Anzeige:
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: AP mit Zyxel WAP3205

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von ContiTech
    Registriert seit
    May 2002
    Beiträge
    1.310

    AP mit Zyxel WAP3205

    Hallo,

    ich habe mir einen Zyxel WAP3205 AP gekauft und möchte dadurch meinen AVM Repeater ersetzen.

    Ich nutze bereits einen AVM Router 3370 inkl. dem WLAN.
    Das soll durch den AP das WLAN-Netz besser abdecken.

    Den AP habe ich wie folgt eingerichtet, damit beide WLAN's gleichzeitig genutzt werden können und sich die Clients unterbrechungsfrei zwischen beiden WLAN's bewegen können (zwischen der AVM Fritzbox und dem Zyxel):

    -gleiche SSID
    -gleiche Verschlüsselungsart
    -gleicher Schlüssel
    -ungleicher WLAN-Kanal

    Den Zyxel steuere ich mit der 192.168.1.41 im gleichen Subnet an.

    Was leider nicht so gut funktioniert, ist das roaming zwischen den beiden WLAN Netzen.
    Gehe ich von dem einen Raum (Fritzbox WLAN) in den anderen Raum mit dem WLAN Netz des AP`s, dann wechselt der Client leider nicht automatisch auf das stärkere WLAN Netz.
    Netbook und Laptop die auf das Netz zugreifen, arbeiten mit dem WICD als Networkmanager.
    Bei dem AVM Repeater funktioniert das recht ordentlich.

    Was kann ich hier tun damit das Roaming funktioniert ?

    Wenn ich via NFS auf die Rechner die im WLAN über den AP sind zugreifen möchte, dann geht das so nicht mehr da ich die Rechner alle über die statische IP anspreche und durch den AP muss ich nun mit der 192.168.1.41 auf den jeweiligen Rechner zugreifen.
    Mein Netbook z.B. hat die 192.168.1.8:

    Code:
    192.168.1.8:/home/christopher   /mnt/Netbook    nfs     user,noauto    0 0
    --> Eintrag in meiner "fstab"

    Das funktioniert nach umbenennen der IP auf 192.168.1.41 aber nur für einen Rechner, was schon unschön ist. Mit zwei Rechnern die in dem WLAN des AP`s sind funktioniert das aber schon nicht mehr da dann keine Zuordnung zu den Rechnern ist.

    Muss ich hier die Rechner über die Rechnernamen ansprechen (was für mich eine Umstellung des Netzes und der Rechner bedeuten würde) ?

    Das andere Problem ist Zyxel spezifisch nehme ich an.
    Bin ich über die Weboberfläche zum administrieren des Zyxel`s angemeldet und möchte mich gleichzeitig in das WLAN des AP`s einhängen, dann schmeißt mich das aus der Weboberfläche heraus und ich kann mich solange nicht mehr einloggen bis alle Rechner aus dem WLAN des AP`s wieder draußen sind.
    Ist das normal (von der Fritzbox kenne ich das nicht) oder kann ich das irgendwie beeinflussen ?
    Geändert von ContiTech (18.12.13 um 20:19 Uhr)
    Danke
    Lian Li PC-8FI, Asus P8Z77-V LX, Alpenföhn Sella,Corsair Vengeance 8GB,Intel i3-3225,Kingston SSDNow V300 mit 60GB,WD10EZEX Blue 1TB,Be quiet! Pure Power CM BQT L8-CM-430W,LG DVD,Debian Wheezy

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von ContiTech
    Registriert seit
    May 2002
    Beiträge
    1.310
    Ich habe zu Testzwecken meine fstab so konfiguriert, dass ich das Netbook mit dem Rechnernamen versucht habe zu erreichen.

    Code:
    Lenovo:/home/christopher   /mnt/Netbook    nfs     user,noauto    0 0
    Lenovo = Netbook

    Wenn ich mich über das WLAN der Fritzbox verbinde, dann funktioniert auch das. Verbinde ich mich über den Zyxel AP (192.168.1.41) dann funktioniert auch diese Methode nicht.

    Ich habe mich zum Test auch mal mit dem Netzwerkkabel an den AP geklemmt. Verbindung funktioniert, aber leider auch hier wieder Fehlanzeige was das Mounten via NFS angeht.

    Nun frage ich mich aber warum ?

    Was aber wohl funktioniert: Baue ich die WLAN Verbindung auf, dann sucht sich der WICD die Verbindung mit der höchsten Signalstärke.

    Ich habe als Versuch mal von Hand gemounted:

    mount -t nfs Lenovo:/home/christopher /mnt/Netbook
    Dabei habe ich folgende Fehlermeldung erhalten:

    mount.nfs: access denied by server while mounting Lenovo:/home/christopher
    Leider konnte Freund Google mir nicht weiterhelfen.
    Geändert von ContiTech (19.12.13 um 20:26 Uhr)
    Danke
    Lian Li PC-8FI, Asus P8Z77-V LX, Alpenföhn Sella,Corsair Vengeance 8GB,Intel i3-3225,Kingston SSDNow V300 mit 60GB,WD10EZEX Blue 1TB,Be quiet! Pure Power CM BQT L8-CM-430W,LG DVD,Debian Wheezy

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von ContiTech
    Registriert seit
    May 2002
    Beiträge
    1.310
    ... aaaah, ich denke den Fehler gefunden zu haben !

    Ich habe auf dem Netbook die "/etc/exports/" geändert und dort ebenfalls den Rechnernamen angegeben.

    Habe aber kein
    Code:
    exportfs -ra
    ausgeführt, derweilen aber den Rechner gestartet, was aber wohl nicht ausgereicht hat.

    Also scheint das mit den Rechnernamen, wenn in der
    Code:
    fstab
    und der
    Code:
    export
    diese verwendet werden, zu funktionieren.

    Was ist den eigentlich gebräuchlicher: IP oder Rechnername ?
    Meist sehe ich das die User die IP verwenden, was ich bisher ja auch gemacht habe.

    Werde das mal mit den restlichen Rechner morgen testen.

    Wie könnte ich das Problem lösen wenn ich die Adressierung über die IP beibehalten wollte ?
    Danke
    Lian Li PC-8FI, Asus P8Z77-V LX, Alpenföhn Sella,Corsair Vengeance 8GB,Intel i3-3225,Kingston SSDNow V300 mit 60GB,WD10EZEX Blue 1TB,Be quiet! Pure Power CM BQT L8-CM-430W,LG DVD,Debian Wheezy

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von ContiTech
    Registriert seit
    May 2002
    Beiträge
    1.310
    Hmmm, scheint ja kniffelig zu sein ... oder es weihnachtet schon sehr

    Was mich noch interessiert:

    Wie löse ich das NFS mounten über die Adressierung mittels IP ?
    Warum kann ich auf den Zyxel AP nicht zugreifen wenn ein Rechner in dessen WLAN Netz sich befindet ?
    Danke
    Lian Li PC-8FI, Asus P8Z77-V LX, Alpenföhn Sella,Corsair Vengeance 8GB,Intel i3-3225,Kingston SSDNow V300 mit 60GB,WD10EZEX Blue 1TB,Be quiet! Pure Power CM BQT L8-CM-430W,LG DVD,Debian Wheezy

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jul 2010
    Beiträge
    294
    Hallo,

    wenn du den Zyxel korrekt konfiguriert hast, dürfte das Application-Layer bis auf eventuelle Unterschiede in der Latenz überhaupt keine Unterschiede mitbekommen...

    Du hast den also nicht per LAN-Kabel verwendet, sondern willst ihn als Repeater nutzen?
    Weil als AP nutzen würde bedeuten, dass ein LAN-Kabel vom Router zum AP liegt, und der AP seine clients direkt an den LAN-Anschluss "verbindet".

    Gruß.

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von ContiTech
    Registriert seit
    May 2002
    Beiträge
    1.310
    Richtig. Da liegt ein LAN Kabel von der Fritzbox(Router) zum Zyxel AP. Geht noch über einen SWITCH im Wohnzimmer.

    Der Zyxel mit der IP 192.168.1.41 angesprochen. Darüber wird das zusätzliche WLAN aufgespannt.

    Auf keinen Fall als Repeater ! Das hatte ich mit dem AVM Gerät.
    Danke
    Lian Li PC-8FI, Asus P8Z77-V LX, Alpenföhn Sella,Corsair Vengeance 8GB,Intel i3-3225,Kingston SSDNow V300 mit 60GB,WD10EZEX Blue 1TB,Be quiet! Pure Power CM BQT L8-CM-430W,LG DVD,Debian Wheezy

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von ContiTech
    Registriert seit
    May 2002
    Beiträge
    1.310
    Merkwürdig ist auch, dass ich mit dem Smartphone den Zyxel über das eigene WLAN konfigurieren kann, aber wie beschrieben mit dem Netbook leider nicht.

    Das verstehe ich nicht wirklich ?
    Wo ist da der Unterschied ?
    Danke
    Lian Li PC-8FI, Asus P8Z77-V LX, Alpenföhn Sella,Corsair Vengeance 8GB,Intel i3-3225,Kingston SSDNow V300 mit 60GB,WD10EZEX Blue 1TB,Be quiet! Pure Power CM BQT L8-CM-430W,LG DVD,Debian Wheezy

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von ContiTech
    Registriert seit
    May 2002
    Beiträge
    1.310
    Alles auf zurück.

    Ich habe den eigentlichen Fehler gefunden !

    Nachdem ich das "kleine" Netzwerk zerlegt habe und nach Auschlussverfahren so alles was machbar gewesen ist abgegrast habe, ist es mir gekommen !

    Auf den Netbook (und Laptop) habe ich als IP die des Zyxel`s eingetragen und nicht die des Gerätest (Netbook/Laptop) selber ... grrrr !

    Hat aber mit der des AP`s auch funktioniert, deswegen bin ich nicht direkt drauf gekommen.

    Weiß nicht was mich da geritten hat.
    Erklärt alles !

    Nun funktioniert das auch mit der Zuweisung über die IP-Adressen.
    Danke
    Lian Li PC-8FI, Asus P8Z77-V LX, Alpenföhn Sella,Corsair Vengeance 8GB,Intel i3-3225,Kingston SSDNow V300 mit 60GB,WD10EZEX Blue 1TB,Be quiet! Pure Power CM BQT L8-CM-430W,LG DVD,Debian Wheezy

Ähnliche Themen

  1. WLAN ZyAIR G220 ZyXEL wieso will der nicht?
    Von alchimist im Forum Anbindung an die Aussenwelt
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.07.06, 11:22
  2. Hilfe für Zyxel Prestige 623 me analog
    Von Tino im Forum Anbindung an die Aussenwelt
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.01.05, 04:59
  3. Zyxel Router software ändern
    Von Mr.Sailer im Forum Meldungen und Mitglieder
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.11.04, 19:57
  4. Mrtg & Zyxel Prestige 653h
    Von phantomd[TNS] im Forum Linux als Server
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.02.04, 09:49
  5. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 28.06.02, 11:43

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •