Anzeige:
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Linux Mint lässt sich von Live-DVD nicht starten

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jun 2014
    Beiträge
    3

    Linux Mint lässt sich von Live-DVD nicht starten

    Hallo,
    ich möchte jetzt erstmals auf Linux umsteigen, habe aber noch nicht so viel Ahnung.
    Jetzt habe ich mir im Netz die ISO-Datei von Linux Mint 17 runtergeladen und auf eine DVD gebrannt. Wenn ich jetzt allerdings von DVD starten möchte, kommt der Bildschirm, auf dem steht dass Linux in 9 sek automatisch startet. Wenn die Zeit abgelaufen ist, wird mein Bildschirm total bunt und es sind sämtliche Zeichen und Buchstaben zu sehen. Dann geht nichts mehr.

    Kann es sein dass Linux mit meiner Hardware nicht kompatibel ist oder Treiber nicht vorhanden sind?
    Oder ist mein Rechner zu schwach auf der Brust?

    AMD Athlon 3700+, 1GB Ram, 80GB und 160GB Festplatten, NVIDIA GeForce 6200 Grafikkarte.

    Gruß Thomas

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2013
    Beiträge
    135
    Hallo Ballspieler,

    hast Du die Datei als Iso gebrannt oder etwa als Datei? Das läßt sich im Brennprogramm auswählen.

    Wenn (1), solltest Du im BIOS mal nachsehen, ob das Leselaufwerk vor der internen Festplatte steht. Wenn (2), hast Du die Datei gesichert, aber kein bootfähiges Medium.

    Jetzt kommst Du

    Phoenix

  3. #3
    Fieses Frettchen Avatar von DrunkenFreak
    Registriert seit
    Dec 2003
    Beiträge
    3.315
    Kannst du im Bootmanager irgendwas auswählen? Das typische Problem war vor Jahren mal ACPI. Gut möglich, dass du da irgendwelche Treiber abwählen musst.

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jun 2014
    Beiträge
    3
    Hallo Phoenix,

    ich habe die Datei als iso gebrannt.
    Die DVD startet ja auch, denn ich sehe ja den Startbildschirm von Linux Mint. Es wird dann ja auch runtergezählt bis Linux dann eigentlich automatisch starten soll. Dann kommt nach dem Countdown aber nur dieses bunte Durcheinander.
    Darum war die überlegung meinerseits ob beim Starten irgendein Treiber nicht vorhanden ist um mir die Benutzeroberfläche anzeigen zu können.

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jun 2014
    Beiträge
    3
    Im Bootmanager (also wärend des Countdowns auf dem Startbildschirm auf ESC drücken) kann ich auswählen:
    -Linux starten
    -kompatibilität testen (oder so ähnlich)
    -Memtest
    -von Festplatte starten

    Bei dem Kompatibilitätstest kam am ende die Meldung:

    The display server has been shut down about 6 times in the last 90 Sekonds. it is likely that something bad is going on. Waiting for 2 minutes before trying again on display.

  6. #6
    eigentlich keine Blondine
    Registriert seit
    Mar 2010
    Beiträge
    931
    Sieht mir nach Problemen mit der Grafikkarte aus, such mal bei "Linux" und den Namen deiner Grafikkarte, um herauszufinden, ob da Probleme bekannt sind.
    Unter Linux eine .exe-Datei ausführen ist ganz einfach. Man nimmt eine beliebige unter Linux ausführbare Datei, benennt sie um in AusfuehrbareDatei.exe und führt sie aus.

Ähnliche Themen

  1. WLAN ZyAIR G220 ZyXEL wieso will der nicht?
    Von alchimist im Forum Anbindung an die Aussenwelt
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.07.06, 12:22
  2. EasyLite TV Tuner
    Von alex23 im Forum Fernsehen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 23.05.06, 22:03
  3. USB CardReader 2.0 unter SUSE 8.1
    Von Maindrix im Forum stationäre Hardware
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 29.06.05, 11:11
  4. LDAP: no write access to $HOME directory
    Von tobias.vdk im Forum Linux als Server
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.02.05, 13:03
  5. USB-Scannerinstallation auch ohne hotplug möglich?
    Von Mr.Nobody im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.10.02, 08:53

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •