Anzeige:
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 17

Thema: Die Wahl der Distri

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Mar 2014
    Beiträge
    11

    Question Die Wahl der Distri

    Moin moin,
    ich beschäftige mich seit 4 Tagen intensiv mit Linux, mein Vorhaben ist es ein bootfähigen USB-Stick zu haben, mit dem ich rumspielen kann und das OS ein bisschen kennenlerne, bin also noch ein blutiger Anfänger.

    Mir wurde Knoppix empfohlen, hab das ausprobiert und bin den ersten Tag dran verzweifelt, dass ich keine Einstellungen und Programme drauf speichern konnte, nach den Reboot waren alle weg. Dann hab ich festgestellt, das das unter Knoppix garnicht geht...
    Das liegt daran das es eine LIVE-Distribution ist, oder?
    Das heißt, ich kann LIVE-Distris für mein Vorhaben schonmal ausschließen, richtig?
    Ich habe außerdem Kubuntu ausprobiert, das war mir auf nem Stick allerdings viel zu langsam. Dann wurde mit Cruchbang empfohlen, hab das ausprobiert, aber das ist auch eine LIVE-Distri oder?
    Soweit zu meinen Unklarheiten, könnt ihr mir ein OS empfehlen, dass möglichst schnell auf einem 2.0 Stick funktioniert? Eine graphische Oberfläche ist (noch) notwendig für mich, was ist das Minimalistischste?
    Werd mir wohl die Tage einen 3.0 Stick kaufen, aber diesbezüglich habe ich auch noch Unklarheiten, ist es z.B. ratsam den Stick mit den höchsten Lese/Schreibegeschwindigkeiten zu kaufen, oder ist der Flaschenhals ein anderer? Worauf sollte man achten?

    Liebe Grüße,
    Flap

    Edit: Sollte evtl, begründen, warum ichs auf nem USB-Stick haben möchte: Hätte gern ein portables Betriebssystem, dass mir a) auch unterwegs Sicherheit im Netz gibt, mit dem ich b) auch arbeiten kann wenn ich mal nicht zuhause bin und c) Windoof-Passwörter auslesen kann (ja das geht auch bloß mit nem Knoppix, aber nur dafür n Knoppixsystem mitzuschleppen ist mir zu nerfig)