir helfen?

    Gruß,

    chesstiger

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Oct 2014
    Beiträge
    12
    http://technet.microsoft.com/de-de/l...=ws.10%29.aspx

    Kanns nicht nachvollziehen. Hab mein Debian ab Partition 4 liegen, und noch nie Probleme damit gehabt^^

    Vlt. hilft Dir die kleine Info.

    //Edit: Debian ab Partitiom 4 installieren, den Rest hat unter Wheezy Grub geregelt. Selbst was "rumbasteln" (hin und her schubsen von uefi datein) war unnoetig. => Resume => Laut der genannten Website dafuer sorgen das Win7 so installiert ist, danach sollte es klappen.

    Geb bescheid, hab den Thread im Auge
    Geändert von Hauwech (15.10.14 um 02:09 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. UEFI Multiboot mit Grub2 - mehrere Windows-Systeme getrennt starten
    Von Zinni im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.06.14, 11:02
  2. Windows und Linux parallel Uefi(Thinkpad t440s)
    Von Kakarott88 im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.03.14, 11:30
  3. Opensuse 13.1 neben Windows 8 auf einem UEFI HP Laptop installieren
    Von exponator im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.01.14, 05:55
  4. Ubuntu neben Windows 8 auf ein UEFI System installieren
    Von netter im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.01.14, 19:02
  5. libGl Problem bei Debian Jessie
    Von torsten_boese im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.10.13, 16:37

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •