Anzeige:
Seite 7 von 262 ErsteErste ... 567891757107 ... LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 105 von 3923

Thema: PRISM - Erwartungshaltung vs. Realitätscheck

  1. #91
    Rain_maker
    Gast
    Zitat Zitat von -hanky- Beitrag anzeigen
    ...... Demnach pflegt die NSA seit Jahren einen "engen Draht" zu Microsoft, um es mal neutral auszudrücken. [1] Natürlich nur aufgrund der "rechtlichen Zwänge". Ist klar. Mal schauen welche US-Firma als nächstes auffliegt - ich tippe ja fast auf Google.
    Das mag sein, der eigentliche Gag -und nun versuche ich Deine Gedanken zu lesen- ist doch der, daß es nur um die Reihenfolge geht und nicht, wen es wohl noch alles erwischen wird, da haben wir wahrscheinlich ziemlich deckungsgleiche Vorstellungen.

    <Aluhut auf> Was mir in dieser Hinsicht allerdings ein wenig Bauchgrimmen verursacht, egal wie wenig man von den Redmondern nun halten mag:

    - Das mit dem "rechtlichen Zwang" ist natürlich faktisch richtig, wenn $BEDARFSTRÄGER einreitet und man laut $GESETZESLAGE dazu verpflichtet zu kooperieren, ob man das nun will oder nicht, dann ist klar, was passieren wird.

    - Daß es dann Musterdenunz ..ääh "Musterschüler" und weniger kooperative "Helfer" gibt, mag der einzige Unterschied sein.

    - Je größer der "Helfer in spé" ist, desto attraktiver wird er.

    Wie sieht es also mit solchen Kandidaten wie RedHat, Novell vielleicht noch Canonical oder Mozilla Foundation aus?

    Man mag alle für nicht "evil" oder zumindest für "bei weitem nicht so evil wie MS/Apple/Google/etc." halten, aber der faktische Zwang ist da.

    Und nein, unabhängige(re) Projekte sind da keinesfalls per se sicherer, da geht man dann eben zum Provider, wo deren Server stehen und greift da den Kram ab, die müssen auch kuschen (bzw. man hat es auch leichter selbst Kram einzuschleusen, aur/obs/ppa&co. anyone?).

    Ist man besser geschützt, wenn man auf Grund mangelnder Größe unter dem Radar bleibt bzw. in die Kategorie "lohnt sich nicht" fällt?

    Dann wäre das Ganze "Linux auf dem Desktop wird sich nicht durchsetzen" ja eine wirklich gute Nachricht, oder?

    </Aluhut ab>

    Die gute Nachricht ist dann eigentlich wiederum die alte Leier, wem kann man vertrauen und ab welchem Punkt muss man vertrauen sonst kann man die Kiste gleich aus dem Fenster werfen.

    Der positive Effekt sollte also sein, dass es nun mehr User gibt, die sich mal ernsthaft genau darüber Gedanken machen und daß dies nicht nur auf die Aluhutfraktion zutrifft.

    Was ich an der Meldung (zunächst) auch herzallerliebst fand:

    Microsoft habe daraufhin der NSA geholfen, die konzerneigene Verschlüsselungstechnik zu umgehen.
    Erster Gedanke "de-Mail anyone?", das Ganze mit einem breiten Grinsen im Gesicht.

    Aber dann merkte ich leider, wie sehr das hinkt, denn da wird ja nicht einmal der Eindruck erweckt, daß die Verschlüsselung was wert ist, das "Brechen" ist da ja automatisch im normalen Prozess mit dabei ("broken by design", da kommt der Spruch also her ) und dann wurde mir so richtig schlecht, weil ...

    Zitat Zitat von -hanky- Beitrag anzeigen
    So langsam bin ich doch vorsichtig optimistisch dass das Thema bis zur Bundestagswahl in den Medien bleibt.
    das zwar durchaus sein mag, aber die Frage ist, in welcher Form das passieren wird.

    Die Nachricht für technik-affine Nutzer, wie sie hier öfters aufschlagen als im Durchschnitt lautet doch in etwa so:

    "Verschlüsselung, in welcher ich als Nutzer

    a) nicht die Hoheit über die Keys habe

    b) nicht bestimmen kann, wo die Endpunkte sind

    c) die nicht nach offenen Standards funktioniert und deren Algorithmen zu Tode auditiert wurden

    kann nichts wert sein."

    In sofern ist der Teil der Meldung das Zeichen, daß Cpt. Obvious dieses Jahr keine Sommerferien macht, aber für die meisten Nutzer wird die "Message" eher so lauten:

    "Verschlüsselung bringt gar nicht, die knacken das doch eh...." gepaart mit einem Schulterzucken.

    Man könnte sich dann wieder "freuen", daß man dann mit GPG&Co. wieder unter dem "lohnt sich nicht"-Radar bleibt, aber so fatalistisch bin ich noch nicht und ich will es auch nicht werden, verdammt noch mal.

    Greetz,

    RM

  2. #92
    Rain_maker
    Gast
    Irgendwie schon ein witziges Foto:

    http://twitpic.com/d279tx

    Greetz,

    RM

  3. #93
    Rain_maker
    Gast

    Mal wieder Chronistenpflicht ...


  4. #94
    Registrierter Benutzer Avatar von Dono
    Registriert seit
    Sep 2006
    Ort
    Internet
    Beiträge
    1.607
    etwas OT: amazon ist auch nicht ganz ohne:
    Wer Amazons Browser-Erweiterung 1Button App installiert hat, erlaubt dem Onlinekaufhaus einen intimen Einblick in sein Surfverhalten, wie der polnische Sicherheitsexperte Krzysztof Kotowicz dokumentiert hat. Die Erweiterung meldet die URLs der aufgerufenen Webseiten nicht nur an einen Amazon-Server, sondern auch an den Statistikdienst Alexa. Darüber hinaus protokolliert sie auch noch die Google-Nutzung und wertet die angezeigten Suchtreffer aus. Außerdem soll der Hoster von Dropbox der NSA sein. (daher der günstige Preis)
    Geändert von Dono (12.07.13 um 19:23 Uhr)
    Meine Messenger: WIRE und Element

  5. #95
    Rain_maker
    Gast
    http://en.europeonline-magazine.eu/m...nt_289893.html

    bzw.

    http://rt.com/news/mercosur-countrie...rs-europe-030/

    Manchmal wünschte man sich von unseren lupenreinen Demokratien so viel "cojones", es ist schon ziemlich erbärmlich, daß gerade solche Staaten, deren teilweise zweifelhafter Umgang mit Menschenrechten & co. nichts Neues ist, den "erste Welt Ländern" (auch denen "dritter Klasse" *scnr*) vormachen, wie man zumindest diplomatisch ein Zeichen setzt.

    Man hätte ja nicht gleich eigene Botschafter in fremden Ländern abziehen oder ausländische Botschafter rauswerfen müssen.

    Es wäre gar nicht notwendig gewesen überhaupt nur _irgendeinen_ Diplomaten _irgendwo_ heimzuschicken oder zurückzuholen.

    Aber was zum Henker sprach dagegen zumindest mal ein paar dieser Figuren herbeizuzitieren statt in der Rolle des Bittstellers nach Übersee zu fliegen und sich dort gerade mal gar nichts erklären zu lassen?

    Greetz,

    RM

  6. #96
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2003
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    2.494
    Friedrich ist ja jetzt zurück und - laut eigener Aussage - hat er die "Problemchen" jetzt geklärt. Ich hoffe doch inständig diese Luftpumpe glaubt das nicht selbst was er da von sich gibt... Als Deutscher kann man sich eigentlich nur noch schämen über die handelnden Politiker. Ein Schily und ein Schäuble waren schon schlimm als Innenminister, aber Friedrich ist ein mehr als würdiger Nachfolger. Der ist nicht nur genauso überwachungsgeil, der ist auch noch völlig inkompetent. Grandiose Mischung. Sowas wird bei uns dann Innenminister. Aber hey, bei uns wird ja auch jemand Finanzminister der schon mal vergisst dass er 100.000 Mark in der Schublade hat, unser Verteidigungsminister versenkt die Steuergelder in sinnlosen Drohnenprojekten und über seinen Amtsvorgänger Dr. StrgC Dr. StrgV Guttenberg hüllen wir auch besser den Mantel des Schweigens. Unser Bundespräsident findet die Überwachung nicht so schlimm, weil es ja nicht wie bei der Stasi große Aktenberge gibt. Es sind solche Momente in denen Satire und Realität nahtlos miteinander verschmelzen.

    @ Rain_maker: Es ist schon eine Schande sondergleichen dass wir einen Snowden dazu zwingen in Russland Asyl zu beantragen. Die europäischen Staaten haben jede Berechtigung verwirkt, China, Russland & Co. anzuprangern ohne sich lächerlich zu machen. Soweit sind wir schon, dass wir von Russland eine Lehrstunde in Sachen Menschenrechte erteilt bekommen.

    @ dono: Ich habe mir mal die Details angesehen, wirklich übel was Amazon da fabriziert. Wird Zeit dass das auch mal in den Mainstream-Medien ankommt... Was Dropbox angeht: Die Behauptung stammt ja meines Wissens von Kim "Dotcom", der noch dazu seinen neuen Dienst bewerben will. Insofern bin ich da eher skeptisch was den Wahrheitsgehalt angeht. Davon unabhängig würde ich auch niemals irgendwelche Daten unverschlüsselt in die Cloud schieben, bei keinem Anbieter.

    -hanky-

    P.S.: Ich fand die Reise von Friedrich in die Staaten aber prinzipiell richtig und wichtig. Er sollte so etwas deutlich häufiger machen. Denn solange er außer Landes ist kann er hier nicht ganz so viel Schaden anrichten.
    85.214.20.141 - Anti-Zensur-DNS-Server (FoeBuD)
    "Die Nicht-Lösung eines nicht existierenden Problems" - Ron Gonggrijp über Wahlmaschinen

  7. #97
    Rain_maker
    Gast
    Manchmal treiben solche Ereignisse dann auch ausgesprochen skurrile Blüten.

    http://www.echo-online.de/region/dar...rt1287,4112204

    (Ja, bei Fefe gefunden, wobei für mich der eigentliche Gag der ist, daß ich da vor Jahren, also ich noch in der nähe wohnte mal selbst einen Sonntagsspaziergang entlang dieses Komplexes gemacht habe.)

    Ein zweites "WTF???" ergab sich dann beim Lesen der Überschrift des Folgeartikels dazu.

    http://www.echo-online.de/region/dar...nng4hh8h15s0k4

    "Verläuft friedlich" ....?

    JA WAS DENN SONST?

    Glaubt etwa irgendwer die paar Spaziergänger/Demonstranten/whatever versuchen die Zäune zu stürmen oder die "Bewohner" des Komplexes holen die Heckenschützen raus?

    So lange da kein Polizei dabei ist (nein, im Einsatzwagen mitfahren gilt nicht), verläuft das zu > 99,999999% friedlich ab, welche _realistische_ und _ernsthafte_ "Bedrohung" können ein paar Demonstranten/Spaziergänger für solch eine Einrichtung denn bitteschön aufbauen?

    *Fazialpalmier*

    //Nachtrag:

    Nun habe ich doch etwas Schamesröte im Gesicht, denn ich merke gerade, daß mich dieser Abschnitt nicht mal im Ansatz aufgeregt hat:

    Bangert bekam zu Hause Besuch von Polizei und Staatsschutz und wurde aufgefordert, den vorgeblichen Spaziergang als öffentliche Kundgebung beim Ordnungsamt anzumelden. Zudem wurde der gelernte Heizungsbauer auf seine politische Gesinnung hin überprüft. Bangert hat zehn Monate im Blockupy-Camp gelebt und gilt daher womöglich nicht gerade als unbeschriebenes Blatt.
    "Business as usual" also, kein Grund zur Besorgnis.

    Greetz,

    RM
    Geändert von Rain_maker (14.07.13 um 11:29 Uhr)

  8. #98
    Rain_maker
    Gast
    Zitat Zitat von -hanky- Beitrag anzeigen
    .... Als Deutscher kann man sich eigentlich nur noch schämen über die handelnden Politiker. Ein Schily und ein Schäuble waren schon schlimm als Innenminister, aber Friedrich ist ein mehr als würdiger Nachfolger. Der ist nicht nur genauso überwachungsgeil, der ist auch noch völlig inkompetent. Grandiose Mischung ....
    <Aluhut auf>
    Vielleicht ist aus der Zweier- eine Dreierauswahl geworden.

    Früher:

    Entweder

    1) Inkompetenz

    oder

    2) Vorgetäuschte Inkompetenz aufgrund deckungsgleichen Eigeninteresses

    Heute:

    Entweder

    1) Inkompetenz

    oder

    2) Vorgetäuschte Inkompetenz aufgrund deckungsgleichen Eigeninteresses

    oder

    3) $GEGENÜBER hat gerade begonnen den Kompromatkoffer des Betroffenen zu sichten.

    <Aluhut ab>

    Greetz,

    RM

  9. #99
    Rain_maker
    Gast

    A pro pos skurrile (Stil)blüten ...

    http://www.n24.de/n24/Nachrichten/

    Merkel unter Beschuss

    "Wer hinterm Steuer sitzt, trägt die Verantwortung"

    14.07.2013 Die Bundesregierung gerät in der NSU-Affäre zunehmend unter Druck. SPD-Kanzlerkandidat Peer Steinbrück erhob schwere Vorwürfe gegen die Kanzlerin. Mehr Ungemach erntete nur ihr Innenminister.
    Na, wem fällt was auf?

    Greetz,

    RM

  10. #100
    Registrierter Benutzer Avatar von ThorstenHirsch
    Registriert seit
    Nov 2002
    Beiträge
    6.558
    ¡Nuestro amigo... el Computador!

  11. #101
    Rain_maker
    Gast
    Ich habe das Bild schon vor meinem geistigen Auge, Verleihung des Preises an einen leeren Stuhl im Raum, weil *wissenschon*.

    Wait, ......

    http://www.nobelprize.org/nobel_priz...hair_photo.jpg

    Greetz,

    RM

  12. #102
    Newbie and practicing Avatar von Newbie314
    Registriert seit
    Mar 2007
    Beiträge
    7.639
    Na gut, aber auf diese "Ami go home" Deppen bei dem Spaziergang ums "Dagger" Areal hätte man wirklich verzichten können. Die denken sie machen Wahlwerbung für die DKP KPD oder wieauchimmer diese Ewiggestrigen heißen, in Realität machen sie aber Wahlwerbung für Bübchen Friedrich und seinen Seehofer-Wahlverein.

    Wären die "Amis" nach dem Mauerbau wirklich "home" gegangen hätten wir jetzt eine post-sozialistische Industriewüste in Gesamtdeutschland. Klasse Gedanke .. wirklich...

    Es schadet der Gesamtbotschaft wenn die ehrlichen Demonstranten mit diesen Merkbefreiten Immernochsozialisten in einen Topf geworfen werden...
    Bei Konsolenausgaben / Fehlermeldungen bitte immer Code Tags verwenden: [code] -Text- [/code]
    "Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen" (H. Lesch)

  13. #103
    Newbie and practicing Avatar von Newbie314
    Registriert seit
    Mar 2007
    Beiträge
    7.639

    Warum nur...

    .. habe ich trotz des unbestreitbaren Bedienkomforts überhaupt keine Lust mir das Ding hier jemals zuzulegen ?

    http://www.heise.de/newsticker/meldu...t-1917657.html
    Bei Konsolenausgaben / Fehlermeldungen bitte immer Code Tags verwenden: [code] -Text- [/code]
    "Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen" (H. Lesch)

  14. #104
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2003
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    2.494
    Zitat Zitat von Newbie314 Beitrag anzeigen
    .. habe ich trotz des unbestreitbaren Bedienkomforts überhaupt keine Lust mir das Ding hier jemals zuzulegen ?

    http://www.heise.de/newsticker/meldu...t-1917657.html
    Ich frage mich ja, wer sich so einen Blödsinn ausdenkt und welcher Verantwortliche dann auch noch glaubt, der Kunde brauche/wolle so etwas.

    Völlig unabhängig vom Datenschutzaspekt ist das einfach eine hirnrissige Idee. Ich hätte keine Lust dass mein Smartphone anfängt irgendwas auszuführen, bloß weil ich in einer Konversation aus Versehen die Schlüsselworter verwendet habe. Wo ist das Problem vor den Sprachkommandos eine Taste zum Aktivieren zu drücken? Datenschutztechnisch bin ich sogar gar nicht mal so sehr besorgt. Ein permanentes Mitschneiden macht keinen Sinn, weil das Smartphone dann Strom verbrät ohne Ende und jemanden heimlich zu belauschen ist auch mit heutigen Smartphones schon möglich. Da ändert sich also nicht viel (was die Sache natürlich nicht besser macht).

    Da finde ich Entwicklungen wie die bei der Xbox One und der "Always-On"-Kinect schon viel bedenklicher. Da ist der Stromverbrauch nämlich erstmal egal und es ergeben sich ganz neue Möglichkeiten bei der Gängelung/Bespitzelung der Kunden.

    -hanky-
    85.214.20.141 - Anti-Zensur-DNS-Server (FoeBuD)
    "Die Nicht-Lösung eines nicht existierenden Problems" - Ron Gonggrijp über Wahlmaschinen

  15. #105
    Newbie and practicing Avatar von Newbie314
    Registriert seit
    Mar 2007
    Beiträge
    7.639
    Naja.. das mit den Schlüsselwörtern wäre für mich einfacher.. die würde ich auf einen Uralt-Allemannisch Dialekt umprogrammieren den heute keiner mehr verwendet.

    Dass das Handy aktiv wird ohne dass man viel drücken kann wäre gerade beim Wassersport ziemlich praktisch, die Klarsichthüllen machen die Bedienung nämlich relativ schwierig.
    Bei Konsolenausgaben / Fehlermeldungen bitte immer Code Tags verwenden: [code] -Text- [/code]
    "Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen" (H. Lesch)

Ähnliche Themen

  1. Problem mit Prism unter Debian Lenny
    Von Cracksoldier im Forum Anwendungen Allgemein, Software
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 20.01.09, 22:17
  2. Startproblem mit Prism
    Von Cracksoldier im Forum Anwendungen Allgemein, Software
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 31.12.08, 07:46
  3. PRISM 54 Installationsquellen??
    Von slash119 im Forum Linux Allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 02.04.07, 22:11
  4. WLAN-Karte lässt sich nicht installieren (Prism GT)
    Von scavenger86 im Forum Mobiles Linux, Notebook, PDA
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.05.06, 23:27
  5. Prism Wlan PCMCIA Card
    Von Klaus1 im Forum Anbindung an die Aussenwelt
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 30.05.05, 14:56

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •