Anzeige:
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Laptop langsam nach Stromunterbrechung

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Aug 2014
    Beiträge
    2

    [Gelöst] Laptop langsam nach Stromunterbrechung

    Hallo,
    habe mir auf einem älteren Laptop (HP, AMD Sempron 3500+ (1800 Ghz), RAM 1,5 GB) ein schlankes Arch Linux installiert (ohne Desktopumgebung und mit awesome als Window-Manager). Es lief auch alles schön flott. Bis gestern - da ging der Rechner plötzlich aus, vermutlich wegen eines Wackelkontakts im Netzteil. Einen funktionsfähigen Akku hat das Gerät nicht. Seit diesem Zwischenfall gibt es folgende Probleme:

    1) Der Laptop ist unheimlich langsam. Schon das Öffnen eines Terminalfensters dauert mehrere Sekunden. Größere Programme, wie Firefox, das bislang schnell und problemlos funktionierte, lassen sich kaum noch benutzen. Schaue ich mir mit "top" Prozessor- und RAM-Auslastung an, ist zu bemerken das selbst kleine Aufgaben zu einer hohen CPU-Auslastung führen. Das gleichzeitige Öffnen von drei Terminal-Fenstern (xterm) führt beispielsweise dazu, dass die CPU-Auslastung für gute 10 Sekunden über 70% liegt. Die Nutzung des Arbeitsspeichers bleibt gering.

    2) Die WLAN-Karte wird nicht mehr erkannt.

    3) Neustart (per "shutdown -r now") funktioniert nicht mehr. Nach der Meldung reboot: Restarting system bleibt der Rechner hängen. Normales Herunterfahren funktioniert hingegen ("shutdown -h now").

    Unter einem parallel installierten Win7 scheint die Geschwindigkeit auch sehr viel langsamer geworden zu sein, weshalb ich von einem Problem mit der Hardware ausgehe. Hat jemand eine Idee, was der Grund für die genannten Probleme sein könnte?
    Geändert von teelicht (09.09.14 um 18:13 Uhr)

  2. #2
    Newbie and practicing Avatar von Newbie314
    Registriert seit
    Mar 2007
    Beiträge
    7.639
    Nur geraten: kann es sein dass der Prozessor aus irgendwelchen Gründen seither zu heiß wird ?
    Bei Konsolenausgaben / Fehlermeldungen bitte immer Code Tags verwenden: [code] -Text- [/code]
    "Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen" (H. Lesch)

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jul 2006
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    646
    Moin
    Zitat Zitat von teelicht Beitrag anzeigen
    ... ging der Rechner plötzlich aus, vermutlich wegen eines Wackelkontakts im Netzteil. Einen funktionsfähigen Akku hat das Gerät nicht.
    [...]
    2) Die WLAN-Karte wird nicht mehr erkannt.
    Das sieht sehr nach einem Hardwaredefekt aus.

    Entweder das Netzteil liefert keinen/nicht mehr genügend Strom auf einem Anschluss (Netzteil testweise austauschen) oder
    dein Mainboard hat einen Schaden abbekommen.

    Thorashh

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jul 2010
    Beiträge
    294
    Laste die CPU mal voll aus, und lies dann die CPU Frequenz aus: http://wiki.ubuntuusers.de/Prozessortaktung
    Wenn er nicht auf die volle Frequenz taktet, ist eventuell ein Energiesparmodus aktiv. Mein DELL macht das, wenn er das Netzteil nicht erkennt.

    MfG.

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Aug 2014
    Beiträge
    2
    Entschuldigung für die späte Antwort meinerseits. Es lag tatsächtlich am Netzteil, bei dem am Ausgang eine Ader des Kabels angeknackst war. Ob die Prozessortaktung zu niedrig war, hätte ich gerne überprüft, aber kurz nach meinem Post hier war der Strom dann ganz weg. Seit dem Reparieren des Kabels läuft alles wieder wie am Schnürchen. Vielen Dank für die Antworten!

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von SchraubenAnton
    Registriert seit
    Oct 2014
    Beiträge
    17
    bei mir lag das vor einem Jahr (Lenovo) an einem durchgebrannten transformer (oder wie man die kleinen Bauteile auch nennt)

Ähnliche Themen

  1. php sehr langsam nach update...nur bei mir ?
    Von sysop im Forum Linux als Server
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.04.06, 19:11
  2. linuxoberfläche nach spielen langsam
    Von i.columbo im Forum stationäre Hardware
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.03.06, 08:21
  3. ati treiber nach update langsam...
    Von jogibear9988 im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.07.05, 19:48
  4. Laptop mit Suse 9.0 crasht nach cpufreq
    Von Düark im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.02.05, 11:03
  5. kde nach restart extrem langsam
    Von gotzl im Forum Kompilieren von Kernel und Sourcen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.10.04, 13:21

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •