Anzeige:
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 17

Thema: Die Wahl der Distri

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Mar 2014
    Beiträge
    11

    Question Die Wahl der Distri

    Moin moin,
    ich beschäftige mich seit 4 Tagen intensiv mit Linux, mein Vorhaben ist es ein bootfähigen USB-Stick zu haben, mit dem ich rumspielen kann und das OS ein bisschen kennenlerne, bin also noch ein blutiger Anfänger.

    Mir wurde Knoppix empfohlen, hab das ausprobiert und bin den ersten Tag dran verzweifelt, dass ich keine Einstellungen und Programme drauf speichern konnte, nach den Reboot waren alle weg. Dann hab ich festgestellt, das das unter Knoppix garnicht geht...
    Das liegt daran das es eine LIVE-Distribution ist, oder?
    Das heißt, ich kann LIVE-Distris für mein Vorhaben schonmal ausschließen, richtig?
    Ich habe außerdem Kubuntu ausprobiert, das war mir auf nem Stick allerdings viel zu langsam. Dann wurde mit Cruchbang empfohlen, hab das ausprobiert, aber das ist auch eine LIVE-Distri oder?
    Soweit zu meinen Unklarheiten, könnt ihr mir ein OS empfehlen, dass möglichst schnell auf einem 2.0 Stick funktioniert? Eine graphische Oberfläche ist (noch) notwendig für mich, was ist das Minimalistischste?
    Werd mir wohl die Tage einen 3.0 Stick kaufen, aber diesbezüglich habe ich auch noch Unklarheiten, ist es z.B. ratsam den Stick mit den höchsten Lese/Schreibegeschwindigkeiten zu kaufen, oder ist der Flaschenhals ein anderer? Worauf sollte man achten?

    Liebe Grüße,
    Flap

    Edit: Sollte evtl, begründen, warum ichs auf nem USB-Stick haben möchte: Hätte gern ein portables Betriebssystem, dass mir a) auch unterwegs Sicherheit im Netz gibt, mit dem ich b) auch arbeiten kann wenn ich mal nicht zuhause bin und c) Windoof-Passwörter auslesen kann (ja das geht auch bloß mit nem Knoppix, aber nur dafür n Knoppixsystem mitzuschleppen ist mir zu nerfig)

    Edit2: Man kann Knoppix auf einer Festplatte installieren, geht selbiges nicht für nen USB-Stick?
    Geändert von flapwazzle (22.03.14 um 13:15 Uhr)

  2. #2
    Newbie and practicing Avatar von Newbie314
    Registriert seit
    Mar 2007
    Beiträge
    7.639
    Wenn Kubuntu zu langsam war liegt das wahrscheinlich am KDE. Es gibt zig andere, probiere mal ein Lubuntu auf dem Stick.

    Mit Knoppix habe ich lange nicht mehr gearbeitet, aber wenn es unter Knoppix ein Tool für Windows Passwörter gibt : finde den Namen heraus und installiere es unter der Distri deiner Wahl. Je mehr man sich auskennt, desto weniger Unterschied machen die Distris. Ubuntu Varianten (oder OpenSuse) empfehle ich Anfängern nur deswegen weil es da viele Dokus gibt die direkt auf die verwendete Version passen- erst später kann man aus der Doku für Distri A schließen welche Details man ändern muss um sie für Distri B oder C zu verwenden.
    Bei Konsolenausgaben / Fehlermeldungen bitte immer Code Tags verwenden: [code] -Text- [/code]
    "Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen" (H. Lesch)

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von Feuerdrache
    Registriert seit
    Mar 2009
    Beiträge
    43
    Edit2: Man kann Knoppix auf einer Festplatte installieren, geht selbiges nicht für nen USB-Stick?
    Hallo flapwazzle,

    wie Du diesem Link Linux-USB-Stick Knoppix entnehmen kannst, geht das sehr wohl.

    Gruß
    Feuerdrache

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jan 2012
    Beiträge
    183
    Zitat Zitat von flapwazzle Beitrag anzeigen
    mein Vorhaben ist es ein bootfähigen USB-Stick zu haben
    Das habe ich erst kürzlich gemacht:
    http://www.opensuse-forum.de/wow-kde...17/t10083-f56/
    Funktiogeht so wie du es gerne haben möchstest.

    Gruss
    Michael

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von just4uk
    Registriert seit
    Mar 2002
    Ort
    im Wilden Süden L.E.
    Beiträge
    582
    Besrog dir das hier und die Linux Version deiner Wahl als ISO File.
    Beim einrichten dann noch ein bisschen "Persistent Storage" für deine Userdaten bereitstellen, das sollte doch passen.

    Gruß aus L.E.
    Uwe
    Bei U/Linux hilfreich aber nicht nötig, bei Windows nötig aber nicht hilfreich!
    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und Ausdruck meiner Persönlichkeit

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Mar 2014
    Beiträge
    11
    Alles klar, nun habe ich meine Hauptfestplatte versehentlich formatiert und neugemacht (wurde sowieso Zeit, Datenverlust ist sehr erträglich) und dachte mir es wäre n guter Zeitpunkt ubuntu 13.10 und win7 64bit parallel zu installieren.
    also installierte ich windows mit cd, anschließend die treiber. dann die live-ubuntu version 13.10 für 64bit auf n stick geschrieben, das setup auf des desktop (der gebooteten live version) ausgeführt und installierte tatsächlich ohne große probleme linux auf seperaten 30gb (vorher partitioniert) meiner SSD. windows blieben noch ca 70gb.

    ich reboote und habe 2 optionen:
    a) f11: boot menu, ich kann eine von verschiedenen festplatten/laufwerken etc auswählen, wenn ich die SSD wähle bootet windows.
    b) ein graphisches bios 2.0 von MSI, ich kann (soweit ich weiß) nur die reihenfolge der zu bootenden festplatten/laufwerken etc ändern.

    müsste nicht sowohl windows als auch ubuntu ein bootmenu angelegt haben?
    muss ich jetzt eins nach installieren? welches nimmt man im idealfall?

    MB: MSI B75MA-P45
    graka nvidida gtx 670gtx
    pentium i5 4*3,6ghz
    8gb RAM

    wie schon oben beschrieben, beide systeme auf einer SSD mit 120gb, eine weitere HD mit 1tb zum auslagern sonstiger daten.

    mit dem stick klappt das schon besser, bin noch gut am tüfteln :>>

    grüße

  7. #7
    Newbie and practicing Avatar von Newbie314
    Registriert seit
    Mar 2007
    Beiträge
    7.639
    Windows installiert nie einen Bootmanager weil "Du sollst kein anderes Betriebssystem neben mir haben".

    Bin trotzdem verwirrt, Ubuntu sollte den Grub2 als Bootmanager installiert haben, d.h. beim Boot müsste eine Auswahlliste erscheinen was du booten willst... habe aber keine Erfahrung mit SSDs- vielleicht ist da etwas anders.
    Bei Konsolenausgaben / Fehlermeldungen bitte immer Code Tags verwenden: [code] -Text- [/code]
    "Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen" (H. Lesch)

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Mar 2014
    Beiträge
    11
    Also was ist der nächste Schritt?
    Ubuntu neuinstallieren? oder Grub2 nachträglich installieren? Gibts bessere/einfachere Varianten? Ist so ein bootloader systemunabhängig (hab sowas noch nie aktiv installiert..)?
    wär echt schade wenn ich mir durch try-n-error jetzt wieder was zerschieße

    Zitat Zitat von muck19 Beitrag anzeigen
    Das habe ich erst kürzlich gemacht:
    http://www.opensuse-forum.de/wow-kde...17/t10083-f56/
    Funktiogeht so wie du es gerne haben möchstest.
    l
    hab mir das open suse 13.1 DVD image für 64bit mit unetbootin auf einen 8gb stick gezogen und wenn ich davon starte, kommt ein unetbootin fenster bei in dem nur "Default" gelistet ist. Mit Enter aktualisiert sich der timer von 10s und das bild baut sich neu auf.

    was tun was tun? erstmal schlafen -
    gute nacht

  9. #9
    Newbie and practicing Avatar von Newbie314
    Registriert seit
    Mar 2007
    Beiträge
    7.639
    Man kann Grub2 nachträglich installieren, da ich das aber nie gemacht habe wartest du besser bis sich jemand meldet der das schonmal gemacht hat.

    Ich zerschieße ungern anderer Leute Installationen, besonders fern über ein Forum

    Die Daten auf dem Rechner solltest du vor der Installation des Zweitsystems gesichert haben- wenn nicht tu das bevor du mit Grub anfängst.
    Bei Konsolenausgaben / Fehlermeldungen bitte immer Code Tags verwenden: [code] -Text- [/code]
    "Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen" (H. Lesch)

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von just4uk
    Registriert seit
    Mar 2002
    Ort
    im Wilden Süden L.E.
    Beiträge
    582
    Was passiert denn wen du beim booten weder Variante a oder b nimmst?
    Irgendwas muss doch auch ohne zu tun booten?

    Gruß aus L.E.
    Uwe
    Bei U/Linux hilfreich aber nicht nötig, bei Windows nötig aber nicht hilfreich!
    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und Ausdruck meiner Persönlichkeit

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Mar 2014
    Beiträge
    11
    Zitat Zitat von just4uk Beitrag anzeigen
    Was passiert denn wen du beim booten weder Variante a oder b nimmst?
    Irgendwas muss doch auch ohne zu tun booten?
    Uwe
    ich kann nur die SSD festplatte auswählen auf der beide systeme sind oder halt laufwerke/usbsticks, was mich nicht weiterbringt. wenn ich die SSD auswähle, egal wie, bootet win7

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von just4uk
    Registriert seit
    Mar 2002
    Ort
    im Wilden Süden L.E.
    Beiträge
    582
    Das ist doch mal ein Anfang.
    1. Könntest du jetzt versuchen den Grub nach zu installieren, dazu ist aber doch schon die eine oder andere Erfahrung notwendig.
    2. Du könntest noch ein mal die das Linux deiner Wahl installieren und beim Abschnitt "Grub Installation" auf passen was dort geschieht.
    3. Installiere dir EasyBCD alles weitere ist quais selbst erklärend, Vorteil: wenn du Linux loswerden willst hast du keinen Stress mit damit.

    Gruß aus L.E.
    Uwe
    Bei U/Linux hilfreich aber nicht nötig, bei Windows nötig aber nicht hilfreich!
    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und Ausdruck meiner Persönlichkeit

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Mar 2014
    Beiträge
    11
    Zitat Zitat von just4uk Beitrag anzeigen
    3. Installiere dir EasyBCD alles weitere ist quais selbst erklärend, Vorteil: wenn du Linux loswerden willst hast du keinen Stress mit damit.
    hab ich gemacht und mein linux per "eintrag hinzufügen" hinzugefügt. booten wollte er nicht, es kam bloß ein schwarzes fenster ohne text (wie du ja schon angemerkt hast).
    Heute abend werd ich ubuntu neu draufspielen und genauer bericht erstatten wies lief.
    vielen dank =)

    edit: sollte ich dann beim installieren die option für den ubuntu bootloader finden, soll ich den mit installieren oder kommen zwei sich in die quere?

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von just4uk
    Registriert seit
    Mar 2002
    Ort
    im Wilden Süden L.E.
    Beiträge
    582
    Zitat Zitat von flapwazzle Beitrag anzeigen
    .......edit: sollte ich dann beim installieren die option für den ubuntu bootloader finden, soll ich den mit installieren oder kommen zwei sich in die quere?
    Ja kommen sie!
    Win7 bringt seinen Bootloader mit und ubuntu will seinen nätürlich auch irgendwo hinpacken.
    Während der Installation von ubuntu wirst du aber gefragt wo den der Bootloader (Grub) hin soll! Uff passa!!
    Ich geh mal davon aus das deine Disk (SSD?) die /dev/sda ist?
    Dann gehe ich weiter davon aus das du bevorzugt Win7 starten möchtest?
    Wenn dem so ist bei der Frage nach dem Installationsort für Grub die root Partition von ubuntu angeben z.B. /dev/sda3. ACHTUNG da steht z.B. = zum Beispiel das muss nicht zwingend deiner Installation entsprechen! Also no mol uff passa!
    Dann noch mal Win7 booten EasyBCD starten und einen Menueeintrag für Linux/BSD erstellen allerdings für die Grub2 Version! Vorteil = er sucht selbst nach bootfähigen Medien und du brauchst dir keinen Kopf machen.

    Gruß aus L.E.
    Uwe
    Bei U/Linux hilfreich aber nicht nötig, bei Windows nötig aber nicht hilfreich!
    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und Ausdruck meiner Persönlichkeit

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Mar 2014
    Beiträge
    11
    Ubuntu ist neuinstalliert, habe diesmal die bootoption wahrgenommen (lol) und auf die SSD gelegt, partitionen innerhalb der SSD waren nicht wählbar.
    anschließend den easyBCD gestartet und einen grub2 eintrag für linux gemacht.

    nach reboot und auswahl des ubuntu distri konnte ich befehle eingeben, tab für die ganze liste. also tab gedrückt, irgendwo war der befehl boot, also boot eingetippt, dann kam der fehler "Kernel must be loaded before booting".
    edit2: die befehlseingabe sah wie folgt aus: oben stand GRUB4DOS, dann [minimal BASH-like line is supported, mit hinweis auf die tab funktion] in der nächsten zeile dann befehle zum eingeben
    grub> _

    eigentlich plane ich windows zu verlassen und nurnoch als spiele plattform für jene AAA-games zu nutzen die nicht emulierbar sind.

    grüße

    edit: ich hab 2 grub2 einträge gemacht, ihn im ersten suchen lassen und im 2. direkt auf Linux geschickt, beide male gleicher bildschirm
    Geändert von flapwazzle (24.03.14 um 19:34 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Welche Distri für nen Small-Home-Server
    Von M900 im Forum Linux als Server
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.03.09, 10:26
  2. lightweight linux distri gesucht als HOST für virtuelle maschinen
    Von dWLkR im Forum Virtuelle Maschinen und Emulatoren
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 11.03.08, 23:16
  3. Welche Distri am besten? Treiber, Performance usw.
    Von peak7810 im Forum Linux Allgemein
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 19.02.07, 17:34
  4. I686 binär Distri mit Grafischer install gesucht.
    Von [KoC]Mordred im Forum Linux Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.09.03, 10:55
  5. altes notebook, welche distri?
    Von replica im Forum Mobiles Linux, Notebook, PDA
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.06.03, 14:22

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •