Anzeige:
Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 62

Thema: Linux und Smartphone

  1. #31
    Registrierter Benutzer Avatar von ThorstenHirsch
    Registriert seit
    Nov 2002
    Beiträge
    6.558
    Shit, hätten die das nicht 6 Wochen früher machen können? Für 249,- hätte ich das Jolla Phone genommen.
    ¡Nuestro amigo... el Computador!

  2. #32
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Feb 2005
    Beiträge
    402
    btw. hat jemand Interesse an einem Sony Xperia Z1 mit Cynogenmod? Gekauft im Juli diesen Jahres.
    Bei Interesse einfach eine PN schreiben.

  3. #33
    Suse-Gnu Avatar von linux-freund23
    Registriert seit
    Sep 2014
    Beiträge
    162
    Zitat Zitat von Newbie314
    Ich weiß nicht ob das bei Sailfish so ist, aber ein _richtiges_ Linux Smartphone hätte für mich einen su oder sudo Mechanismus: fürs Installieren oder das Ändern von Systemeinstellungen wird man root, und die Funktionen verwendet man als eingeschränkter User.
    Siehe dazu hier
    Zitat Zitat von golem.de
    Auf dem*Jolla*läuft eine moderne Linux-Distribution mit Systemd, Btrfs, Qt5 und Wayland. Dank eingebauter Terminals und Root-Zugriff kann das System entdeckt, erweitert und leicht verändert werden.
    Zitat Zitat von golem.de
    Binnen weniger Minuten lässt sich*das Jolla-Smartphone*vom gleichnamigen Hersteller in den Entwicklermodus versetzen. Anwender können dadurch eine eingebaute Terminal-App verwenden oder via SSH auf das Gerät zugreifen. Das ermöglicht Einblicke in die Funktionsweise des Betriebssystems Sailfish OS, was einerseits für Verwunderung sorgt, aber auch einige geniale technische Ideen offenlegt, wie die Kombination aus Android und Linux-Distribution.
    Nachtrag:
    Zitat Zitat von heise.de
    Ist der Entwicklermodus im Einstellungsmenü aktiv, erscheint im App-Menü ein Terminal mit optimierter Tastatur, über das man das System per Shell erkunden kann. Außerdem ist der Zugriff via SSH über WLAN oder USB möglich. Für eine Root-Shell ruft man lediglich devel-su auf.
    Vollständiger Artikel hier

    Nachtrag 2:
    Zitat Zitat von derstandart.at
    Sailfish OS bietet einen Entwicklungsmodus samt Terminal, SSH-Server und vollständigem Root-Zugang.
    Vollständiger Artikel hier

    Bild von Entwicklermodus, Terminal und Root:
    1388677366838-jolla8.jpg
    Geändert von linux-freund23 (01.11.14 um 16:40 Uhr)
    HP Pavilion: Intel Quad-Core i5-4440 3.10 GHz, NVIDIA Geforce 640 GT, 12 GB RAM, 1TB Festplatte
    Sony Vaio SVF-15N2L2ES: Intel Core i5 1.60 GHz, 508 GB HDD, 4 GB DDR3-RAM, Intel®, HD Graphics 4400

  4. #34
    Suse-Gnu Avatar von linux-freund23
    Registriert seit
    Sep 2014
    Beiträge
    162

    Ubuntu-Phone im Dezember?

    So wie es aussieht wird im Dezember diesen Jahres ein TOP-Smartphone mit Ubuntu-Touch als Betriebssystem ausgeliefert!
    Es handelt sich um das Flaggschiff des chinesischen Smartphone-Herstellers Meizu und zwar aller Voraussicht nach um das Meizu MX4 Pro.
    Siehe hier und hier
    Wenn man sich die Technischen Daten mal anschaut scheint es sich hier um ein High-End-Gerät mit TOP-Werten (4GB RAM!, 64GB Festplatte, QHD-Auflösung...) zu handeln!
    Das Smartphone kann man über die Herstellerseite bestellen.

    Das klingt sehr interessant und vielversprechend wie ich meine!

    Ich habe mir jetzt übrigens das Jolla-Smartphone mit Sailfish OS bestellt.
    Vielen Dank für den Coupon-Code, pulsar
    Bin mal gespannt!
    HP Pavilion: Intel Quad-Core i5-4440 3.10 GHz, NVIDIA Geforce 640 GT, 12 GB RAM, 1TB Festplatte
    Sony Vaio SVF-15N2L2ES: Intel Core i5 1.60 GHz, 508 GB HDD, 4 GB DDR3-RAM, Intel®, HD Graphics 4400

  5. #35
    Registrierter Benutzer Avatar von pulsar
    Registriert seit
    Apr 2011
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    112
    Hab ich gerne gemacht linux-freund23 :-) Freund mich ja auch das auf diesen Weg der ein oder andere Jolla-Nutzer entsteht.

    Und auch für das Ubuntu-Phone interessiere ich mich schon seit langen, nur schade das es immer & immer wieder verschoben wurde. Bei Jolla ging es sehr schnell, für die Größe der Firma dahinter, sicher waren aber auch schon viele Dinge vom alten Nokia vor-geebnet, von denen ja viele Mitarbeiter abstammen.

    Fande die Ubuntu Idee cool mit dem Ubuntu Edge welches Smartphone und Computer in einem gewesen wäre. Monitor und Eingabegeräte einstecken und schon verwandelt es sich zum PC. Das hätte ich mir geholt - vllt kommt es ja später noch.

  6. #36
    Suse-Gnu Avatar von linux-freund23
    Registriert seit
    Sep 2014
    Beiträge
    162
    Hallo pulsar,

    Das Ubuntu Edge wäre natürlich eine tolle Sache!
    Aber mit dem Meizu MX4 Pro steht jetzt wohl definitiv ein High-End-Ubuntu-Smartphone in den Startlöchern. Das ist doch auch was!

    Ebenfalls nicht zu vergessen: Tizen
    Neben Sailfish OS, Ubuntu Touch und Firefox OS das vierte "echte" Linux für Smartphones (und Tablets, TV, Auto, Uhren...).
    Brandaktuell:
    Zitat Zitat von tizenblog.de
    Samsung SM-Z130H Dual-SIM Smartphone bei der FCC entdeckt
    Hierbei handelt es sich um ein Einsteiger-Smartphone mit entsprechend abgespeckteren technischen Daten.
    Sollte das Samsung auch noch kommen wären also Billig-Smartphones (Firefox OS), Einsteiger-Smartphone (Tizen OS), Mittelklasse-Smartphone (Sailfish OS) und Oberklasse-Smartphone (Ubuntu Touch) in Bälde erhältlich. Das ist doch ein Anfang!
    HP Pavilion: Intel Quad-Core i5-4440 3.10 GHz, NVIDIA Geforce 640 GT, 12 GB RAM, 1TB Festplatte
    Sony Vaio SVF-15N2L2ES: Intel Core i5 1.60 GHz, 508 GB HDD, 4 GB DDR3-RAM, Intel®, HD Graphics 4400

  7. #37
    Newbie and practicing Avatar von Newbie314
    Registriert seit
    Mar 2007
    Beiträge
    7.639
    Der Markt wird durch die Apps entschieden, eine Aufsplitterung ist kontraproduktiv. Hoffentlich setzt sich bald ein Linux durch damit wir mit Apple, Android und Linux genug Auswahl haben so dass nicht wieder Monopole entstehen.
    Bei Konsolenausgaben / Fehlermeldungen bitte immer Code Tags verwenden: [code] -Text- [/code]
    "Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen" (H. Lesch)

  8. #38
    Suse-Gnu Avatar von linux-freund23
    Registriert seit
    Sep 2014
    Beiträge
    162
    Zitat Zitat von Newbie314
    Der Markt wird durch die Apps entschieden, eine Aufsplitterung ist kontraproduktiv. Hoffentlich setzt sich bald ein Linux durch damit wir mit Apple, Android und Linux genug Auswahl haben so dass nicht wieder Monopole entstehen.
    Unter Sailfish OS und Tizen OS laufen auch Android Apps! Wie es bei Ubuntu Touch mit Android-App-Unterstützung aussieht weiss ich nicht. Firefox OS fährt eine ganz eigene Schiene mit html5-Apps.
    Ich denke das es ein Vorteil ist das Android ja auch auf dem Linux-Kernel basiert und "echtere" mobile Linux-Versionen diese Verwandtschaft nutzen können um den Android-App-Store mit zu nutzen.
    Somit wäre das App-Problem von Linux-Seite her gelöst
    HP Pavilion: Intel Quad-Core i5-4440 3.10 GHz, NVIDIA Geforce 640 GT, 12 GB RAM, 1TB Festplatte
    Sony Vaio SVF-15N2L2ES: Intel Core i5 1.60 GHz, 508 GB HDD, 4 GB DDR3-RAM, Intel®, HD Graphics 4400

  9. #39
    Newbie and practicing Avatar von Newbie314
    Registriert seit
    Mar 2007
    Beiträge
    7.639
    Erzähl mal wie gut die laufen. 100 % kann ich mir fast nicht vorstellen. Wenn doch: genial, mit dem Sailfish / Linux kann man die Apps von Daten fernhalten die sie nichts angehen. Auch Kauf-Apps bedienen sich leider schamlos an Adressbuch und anderen Daten... echt nervig. Den Apps (zumindst bei Android 4.3) Rechte entziehen funktioniert nicht, irgendwas stürzt dann immer ab. Nervig. Ein Handy mit einem "echten" Rechtemanagement bei dem man Apps nur noch die Daten "zeigt" die man ihnen zur Verfügung stellen will wäre klasse.
    Bei Konsolenausgaben / Fehlermeldungen bitte immer Code Tags verwenden: [code] -Text- [/code]
    "Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen" (H. Lesch)

  10. #40
    Suse-Gnu Avatar von linux-freund23
    Registriert seit
    Sep 2014
    Beiträge
    162
    Wie gut die Android-Apps laufen kann ich erst erzählen wenn ich das Jolla habe.
    Zumindest habe ich gelesen das manche Android-App performanter laufen soll als diverse Sailfish-Apps.
    Ein Rechtesystem besteht unter Sailfish OS. Ob man damit auch die Android-Apps bearbeiten kann? Müsste eigentlich so sein!
    Vielleicht weiß pulsar mehr dazu?
    HP Pavilion: Intel Quad-Core i5-4440 3.10 GHz, NVIDIA Geforce 640 GT, 12 GB RAM, 1TB Festplatte
    Sony Vaio SVF-15N2L2ES: Intel Core i5 1.60 GHz, 508 GB HDD, 4 GB DDR3-RAM, Intel®, HD Graphics 4400

  11. #41
    Suse-Gnu Avatar von linux-freund23
    Registriert seit
    Sep 2014
    Beiträge
    162
    Ich hab jetzt auch einen Coupon-Code mit 100€ Ermäßigung für das Jolla-Smartphone bekommen:

    JL-LR-UJ

    Ist gültig, ich habe es soeben ausprobiert!
    Also wer Interesse an einem einzigartigen Linux-Phone hat sollte zuschlagen
    http://jolla.com/
    HP Pavilion: Intel Quad-Core i5-4440 3.10 GHz, NVIDIA Geforce 640 GT, 12 GB RAM, 1TB Festplatte
    Sony Vaio SVF-15N2L2ES: Intel Core i5 1.60 GHz, 508 GB HDD, 4 GB DDR3-RAM, Intel®, HD Graphics 4400

  12. #42
    Registrierter Benutzer Avatar von pulsar
    Registriert seit
    Apr 2011
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    112
    Hey ich nutze bisher nur native Sailfish Apps, zu Android kann ich nichts sagen. Vermisse keine App - liegt aber vllt. auch daran das das Jolla mein erstes Smartphone ist. Habe auch den ganzen Android support deaktiviert und alle DIenste die ich nicht brauche abgeschaltet um Ressourcen und Akku zu schonen.

    Hatte heute eine mail von Jolla bekommen so wie es aussieht wurde die Aktion bis 10. November verlängert, habe dazu auch nochmal einen aktuellen Code bekommen: 9S-MT-ZG

    Also falls jem. das Jolla 100 Euro günstiger haben möchte und irgendein Code nicht Funktioniert, hier stehen genug zur Verfügung.

  13. #43
    Registrierter Benutzer Avatar von ThorstenHirsch
    Registriert seit
    Nov 2002
    Beiträge
    6.558
    Ich hab' noch ein paar Fragen zum Jolla-Phone bzw. Sailfish OS:

    - Kann sich der SailfishOS-Kalender mit dem Google-Kalender synchronisieren und unterstützt er verschiedene Farben (=Kategorien, "Sub-Kalender" oder wie auch immer man die Dinger nennen will)?
    - IMAP dürfte ja wohl kein Problem sein für die SailfishOS-Mail-App - benutzt sie jemand mit einem Gmail-Account? Ist das so komfortabel wie die original Gmail-App?
    - Akkulaufzeit? (ohne Android-Emulation)
    - Auf den Screenshots habe ich schon öfter ein 3x3-Raster für Widgets gesehen ...die sind mir aber zu klein. Kann man die Widgets auch vergrößern, so dass z.B. nur noch 2x2 Widgets auf einen Bildschirm passen?
    - Wie sieht's aus mit der Bluetooth-Verbindung im Auto (Freisprechfunktion)?
    ¡Nuestro amigo... el Computador!

  14. #44
    Registrierter Benutzer Avatar von pulsar
    Registriert seit
    Apr 2011
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    112
    Hi ThorstenHirsch zum Jolla-Phone bzw. Sailfish OS,

    einen Google Kalender kenne ich nicht. Man kann ein Konto bzw. Konten für CalDAV hinzufügen, habe ich aber noch nicht eingerichtet,CalDAV klingt aber interessant und werde mich da einmal einlesen.
    IMAP4 und POP3 sind natürlich der Standard und laufen somit auf dem Jolla.

    Das Jolla ist zwar kein Google Handy aber auch ein gmail Konto kann man hinzufügen, mir stellt sich da nur die Frage, warum es extra zum Standard Email-Konto ein gmail Konto auf dem Jolla gibt, es ist doch auch Standard Email oder hat Google hier das Rad wiedereinmal neu erfunden?

    Ohne den ganzen Google/Facebook Zusatz komme ich 3 Tage aus :-) Zu beginn allerdings noch nicht, denn da konnte ich das Jolla keine 2 Minuten aus der Hand legen, weil ich ständig was neues entdeckt hab.


    Mit dem Jolla steuere ich sogar meinen Fernseher, es gibt XBMC Apps und mein TV wird mit OpenELEC auf einem RaspberryPi betrieben.

    Zu einem 3x3-Raster für Widgets kann ich nichts sagen Aber vielleicht soviel... Man kann Anwendungen im Hintergrund schalten oder besser in den Hintergrund wischen ;-) Die Anwendungen werden dann als Kacheln abgelegt. Hat man 4 Anwendungen im Hintergrund ergeben sie ein 2 x 2 Raster. 6 Anwendungen ergeben ein 3 x 3 Raster und die Kacheln sind dann natürlich entsprechend kleiner als beim 2x2 Raster.

    Bluetooth hatte ich zum Bilder tauschen mit einem anderen Jolla und einem Samsung Handy verwendet. Das geht einwandfrei und überraschend schnell, im Auto bin ich weniger unterwegs und verfüge leider nicht über entsprechende Bluetooth Freisprechgeräte.

    Hier mal ein Paar Videos auf Google-Youtube :-)
    https://www.youtube.com/playlist?lis...sekAFr9aHR9jcH

    LG
    pulsar
    Geändert von pulsar (04.11.14 um 21:37 Uhr)

  15. #45
    Newbie and practicing Avatar von Newbie314
    Registriert seit
    Mar 2007
    Beiträge
    7.639
    @Pulsar: wenn Jolla CalDAV und CardDAV kann kannst du Termine und Kontakte mit einem OwnCloud Server synchronisieren.

    Für mich macht es nur begrenzt Sinn ein "echtes" Linuxphone zu nutzen und die Daten damit dann wieder zu Google direkt auf die Server zu schaufeln
    Bei Konsolenausgaben / Fehlermeldungen bitte immer Code Tags verwenden: [code] -Text- [/code]
    "Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen" (H. Lesch)

Ähnliche Themen

  1. Smartphone mit Linux
    Von hafgan im Forum Mobiles Linux, Notebook, PDA
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 24.01.12, 19:10
  2. Linux auf Smartphone (LG KS20)
    Von Otto-Lilienthal im Forum Mobiles Linux, Notebook, PDA
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.03.09, 07:42
  3. Linux Smartphone
    Von Die Borg im Forum Mobiles Linux, Notebook, PDA
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.02.05, 19:42
  4. Smartphone mit Linux drauf?
    Von farion im Forum Mobiles Linux, Notebook, PDA
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 18.12.04, 15:08
  5. Smartphone mit Linux synchronisieren
    Von Aprilia1982 im Forum Mobiles Linux, Notebook, PDA
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.05.04, 21:21

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •