Anzeige:
Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: USB Festplatte plötzlich "leer"

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Aug 2014
    Beiträge
    8

    USB Festplatte plötzlich "leer"

    Hallo Forum,
    ich habe ein ziemlich großes Problem mit meiner externen USB-Festplatte. Die ca. 300gb Daten an Filmen Musik etc sind seit heute einfach "verschwunden".

    Aber erstmal zur Vorgeschichte:
    Die Platte stammt aus meinem Notebook und wurde in ein externes USB-Gehäuse eingebaut (wegen SSD-Upgrade ). Danach habe ich sie zu einer einzigen ext4 Partition formatiert und an meinem Raspberry Pi (Raspbian als OS) als NAS und DVR (Videorecorder für satFernsehen) benutzt. Alles funktionierte prima, die Platte war über samba erreichbar und die TV-Aufnhamen wurden darauf gespeichert. Heute Mittag wollte ich ein anderes OS (Raspbmc) testen und wechselte die SD-Karte des Pis (USB-Platte noch angesschlossen). Nachdem ich genug mit Raspbmc rumgespielt hatte wechselte ich die SD-KArten wieder und auf einmal wurde die Platte scheinbar "leer" eingehängt.

    Fazit: Wenn ich die Platte an meinen Ubuntu PC anschließe wird sie erfolgreich als ext4-Platte gemountet, allerdings ohne meine Daten. Benutzbar ist sie komischerweise noch (ich konnte einen neuen Ordner erstellen und wieder löschen)

    Ich habe die HDD bereits mit dem Tool testdisk überprüft allerdings zeigt dieses auch nur die eine leere ext4 Partition an und unter Advanced erkennt es irgendwelche superblocks von denen ich keine Ahnung habe ;D

    Meine Fragen:
    - Könnte der fehlende ausschalter des Pis das Problem sein ? Also wenn er vom stromnetz genommen wird während er noch auf die HDD zugreift ?
    - Kann ich meine 300gb an Daten irgendwie wiederherstellen ?

    Danke im Voraus,
    Joachim

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Dettenhausen
    Beiträge
    22.061
    (1) unsauberes herunterfahren (und da gehört einfaches Ausschalten dazu) war noch nie eine gute Idee - erst recht nicht, wenn ggf. noch schreibend zugegriffen wird. Da kann jedes Dateisystem dabei hopps gehen.

    (2) Saubere Lösung: Backup einspielen. Waren die Daten wichtig - gibt es eines :-) - nicht nett, aber wahr.
    (2.1) - nicht an der Platte herumspielen, nur noch lesend drauf zugreifen (und selbst das möglichst wenig), Image erstellen und auf diesem die "üblichen Verdächtigen" rattern lassen - testdisk, photorec, ... - und viel hoffen.
    Ich bin root - ich darf das.

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Aug 2014
    Beiträge
    8
    Vielen Dank für deine extrem schnelle Hilfe
    Ja von den wirklich wichtigen Daten gibt es Backups, allerdings sind mir meine 300gb an mediafiles ziemlich ans Herz gewachsen
    Wie erstelle ich also ein Image der HDD und wie groß ist ein solches (Orginalgröße der Platte? ) ?

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Dettenhausen
    Beiträge
    22.061
    Image erstellen mit dd - und ja, das wird so groß wie die Platte war.

    Entsprechend brauchst Du also "irgendwo" entsprechend freien Plattenspeicher.

    Ggf. kannst Du aber vorher noch prüfen, ob es nicht an irgendwelchen anderen Dingen liegt, wie z.B. SATA-USB-Adapter, Kabel, ... - das Problem ist halt, je mehr Du spielst desto größer ist die Chance, daß Du dabei Dinge machst (konkret: Schreibvorgänge egal welcher Art), die dafür sorgen, daß es evlt. Problem mit dem Recovern von irgendwelchen Files gibt.

    Die Frage wäre dann auch noch - fühlst Du dich fit genug, das selbst zu machen? Oder lässt man besser jemanden direkt ran, der mehr Ahnung von der Materie hat und die "Standard-Anfäger-Fehler-mit-gaaaaanz-bösem-Ende" nicht (mehr) macht...?
    Ich bin root - ich darf das.

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Aug 2014
    Beiträge
    8
    Ok, leider habe ich keine andere Platte die groß genug wäre
    Am Kabel und Gehäuse liegt es wahrscheinlich nicht, da die Platte ja richtig als ext4 partition erkannt und in ubuntu gemountet wird, nur eben leer.

    Kennst du dich vllt mit diesen "superblocks" aus ? , testdisk sgt nämlich folgendes:
    To repair the filesystem using alternate superblock, run fsck.ext4 -p -b superblock -B blocksize device

    Erwähnenswert is vllt auch noch dass nur root zugriff auf die platte hat (und ja ich habe sie als root geöffnet und sie war leer).

    Wie gesagt ohne genug Speicherplatz kann ich kein Image erstellen, deshalb geh ich das Risiko mal ein, ansonsten muss ich die Platte eben neu formatieren und meine Daten sind futsch

  6. #6
    Newbie and practicing Avatar von Newbie314
    Registriert seit
    Mar 2007
    Beiträge
    7.639
    300 Gig ist doch nicht so teuer, lass das Ding doch liegen und kauf dir am Montag ne TB USB Platte, formatiere die auf eXT4 und kopiere das Image drauf....... ? Wenn du selber bastelst verlierst du bestimmt Daten...
    Bei Konsolenausgaben / Fehlermeldungen bitte immer Code Tags verwenden: [code] -Text- [/code]
    "Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen" (H. Lesch)

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Aug 2014
    Beiträge
    8
    Die Platte hat allerdings 750Gb kapazität nur waren eben 300gb belegt und wenn ich das richtig verstehe ist das Image 1:1
    Aber ich denke auch dass eine neue Platte die beste Lösung ist, schließlich sind sie ja heutzutage recht billig

    Ich melde mich, falls ich die Daten retten kann und nochmals vielen Dank für eure Tips

  8. #8
    Newbie and practicing Avatar von Newbie314
    Registriert seit
    Mar 2007
    Beiträge
    7.639
    Dann 750 Gb. Und eine "überflüssige" Platte findet später sicher irgendeine Verwendung
    Bei Konsolenausgaben / Fehlermeldungen bitte immer Code Tags verwenden: [code] -Text- [/code]
    "Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen" (H. Lesch)

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Aug 2014
    Beiträge
    8
    So heute ist meine neue 2TB Festplatte gekommen
    In der Zwischenzeit habe ich auch herausgefunden was wirklich passiert ist. Raspbmc scannt beim ersten Bootvorgang alle USB-Speichermedien, welche am Raspberry hängen und falls es eines findet installiert es sich auf diesem. D.h. Die Festplatte wurde FORMATIERT , das erklärt auch warum sie normal am PC eingehängt wird

    Ich werde nun als erstes ein Image der Platte erstellen, die Frage ist nur ist das gelöschte ext4 Dateisystem mit testdisk wieder komplett wiederherstellbar oder hilft nurnoch Photorec ?

  10. #10
    Newbie and practicing Avatar von Newbie314
    Registriert seit
    Mar 2007
    Beiträge
    7.639
    Photorec. Die gute Nachricht: Photorec müsste einiges wiederherstellen können.
    Bei Konsolenausgaben / Fehlermeldungen bitte immer Code Tags verwenden: [code] -Text- [/code]
    "Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen" (H. Lesch)

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Aug 2014
    Beiträge
    8
    Dann werd ich es mal mit Photorec versuchen, gerade wird allerdings noch das Imgage erstellt, was eine Weile dauern könnte ;D (USB2.0)
    Ich berichte wieder wenn Photorec dann fertig ist.
    Vielen Dank für eure Hilfe

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Aug 2014
    Beiträge
    8
    So, das Image ist erstellt und Photorec einmal durchgelaufen, allerdings konnte es nur Bruchteile ohne Namen wiederherstellen. Jetzt habe ich 850 Ordner voll txt Dateien und ein paar Bruchteilen von mp3s und mpg-Dateien. Beim Formatieren wurde doch nur das "Inhaltsverzeichnis" der Platte überschreiben, ist es nicht irgendwie möglich dieses wiederherzustellen ? Wenn nicht kann ich die Daten wohl vergessen, ich will nur sicher gehen, bevor ich die Festplatte wieder beschreibe und es doch möglich gewesen wäre.

Ähnliche Themen

  1. gebrannte DVDs werden nur als "leer" erkannt
    Von McFraggle im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.08.08, 15:21
  2. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 04.09.07, 06:12
  3. "System" ist "plötzlich" halb englisch!??
    Von Greks im Forum Linux Allgemein
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 08.09.03, 18:49

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •