Anzeige:
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 29

Thema: Bacula und Autochanger mit Ubuntu

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2011
    Beiträge
    184

    Bacula und Autochanger mit Ubuntu

    Hallo zusammen,

    ich mache seit geraumer Zeit meinr Backups mit Bacula auf einem Ubuntu Server installiert und einem Autchanger von Tandberg. Funktioniert auch problemlos. Was mich noch stört ist, dass wenn er mit dem Backup fertig ist, das Band im Laufwerk bleibt und nicht in seinen Ursprungsslot zurückbefördert wird. Welche Direktive in Bacula muß ich da ändern ??? Ich habe mal AlwaysOpen auf no gestellt. Scheint aber nicht das Problem zu sein.......

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2011
    Beiträge
    184
    Weiß mir niemand einen guten Rat ?

  3. #3
    ruestiger Rentner Avatar von pibi
    Registriert seit
    Jul 2002
    Ort
    Winterthur (CH)
    Beiträge
    2.697
    Nein, leider nicht. Ich denke, die wenigsten Leser hier machen ueberhaupt ein Backup. Und wenn, dann so wie ich mit bacula (oder rsync oder was weiss ich) auf ein NAS. Einfacher, schneller, billiger. Mein altes 4fach-DLT gammelt hier vor sich hin....

    Gruss Pit.

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2011
    Beiträge
    184
    Hallo,

    ich habe inzwischen eine Notlösung gefunden, wie ich mein Vorhaben realisieren kann. Es funzt, aber ob es optimal ist, weiß ich nicht.
    Weißt Du, oder jemand anders hier, wie es mit der Hardwarekomprimierung der Autochanger funktioniert ? Reicht da die Angabe unter Media Type = LTO2 oder muß ich die Hardwarekomprimierung am Autochanger direkt einschalten können ?

  5. #5
    ruestiger Rentner Avatar von pibi
    Registriert seit
    Jul 2002
    Ort
    Winterthur (CH)
    Beiträge
    2.697
    Zitat Zitat von andy135 Beitrag anzeigen
    Weißt Du, oder jemand anders hier, wie es mit der Hardwarekomprimierung der Autochanger funktioniert ? Reicht da die Angabe unter Media Type = LTO2 oder muß ich die Hardwarekomprimierung am Autochanger direkt einschalten können ?
    Ich hatte es seinerzeit direkt am DLT eingestellt. Den Befehl dazu weiss ich nicht mehr auswendig, ist zu lange her;-)

    Gruss Pit.

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von Sven_R
    Registriert seit
    Dec 2000
    Ort
    12049 Berlin
    Beiträge
    476
    Die Hardware Kompression auf der Konsole aktivieren:
    Code:
    mt-f / dev/nst0 WEOF
    mt-f / dev/nst0 compression 1
    Du musst aber bei solchen Konstrukten sicherstellen das Bacula bzw. das Platten System
    genügend Daten liefern kann. Ansonsten kann es zum ShoeShining kommen, womit du dir das Band auf Dauer ruinierst. Zu dem noch das Spooling der Daten aktivieren!!
    Aus meiner sich ist es daher einfacher im Fileset mit der maximalen gzip Kompression (9) zu Arbeiten da dann das Band auf jeden Fall genügend Daten geliefert bekommt.

    Zum Thema mit nicht zurück gelieferten Band: hast du mal versucht das Band zu unmounten!! Normalerweise lässt Bacula das Band im Laufwerk so lange es noch nicht voll ist und um Zeit zu Sparen, wenn man es aber trotzdem "Rausschmeißen" will sollte das Band bzw. das Tapedrive vorher einen unmount ausführen.

    Eventuell solltes du mal das changer Script per Hand Testen, manchmal macht es nicht die Sachen die es soll, bzw kann man dort Spezielle Dinge einbauen damit Bacula auch mit dem vorhandenen Changern läuft.

    Sven

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2011
    Beiträge
    184
    Hallo Sven,

    ich habe es inzwischen mit einem unount Script hinbekommen, dass er das Band zurück in den Slot befördert. Was die Komprimierung angeht, weiß ich nicht ob ich das richtig gemacht habe. Ich habe bei Media Type anstatt File einfach LTO-2 angegeben. Es scheint, als würde das Bandlaufwerk das dann automatisch komprimieren, denn ich habe schon über 200 GB auf das Band geschrieben, und er hat immer noch das selbe Band in Verwendung.....

    Ich muß noch hinzufügen, dass ich den Autochanger gebraucht gekauft habe. Evtl. wurde da die Hardwarekomprimmierung schon aktiviert. Mit welchem Befehl kann ich das herausfinden ?
    Geändert von andy135 (03.11.13 um 18:51 Uhr)

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2011
    Beiträge
    184
    Nochmal ein Nachtrag,

    die Hardwarekompression schien doch nicht aktiv geschalten zu sein, nach 240GB wechselte er aufs nächste Band, aber wieso erst nach 240GB und nicht nach 200GB ? Muß ich die Hardwarekomprimierung für jedes einzelne Band aktivieren, oder geschieht dies generell einmal fürs Laufwerk ??

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von just4uk
    Registriert seit
    Mar 2002
    Ort
    im Wilden Süden L.E.
    Beiträge
    581
    Ich geh mal davon aus das die Komprimierung aktiv ist.
    Du darfst aber nicht erwarten da du 400GB auf ein LTO2 Band bekommst!
    Das wird nur im idealsten Idealfall passieren.
    Bei Overland Loadern/Libs gibts (gab!) eine Option die sich random/explizit nennt (so oder so ähnlich).
    Die eine Option wartet auf Kommandos vom OS, die andere Option räumt ohne weitere Kommandos das Band nach einem umount/eject/rewind das Band wieder zurück in den Slot und legt das nächste ein.

    Gruß aus L.E.
    Uwe
    Bei U/Linux hilfreich aber nicht nötig, bei Windows nötig aber nicht hilfreich!
    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und Ausdruck meiner Persönlichkeit

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von Sven_R
    Registriert seit
    Dec 2000
    Ort
    12049 Berlin
    Beiträge
    476
    Zitat Zitat von andy135 Beitrag anzeigen
    ich habe es inzwischen mit einem unount Script hinbekommen, dass er das Band zurück in den Slot befördert. Was die Komprimierung angeht, weiß ich nicht ob ich das richtig gemacht habe.
    Wenn die Kompression schon an ist, hat das Einschalten der Kompression keine Wirkung. Mit den üblichen Befehlen kann man das Relativ schnell raus finden wie der Status des Tapes ist. Manchmal gibt aber auch Library Direkt den Status des Tape wieder, sollte aber am Tape direkt auch lösbar sein.

    Zitat Zitat von andy135 Beitrag anzeigen
    Ich habe bei Media Type anstatt File einfach LTO-2 angegeben. Es scheint, als würde das Bandlaufwerk das dann automatisch komprimieren, denn ich habe schon über 200 GB auf das Band geschrieben, und er hat immer noch das selbe Band in Verwendung.....
    Was ist das denn überhaupt für ein Tape LTO1, 2, 3, 4, 5 oder 6???? und was für Bänder?????

    Du kannst nicht einfach aus nem Tape nen Filestorage für Bacula machen das muss schief gehen. Wenn LTO 2 dann gehört auch gefälligst eine korrekte Konfig in Bacula nur so sind die Backups und der Betrieb Stabil!!!

    Zitat Zitat von andy135 Beitrag anzeigen
    Ich muß noch hinzufügen, dass ich den Autochanger gebraucht gekauft habe. Evtl. wurde da die Hardwarekomprimmierung schon aktiviert. Mit welchem Befehl kann ich das herausfinden ?
    Durchlesen und Lernen
    Ist aber EGAL ob an oder aus, wenn du sie eingeschaltet hast IST SIE an, es sei den das Tapedrive ist Defekt oder du hast ne SUN die gern mal dazwischen Funken sowie HP oder ganz selten mal die alten Overland Särge

    Zitat Zitat von andy135 Beitrag anzeigen
    die Hardwarekompression schien doch nicht aktiv geschalten zu sein, nach 240GB wechselte er aufs nächste Band, aber wieso erst nach 240GB und nicht nach 200GB ? Muß ich die Hardwarekomprimierung für jedes einzelne Band aktivieren, oder geschieht dies generell einmal fürs Laufwerk ??
    Generell EINMAL AN ist IMMER AN. Es sei den die Library funkt da zwischen, sollte aber eigentlich bei Tandberg nicht der Fall sein. Tandberg baut ORDENTLICHE Librarys. Normal sollte bei 200 GB Schluß sein, oder besser 180 bis 190 GB, selbst Bacula sollte eigentlich mekkern wenn er überschreibt, eventuell hast du dir auch deine Konfig vermurkst wenn du aus nem File Storage nen Tapedrive machst.

    Zitat Zitat von just4uk Beitrag anzeigen
    Ich geh mal davon aus das die Komprimierung aktiv ist.
    Du darfst aber nicht erwarten da du 400GB auf ein LTO2 Band bekommst!
    WIEVIEL DANN ??? Wenn Laut Spezifikation LTO 2 unkomprimiert 200 GB macht und mit Kompression 400 GB?? Meinen Erfahrungen nach sollte man das Band sowieso nicht bis zum Erbrechen vollschreiben, es reicht wenn man 85 bis 90 % voll schreibt was man bei Bacula auch einstellen kann. Gerade ältere Bänder haben da manchmal Probleme wenn sie bis zum Letzten voll gepackt werden

    Gerade bei Librarys mit mehreren Tapedrives können Probleme machen wenn man ein älteres Band in einem Tape Anfängt und in einem anderen weiter macht, da hab ich schon 800 GB auf ein LTO 2 Band bekommen was aber natürlich ein Defektes Archiv zur folge hatte. Wichtig ist auch das Regelmässig gereinigt wird das ist für die Leseköpfe und Bänder schon die Halbe Miete.

    Sven

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2011
    Beiträge
    184
    Hallo Sven,

    d.h. bei Media Type sollte dann immer generell File stehen ? Es ist ein LTO 2 Tape. Wo finde ich denn Hinweise, wie ein LTO 2 dann richitg konfiguriert wird ?

    Als Bänder habe ich mal die von HP gekauft.

    Habe ein paar Beispiele im Netz gefunden. Manchmal wird LTO-2 so der LTO2 so angegeben, was ist nun richtig ?
    Geändert von andy135 (04.11.13 um 06:48 Uhr)

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von Sven_R
    Registriert seit
    Dec 2000
    Ort
    12049 Berlin
    Beiträge
    476
    Zitat Zitat von andy135 Beitrag anzeigen
    d.h. bei Media Type sollte dann immer generell File stehen ? Es ist ein LTO 2 Tape. Wo finde ich denn Hinweise, wie ein LTO 2 dann richitg konfiguriert wird ?
    NEIN, ich hab doch gesagt du kannst nicht einfach aus einem File Storage ein Tapedevice machen. Bacula behandelt Filestorage und Tapestorage völlig anders.
    Wenn Filestorage dann gehört auch eine Korrekte File Konfiguration dazu und bei Tape Storage gehört eine richtige Tape Konfiguration dazu.

    Sind das auch LTO 2 Drives?

    Zitat Zitat von andy135 Beitrag anzeigen
    Als Bänder habe ich mal die von HP gekauft.
    HP ist gut die sind Robust gerade die BlueLine die weißen Tapes sind nicht ganz so robust und sind eher für SoHo.

    Zitat Zitat von andy135 Beitrag anzeigen
    Habe ein paar Beispiele im Netz gefunden. Manchmal wird LTO-2 so der LTO2 so angegeben, was ist nun richtig ?
    Das ist egal das kann auch BLUBBBLUBB-2 heisen, wichtig ist nur das die Konfiguration zum LTO 2 Band und zum Drive passt. Da du ja beim Tapedrive die grössen mit angeben musst und das Label geht ja nicht automatisch, da es manchmal die Library macht. Genauso wie der Changer und das Mounten, das hast du ja bei einem Filestorage nicht, ausser bei einer USB Platte die erst mit Mount eingehängt wird.

    Lies dir die Bacula Docu durch, die ist ziemlich gut und die Beispiele im Netz sind auch Ordentlich.

    Sven

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2011
    Beiträge
    184
    Hallo Sven,

    ja es sind LTO-2 Bänder. Das mit dem Spooling klappt auch inzwischen. Nur auch dort hört er erst nach ca. 26GB auf, wenn ich 25GB angebe. Ich nehm das mal nicht so übel

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2011
    Beiträge
    184
    Ach und noch was, der Befehl "mt-f / dev/nst0 compression 1" wird nicht akzeptiert....

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von Sven_R
    Registriert seit
    Dec 2000
    Ort
    12049 Berlin
    Beiträge
    476
    ist den auch das Tape unter /dev/nst0 eingehängt?? Ansonsten nimm mal die SCSI Tools damit siehst du einige wichtige Dinge unter anderem wo und wie die Tapes eingehängt sind, bzw wo sich die Library als solches eingehängt hat.

    Sven

Ähnliche Themen

  1. Bacula Ubuntu 12.04
    Von andy135 im Forum Linux als Server
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.09.13, 19:13
  2. Die Leidensgeschichte geht weiter: openSuSI und bacula
    Von pibi im Forum Linux als Server
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.04.13, 21:06
  3. grub 2 windows weg
    Von ralle2k im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 01.01.11, 01:48
  4. ratlosigkeit bei bacula
    Von arvidflow im Forum Linux als Server
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.07.10, 16:32
  5. Ubuntu 8.10: Monitor geht beim booten in Power Save
    Von talpa im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12.01.09, 00:14

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •