Anzeige:
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Arch Linux / Windows Dualboot

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2013
    Beiträge
    27

    Arch Linux / Windows Dualboot

    Hallo,

    ich habe derzeit drei verschiedene Systeme (2x Notebook, 1x Desktop PC), welcher letztlich alle dieselbe Konfiguration haben sollen.

    Momentan ist die OS-Situation wie folgt:

    Notebook 1: Arch Linux
    Notebook 2: Windows 7
    Desktop PC: Windows 7

    Nun haette ich gerne auf allein drei Geraeten Arch Linux und Windows als Dual Boot laufen. Wollte eigentlich Windows komplett entsagen, aber leider nutze ich die Geraete nicht alleine und etwaige Mitnutzer wuerden doch gerne auf Windows zurueckgreifen.

    Ueberlegt hatte ich mir das folgendermaßen:

    Eigentlich muesste ich ja bloss von der Linuxpartition (respektive Windows, auf den anderen Geraeten) einen Teil wegnehmen, auf diesen Teil Windows (respektive Linux) installieren und dann manuell syslinux als Bootloader installieren, oder?
    Dann muesste ich doch eigentlich in syslinux Windows/Linux zum booten auswaehlen koennen.

    Nun ist die Frage: Auf dem Arch Linux-Notebook habe ich die Partitionen mit gdisk erstellt, aber fuer DOS-Partitionen muesste ich doch eigentlich fdisk benutzen, wie kann ich das aendern, ohne formatieren zu muessen?

    Ziel ist es eigentlich, alle Operationen durchzufuehren, ohne Daten zu verlieren bzw. komplett formatieren zu muessen.

    Sind meine Ueberlegungen so weit richtig oder habe ich da irgendwo einen Denkfehler drin?

    MfG und Danke im Vorraus!

  2. #2
    Fieses Frettchen Avatar von DrunkenFreak
    Registriert seit
    Dec 2003
    Beiträge
    3.315
    Parted dürfte die Partitionen auch bei NTFS verkleinern können.

    Backup ist trotzdem Pflicht. Wenn du es nicht hast, brauchst nicht danach rumweinen, dass dir Daten fehlen.

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2013
    Beiträge
    27
    Zitat Zitat von DrunkenFreak Beitrag anzeigen
    Parted dürfte die Partitionen auch bei NTFS verkleinern können.

    Backup ist trotzdem Pflicht. Wenn du es nicht hast, brauchst nicht danach rumweinen, dass dir Daten fehlen.
    gut, das ist klar.

    Aber auf Partitionen, die mit gdisk erstellt wurden, kann ich Windows installieren?!

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2009
    Ort
    Erde
    Beiträge
    2.819
    moin, wenn Windows diese nicht mag, wird es das schon melden - du wirst also nicht einfach so installieren können, da Windows keine passenden Partitionen findet. Es darf bzw. sollte aber nicht vom Werkzeug abhängen. Du wirst dich also entscheiden müssen, entweder Partitionen Typ MBR, oder Typ GPT. Aber du wirst ohnehin mit hoher Wahrscheinlichkeit noch etwas fixen müssen, da ein System ja erst Linux, dann Windows bekommen hat bzw. wird, was immer problematisch ist.
    AFAIK kann Windows 7 GPT (siehe hier), wenn entsprechende Hardware vorhanden ist. Verändern geht mit beiden Typen. Wie schon erwähnt macht es sowas gparted einfacher und _intuitiver_ (kann auch GPT, siehe hier).

    Zur Frage: gdisk Partitionen nicht mit fdisk befummeln.
    Geändert von nopes (23.12.13 um 01:19 Uhr)
    Gruß nopes
    (,,,)---(^.^)---(,,,) /var/log/messages | grep cat

Ähnliche Themen

  1. Beschimpfungen wegen Linux ?
    Von AlienSearcher im Forum Spielen Allgemein
    Antworten: 285
    Letzter Beitrag: 20.02.11, 21:38
  2. cyrus und postfix
    Von luckystrikerulz im Forum Linux als Server
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 12.10.06, 14:07
  3. suse linux 10.0 hängt beim starten
    Von ev1l88 im Forum Linux Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.05.06, 18:36
  4. suse 9.2 hängt mit USB stick
    Von zaunmayrchris im Forum stationäre Hardware
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 31.10.05, 17:44
  5. 2.4.22 auf SuSE 8.2?
    Von DaVinciXL im Forum Kompilieren von Kernel und Sourcen
    Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 06.10.03, 18:23

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •