Anzeige:
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 16

Thema: DVD mit Linux ISO-Datei wird vom Laufewerk nicht erkannt

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Feb 2014
    Beiträge
    4

    DVD mit Linux ISO-Datei wird vom Laufewerk nicht erkannt

    Tut mir leid, wahrscheinlich ist das Thema schon 100x behandelt worde, aber ich bin neu hier und habe darüber leider nichts gefunden.

    Da ich mir ein neues Notebook zulegen werde, wollte ich meine beiden alten PC’s (Compaq, Windows 7 Home Premium 64 Bit und ASUS, Vista 32 Bit) auf Linux, Ubuntu oder Knoppix umrüsten.
    Ich habe mir also die entsprechenden ISO-Dateien heruntergeladen und als Image-Datei auf jeweils eine DVD gebrannt.
    Wenn ich daraufhin die DVD in das Laufwerk einlege, passiert garnichts, die DVD wird nicht erkannt, auch nicht als leere DVD. Auch wenn ich die Boot-Reihenfolge auf DVD-Laufwerk umstelle tut sich nichts!
    Nur wenn ich die Linux-Iso-DVD in das Laufwerk eines Desktop-Rechners einlege (Windows XP 32 Bit) wird die DVD erkannt und ich könnte den Rechner nach Umstellung der Boot-Reihenfolge mit Linux hochfahre.
    Ich habe zig DVD’s verbraten, denn ich habe das gleiche Spielchen mit unterschiedlichen Linux-Systemen gemacht und bei verschiedenen Download-Anbietern heruntergeladen aber das Ergebnis war immer das gleiche. Natürlich habe ich die Iso-Datei nicht einfach kopiert sondern richtig als Image-Datei gebrannt.
    Was mache ich fasch?

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2013
    Beiträge
    135
    Hallo Taynaty,

    können denn beide Rechner überhaupt von CD/ DVD booten? Einige Serien Hardware konnten das wohl nicht. Du sagst bislang nicht, ob Du ein internes oder externes DVD- Laufwerk benutzt?

    Andererseits: hast Du die md5sum von der Quelle bis zur fertigen DVD jeweils geprüft? Wäre also auch ein Fehler des Brenners auszuschließen?

    "auf Linux, Ubuntu oder Knoppix umrüsten." Hm, die beiden letzteren gehören doch auch zu ersterem?? Aber beide werden wohl nur als Livesystem angeboten. Wenn keine technischen Fehler vorliegen, könnte auch ein Hardwareproblem existieren. Probiere doch mal nach Einlegen der DVD ins Laufwerk und Reboot dabei eine der F- Tasten länger festzuhalten, am ehesten F11 oder F12. Kannst Du dann das DVD- Laufwerk im Bootmenü des BIOS finden und anwählen?

    Vielleicht kommen ja noch andere Tipps.

    Viel Erfolg

    Phoenix

    P.s.: hast Du die Möglichkeit, einmal ein gänzlich anderes Fabrikat der DVD zu probieren?
    Geändert von Phoenix_1 (18.02.14 um 18:14 Uhr)

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jul 2005
    Beiträge
    121
    Alternativ kannst du die iso mit unetbootin (auch für Windows) auf einen USB-Stick bringen und davon booten und installieren.

    Knoppix würde ich nicht zur Installation empfehlen, da es als Live-System konzipiert ist.

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2013
    Beiträge
    135
    Zitat Zitat von hotzpotz Beitrag anzeigen
    Alternativ kannst du die iso mit unetbootin (auch für Windows) auf einen USB-Stick bringen und davon booten und installieren.

    Knoppix würde ich nicht zur Installation empfehlen, da es als Live-System konzipiert ist.
    Ja gut, hotzpotz, aber was wäre mit Knoppix als persistentes Livesystem...? Reservierst Du dafür eine ca. 10-15 GB große Partition, könntest Du den Plattenrest für alles andere nutzen...

    Aber im Ernst, ich verstehe eigentlich nicht, weshalb Linux fast immer = Ubuntu sein soll...

    Viel Spaß

    Phoenix

  5. #5
    root !*****istrator Avatar von mbo
    Registriert seit
    Oct 2000
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    1.717
    Und einfach mal das Laufwerk tauschen?
    42

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Feb 2014
    Beiträge
    4
    Hallo Phoenix 1,

    vielen Dank für die Antwort. Ich kenne mich ja mit PC nicht besonders gut aus, weiss also nicht md5sum ist, werde mich mal schlau machen.
    Ich habe halt z.B. bei Chip, http://www.chip.de/downloads/Ubuntu-..._22592231.html
    Die ISO von Ubuntu runtergeladen und das Image auf eine DVD gebrannt und überprüft, problemlos abgeschlossen.
    So wie ich das verstehen, können meine Notebooks von der DVD booten. Ich war im BIOS und habe die Bootreihenfolge umgestellt und gespeichert.
    Aber soweit bin ich ja garnicht gekommen. Wenn ich die DVD mit der ISO-Datei einlege, kommt garnichts, nichts. Der Computer weiss nicht, dass eine DVD eingelegt ist. Wenn ich auf das DVD-Laufwerk klicke, öffnet die Schublade und es wird gemeldet, dass ich eine DVD einlegen soll. Und das bei beiden Notebooks, Windows 7 und Vista. Wie gesagt nur der Desktop-PC erkennt die DVD und sagt mir, dass ich von der DV booten kann.
    Es ist zum verzweifeln denn ich würde gern auf Linux umsteigen,
    Ich werde es jetzt auch mal mit unetbootin (auch für Windows) versuchen und auf einen USB-Stick speichern, wie mir hotzpotz geraten hat. Vielen Dank.

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von just4uk
    Registriert seit
    Mar 2002
    Ort
    im Wilden Süden L.E.
    Beiträge
    581
    hm ... hast du
    1. DAS Image auf eine DvD gebrannt?
    oder
    2. Oder das Image als bootfähige DvD gebrannt?
    Geht beides, ist aber ein kleiner entscheidender Unterschied.
    Bei 1. hast jetzt ein Backup deiner ISO Datei (auch nicht schlecht).
    Bei 2. sollte es eigentlich funktionieren, so den dein Notebook von DvD booten kann (wovon ich aus gehe).
    Bevor du weitere Rohlinge verschwendest besorg dir den USB-Installer und klatsch das ISO auf nen USB-Stick.

    Gruß aus L.E.
    Uwe
    Geändert von just4uk (19.02.14 um 01:29 Uhr)
    Bei U/Linux hilfreich aber nicht nötig, bei Windows nötig aber nicht hilfreich!
    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und Ausdruck meiner Persönlichkeit

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2013
    Beiträge
    135
    Zitat Zitat von Taynaty Beitrag anzeigen
    Ich kenne mich ja mit PC nicht besonders gut aus, weiss also nicht md5sum ist, werde mich mal schlau machen.
    Ich habe halt z.B. bei Chip, http://www.chip.de/downloads/Ubuntu-..._22592231.html
    Die ISO von Ubuntu runtergeladen und das Image auf eine DVD gebrannt und überprüft, problemlos abgeschlossen.
    Ich hatte in meiner Antwort zu md5sum einen Link versteckt; der führt zu einer Ausarbeitung, was man so alles und wie prüfen kann. Aber da ich schon lange kein WIN mehr nutze, habe ich nicht bedacht, daß das für WIN- Umsteiger schwierig ist.

    So wie ich das verstehen, können meine Notebooks von der DVD booten. Ich war im BIOS und habe die Bootreihenfolge umgestellt und gespeichert.
    Aber soweit bin ich ja garnicht gekommen. Wenn ich die DVD mit der ISO-Datei einlege, kommt garnichts, nichts. Der Computer weiss nicht, dass eine DVD eingelegt ist. Wenn ich auf das DVD-Laufwerk klicke, öffnet die Schublade und es wird gemeldet, dass ich eine DVD einlegen soll. Und das bei beiden Notebooks, Windows 7 und Vista. Wie gesagt nur der Desktop-PC erkennt die DVD und sagt mir, dass ich von der DV booten kann.
    Hast Du denn mal geprüft, ob andere DVD (z.B. auch WIN- Treiber oder so) mit dem Laufwerk ausgelesen werden können? Sind die LW überhaupt im WIN richtig installiert?

    Es ist zum verzweifeln denn ich würde gern auf Linux umsteigen,
    Ich werde es jetzt auch mal mit unetbootin (auch für Windows) versuchen und auf einen USB-Stick speichern, wie mir hotzpotz geraten hat.
    Mal langsam mitti jungen Ferde... Im Grunde haben alle mal mit Linux angefangen und noch immer WIN im Kopf... Du mußt Dich darauf einlassen, nicht sofort aufzugeben, sondern verbissen weiterzukämpfen.

    Was mbo und just4uk gesagt haben, ist auch nicht verkehrt. Das Laufwerk tauschen hieße, aus beiden Rechnern (!), die nicht wollen, die Laufwerke auszubauen und durch andere (neue) zu ersetzen. Bloß: bevor Du ans Schrauben gehst, probiere erst einmal harmlosere Sachen.

    Ja, der Tipp mit dem Brennen ist grundlegend. Ich habe keinen Plan, ob der Brenner, den Du unter WIN genutzt hast, beim Brennstart fragt, ober er das ISO- Image als ISO brennen soll (oder nur einfach). Allerdings widerspricht das Deinem Versuch am Towerrechner.
    Hast Du bei Neustart mit DVD dort mal den ganzen Vorgang abgewartet? Kommt dann ein Linuxsystem zum Vorschein? Das wäre dann ein Livesystem und schadet dem WIN- Rechner nicht. Aber dann wüßtest Du wenigstens, daß Fehler nicht in der DVD, sondern in der Konfiguration der Laufwerke in den Flachrechnern liegen.

    Melde Dich bitte, wenn Du etwas erreicht hast oder weiter Hilfe benötigst.

    Viel Erfolg

    Phoenix

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von towo2099
    Registriert seit
    Feb 2002
    Ort
    Pößneck
    Beiträge
    4.565
    Ich würde mal orakeln, daß hier ein Problem mit DVD -R /DVD +R vorliegt.
    Für mich hört sich das jedenfalls so an, als ob das ISO auf ein Medium geschrieben wurde, welches im Notebook nicht ausgelesen werden kann.
    Signatur nach Diktat Spazieren gegangen ;)

  10. #10
    ruestiger Rentner Avatar von pibi
    Registriert seit
    Jul 2002
    Ort
    Winterthur (CH)
    Beiträge
    2.697
    Zitat Zitat von Taynaty Beitrag anzeigen
    Da ich mir ein neues Notebook zulegen werde, wollte ich meine beiden alten PC’s .....
    Wie alt genau?
    Zitat Zitat von towo2099 Beitrag anzeigen
    Für mich hört sich das jedenfalls so an, als ob das ISO auf ein Medium geschrieben wurde, welches im Notebook nicht ausgelesen werden kann.
    Kann es sein, dass diese "alten PC" gar kein DVD-Laufwerk verbaut haben?

    Gruss Pit.

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von towo2099
    Registriert seit
    Feb 2002
    Ort
    Pößneck
    Beiträge
    4.565
    Zitat Zitat von pibi Beitrag anzeigen
    Wie alt genau?Kann es sein, dass diese "alten PC" gar kein DVD-Laufwerk verbaut haben?

    Gruss Pit.
    Wir wissen es nicht, weil bis jetzt die Hardware geheim ist.
    Signatur nach Diktat Spazieren gegangen ;)

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2013
    Beiträge
    135
    Zitat Zitat von pibi Beitrag anzeigen
    Wie alt genau?Kann es sein, dass diese "alten PC" gar kein DVD-Laufwerk verbaut haben?
    Hallo Pit,

    wenn Du das erste oder 2. Post des TE ansiehst, doch wohl nicht. Da war ja doch die Rede davon, daß die Scheibe nach Einschieben nicht erkannt wird...
    Aber:
    Hallo towo,

    könntest Du bitte kurz verdeutlichen, ob es Unterschiede im Umgang mit den von Dir genannten Medien bei den Geräten gibt? Könnten also gewisse Geräte bei einem der Typen patzen?

    Schönen Abend

    Phoenix

    P.s.: Hallo Taynaty,
    macht es Dir etwas aus, die genauen Gerätebezeichnungen zu nennen?
    Geändert von Phoenix_1 (19.02.14 um 18:55 Uhr)

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von towo2099
    Registriert seit
    Feb 2002
    Ort
    Pößneck
    Beiträge
    4.565
    Hallo Pit,

    wenn Du das erste oder 2. Post des TE ansiehst, doch wohl nicht. Da war ja doch die Rede davon, daß die Scheibe nach Einschieben nicht erkannt wird...
    Man kann eine DVD auch in ein CD-Rom Laufwerk legen ...

    Hallo towo,

    könntest Du bitte kurz verdeutlichen, ob es Unterschiede im Umgang mit den von Dir genannten Medien bei den Geräten gibt? Könnten also gewisse Geräte bei einem der Typen patzen?
    Ja, es gibt Laufwerke, die nicht jeden Typ lesen können.
    Signatur nach Diktat Spazieren gegangen ;)

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2013
    Beiträge
    135
    Zitat Zitat von towo2099 Beitrag anzeigen
    Man kann eine DVD auch in ein CD-Rom Laufwerk legen ...
    O mann towo,

    ich denke ja schon reichlich krumm, aber dadrauf wäre ich nie gekommen... Wahrscheinlich hatte mein erster Rechner mal CD- Laufwerk(e). Danach immer nur DVD, die ja an sich beides verarbeiten können. Danke für den Hinweis.

    Ja, es gibt Laufwerke, die nicht jeden Typ lesen können.
    Alles klar. Jetzt müßte der TE aber mal aus den Puschen kommen... Eigentlich sollte er fast alles haben, um seine Mißfunktion eingrenzen zu können.

    Schönen Abend

    Phoenix

  15. #15
    Newbie and practicing Avatar von Newbie314
    Registriert seit
    Mar 2007
    Beiträge
    7.639
    .. fast .. manchmal können ältere Laufwerke neuere DVD / CD Medien auch nicht erkennen bevor die Firmware des Laufwerks aktualisiert wurde.

    Auch das würde zum Phänomen das der TE beschreibt passen.

    Auf die Idee mit der DVD im CD Laufwerk wäre ich allerdings auch nicht gekommen
    Bei Konsolenausgaben / Fehlermeldungen bitte immer Code Tags verwenden: [code] -Text- [/code]
    "Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen" (H. Lesch)

Ähnliche Themen

  1. cyrus und postfix
    Von luckystrikerulz im Forum Linux als Server
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 12.10.06, 15:07
  2. suse linux 10.0 hängt beim starten
    Von ev1l88 im Forum Linux Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.05.06, 19:36
  3. Qemu Test Version
    Von stefan.becker im Forum Virtuelle Maschinen und Emulatoren
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 16.12.05, 20:25
  4. Einwahl ins WWW wird ohne Fehlermeldung abgebrochen
    Von MarcusLiebig im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21.10.03, 20:53
  5. mplayer-gui - Probleme beim Kompilieren!?
    Von micha97 im Forum Kompilieren von Kernel und Sourcen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.02.03, 16:23

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •