Anzeige:
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Linux auf zweite festplatte installieren

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Aug 2013
    Beiträge
    2

    Question Linux auf zweite festplatte installieren

    Hallo,

    Ich habe auf meinen pc Windows 7 und wollte Linux mal testen ich habe bisher weder was gedownloadet, noch sonst irgendwelche Vorbereitungen gemacht da ich mir nicht gans sicher bin wie das genau geht woher ich die Software bekomme und wie ich das System dann auf die zweite festplatte(momentan leer) bekomme um eine art Multiboot System zu erzeugen. Ich habe keine weitere festplatte um daten sicherung zu machen deswegen bin ich so vorsichtig und will es nicht überstürzen. Es wäre auch sehr nett wenn ihr mir die einsteiger freundlichste variante nennen zeigen könntet.

    Ps: Wie kann ich dann auswählen welches OS ich verwenden möchte?
    Sorry wegen denn Rechtschreibfehlern.

    Danke an alle im Vor raus
    (bei weiteren fragen könnt ihr mir auch E-Mails schreiben stevenneuner@gmx.net).

  2. #2
    Ayreonaut Avatar von Sayonara
    Registriert seit
    Jul 2002
    Ort
    irgendwo im Oberberg
    Beiträge
    1.051
    Hallo,

    ein Multiboot Konfiguration ist heutzutage eine recht unkomplizierte Sache, vor allem auch relativ sicher, wenn man eine zweite, leere Festplatte hat, die man dazu einspannt.
    Alternativ kannst du aber auch erst einmal eine Live-Distribution ausprobieren. Diese werden von einen externen Medium, z.B. CD, DVD oder USB-Stick gestartet und erlauben einen Einblick in ein Linuxsystem ohne das irgendetwas an deinem Rechner verändert oder installiert wird. Das ist wirklich in unverbindlichste und sicherste Art des Testens. Einziger Nachteil dieser Methode ist, dass man eventuelle Einstellungen nicht oder nur schwer speichern kann, keine zusätzliche Software zum ausprobieren installieren kann, sowie ist die Performance von einem System, dass von extern geladen wird nicht so gut, wie wenn es auf der Festplatte installiert ist. Aber alleine zum Ausprobieren und Handling ist es ideal. Distributionen dieser Art gibt es zahlreiche. Meine persönliche Empfehlung für Neulinge wäre Ubuntu oder OpenSUSE.
    Herunterladen kannst du diese hier:
    Ubuntu: http://www.ubuntu.com/download/desktop
    OpenSUSE: http://software.opensuse.org/123/de
    Wobei du bei OpenSUSE zwischen einem Gnome oder KDE Desktop wählen kannst. Ich persönlich bevorzuge KDE, aber das ist letztendlich Ansichtssache, daher schau dir ruhig beides an. Anleitungen, wie du die heruntergeladene ISO Datei verarbeitest findest du unter diesen Links ebenfalls.
    Bei Bedarf kann die Live-Version auch auf die Festplatte installiert werden.

    Bei einer Installation wird ein Bootloader mit installiert, der meist in den Bootsektor der ersten Festplatte oder Partition geschrieben wird. Dieser ist u.a. dafür verantwortlich, dass man beim Starten des Rechner auswählen kann, welches Betriebssystem man starten möchte. Bei den heutigen Linuxdistributionen geht das weitestgehend automatisch und sollte keine Probleme bereiten.

    Wie immer rate ich aber dazu entsprechende Tutorials, Howtos und Dokumentationen zu lesen. Gerade Ubuntu hat ein sehr gutes Wiki, dass fast alle Fragen abdecken sollte. Siehe hier: http://wiki.ubuntuusers.de/Startseite
    Auch für OpenSUSE gibt es eine gute Dokumentation: http://de.opensuse.org/Portal:Unterst%C3%BCtzung

    Lass dich nur nicht abschrecken. Es sieht auf den ersten Blick komplizierter aus, als es ist.

    Viel Spaß mit Linux

    Weitere Frage gerne hier im Forum.
    Desktop, Laptop, Macbook Pro: all powered by openSUSE

  3. #3
    Newbie and practicing Avatar von Newbie314
    Registriert seit
    Mar 2007
    Beiträge
    7.639
    Egal ob du Linux ausprobierst oder nicht, wichtige Daten müssen gesichert werden.

    Oder um einen Erfahrungssatz zu nehmen:

    Jeder sichert Daten. Die Klugen vor dem ersten Plattencrash, die Dummen hinterher.

    => Kaufe dir erst einmal eine externe USB Platte, unabhängig vom Betriebssystem oder irgendwelchen Experimenten. Dorthin kopierst du dann alle wichtigen Dateien.
    Bei Konsolenausgaben / Fehlermeldungen bitte immer Code Tags verwenden: [code] -Text- [/code]
    "Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen" (H. Lesch)

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Feb 2006
    Ort
    Altenstadt-Lindheim
    Beiträge
    1.847
    Dem mit der Sicherung kann ich nur zustimmen - hab mal ca 6.000 Zeilen Programmcode von ner Umwandlungsliste abgetippt (damals PL/1 unter DOS/VSE IBM Großrechner), weil ich zu faul zum Sichern war - und wie es der Teufel will-- naja, hatte ja noch die Liste - schönes grünweißes Tabellierpapier Endlos....

  5. #5
    Newbie and practicing Avatar von Newbie314
    Registriert seit
    Mar 2007
    Beiträge
    7.639
    Mir ging die Arbeit von vier Monaten flöten. War ein Jobrechner und ich dachte die IT sichert. Pustekuchen. Schreck meines Lebens. Wusste damals (Diplomarbeit) noch nicht dass ich diesen Stand dadurch dass ich jetzt wusste wie es geht innerhalb von 2 Wochen wieder erreicht haben würde....
    Bei Konsolenausgaben / Fehlermeldungen bitte immer Code Tags verwenden: [code] -Text- [/code]
    "Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen" (H. Lesch)

  6. #6
    ruestiger Rentner Avatar von pibi
    Registriert seit
    Jul 2002
    Ort
    Winterthur (CH)
    Beiträge
    2.699
    OT:
    Im Zusammenhang mit dem Sichern von Daten waehrend der Bearbeitung ein Tip aus der Praxis: Wichtige Daten sichert man waehrend der Erstellung (zB. Diplomarbeiten, Texte mit geistigen Erguessen usw.) mehrmals pro Stunde in Files mit fortlaufenden Filenamen, zB. project1.doc, project2.doc usw. Mehr als einmal ist es schon passiert, dass das ueber zig Updates aktualisierte .doc irgendwann korrupt wurde.

    Gruss Pit.

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Aug 2013
    Beiträge
    2
    Hallo,

    Danke für eure Antworten, mal unabhängig von der Datensicherung was muss ich noch beachten ich komm mit denn Anleitungen im Netz nicht richtig zu Recht und möchte nichts Falsch machen (zuminderst so wenig wie möglich). Deswegen würde Ich mich über weitere Hilfestellungen sehr sehr Freuen. Was ich eigentlich nicht richtig verstanden hab, ist wie ich das Linux auf die zweite festplatte installiere, Möglichst ohne großen Aufwand und weiteren mitteln (stark begrenztes "Betsche" ). Eine idiotensichere Anleitung wenn möglich mit Bildern zum besseren Verständnisses Wäre Ich überglücklich.

    Danke an alle für die Hilfe, Ich hoffe weitere Hilfe in welcher weise auch immer zu bekommen.

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Dettenhausen
    Beiträge
    22.062
    Die Anleitung ergibt sich aus der Wahl der Distribution, die Du installiern willst.

    Sollte dies Anfängerfreundlich gestaltet sein - dürfte das selbsterklärend sein. Idealerweise die richtige Festplatte auswählen, mehr kann man eigentlich dann nicht mehr falsch machen...

    Paranoide stecken vorher die andere interne Platte ab und installieren nur auf die verbleibende 2. HD und wählen dann per BIOS-Menü die Bootplatte aus (oder richten sich komplizierter hinterher Dual-Boot nach)
    Ich bin root - ich darf das.

  9. #9
    Newbie and practicing Avatar von Newbie314
    Registriert seit
    Mar 2007
    Beiträge
    7.639
    Bei Ubuntu oder OpenSuse (von Sayonara oben erwähnt) erhältst du die Installationsdialoge in Deutsch.. du wählst "dual boot" aus .. und auf welche Platte das Linux soll. Sollte einfach gehen.

    Kannst ja sicherheitshalber vorher ein Komplettimage deiner Windows Platte ziehen und auf eine externe Platte speichern, dann kann nichts mehr schiefgehen. (Ich hatte beim Installieren noch nie Datenverlust, trotzdem ...)
    Bei Konsolenausgaben / Fehlermeldungen bitte immer Code Tags verwenden: [code] -Text- [/code]
    "Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen" (H. Lesch)

Ähnliche Themen

  1. Beschimpfungen wegen Linux ?
    Von AlienSearcher im Forum Spielen Allgemein
    Antworten: 285
    Letzter Beitrag: 20.02.11, 21:38
  2. Server aufsetzen
    Von Sumeragi im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 04.10.06, 14:14
  3. [kernel 2.6.7 und suse9.0] Problem mit hotplug/udev? Kann booten, aber ....
    Von carnil im Forum Kompilieren von Kernel und Sourcen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 29.03.06, 09:33
  4. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 15.09.04, 22:48
  5. Suse 9.1 bleibt hängen
    Von satfan im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.07.04, 09:20

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •