Anzeige:
Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Mikrofon als Trigger

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2004
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    31

    Mikrofon als Trigger

    Moin,
    eine Frage in die Runde: Gibt es Software-Projekte (Linux/Debian) welche als Daemon eingesezt auf einem an dem Rechner angeschlossenen Mikrofon lauschen, (bestimmte) Pieptöne in der Umgebung erkennen und darauf hin Aktionen ausführen können?

    Anliegen ist folgendes: In meinem "Serverraum" steht eine Waschmaschine, welche ihre Fertigmeldung mit einem Piezzo-Piepsen signallisiert. Dieses würde ich gerne auswerten und mir "das Vorkommen des Piepsens" per eMail bestätigen lassen.

    Es sollte also ein Progrmm sein, welches ähnlich wie beim DTMF anhand von bestimmten Tonsequenzen am bessten bestimmte Scripte ausführt.

    Fündig geworden bin ich leider bisher nicht, aber vielleicht ist ja schon mal ein Bastler auf eine ähnliche Schnappsidee gekommen... :-D

    Ich versuche es demnächst tatsächlich einfach mal mit Asterisk und seiner ALSA-Extension, DTMF und dem AGI. Wenns klappt melde ich mich zurück.

    Vielen Dank,
    Jan

  2. #2
    Hardwarefreak Avatar von E S
    Registriert seit
    Jun 2003
    Ort
    Raum Bonn
    Beiträge
    1.252
    Nein, das geht mit den simplen Piepstönen auch gar nicht!

    Der Piepston ist eine Frequenz, die kann in allen möglichen Geräuschen genau so gut vorhanden sein wie tür knallen, rauschen, Schleudern der Maschine usw.

    Bei DTMF werden zwei Frequenzen gemischt. Hier müssen beide vorhanden sein und auch ähnlich stark. Nur so kann der Piepston eindeutig erkannt werden ohne dass andere Geräusche die Schaltung auslösen oder "blockieren".

    Da müsstest Du der Maschine schon DTMF o.ä. bei bringen, das geht nicht!

    Kauf Dir eine neue Maschine mit Anzeige wie lange es dauert. Im Schlimmsten Fall ist die 5 Minuten früher fertig als beim einschalten geschätzt wurde.

    Schau mal ob die Maschine ein Leuchtsignal hat das am Ende an- oder ausgeht. Viele haben ja eine Statusanzeige was die machen, da kannst Du einen Lichtsensor (Fototransistor, LDR) draufkleben und mit dem Joystick- oder Druckerport des Servers verbinden.

    P.S.: Meinst Du es ist eine gute Idee, eine QUelle für feuchte Luft in einen Serverraum zu stellen? Fast alle die ich kenne greifen zu entfeuchtern!
    Was in C nicht geht muß gelötet werden!

  3. #3
    Hardwarefreak Avatar von E S
    Registriert seit
    Jun 2003
    Ort
    Raum Bonn
    Beiträge
    1.252
    P.S.:

    Noch einfacher ist eine M/S Schaltung. Gibt es für Computer ja fix und fertig. Nur drauf achten, dass der Master Anschluß stark genug ist für die WM. An den Slave Ausgang hängst DU dann ein 230V Relais oder ein 12V Relais per STeckernetzteil, damit kannst DU dem Server dann Bescheid geben.
    Was in C nicht geht muß gelötet werden!

  4. #4
    Shell-User Avatar von zyrusthc
    Registriert seit
    Jan 2004
    Beiträge
    6.340
    Wenn du Lust zu basteln hast dann kannste das mit einem Arduino bewerkstelligen. Mein Vater habe ich zb. so eine Einrichtung in den Keller gebaut mit Rauchmelder und Wassermelder, das er über ein Siemens TC35 Modul eine SMS aufs Handy bekommt wenn was ist.

    Greeez Oli
    Notebook: Lenovo Z570 CoreI7
    Workstation: Core2Quad Q6700 - ASUS P5WDG2-WS Pro - 8800GT - 4GB-DDR2/800 - 4x500GB=RAID1 - 120GB SSD - Innovatek Wakü - 27Widescreen/AcerTFT
    Server: IBM X345 + Netfinity 5000

    http://zyrusthc-linux.no-ip.org

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2004
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    31
    währe ja zu schön gewesen :-)

    PS @ES: Ja, manche... Es handelt sich bei Seinem (einer) Stellplatz um den Heizraum (zwangesbelüftet und immer am kühlsten). Da kann er lärmen, was er mag und bisher habe ich keine Ausfälle auf zu hohe Luftfeuchtigkeit zurückführen können.

    Die Methode mit dem Fototransistor ist die günstigste, jedoch werde ich wahrscheinlich eine Webcam vor das Display hängen und den Statusbalken mittels eines schon zum ablesen von Manometern der Heizung entwickelten und zweifach erprobten PHP-Scripts durchführen. Ich hätte mir bloß die Kabel sparen wollen... Egal.

    Danke, Jan

  6. #6
    Hardwarefreak Avatar von E S
    Registriert seit
    Jun 2003
    Ort
    Raum Bonn
    Beiträge
    1.252
    Mach doch Skype rauf, dann kannst Du die Maschien ja abhören ob die schon schleudert, noch wäscht oder ganz still und damit fertig ist.

    Als meine Maschine noch im Keller stand wusste dich die Zeiten die die braucht, +15 Minuten für schwankende Wassertemperaturen und gut war. Ich habe ja nur drei verschiedene Programme und Temperaturen gebraucht und die waren ruck zuck ausprobiert. Und damit kannst Du Dir an Deinem Desktop den "Tea Timer" stellen.
    Was in C nicht geht muß gelötet werden!

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2004
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    31
    langweilig...

  8. #8
    Hardwarefreak Avatar von E S
    Registriert seit
    Jun 2003
    Ort
    Raum Bonn
    Beiträge
    1.252
    Dann kauf Dir eine Waschmaschine mit LAN Anschluß. Kein Witz, die gibt es! Da kannst Du dann ganz genau steuern wie die zu waschen hat und alle Parameter beim waschen beobachten.
    Was in C nicht geht muß gelötet werden!

  9. #9
    Newbie and practicing Avatar von Newbie314
    Registriert seit
    Mar 2007
    Beiträge
    7.639
    Er wollte es doch kabellos...

    http://www.funkprodukte.de/2012/01/w...amsung-wf-457/

    Sachen gibts...
    Bei Konsolenausgaben / Fehlermeldungen bitte immer Code Tags verwenden: [code] -Text- [/code]
    "Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen" (H. Lesch)

  10. #10
    Hardwarefreak Avatar von E S
    Registriert seit
    Jun 2003
    Ort
    Raum Bonn
    Beiträge
    1.252
    Zitat Zitat von Newbie314 Beitrag anzeigen
    Er wollte es doch kabellos...

    http://www.funkprodukte.de/2012/01/w...amsung-wf-457/

    Sachen gibts...
    Nur die Wäsche muss man noch selber runter bringen.
    Was in C nicht geht muß gelötet werden!

  11. #11
    aka adlerweb
    Registriert seit
    Jul 2004
    Ort
    bei Koblenz
    Beiträge
    71
    Also mit Optokoppler & Carambola (o. Ä.) hab ich noch jeder neueren WaMa WLAN verpasst

    Das mit Ton könnte auch funktionieren - ist ja nicht so, dass alle
    akustischen Protokolle auf dtmf basieren würden. Gibt z.B. Ruftöne mit einfachen Frequenzen. Möglicherweise könnte man in deinem Fall über tondauer oder - Muster die Erkennung bewerkstelligen.

    Und zur Luftfeuchte. Ich hab z. T. Befeuchter in Serverräumen verteilt - je nach Bau kanns zu trocken werden und statische Aufladung durch rotierende Serverbauteile möchte man sicher nicht haben
    PC:i7-950,20GB RAM,SSD,Arch x64,2xGF8600GT,4TFTs
    Server:i3-4130,16GB RAM,SSD+RAID6,Gentoo x64/KVM
    Netbook:Acer,1.5GB RAM,SSD,HSDPA,Arch
    Haussteuerung per AVR/CAN
    BitBastelei @ YouTube

Ähnliche Themen

  1. Mikrofon funktioniert nicht
    Von thermostat im Forum Musik
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 30.10.09, 06:33
  2. diverse Probleme: Mikrofon, Performanceeinbrüche, GUI-Einstellung
    Von Xeridar im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.11.08, 17:48
  3. Webcam Philips SPC620NC + Skype + Mikrofon geht nicht.
    Von TRex30M im Forum stationäre Hardware
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.07.08, 11:57
  4. Mikrofon geht seit 2 Jahren nicht auf Notebook
    Von windfinder im Forum Musik
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06.10.07, 12:25
  5. Mikrofon ist sehr leise
    Von mrfypower im Forum Anwendungen Allgemein, Software
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.12.05, 14:50

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •