Anzeige:
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Mailserver - Google lehnt ab

  1. #1
    Putzfrau
    Registriert seit
    Sep 2000
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    199

    Mailserver - Google lehnt ab

    Hi,

    ich habe einen Mailserver (postfix) am Laufen.
    Für eine Domain verwende ich viele Weiterleitungen.
    Sprich meine Domain example.com leitet einige Adressen an externe E-Mail Adressen weiter.
    Beispiel: hans@example.com => hans.beispiel@wäb.dingens.

    Google lehnt nun die weitergeleitete E-Mails ab.
    Fehlermeldung:
    Our system has detected an unusual rate of 421-4.7.0 unsolicited mail originating from your IP address.
    http://www.google.com/mail/help/bulk_mail.html

    Erst einmal eine Grundsatzfrage:

    Wenn ich mit meiner Yahoo-Software eine E-mail an hans@example.com schicke, leitet mein Mailserver die Adresse an Google weiter. Hier steht dann als Absender
    meine Yahoo-Adresse.
    Ist dies grundsätzlich richtig? Oder müsste hier meine example.com Adresse als Absender stehen?

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Dettenhausen
    Beiträge
    22.061
    Da kann man disktuieren, aber grundsätzlich sollte der Absender der Mail beim Weiterleiten erhalten bleiben. Evtl. willst Du ja auf die Mail antworten...

    Anders sähe es evtl. aus, wenn Du z.B. per pop ein Postfach abgrasen würdest und dann per Script die Mails weiterleitest - aber dann wird es ja auch eine "neue" Mail.

    Grundlegend kommt es aber auch drauf an, was man mit dem Ding so machen will. Sauber ist in jedem Fall aber das beibehalten des originalen Absenders.
    Ich bin root - ich darf das.

  3. #3
    Putzfrau
    Registriert seit
    Sep 2000
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    199
    Ok. Danke für die Antwort. Das liege ich hier mit meiner Vermutung soweit richtig.

    Google empfiehlt:
    Veröffentlichen Sie einen SPF-Datensatz.

    Kann mir jemand sagen, wie das geht und was das genau bewirkt?

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Dettenhausen
    Beiträge
    22.061
    http://de.wikipedia.org/wiki/Sender_Policy_Framework
    http://www.spf-record.de/

    Ob das dann wirklich hilft oder ausreicht kann man mit er aktuell verfügbaren Informationslage nicht sagen, da müsste man konkrete Domains und ggf. auch Mail-Server-Konfigurationen kennen.
    Ich bin root - ich darf das.

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von SchraubenAnton
    Registriert seit
    Oct 2014
    Beiträge
    17
    merci für die Erklärung!
    Zitat Zitat von marce Beitrag anzeigen
    http://de.wikipedia.org/wiki/Sender_Policy_Framework
    http://www.spf-record.de/

    Ob das dann wirklich hilft oder ausreicht kann man mit er aktuell verfügbaren Informationslage nicht sagen, da müsste man konkrete Domains und ggf. auch Mail-Server-Konfigurationen kennen.

Ähnliche Themen

  1. Google vs Leistungsschutzrecht: 1:0 für Google
    Von -hanky- im Forum Meldungen und Mitglieder
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 30.07.13, 20:56
  2. Google down?
    Von Cold im Forum Meldungen und Mitglieder
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.12.06, 08:37
  3. phpkit + postfix t-online gmx lehnt mails ab.
    Von zyrusthc im Forum Linux als Server
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 22.08.06, 01:04
  4. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 09.03.05, 09:31
  5. Google
    Von keiner_1 im Forum Meldungen und Mitglieder
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.04.02, 20:03

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •