Anzeige:
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 26 von 26

Thema: Android App Sammlung

  1. #16
    Premium Mitglied Avatar von spychodelics
    Registriert seit
    Nov 2002
    Ort
    Offenbach
    Beiträge
    623
    Wartet auf Omni-ROM, ich habe das Gefühl das löst die Cyanogenmod Ära ab.

    http://omnirom.org/
    Geändert von spychodelics (02.12.13 um 21:15 Uhr) Grund: URL hinzugefügt

  2. #17
    Newbie and practicing Avatar von Newbie314
    Registriert seit
    Mar 2007
    Beiträge
    7.639
    Auf was genau musste Cyanogenmod denn verzichten und worin besteht die sogenannte "Zustimmung" von Google ? Immerhin haben sie den Cyanogenmod Installer mit wässrigen Verweisen auf "Garantieverlust" aus dem Playstore geworfen... "Zustimmung" sieht anders aus..

    Da müssten sie ja alle mögichen Root-Apps auch rauswerfen... Wer ein Custom Rom installiert weiß dass er seine Garantieansprüche riskiert...
    Bei Konsolenausgaben / Fehlermeldungen bitte immer Code Tags verwenden: [code] -Text- [/code]
    "Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen" (H. Lesch)

  3. #18
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2009
    Ort
    Erde
    Beiträge
    2.819
    Nein das ist die dunkle Seite bei der Sache. So wird halt dafür gesorgt, dass es nur einer Minderheit zugänglich ist, könnte ja mal begehrter sein - that simple.

    Zum Thema Gewährleistung: Ich kann nicht beurteilen wie es bei anderen Geräten ist. Aber bei Samsung mach dir mal keine großen Sorgen, die Dinger sind unkaputtbar (höher Gewalt mal ausgeschlossen). Die original Firmware zu bekommen ist wirklich einfach (Minderheitwissen voraus gesetzt - wer nicht so persönlich werden will geht über "Käfermichnicht.com" - tr2en), dann ist es wieder im Original zustand; Odin sei dank klappt das auch eigentlich immer und ein passendes ist inklusive, also nur Mut.

    Zum Thema Cyanogen: Mich begeistert, dass die aktuelle Software nutzen - so kann ich mit meinem I1900 immer noch posen - nagut mithalten
    Allerdings bleiben, die Google spezifischen Nachteile. Man wird also gegängelt sein Kontakte, Kalender etc. über sein Google Konto zu verwalten - PRISM -> nicht nur du kennst das, verlass dich drauf.

    Eine Alternative könnte das Mozilla Zeugs sein, da habe ich allerdings gerade keine Aktien drin. Kann also auch nicht sagen, ob die bzgl. Privatsphäre besser sind; bei allen anderen sieht es übrigens ähnlich aus, Datenhoheit ist jedenfalls nicht gegeben
    Geändert von nopes (07.12.13 um 23:39 Uhr)
    Gruß nopes
    (,,,)---(^.^)---(,,,) /var/log/messages | grep cat

  4. #19
    Newbie and practicing Avatar von Newbie314
    Registriert seit
    Mar 2007
    Beiträge
    7.639
    Bei meinem Samsung verwalte ich Kalender und Kontakte spielend über Owncloud- müsste bei Cyanogenmod dann ja genau so gehen.

    Man wird also gedrängt die Cloud zu benutzen, muss aber nicht.. ich hoffe mal dass die Apps die Daten nicht einfach so stehlen... soll ja auch schon passiert sein...
    Bei Konsolenausgaben / Fehlermeldungen bitte immer Code Tags verwenden: [code] -Text- [/code]
    "Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen" (H. Lesch)

  5. #20
    Fieses Frettchen Avatar von DrunkenFreak
    Registriert seit
    Dec 2003
    Beiträge
    3.315
    Warum benutzt ihr noch Android, wenn ihr Angst habt, dass alles in die Cloud muss? Es gibt wunderbare Telefone immer noch am Markt, die auf sowas verzichten und alles lokal auf dem Gerät behalten.

    Mal abgesehen davon, kann man die Synchronisation auch ausschalten und man bleibt damit auch bei Android lokal und muss nicht die Cloud nutzen.

  6. #21
    Newbie and practicing Avatar von Newbie314
    Registriert seit
    Mar 2007
    Beiträge
    7.639
    Ich will das Gerät mit dem PC Synchronisieren. Und ehrlich gesagt: Active Sync (habe das bei mehreren Geräten ausprobiert) und die proprietäre Software der Hersteller (die ich probiert habe) sind da einfach Mist.

    Unzuverlässig, fehlerbehaftet, klappt ab und zu, ab und zu nicht, und wenn es nicht klappt kann man Kontakte und Termine von Hand auf einem Handy aufräumen.

    Echter Mist, da ist ein Adressbuch und ein Papierkalender weniger Arbeit.


    Seit Android und Owncloud habe ich da endlich ein System "das einfach tut" und somit wirklich Arbeit spart. Nachteil: bei installierten Apps weiß man eben doch nie so genau was die tun: http://www.heise.de/newsticker/meldu...s-2062105.html .. aber dar Problem hat man bei jeder Software die nicht Open Source ist...
    Bei Konsolenausgaben / Fehlermeldungen bitte immer Code Tags verwenden: [code] -Text- [/code]
    "Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen" (H. Lesch)

  7. #22
    Newbie and practicing Avatar von Newbie314
    Registriert seit
    Mar 2007
    Beiträge
    7.639
    Ich aktualisiere mal:

    Sip Telefonie per Handy: bin davon abgekommen, trotz gutem WLAN und recht passabler Bandbreite (11 Mbit downstream) ist die Sip Telefonie per Handy bei mir einfach sch...lecht.

    Unter Linux (Linphone) ist die Klangqualität mittlerweile super, bei meinem letzten Rechner (vor 7 Jahren) war sie auch auf dem PC ähnlich schlecht. (Schlecht: mal tuts, mal nicht, mal gibt es Verzögerungen, mal kommt nur die Hälfte der Wörter an- eben einfach unbrauchbar).


    Weitere Apps die ich mittlerweile empfehlen kann:

    Poweramp (kostenpflichtig) als Musik und Playlisten-Programm. Allerdings muss ich zugeben dass die Bedienung für mich nicht intuitiv ist.

    Oruxmaps: als GPS Programm. Kann zum Beispiel Garmin Karten einlesen.

    Messenger: Textsecure (sehr sicher), Threema (hat mehr Nutzer). Whatsapp habe ich mir erspart.

    Für Wassersport: Navionics. Die Karten kosten, aber 35 Euro für ein Europa-Jahresabo von Seekarten ist deutlich günstiger als früher die Papier-Karten gekostet haben. Außerdem ist die Detailtiefe klasse. Navionics funktioniert natürlich auch Offline. Wenn man (eigentlich schräg) auch auf dem Wasser online ist blendet die App auch "community edits" ein, also Informationen die andere Wassersportler in die Karten eingetragen haben. Zum Beispiel Restaurants, oder in welchen Marinas es Tankstellen gibt etc. Beim Küstensegeln miete ich mittlerweile eine Einrichtung mit die ein WLAN generiert über das man sich per Mobilfunk ins Internet einwählen kann. Der Hauptgrund dafür ist die Wettervorhersage.

    Für Segler oder Surfer (auf dem Meer): Sailgrib. Liest Noaa Daten vom Server (geringes Downloadvolumen) und blendet auf der OSM Karte die vorraussichtlichen Windrichtungen und Stärken für die nächsten Tage ein. Die Daten stammen rein aus den Wettermodellen und wurden nicht von menschlichen Meteorologen geprüft. Da Windvorhersagen eh mit Unsicherheit behaftet sind merkt man das im Alltag kaum. Mir ist allerdings aufgefallen dass die Windstärken die ich in der Adria erlebt habe regelmäßig doppelt so hoch waren wie in dieser App (oder auch bei Windfinder etc.) vorhergesagt.

    Wer das GPS eines Handys intensiv nutzt leert die Batterie ziemlich schnell. Deutlich länger hält der Akku durch wenn man eine externe GPS Bluetooth Maus verwendet: diese Mäuse haben ihren eigenen Handy Akku und die Übertragung per Bluetooth benötigt deutlich weniger Energie als der Betrieb des Handy-eigenen GPS. Mit dem S 4 Mini kam ich da schon auf "Standzeiten" von ~ 7-8 Stunden bei permanenter GPS Nutzung ohne nachzuladen. Allerdings benötigt man dafür eine Bezahl-App namens Bluetooth GPS Mouse.


    Image Shrink Lite: wenn man vom Handy aus Fotos verkleinert verschicken will ist diese App sehr nützlich. Die Fotos auf dem S4 Mini sind in der Regel ~2,3 Mb groß, wenn man diese App verwendet sind sie beim Schicken dann nur noch ~180 Kb groß. Die App kann direkt aus Threema oder K9mail aufgerufen werden.

    Wenn ich sie In Textsecure verwenden will öffne ich erst K9Mail, tue so als wolle ich ein Foto mit Image Shrink an eine Mail anhängen, verwerfe dann die Mail und finde dann unter "recent fotos" im Textsecure die verkleinerte Variante.

    In K9Mail oder Threema wählt man als Quelle "ImageShrink", dann "Galery" und wählt dort das zu verkleinernde Bild aus. Dann sieht man einen Wartebalken während Imageshrink arbeitet und danach das Foto- wie wenn man es direkt aus der Galerie übernommen hätte.


    Noch eine kostenpflichtige aber sehr praktische App: Handy Scanner. Man fotografiert damit ein Blatt / eine Seite und kann dies im Scanner dann so aufbereiten dass ein gut lesbarer Scan im .pdf Format entsteht. Dazu korrigiert man erst mal das Trapez (meist fotografiert man das Blatt nicht exakt senkrecht von oben) um das Blatt (die App macht einen Vorschlag). Dann entzerrt das Programm den Scan. Dann kann man noch S/W oder Farbe wählen und durch die App den Hintergrund und den Kontrast so verändern lassen dass der Hintergrund wirklich weiß wird (besser lesbar, spart auch Farbe wenn man das .pdf drucken will) und die Lesbarkeit besser wird.

    Außer für handschriftliche Notizen oder Skizhen verwende ich die App auch um Whiteboard-Notizen oder Flipchart Notizen zu archivieren.
    Geändert von Newbie314 (24.08.15 um 19:00 Uhr)
    Bei Konsolenausgaben / Fehlermeldungen bitte immer Code Tags verwenden: [code] -Text- [/code]
    "Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen" (H. Lesch)

  8. #23
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Nov 2014
    Beiträge
    81
    Möchte hier gerne JuiceSSH erwähnen, meiner Meinung nach der beste SSH client mit überaus praktischen Overlay Tasten (man muss nicht sein Keyboard wechseln) für z.B. Tab, PageUp, Ctrl, etc sowie private key auth., local shell, themes und mehr

  9. #24
    Newbie and practicing Avatar von Newbie314
    Registriert seit
    Mar 2007
    Beiträge
    7.639
    Jetzt wirds eng:

    http://www.heise.de/newsticker/meldu...n-2921817.html

    Gibt es eine Möglichkeit Apps zu erkennen die sowas verbaut haben ? Wenn man das wüsste und diese Apps meidet würde sich das Problem ziemlich schnell erledigen.

    Oder man führt wieder Smartphones mit mechanischen Schaltern ein: Telefone bei denen man WLAN, GPS, Kamera und Mikrophon mit mechanischen Schaltern ausschalten kann.

    Dieser Heise User hat schonmal einen Ansatz: http://www.heise.de/forum/heise-onli...23921499/show/ .. Audacity unter Linux auf nem Laptop dürfte eine gute Wahl sein...

    Da diese Technik wohl hauptsächlich für Websites interessant sein wird werde ich in Zukunft beim Surfen die Lautstärke (mechanisch!) auf Null stellen. Im Normalbetrieb ist an meinem PC eh kein Mikro installiert, ich muss also "nur" auf die "Taschenwanze" aufpassen.
    Geändert von Newbie314 (15.11.15 um 20:57 Uhr)
    Bei Konsolenausgaben / Fehlermeldungen bitte immer Code Tags verwenden: [code] -Text- [/code]
    "Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen" (H. Lesch)

  10. #25
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2009
    Ort
    Erde
    Beiträge
    2.819
    Zitat Zitat von Newbie314 Beitrag anzeigen
    Jetzt wirds eng:

    http://www.heise.de/newsticker/meldu...n-2921817.html

    Gibt es eine Möglichkeit Apps zu erkennen die sowas verbaut haben ? Wenn man das wüsste und diese Apps meidet würde sich das Problem ziemlich schnell erledigen.

    Oder man führt wieder Smartphones mit mechanischen Schaltern ein: Telefone bei denen man WLAN, GPS, Kamera und Mikrophon mit mechanischen Schaltern ausschalten kann.

    Dieser Heise User hat schonmal einen Ansatz: http://www.heise.de/forum/heise-onli...23921499/show/ .. Audacity unter Linux auf nem Laptop dürfte eine gute Wahl sein...

    Da diese Technik wohl hauptsächlich für Websites interessant sein wird werde ich in Zukunft beim Surfen die Lautstärke (mechanisch!) auf Null stellen. Im Normalbetrieb ist an meinem PC eh kein Mikro installiert, ich muss also "nur" auf die "Taschenwanze" aufpassen.
    Also ich habe da eine ganz andere Erwartung, wird untersagt - ok eher Hoffnung

    AppGuard dürfte auch schon ziemlich viel verhindern, afaik konnte man da den Zugriff auf das Mikrofon verbieten, werde es mal probieren und berichten.
    Gruß nopes
    (,,,)---(^.^)---(,,,) /var/log/messages | grep cat

  11. #26
    Newbie and practicing Avatar von Newbie314
    Registriert seit
    Mar 2007
    Beiträge
    7.639
    Warum sollte das untersagt werden ? Merkel erwähnte neulich in einer Rede dass Konsumentendaten ein wertvoller Rohstoff seien und dass man diese Wirtschaftschancen nicht durch zu restriktive Datenschutzgesetze verhindern soll.

    So deutlich hat schon lange keine Parteichefin mehr gesagt dass sie ihre Wähler als Ressource ausbeuten lassen will
    Bei Konsolenausgaben / Fehlermeldungen bitte immer Code Tags verwenden: [code] -Text- [/code]
    "Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen" (H. Lesch)

Ähnliche Themen

  1. Handy App auf Linux Basis
    Von LinuxNeuling im Forum Anwendungen Allgemein, Software
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.09.12, 00:41
  2. Android, wo ist mein scp
    Von Huhn Hur Tu im Forum Alternativen zu Linux
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.08.12, 12:36
  3. Android Handy (Gingerbread) auf einfache Weise mit Linux PC synchronisieren
    Von Newbie314 im Forum Anwendungen Allgemein, Software
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 28.11.11, 09:13
  4. Amarok Problem mit großer Sammlung?
    Von peter parker im Forum Musik
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 20.06.07, 00:21
  5. Webcam funzt - aber kein Device
    Von ichunddu im Forum stationäre Hardware
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 29.12.04, 18:10

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •