Anzeige:
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 30 von 30

Thema: WLAN taugliches Voip Telefon- bezahlbar ?

  1. #16
    Newbie and practicing Avatar von Newbie314
    Registriert seit
    Mar 2007
    Beiträge
    7.639
    Für meine Zwecke tuts das, ich kann das Handy / Tablet dort wo ich das "Funktelefon" haben will in die Steckdose stecken... da es nur eine temporäre Lösung ist reicht das dicke aus.
    Bei Konsolenausgaben / Fehlermeldungen bitte immer Code Tags verwenden: [code] -Text- [/code]
    "Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen" (H. Lesch)

  2. #17
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jul 2014
    Beiträge
    1
    Hallo,

    Ich bin eben auf dieses Thema gestossen, weil ich ebenfalls über VOIP telefonieren will, ohne eine VOIP Telefonanlage einrichten zu müssen, und werde es nun auch probieren, das Mobiltelefon quasi als VOIP Telefonanlage zu nutzen. Also danke für die Tipps!
    Geändert von marce (19.07.14 um 15:50 Uhr) Grund: Potentieller LinkSpam entfernt.

  3. #18
    Organisiertes Chaos
    Registriert seit
    Jul 2011
    Ort
    OWL
    Beiträge
    478
    #17 als möglichen Spam gemeldet.

  4. #19
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Dettenhausen
    Beiträge
    22.062
    na, dann editieren wir den Produkt-Angebotslink doch einfach raus.
    Ich bin root - ich darf das.

  5. #20
    Newbie and practicing Avatar von Newbie314
    Registriert seit
    Mar 2007
    Beiträge
    7.639
    Dann nehme ich das gleich mal zum Anlass für ein Update:

    Ich wohne in einem in den 80-ern ziemlich massiv mit Ziegeln und Hohlziegeln gebauten Haus. Die Reichweite von WLAN ist hier einfach unberechenbar, ich empfange zwar an zig Stellen WLAN Kennungen meiner Nachbarn, kann aber mein eigenes in der Qualität die für Voip nötig ist nur an wenigen Stellen nutzen.

    => Mein Tipp: wer wirklich ein Funktelefon benutzen muss sollte sich ein Öko-Dect Gerät besorgen, ggf. mit einer Fritz Box als Basisstation. Leider ist dann die Verschlüsselung wieder Mist, WLAN ist recht gut verschlüsselt, DECT praktisch gar nicht.

    Wer wirklich Voip über WLAN nutzen will sollte darauf achten dass die WLAN Basisstation so steht dass er an den Stellen an denen er es nutzen will guten WLAN Empfang haben. Voip über WLAN Repeater habe ich nicht ausprobiert, habe aber den Verdacht dass das nicht befriedigend wäre.


    => Vielleicht hat Stefaan dazu ein paar Informationen von seinem Kunden der beruflich mit Voip per WLAN experimentierte.. oder hat der den Mitarbeitern mittlerweile einfach Handys verpasst ? Ich habe den Verdacht dass das bei professionellem Einsatz zuverlässiger wäre.
    Geändert von Newbie314 (20.07.14 um 14:40 Uhr)
    Bei Konsolenausgaben / Fehlermeldungen bitte immer Code Tags verwenden: [code] -Text- [/code]
    "Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen" (H. Lesch)

  6. #21
    Pinguin-Züchter
    Registriert seit
    Jul 2000
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.545
    Servus!

    Zitat Zitat von Newbie314 Beitrag anzeigen
    Dann nehme ich das gleich mal zum Anlass für ein Update:
    => Vielleicht hat Stefaan dazu ein paar Informationen von seinem Kunden der beruflich mit Voip per WLAN experimentierte.. oder hat der den Mitarbeitern mittlerweile einfach Handys verpasst ? Ich habe den Verdacht dass das bei professionellem Einsatz zuverlässiger wäre.
    Es hat sich in der Zwischenzeit nicht viel getan.
    Das Angebot der Tel-Anlagen-Firma ist ein Ascom i62, nicht gerade ein Schnäppchen, aber wenns funktioniert, das Geld sicher Wert.
    Vielleicht bekommen wir eine Installation über den Sommer hin, derzeit wird noch geklärt, ob wir das Gerät als Teststellung bekommen und wir Zugriff auf die WLAN-Konfiguration während der Testphase bekommen.

    Handy ist hier leider nicht überall (besonders nicht im Gebäude) möglich, das Grundstück liegt sehr abgeschieden.

    Ich melde mich wieder...

    Ein weiterer Erfahrungsbericht zu diesem Gerät:
    http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=259720

    Grüße, Stefan
    "Die Höhe eines Elefanten (vom Fuß zur Schulter) = 2 x π x Durchmesser seines Fußes"

  7. #22
    Kommunikator
    Registriert seit
    Apr 1999
    Ort
    Reutlingen
    Beiträge
    3.673
    Hallo,

    das Ascom hätte ich auch genommen. Ist aber nicht günstig.

    Ich habe schon einige Anlagen mit W-Lan und auch mit mehreren APs in Betrieb genommen.
    Auch mit Übergabe (von einem AP zum anderen)... Mit handelsüblichen APs habe ich keine
    guten Erfahrungen.

    Viele Grüße

    Eicke
    Geändert von netzmeister (21.07.14 um 15:46 Uhr)

  8. #23
    Newbie and practicing Avatar von Newbie314
    Registriert seit
    Mar 2007
    Beiträge
    7.639
    Was sind deine Erfahrungen ? Verzögerungen ? Schlechte Tonqualität ? Unzuverlässige Verbindungen ?
    Bei Konsolenausgaben / Fehlermeldungen bitte immer Code Tags verwenden: [code] -Text- [/code]
    "Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen" (H. Lesch)

  9. #24
    Kommunikator
    Registriert seit
    Apr 1999
    Ort
    Reutlingen
    Beiträge
    3.673
    Hallo,

    ich hatte hauptsächlich unzuverlässige Verbindungen.
    Manchmal kippe einfach eine Verbindung weg. Die Sprache war zerfetzt.

    Viele Grüße

    Eicke

  10. #25
    Pinguin-Züchter
    Registriert seit
    Jul 2000
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.545
    Servus!

    Zitat Zitat von netzmeister Beitrag anzeigen
    Mit handelsüblichen APs habe ich keine guten Erfahrungen.
    Welche APs hattest du im Einsatz? Mit Controller?
    Ich hab hier ein paar Ubiquiti UniFis, die laut Ubiquiti-Forum auch mitspielen sollten.

    Grüße, Stefan
    "Die Höhe eines Elefanten (vom Fuß zur Schulter) = 2 x π x Durchmesser seines Fußes"

  11. #26
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2009
    Ort
    Erde
    Beiträge
    2.819
    Naja nur zur Info, ich habe überhaupt keine guten Erfahrungen mit Android VOIP und der Fritzbox, gibt zwar eine einfache App, aber ich fand es ähm wie sage ich das jetzt, nicht gut Ist aber auch schon eine Weile her (mit einem i1900) lief aber eher schlecht als recht vermutlich willst du dann also was neueres, was dann nicht wirklich billig wäre - außer natürlich du hast ohnehin so eins...
    Die Sprachqualität kann nicht schlechter sein - ein Telefon liefert etwa 300-3,4kHz, ein normaler Mensch nimmt viel mehr wahr - tja eigentlich schon krass, dass wir da überhaupt was verstehen, danke brain.exe Ansonsten, mal über ein langes Netzwerk oder USB Kabel nachgedacht, welches du im Krankheitsfall verlegst, da gibt es schicke Teile für weniger als 30€.

    Nun will ich aber noch sagen, dass ich schon jetzt den guten alten Telefon nach trauer, schade dass wir bald gezwungen seien werden, alles zu digitalisieren - na ja speichert sich halt leichter und Metadaten sind bestimmt auch mehr dabei, ein Schelm wer da ein Zusammenhang mit anderen einigermaßen aktuellen Vorgängen sieht.
    Geändert von nopes (21.07.14 um 21:55 Uhr)
    Gruß nopes
    (,,,)---(^.^)---(,,,) /var/log/messages | grep cat

  12. #27
    Kommunikator
    Registriert seit
    Apr 1999
    Ort
    Reutlingen
    Beiträge
    3.673
    Hallo,

    bei diesen Aktionen bin ich über Fritz / TP-Link / D-Link und ähnliche gestolpert.
    Alle ohne Kontroller. In diesem Zuge ging es dann mit Systemen mit Kontroller weiter.

    Es wurden teilweise SIP-Clients auf Smart-Phones verwendet. Z.B. 3CX

    Viele Grüße

    Eicke

  13. #28
    Newbie and practicing Avatar von Newbie314
    Registriert seit
    Mar 2007
    Beiträge
    7.639
    Ich habe diverse Apps ausprobiert, CSIP simple war ganz brauchbar (von der Klangqualität her gesehen). Insgesamt war für mich Voip vom Handy aus über WLAN aber einfach zu unsicher. Manchmal klappt es, manchmal nicht, manchmal versteht man den Partner, manchmal versteht der Gesprächspartner einen, aber man weiß - selbst wenn der andere gut "rüberkommt" nie wie man selbst verstanden wird.

    Das ist mir alles zu nervig, ich habe im Keller noch 10 m Telefonkabel die in so einem Fall in Zukunft einfach an die Fritzbox angeschlossen werden. Ans Ende ein billiges Analogtelefon von "ich bin doch (nicht?) blöd" und gegessen ist die Kiste.

    Ich werde einfach der Ursache an den Kragen gehen und in Zukunft weniger fiebrige Infektionen "einfangen"

    Wer wirklich ein Funktelefon benötigt benötigt wohl doch DECT- und muss dann eben mit der leichten Abhörbarkeit leben. Schade, aber ein Erkenntnisgewinn.
    Bei Konsolenausgaben / Fehlermeldungen bitte immer Code Tags verwenden: [code] -Text- [/code]
    "Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen" (H. Lesch)

  14. #29
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2009
    Ort
    Erde
    Beiträge
    2.819
    Ah eins fällt mir noch ein Powerline Communication (PLC); such bei zB Amazon mal nach PLC. Im Grunde kriegst du zwei Steckdosen mit je einem Ethernet Anschluss, die eine nahe beim Switch, die andere nahe beim Bett... Die Steckdosen gibt es ab etwa 35 € je Paar, so hast jedenfalls kein einfaches bzw. unsicheres DECT und könnte als Dauerlösung bleiben.

    Allerdings kann ich nicht sagen, wie sicher so PLC Lösungen sind. Die Reichweite soll sich immerhin auf 300 Meter belaufen, also idR locker bis zu den Nachbarn.
    Gruß nopes
    (,,,)---(^.^)---(,,,) /var/log/messages | grep cat

  15. #30
    Newbie and practicing Avatar von Newbie314
    Registriert seit
    Mar 2007
    Beiträge
    7.639
    Die sind ziemlich gut verschlüsselt, allerdings unter "Elektro-Smog" Aspekten "katastrophal". Da ich nicht komplett davon überzeugt bin dass HF Radiostrahlung für den menschlichen Körper auf Dauer komplett harmlos sei spare ich mir diese Lösung und rate auch Kollegen (die mich danach fragen) davon ab.

    Es funktioniert sehr zuverlässig wenn die Steckdosen im selben Kreis (bzw. am selben Sicherungsautomaten) hängen. Somit ist es leicht vorherzusagen wo es sicher geht und wo eher nicht.

    Aber: trotzdem nicht meine Lösung.

    Zur Zeit arbeite ich mit Umckaloabo und halte mich mit dem Training halt so lange zurück bis ich wieder 100%ig gesund bin

    Wer dem "Elektro Smog" nicht traut ist am besten bedient mit:

    1. Kabelverbindungen
    2. WLAN
    3. Öko DECT
    4. "Standard" DECT
    5. Power LAN (das wirklich extrem abstrahlt.. habe das erst neulich wieder im Empfänger eines Kumpels der Amateurfunk betreibt gehört...)
    Geändert von Newbie314 (21.07.14 um 22:37 Uhr)
    Bei Konsolenausgaben / Fehlermeldungen bitte immer Code Tags verwenden: [code] -Text- [/code]
    "Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen" (H. Lesch)

Ähnliche Themen

  1. WLAN: Egal wie ich kombiniere, immer nur 450KByte/sec?!?
    Von Qeldroma im Forum Router und Netzaufbau
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.05.09, 13:13
  2. WLAN OpenSuse 11.0 RC1 RTL8187
    Von InChi im Forum Anbindung an die Aussenwelt
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.10.08, 15:53
  3. suse 11 update probleme
    Von husky im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 08.08.08, 01:14
  4. WLAN wird nicht erkannt, Hilfe erwünscht,Suse 10.2
    Von Christof_M im Forum Anbindung an die Aussenwelt
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.03.07, 19:03
  5. ASUS WL 500g - WLAN-Router zu VoIP Telefon erweitern
    Von Linux-WLAN-Fan im Forum Anbindung an die Aussenwelt
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.11.05, 15:50

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •