Anzeige:
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Plasma friert ein

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jul 2011
    Beiträge
    61

    Plasma friert ein

    Hallo,
    ich habe momentan ein Problem mit KDE, bzw. dem Plasma Workspace auf meinem Laptop:
    Dolphin und ein großer Teil der Plasma-Miniprogramme frieren ständig ein. Z.B hört KDE komplett auf zu reagieren, wenn ich die Einstellungen der Akkuüberwachung oder der Netzwerkverwaltung aufrufe. Außerdem funktioniert der Abmelde- / Shutdown-Dialog nicht mehr.
    Angefangen hat das ganze vor ca. 2 Wochen. Ich hab nicht die leiseste Ahnung, was die Ursache sein könnte, da ich in diesem Zeitraum nichts an meinem System verändert habe.
    Ein Blick in die .xsession-errors ergab, dass Qt sich ständig über irgendwelche Endlosschleifen beschwert.
    Nach einigen erfolglosen versuchen mit neueren / älteren / development- Versionen von KDE, Qt und Compiz, hab ich mein System (openSUSE) dann von 12.3 auf 13.1 aktualisiert.
    Der einzige Effekt, den das alles hatte, ist, dann die .xsession-errors jetzt konsequent leer ist.
    Gestern Abend hab ich dann doch wieder alles zum Funktionieren bewegen können, indem ich die Dbus-Unterstützung von Compiz ausgeschaltet und die Abhilfen für Qt, AIGLX und fglrx eingeschaltet hab.
    Als ich meinen Laptop heute aber wieder hochgefahren hab, hatte ich wieder die selben Probleme wie vorher - nur dass die Compiz-Einstellungen alle noch da sind
    Meine letzte Idee - den .kde4-Ordner zu löschen / zu verschieben - hat auch nichts gebracht.
    Hat irgendjemand ne Idee, was da los ist?

    Evtl. relevente Paket-Versionen:
    compiz: 0.8.8.107-5
    kdebase4-workspace: 4.11.4-89.26
    kdebase4-runtime: 4.11.4-460.32

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jan 2014
    Beiträge
    6
    Einfrierende Oberfläche ohne ersichtlichen Grund klingt immer erstmal nach Grafikkarte. Welche Grafikkarte benutzt du? Freie Treiber oder proprietäre? Gab es vielleicht ein Treiberupdate, bevor die Probleme angefangen haben?
    Fedora 20 mit KDE 4.14.1 @ Acer Aspire V3-771G

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jul 2011
    Beiträge
    61
    Grafikkarte: AMD Radeon HD 8750M, bzw. der interne Grafikchip der IntelCore i7-3632QM
    Treiber: Jeweils die Opensource-Treiber, also xf86-video-ati (Version 7.2.0-2.1.2), bzw. xf86-video-intel (Version 2.99.906-12.1)
    Treiber-Updates gabs in letzter Zeit keine.

    Die Idee mit dem Treiber ist mir auch schon gekommen, aber es ist ja wirklich NUR Plasma, das einfriert. Der X-Server, Compiz und alles andere läuft ganz normal weiter.

    #Edit: Es gab doch ein Update für den Intel-Treiber. Ein Rückupdate hat aber auch nichts gebracht...
    Geändert von sven123 (24.01.14 um 16:36 Uhr)
    PC: SuSE 13.1 | IntelCore i5-3550 | GTX 550Ti | 8GB RAM
    Laptop: SuSE 13.1 | HP ProBook 470 G0 ( IntelCore i7-3632QM | AMD Radeon HD 8750M | 8GB RAM )
    Server: Debian 6 | IntelCore i5-3570K | 16GB RAM

  4. #4
    Fieses Frettchen Avatar von DrunkenFreak
    Registriert seit
    Dec 2003
    Beiträge
    3.172
    Wenn du schon zwei Grafikkarten hast, würde ich mal versuchen eine davon abzuschalten und die ganze Geschichte noch mal zu testen.

    Logs wären aber auch ganz hilfreich.

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jul 2011
    Beiträge
    61
    AMD-Karte ausgeschaltet -> Problem immer noch da
    Den Intel-Chip kann ich (zumindest im BIOS) nicht abschalten.

    Welche Logs hättest du denn gerne? Wie bereits gesagt, ist die .xsession-errors konsequent leer.
    PC: SuSE 13.1 | IntelCore i5-3550 | GTX 550Ti | 8GB RAM
    Laptop: SuSE 13.1 | HP ProBook 470 G0 ( IntelCore i7-3632QM | AMD Radeon HD 8750M | 8GB RAM )
    Server: Debian 6 | IntelCore i5-3570K | 16GB RAM

Ähnliche Themen

  1. Entertain friert nach 3 Minuten ein
    Von dieter123 im Forum Fernsehen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.03.12, 10:14
  2. USB Festplatte - Dolphin / Plasma freeze
    Von Click im Forum Windowmanager
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 11.08.10, 17:46
  3. Nach Update crash plasma + krunner
    Von Schlüpfknoten im Forum Windowmanager
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 13.07.10, 21:44
  4. Plasma läd icht
    Von Ichbinich im Forum Windowmanager
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 26.11.08, 20:14
  5. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.08.08, 13:37

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •