Anzeige:
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 17

Thema: Achtung: bei den neuesten Opensuse 12.3 Updates "verschwindet" der Sound!

  1. #1
    Newbie and practicing Avatar von Newbie314
    Registriert seit
    Mar 2007
    Beiträge
    7.639

    Post Gelöst:Achtung: bei den neuesten Opensuse 12.3 Updates "verschwindet" der Sound!

    Hi!

    Sound unter OpenSuse.. ich bin da schon einige Male im Quadrat gesprungen....

    Phänomen: nach den neuesten Updates kam kein Sound mehr im Firefox. Auch Kaffeine und Audacity hatten keinen Sound mehr.

    Gegoogelt, den üblichen Verdächtigen (Pulseaudio) deaktiviert, die Soundkarte an der die Lautsprecher hängen mal wieder in die höchste Priorität gestellt, alles unwirksam.

    Die Testklänge und Systemklänge spielten,

    Weiter gegoogelt, den Klassiker gefunden:

    Die Updates haben meinen Standard-User aus der Gruppe Audio entfernt! Gruppe "audio" wieder eingetragen und alles geht wieder!


    Merke: wenn unter Opensuse der Sound "plötzlich" nicht mehr funktioniert, erst mal nachsehen ob der Benutzer der ihn verwenden will noch in der Gruppe "audio" steht....
    Geändert von Newbie314 (04.10.13 um 23:43 Uhr)
    Bei Konsolenausgaben / Fehlermeldungen bitte immer Code Tags verwenden: [code] -Text- [/code]
    "Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen" (H. Lesch)

  2. #2
    Newbie and practicing Avatar von Newbie314
    Registriert seit
    Mar 2007
    Beiträge
    7.639
    Edit: zu früh gefreut.

    Audacity und Sound unter Kaffeine geht wieder, aber Youtube Videos unter Firefox (oder unter Konqueror) haben nach wie vor keinen Sound.

    Nominell habe ich 3 Soundkarten, es kann also gut sein dass die Browser den Sound an die "falsche" Karte schicken.. wo finde ich diese Einstellung ?
    Bei Konsolenausgaben / Fehlermeldungen bitte immer Code Tags verwenden: [code] -Text- [/code]
    "Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen" (H. Lesch)

  3. #3
    ruestiger Rentner Avatar von pibi
    Registriert seit
    Jul 2002
    Ort
    Winterthur (CH)
    Beiträge
    2.699
    Zitat Zitat von Newbie314 Beitrag anzeigen
    Nominell habe ich 3 Soundkarten, es kann also gut sein dass die Browser den Sound an die "falsche" Karte schicken.. wo finde ich diese Einstellung ?
    Deswegen auch meine mittlerweile "Hassliebe" zur SuSI;-(

    Versuche mal, alle Soundkarten im YaST zu loeschen, danach neu booten und die hoffentlich einzige verbleibende zu konfigurieren.

    Gruss Pit.

    PS: "Frueher" war die SuSI sowas von stabil und "idiotensicher". Meine Server laufen zwar mitterweile stabil mit der 12.3, aber die Desktops (mit allen Gimmicks wie Sound, Internet-Schnickschnack etc.) lasse ich auf der 12.2. Fuer Basteleien fehlt mir nach einem arbeitsreichen Tag einfach Zeit und auch Lust.

  4. #4
    Newbie and practicing Avatar von Newbie314
    Registriert seit
    Mar 2007
    Beiträge
    7.639
    Hardwaremäßig werden dann alle 3 wiedererkannt da sie physikalisch vorhanden sind:

    1 On Board
    1 Eingesteckt
    1 HDMI mit der neuen Grafikkarte...

    Ich fürchte die sind dann alle drei wieder da...
    Bei Konsolenausgaben / Fehlermeldungen bitte immer Code Tags verwenden: [code] -Text- [/code]
    "Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen" (H. Lesch)

  5. #5
    Rain_maker
    Gast
    Also das einzige "Problem", welches ich in puncto Sound vor kurzem hatte, war ein flashplayer, der beim ersten Aufruf seinen eigenen (sic!) Lautstärkeregler auf "mute" hatte.

    Den ganzen Rest kann ich hier weder auf 32 noch auf 64 Bit reproduzieren.

    Aber vielleicht sollte man mal angeben, welche Updates es in letzter Zeit gab ("rpm -qa --last" und an der richtigen Stelle "abschneiden").

    Greetz,

    RM

  6. #6
    Newbie and practicing Avatar von Newbie314
    Registriert seit
    Mar 2007
    Beiträge
    7.639
    Ich habe jetzt- wie von Pipi vorgeschlagen- alle anderen Karten im Yast2 deaktiviert. Eine der beiden Karten taucht zwar immer noch auf, wird aber anscheinend nicht mehr benutzt.

    Da Youtube (noch) per Flash abspielt kann das mit dem "gemuteden" Flash Player schon sein, nur finde ich im Online Flash Player Manager nicht die Stelle an der man das kontrollieren kann...
    Bei Konsolenausgaben / Fehlermeldungen bitte immer Code Tags verwenden: [code] -Text- [/code]
    "Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen" (H. Lesch)

  7. #7
    Newbie and practicing Avatar von Newbie314
    Registriert seit
    Mar 2007
    Beiträge
    7.639
    Edit: jetzt wirds Zeit ins Bett zu gehen..

    Nach googlen, about:config und allem Möglichen habe ich entdeckt dass ich bei Youtube einfach nur den Lautsprecher anklicken muss und dass rechts davon der Lautsärkeregler-Bar auf "null" geschoben war.

    Da ich den Lautsprecherausgang bei mir über einen Hardware-Regler laufen lassen verwende ich die Software Regler fast nie.. daher kam ich da nicht drauf...

    Dickes Dankeschön an euch beiden, die Tipps haben mir wirklich geholfen!
    Bei Konsolenausgaben / Fehlermeldungen bitte immer Code Tags verwenden: [code] -Text- [/code]
    "Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen" (H. Lesch)

  8. #8
    Codefuzzy Avatar von Efraim
    Registriert seit
    Jun 2010
    Beiträge
    445
    Wenn mich nicht alles täuscht, werden solche Einstellungen in den Flashcookies unter
    Code:
    ~/.macromedia/Flash_Player/HauMichWechPfade/*.sol
    gespeichert. Kann sich lohnen, da mal rein zu sehen. Alleine die Pfade sind schon aufschlussreich bezüglich Privatsphäre.

  9. #9
    Rain_maker
    Gast
    Zitat Zitat von Newbie314 Beitrag anzeigen
    .... habe ich entdeckt dass ich bei Youtube einfach nur den Lautsprecher anklicken muss und dass rechts davon der Lautsärkeregler-Bar auf "null" geschoben war.
    Ja, genau das meinte ich mit dem "eigenen" Lautstärkeregler.

    Das regelmässige Löschen der Flashcookies & Co. ist so oder so eine gute Idee.

    Ohne direkt eine Empfehlung aussprechen zu wollen, denn ich sehe seltenst irgendwelche Flashfilmchen im Browser an (ehrlicherweise war das mit "vor kurzem hatte" in meinem letzten Post ein wenig geschwindelt, ich habe nach langer Zeit mal wieder einen beliebigen Flashfilm auf youtube angesehen, um zu prüfen, ob ich die Probleme des TE reproduzieren kann und dann den auf stumm geschalteten Regler entdeckt), aber eine Firefoxerweiterung, die sich unter anderem um diesen Kram kümmert, nennt sich "Better Privacy".

    Kann man ja mal antesten, wie gesagt, ich kann das nicht bewerten, da mein "Flashplayer" in der Regel "youtube-dl" heisst.

    Greetz,

    RM

  10. #10
    Rain_maker
    Gast
    Zitat Zitat von Efraim Beitrag anzeigen
    Wenn mich nicht alles täuscht, werden solche Einstellungen in den Flashcookies unter
    Code:
    ~/.macromedia/Flash_Player/HauMichWechPfade/*.sol
    gespeichert. Kann sich lohnen, da mal rein zu sehen. Alleine die Pfade sind schon aufschlussreich bezüglich Privatsphäre.
    Zusätzlich auch unter ~/.adobe/Flash_Player nachsehen, auch da findet sich (bei ähnlicher Unterstruktur der Ordner) so Manches.

    Greetz,

    RM

  11. #11
    Codefuzzy Avatar von Efraim
    Registriert seit
    Jun 2010
    Beiträge
    445
    Ach ja: .adobe gibt es auch noch. Das ist bei mir ein Link nach /dev/full (auch wenn es nicht wirklich das gewünschte Fehlerverhalten bringt, habe ich es so gelassen, speichern kann der Flashplayer da jedenfalls nichts).

  12. #12
    Newbie and practicing Avatar von Newbie314
    Registriert seit
    Mar 2007
    Beiträge
    7.639
    Betterprivacy ist installiert... wer weiß, vielleicht ist es sogar das Plugin das beim Firefox Update die Settings zurückgesetzt hat...
    Bei Konsolenausgaben / Fehlermeldungen bitte immer Code Tags verwenden: [code] -Text- [/code]
    "Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen" (H. Lesch)

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2003
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    2.494
    Zitat Zitat von Newbie314 Beitrag anzeigen
    Edit: jetzt wirds Zeit ins Bett zu gehen..

    Nach googlen, about:config und allem Möglichen habe ich entdeckt dass ich bei Youtube einfach nur den Lautsprecher anklicken muss und dass rechts davon der Lautsärkeregler-Bar auf "null" geschoben war.

    Da ich den Lautsprecherausgang bei mir über einen Hardware-Regler laufen lassen verwende ich die Software Regler fast nie.. daher kam ich da nicht drauf...

    Dickes Dankeschön an euch beiden, die Tipps haben mir wirklich geholfen!
    Hi,

    interessantes Problem, ich habe/hatte nämlich das gleiche.

    Auch bei mir war ohne erkennbaren Grund die Lautstärke im Flashplayer auf stumm gestellt und ich nutze auch OpenSuse 12.3. Mit der Einschätzung dass das von BetterPrivacy versursacht wird könntest du richtig liegen, ich nutze dieses Plugin ebenfalls. In der Gruppe "audio" bin ich allerdings nach wie vor (das System ist auf dem aktuellen Stand was die Updates betrifft), dieser Effekt trat bei mir bislang auch sonst nach keinem Update auf.
    Wobei das Löschen von Gruppen bzw. Zugehörigkeiten scheinbar Tradition hat, mir passiert das regelmäßig mit der Bumblebee-Gruppe.

    -hanky-
    85.214.20.141 - Anti-Zensur-DNS-Server (FoeBuD)
    "Die Nicht-Lösung eines nicht existierenden Problems" - Ron Gonggrijp über Wahlmaschinen

  14. #14
    Newbie and practicing Avatar von Newbie314
    Registriert seit
    Mar 2007
    Beiträge
    7.639
    Bei mir ist der Sound bei Youtube jetzt regelmäßig auf Null gestellt.. bei dir auch ? (Nicht dass das besonders lästig wäre, aber schräg ist es schon..).
    Bei Konsolenausgaben / Fehlermeldungen bitte immer Code Tags verwenden: [code] -Text- [/code]
    "Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen" (H. Lesch)

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2003
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    2.494
    Zitat Zitat von Newbie314 Beitrag anzeigen
    Bei mir ist der Sound bei Youtube jetzt regelmäßig auf Null gestellt.. bei dir auch ? (Nicht dass das besonders lästig wäre, aber schräg ist es schon..).
    Habe gerade nochmal nachgesehen: Ja. Auch hier muss ich den Sound jedes Mal manuell wieder hochdrehen.

    -hanky-
    85.214.20.141 - Anti-Zensur-DNS-Server (FoeBuD)
    "Die Nicht-Lösung eines nicht existierenden Problems" - Ron Gonggrijp über Wahlmaschinen

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 05.02.08, 20:19
  2. Kein autom. Update von Openoffice unter OpenSuse? Updates unter Linux allgemein?
    Von Landstreicher im Forum Anwendungen Allgemein, Software
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29.01.08, 16:42
  3. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.06.07, 14:03
  4. OpenSuSE 10.2 automatische Updates von lokalem Update-Server
    Von lziegler im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.04.07, 09:48
  5. postfix logfileauswertung gesucht
    Von blafasel im Forum Linux als Server
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 15.04.06, 17:44

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •