Anzeige:
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 26

Thema: Android App Sammlung

  1. #1
    Newbie and practicing Avatar von Newbie314
    Registriert seit
    Mar 2007
    Beiträge
    7.639

    Android App Sammlung

    Nachdem ich mittlerweile ein Android Handy besitze dachte ich ich mache mal eine
    Liste mit "guten" Apps .. und mit Apps die ich nicht so toll fand auf....

    Und hoffe auf Tipps von Apps die Ihr für gut haltet....


    Gut:

    ("Gut" heißt bei mir :

    tut was ich erwarte, benötigt nicht ständig Internetzugriff (da dieser in meinem Vertrag relativ teuer wäre, somit fällt Google Maps und die Google Navigation oder die Spracheingabe bei mir flach...

    Verlangt keine exzessiven Rechte

    Preis-Leistungsverhältnis ist OK)

    Mailclient: K9. Einfach klasse, erinnert ein wenig an Kmail. Sehr präzise einstellbar.
    Open Source.

    Qr Code / Barcode Leser: ZXing.
    Open Source

    Zur Verbindung mit Owncloud: Owncloud App (die kann noch verbessert werden: man kann nicht einstellen wann und wo sie sich verbinden soll, die Bedienung ist auch noch eher rudimentär, aber sie funktioniert sehr zuverlässig)

    CalDav "Sync Beta"und CardDav von Marten Gajda : funktionieren einwandfrei, außerdem kann man einstellen über welche Netze (z.B. nur WLAN) synchronisiert werden soll. Die beiden Apps können auch andere Server (z.B. Google) aber ich verwende sie mit meinem lokalen Owncloud

    Navit: unter Linux kann ich mich bisher damit gar nicht anfreunden, aber die Tests die ich mit Navit und OpenStreetmap Karten auf dem Handy durchgeführt habe sind beeindruckend. Keine Ahnung was sie mit der Stimme gemacht haben, ich hätte Espeak nicht erkannt.. klingt besser als manches professionelle Tool und funktioniert ziemlich gut.
    (Open Source)

    Wetter.info

    Firefox (natürlich..)

    Mehr Tanken (Tankstellenfinder mit Benzinpreisvergleich)

    Droid48Sx (hatte den Hp 48 SX im Studium und habe ihn immer noch im Büro... mit der app hat man eine originalgetreue Simulation auf dem Handy.. sehr praktisch.. gibt es auch für andere hochwertige wissenschaftliche Taschenrechner aus der Zeit als die Dinger noch eine Anschaffung fürs Leben waren...)

    "Lock Now": um per Touch den Sperrbildschirm zu aktivieren. Sicherheitsfeature.

    "Smart Compass Pro": die Kompassfunktion ist auf meinem Gerät enttäuschend (20° daneben) aber die App hat eine schöne Funktion die GPS Position des Gerätes per Mail als Google Maps Link zu versenden.

    Handy Scanner (Halfmobile) : gute App um passable .pdf Scans mit wenig Aufwand mit der Handykamera zu erzeugen. Finde ich oft praktisch, und wenn man nur den interessanten Artikel in der Zeitschrift im Wartezimmer einscant um ihn zuhause fertig zu lesen ..

    "Bubble" bzw. "Wasserwaage": nutzt die Beschleunigungssensoren um eine Wasserwaage zur Verfügung zu stellen.

    Schlecht:

    Mapdroid: habe das früher gerne verwendet, bei einem Update verlangte es plötzlich Zugang zum Adressbuch.. flog runter und wurde durch Navit ersetzt.
    Bei Konsolenausgaben / Fehlermeldungen bitte immer Code Tags verwenden: [code] -Text- [/code]
    "Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen" (H. Lesch)

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von mischel
    Registriert seit
    Nov 2008
    Ort
    zwischen N und NM
    Beiträge
    194
    APN-Switch

    WiFi-File-Transfer

    Real-Calc

    Gauge Battery Widget

    GPS Test

    MX Player (mit MX-Codecs)

    Android OS Monitor

    FX-Dateimanager

    Quickpic

    Die nutze ich am meisten, alle funktionieren auf Smartphone und Tablet.
    OpenSuSE Tumbleweed, KDE/Plasma aktuell, auf verschiedenen Rechnern

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2009
    Ort
    Erde
    Beiträge
    2.819
    • MapFactor: GPS Navigation - offline Navigator auf OSM Basis (mit optionaler Blitzerwarnung)
    • K9 - EMail Client der auch verschlüsseln kann (openPGP)
    • APG - openPGP für Android
    • [Permissions Free - (braucht root Rechte) erlaubt das manipulieren von App-Rechten; gibt es nur noch als kostenpflichtiges Permissions Denied im Play Store, daher nun auch in Klammern]
    • No TelURL - verhindert einige Hacks
    • Wifi Analyzer
    • Llama - sehr umfangreiches Profilwerkzeug
    • Launcher Pro - schlanker Desktop
    • [AppGuard - erlaubt das manipulieren von App-Rechten auch ohne root Rechte (ist umstritten und auch nicht im Playstore, daher in klammern)]
    Geändert von nopes (06.10.13 um 16:29 Uhr)
    Gruß nopes
    (,,,)---(^.^)---(,,,) /var/log/messages | grep cat

  4. #4
    Fieses Frettchen Avatar von DrunkenFreak
    Registriert seit
    Dec 2003
    Beiträge
    3.315
    Zitat Zitat von nopes Beitrag anzeigen
    • Permissions Free - (braucht root Rechte) erlaubt das manipulieren von App-Rechten
    Kann diese App nicht finden. Kann nur Permissions Denied finden, was wohl die kostenpflichtige Version von Permissions Free ist.

    Gibt es da andere Quellen für die kostenlose Version?

  5. #5
    Premium Mitglied Avatar von spychodelics
    Registriert seit
    Nov 2002
    Ort
    Offenbach
    Beiträge
    623
    CardDAV Sync - Kontakte via Owncloud
    DB Navigator - Deutsche Bahn Auskunft
    ES DateiExplorer
    Golem
    Focal - freie Android Kamera von xplodwild
    GPS Nav & Maps - Navigation mit Openstreetmapkarten
    IMDB - Kinovorschau / Filme- SerienInfo
    K9 Mail - Mailclient
    Mein Prospekt - Angebote aus der Umgebung
    MX Player - Videoplayer
    n7player - Audioplayer mit nettem Interface
    Navigon Select - Navigation mit vielen Fehlern (nicht zum Kauf zu empfehlen)
    Root Explorer - Must Have Tool
    Tapatalk - Forenbrowser
    TED - Nette bildende Videos für Zwischendurch
    Theke - ZDF Mediathek richtig umgesetzt
    XDA - Forenbrowser für das bekannte Entwicklerforum

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2009
    Ort
    Erde
    Beiträge
    2.819
    Zitat Zitat von DrunkenFreak Beitrag anzeigen
    Kann diese App nicht finden. Kann nur Permissions Denied finden, was wohl die kostenpflichtige Version von Permissions Free ist.

    Gibt es da andere Quellen für die kostenlose Version?
    Selber gerade erst gesehen, dass es das nur noch gegen bares gibt. Ist jedenfalls der selbe Autor.

    Die von mir genante App kann man z.B. bei aptoide laden - habe das nicht gemacht, also auch nicht deren AGBs gelesen! Alternativ kann man auch etwas älter Versionen von Permissions Denied laden, zwar nicht direkt aus dem Play Store, an eine apk zu kommen ist jedoch kein Problem.
    Geändert von nopes (06.10.13 um 16:35 Uhr)
    Gruß nopes
    (,,,)---(^.^)---(,,,) /var/log/messages | grep cat

  7. #7
    Newbie and practicing Avatar von Newbie314
    Registriert seit
    Mar 2007
    Beiträge
    7.639

    SIP Telefonie

    Zur Sip Telefonie habe ich nun folgendes ausprobiert:

    - den Android eigenen Client
    - Zoiper
    - Sipdroid

    Verwendet wird jetzt CSipSimple, und zwar aus folgendem Grund:

    Meine Telefonnummern habe ich in den Kontakten allesamt als +49... abgespeichert, und bei allen SIP Clients gab das einen 404 Unknown Error.

    Durch Googlen fand ich heraus dass CSipSimple einen Filter besitzt mit dem man solche Dinge ändern kann, d.h. da habe ich jetzt für die beiden installierten Voip Dienste einen Filter definiert der +49 durch 0 ersetzt- damit geht dann wieder alles einwandfrei. (Das +49 benötigt man schließlich nur für GSM...)

    Hier ist die Anleitung zum Filter: http://code.google.com/p/csipsimple/wiki/UsingFilters

    Eine schöne Eigenschaft ist dass der Client auch mit dem eingebauten Wähler zusammenarbeitet und dass man einstellen kann in welchen Netzen SIP überhaupt angeboten werden soll (bei mir nur WLAN..., andere werden wohl auch 3G wählen, ganz harte Typen und Masochisten vielleicht sogar Edge).

    Das heißt wenn ich im WLAN bin und eine Nummer in den Kontakten antippe oder wähle erscheint eine Auswahl mit "GSM" und den eingestellten SIP Anbietern zur Auswahl... bei inaktivem WLAN wählt er die Nummer direkt per GSM.
    Geändert von Newbie314 (30.11.13 um 21:22 Uhr)
    Bei Konsolenausgaben / Fehlermeldungen bitte immer Code Tags verwenden: [code] -Text- [/code]
    "Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen" (H. Lesch)

  8. #8
    Premium Mitglied Avatar von spychodelics
    Registriert seit
    Nov 2002
    Ort
    Offenbach
    Beiträge
    623
    Sehr gut, und welcher SIP Anbieter ist es geworden?

    btw. schaut euch mal

    https://f-droid.org/

    an, das ist ein Opensource Market

  9. #9
    Newbie and practicing Avatar von Newbie314
    Registriert seit
    Mar 2007
    Beiträge
    7.639
    Ich habe mehrere. Auf dem Handy habe ich http://www.voip2gsm.de/ und http://www.sipgate.de/ .

    Danke für die URL, ich finde es im Playstore recht mühsam die FOSS rauszusuchen...
    Geändert von Newbie314 (01.12.13 um 20:59 Uhr)
    Bei Konsolenausgaben / Fehlermeldungen bitte immer Code Tags verwenden: [code] -Text- [/code]
    "Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen" (H. Lesch)

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von Huhn Hur Tu
    Registriert seit
    Nov 2003
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    2.255
    Hi,

    Fdroid (Was es dort nicht gibt, brauchst du "fast" nicht)
    Jitsi (Messaging XMPP, Video, ..., noch alpha, aber nice. Der DesktopClient ersetzt Skype und Teamviewer)
    K-9 Mail
    sshdroid (Closed Source)
    Firefox
    Adaway
    APNswitch (wichtig!!!)
    Autostarts
    DavDroid (CardDav/CalDav in einer Anwendung)
    OwnCloud
    VLC
    AFWall+ (eine Firewall)

    Und das ganze natuerlich nur auf Cyanogenmod, will ja keinen Schrott draufhaben.
    Zwischen anonym sein wollen und seine Daten nicht verkaufen wollen, liegen zwei Welten. Wenn man sich einen kostenpflichtigen Dienst sucht, dann meist, weil man für diese Dienstleistung zahlt und nicht selbst das Produkt sein will.


  11. #11
    Newbie and practicing Avatar von Newbie314
    Registriert seit
    Mar 2007
    Beiträge
    7.639
    Gibt es bei Cyanogenmod eigentlich wieder die Möglichkeit als normaler user zu arbeiten und als root zu administrieren ?

    Das "nur rooten" oder "nur user" bei Android stört mich gewaltig. Cyanogenmod kommt bei mir drauf sobald die Garantie abgelaufen ist. Bis dahin werde ich mit dem Samsung Android leben.
    Bei Konsolenausgaben / Fehlermeldungen bitte immer Code Tags verwenden: [code] -Text- [/code]
    "Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen" (H. Lesch)

  12. #12
    Fieses Frettchen Avatar von DrunkenFreak
    Registriert seit
    Dec 2003
    Beiträge
    3.315
    Jedes Programm arbeitet erstmal als eigenständiger, normaler Benutzer. Einige können allerdings root-Rechte anfordern, die du dann gewähren musst.

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von Huhn Hur Tu
    Registriert seit
    Nov 2003
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    2.255
    Cyanogenmod bringt das Programm sudo mit, damit musst du fuer jedes Programm das root haben will erst mal "ja das darf root" gewaehren, entweder temporaer oder dauerhaft.

    Rootfunktionen werden in Dateimanagern meist getrennt verwaltet, deswegen sehe ich hier keinen Grund zur Sorge.

    Grundsaetzlich bin ich deiner Meinung, dass Android ein beschissenes Rechtekonzept hat.

    Gruss Stefan
    Zwischen anonym sein wollen und seine Daten nicht verkaufen wollen, liegen zwei Welten. Wenn man sich einen kostenpflichtigen Dienst sucht, dann meist, weil man für diese Dienstleistung zahlt und nicht selbst das Produkt sein will.


  14. #14
    Newbie and practicing Avatar von Newbie314
    Registriert seit
    Mar 2007
    Beiträge
    7.639
    .. vor allem da es auf Linux mit seiner sehr sauberen Rechteverwaltung basiert... keine Ahnung was sich die Googles da gedacht haben, Google Software ist doch sonst ziemlich gut...
    Bei Konsolenausgaben / Fehlermeldungen bitte immer Code Tags verwenden: [code] -Text- [/code]
    "Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen" (H. Lesch)

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von Huhn Hur Tu
    Registriert seit
    Nov 2003
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    2.255
    Zitat Zitat von Newbie314 Beitrag anzeigen
    keine Ahnung was sich die Googles da gedacht haben

    Ist doch klar, Anbieter ist alle, User ist Nichts.

    Gruss Stefan
    Zwischen anonym sein wollen und seine Daten nicht verkaufen wollen, liegen zwei Welten. Wenn man sich einen kostenpflichtigen Dienst sucht, dann meist, weil man für diese Dienstleistung zahlt und nicht selbst das Produkt sein will.


Ähnliche Themen

  1. Handy App auf Linux Basis
    Von LinuxNeuling im Forum Anwendungen Allgemein, Software
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.09.12, 00:41
  2. Android, wo ist mein scp
    Von Huhn Hur Tu im Forum Alternativen zu Linux
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.08.12, 12:36
  3. Android Handy (Gingerbread) auf einfache Weise mit Linux PC synchronisieren
    Von Newbie314 im Forum Anwendungen Allgemein, Software
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 28.11.11, 09:13
  4. Amarok Problem mit großer Sammlung?
    Von peter parker im Forum Musik
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 20.06.07, 00:21
  5. Webcam funzt - aber kein Device
    Von ichunddu im Forum stationäre Hardware
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 29.12.04, 18:10

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •