Anzeige:
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Cannon Drucker in Mandriva Spring 2010 installieren

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Sep 2014
    Beiträge
    3

    Cannon Drucker in Mandriva Spring 2010 installieren

    Hallo zusammen,
    vor ein paar Wochen bekam ich einen Notebook geschenkt. Mein Neffe hat darauf Linux Mandriva Spring 2010 neu installiert (Ist sicherer als Windows meinte er), mit dem ich mittlerweile schon sehr gut arbeiten kann.
    Jetzt hat mir mein Sohn seinen alten Cannon IP4200 Drucker überlassen und den bekommen wir einfach nicht installiert. Er kennt sich mit Linux nicht aus und mein Neffe ist wieder für längere Zeit im Ausland.

    Jetzt meine Frage: kann mir bitte jemand dabei helfen diesen Drucker zu installieren ?

    Ich habe schon gesehen, wie das anders wo funktioniert, da wird der Drucker eingesteckt und dann geht ein Fenster auf wo man dann die passende Software dazu laden kann.
    Das funktioniert bei mir nicht so, aber keiner konnte mir erklären wie es denn geht. Auf der CD die dabei ist, sind nur Programme für Windows drauf.
    Kann es dann sein, dass der bei mir gar nicht funktioniert ?
    Geändert von krawinkel (22.09.14 um 23:37 Uhr)

  2. #2
    Eala Frya Fresena! Avatar von glako
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    umme Ecke
    Beiträge
    540
    Du solltest Deinem Neffen einen hinter die Löffel geben! *g*
    Er soll Dir eine aktuelle Distribution installieren. Eine die noch mit Sicherheitsupdates versorgt wird und nicht schon mumifiziert ist.
    Sobald Du das Problem gelöst hast (vielleicht willst Du es ja auch einfach mal selber versuchen, ist kein Hexenwerk), können wir Dein Druckerproblem angehen. Vorher macht das keinen Sinn.
    Greetz
    glako

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Sep 2014
    Beiträge
    3
    Ja wenn er denn da wäre ...
    2010 habe ich mir auch schon gedacht ist nicht das neuste und heute hat mir der Freund meiner Tochter gesagt, er würde mir Ubuntu darauf machen.
    Ich wusste gar nicht, dass der sich auch damit auskennt, aber so wie es aussieht ist damit mein Problem dann gelöst !
    Wenn nicht komme ich gerne noch einmal auf dein Angebot zurück.

    Herzlichen Dank für deine schnelle Antwort !

  4. #4
    eigentlich keine Blondine
    Registriert seit
    Mar 2010
    Beiträge
    931
    Ein Tipp: Falls dir die Oberfläche "Unity" von Ubuntu nicht gefällt, kannst du auch recht einfach eine andere installieren: KDE (die hattest du wohl bei Mandriva), Gnome (kann ich nicht viel dazu sagen, ist aber recht beliebt), XFCE (eine einfache, WinXP-ähnliche Oberfläche ohne Plasmaschnickschnack, aber mit viel Formatierungsmöglichkeiten für die Leisten), LXDE (sehr schlicht, für schwache Systeme empfohlen). Dafür gibt es jeweils auch eine eigene Zusammenstellung der Ubuntu-Distribution: Kubuntu, Ubuntu Gnome, Xubuntu, Lubuntu.
    Unter Linux eine .exe-Datei ausführen ist ganz einfach. Man nimmt eine beliebige unter Linux ausführbare Datei, benennt sie um in AusfuehrbareDatei.exe und führt sie aus.

  5. #5
    Newbie and practicing Avatar von Newbie314
    Registriert seit
    Mar 2007
    Beiträge
    7.639
    Gute Idee! Eine Ubuntu Variante drauf (bei der alten Kiste und der Tatsache dass du wenig Übung mit Linux hast würde ich Xubuntu empfehlen) und falls der Drucker dann nicht automatisch erkannt würde meldest du dich wieder hier.

    Tipp: beim Installieren Drucker eingeschaltet angeschlossen lassen. Bei modernen Linuxdistributionen wird er dann meistens gleich mit installiert.
    Bei Konsolenausgaben / Fehlermeldungen bitte immer Code Tags verwenden: [code] -Text- [/code]
    "Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen" (H. Lesch)

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Sep 2014
    Beiträge
    3
    Herzlichen Dank für die reichhaltigen Ratschläge !
    Ich sag jetzt mal so: ich lass mich überraschen ... gebe diese Anregungen aber gerne weiter.
    Muss jetzt erstmal das Wochenende abwarten.

Ähnliche Themen

  1. Kile und nehr in Mandriva 2010
    Von MartinFeck im Forum Linux Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.02.10, 11:22
  2. Mandriva Spring 2009.1 free und Nividia
    Von holgerw im Forum X-Konfiguration
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.06.09, 21:37
  3. Ping probleme bei Mandriva 2007 spring
    Von sobek84 im Forum Linux als Server
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.08.07, 04:56
  4. Problem mit mandriva spring free wegen Drucker
    Von joenibe im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09.08.07, 19:15
  5. Mandriva Spring Free 2007.1 - Grafikproblem
    Von weluschu im Forum X-Konfiguration
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.06.07, 20:23

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •