Anzeige:
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Kommandozeilentool gesucht: Verkleinern und Rand-Setzen e. PDFs m.Grafikmarkierungen

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Feb 2014
    Beiträge
    2

    Kommandozeilentool gesucht: Verkleinern und Rand-Setzen e. PDFs m.Grafikmarkierungen

    Hallo Leute,

    ich bin verzweifelt auf der Suche nach einem Kommandozeilentool, dass PDF (zur not auch PS-)Dateien verkleinert und einen Rand setzt.

    Ich habe schon verschiedenen gefunden, jedoch haben alle eins gemeinsam: Sie lassen die Grafikmarkierungen (über den Adobe Reader eingefügt) verschwinden.

    Mit PDFTK splitte ich ein mehrseitiges PDF in Einzelseiten und dreh es in das Hochformat. Das klappt auch einwandfrei inkl. Grafikmarkierungen.

    Nun möchte ich die Einzelseiten (haben verschiedene Papierformate) in A4 verkleinern und einen Rand für den Drucker setzen. Das Ganze wird dann an eine Programmierung gehängt.


    Ich hatte mit pdfcrop und pdfjoin eigentlich die Idealen Tools gefunden, nur dann bemerkte ich das Problem mit den Grafikmarkierungen. Diese werden anscheinend von diesen beiden Tools nicht unterstützt und verschwinden einfach...

    Vll. hat ja jemand einen Tipp

    Gruß und Danke
    Laxgi

  2. #2
    @Debian Avatar von tictactux
    Registriert seit
    Oct 2004
    Beiträge
    2.872
    hast du pdfposter probiert? (gleichnamiges Debian paket)

    Wenn Du schon einzelseitige PDFs hast, sollte damit eine Skalierung/Platzierung innerhalb der Seite möglich sein- aber k.a. ob das kompatibel zu den erwähnten Markierungen ist

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Feb 2014
    Beiträge
    2
    Zitat Zitat von tictactux Beitrag anzeigen
    hast du pdfposter probiert? (gleichnamiges Debian paket)

    Wenn Du schon einzelseitige PDFs hast, sollte damit eine Skalierung/Platzierung innerhalb der Seite möglich sein- aber k.a. ob das kompatibel zu den erwähnten Markierungen ist
    Gibt es leider nicht für Redhat

  4. #4
    @Debian Avatar von tictactux
    Registriert seit
    Oct 2004
    Beiträge
    2.872
    Schade, aber da das Debian Paket nur ca. 55kb groß ist, und als Abhängigkeiten nur python/phyton-pypdf hat, könnte ich mir vorstellen daß sich das Debian source-Paket recht problemlos auf nem rpm-system übertragen lassen sollte. Zur Not mit alien (konvertierung deb->rpm)

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Dettenhausen
    Beiträge
    22.061
    naja, die Doku sagt, daß es sogar völlig problemlos sein sollte:
    https://pypi.python.org/pypi/pdftools.pdfposter
    Code:
    Install ``pdfposter`` by just running::
    
       python ./setup.py install
    Ich bin root - ich darf das.

  6. #6
    Fieses Frettchen Avatar von DrunkenFreak
    Registriert seit
    Dec 2003
    Beiträge
    3.315
    ImageMagick bzw. Ghostscript sollten dies eigentlich auch beherrschen.

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •