Anzeige:
Seite 6 von 262 ErsteErste ... 456781656106 ... LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 90 von 3923

Thema: PRISM - Erwartungshaltung vs. Realitätscheck

  1. #76
    Rain_maker
    Gast
    Zitat Zitat von Newbie314 Beitrag anzeigen
    Wenn die ganzen NSA Daten doch nur ausgedruckt in Aktenordnern lagern würden.. dann wären sie harmlos weil es Tage dauern würde in der Masse auf eine bestimmte Information zuzugreifen....
    Und das wäre dann das zweite Argument, welches man bringen sollte, wobei ich da sogar eher sagen würde, es würde eher Sunden/Tage (je nach Transportmittel) dauern, bis man an den jeweiligen Ort _gereist_ ist, wo der entsprechende Aktenschrank steht, den gewünschten Aktenschrank überhaupt zu finden dürfte sogar noch länger dauern.

    Greetz,

    RM

  2. #77
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jun 2002
    Beiträge
    2.340
    Ich hatte ja schon darauf verwiesen, dass ich einen neuen Rechner baue und den vollverschlüsselt anlegen will, darüber hinaus Mails ebenfalls nur noch verschlüsselt versende. Ich will zugeben, dass ich unter Linux von meinem Schleppi über Thunderbird serienmäßig verschlüsselte Mails die letzten 1 1/2 Jahre versandt habe. Problem: Die konnte (vermutlich außer der NSA) niemand öffnen, weil keiner ein Verschlüsselungsprogramm installiert hat.

    Der Gipfel war eine Referendarin, die gerne hervorhob, dass sie vor dem Jura-Studium ein Informatik-Studium abgeschlossen habe. Diese teilte ebenfalls beleidigt mit, dass sie die Mails nicht öffnen könne. Als ich sie bei einer Besprechung auf die Verschlüsselung hinwies, schaute sie einen mit großen Augen an und meinte zutreffend: "Da hätte ich auch drauf kommen und die nötigen Programme installieren können"!

    Deutschland, Deine Dumpfbacken (schöne Alliteration )!

  3. #78
    Newbie and practicing Avatar von Newbie314
    Registriert seit
    Mar 2007
    Beiträge
    7.639
    Wie kannst du verschlüsselte Mails verschicken wenn die Empfänger keinen öffentlichen Schlüssel veröffentlicht haben ?

    Damit man jemandem eine verschlüsselte Mail schicken kann muss derjenige doch erst mal ein Schlüsselpaar erzeugen und den öffentlichen Schlüssel mitteilen ?
    Bei Konsolenausgaben / Fehlermeldungen bitte immer Code Tags verwenden: [code] -Text- [/code]
    "Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen" (H. Lesch)

  4. #79
    naraesk
    Gast
    @DERRICHTER: Wie Newbie schon sagte, was du erzählst ergibt keinen Sinn. Um jemand eine verschlüsselte Mail zu schicken, muss dieser einen öffentlichen Schlüssel besitzen. Menschen, die sich noch nie damit auseinandergesetzt haben, besitzen so etwas folglich gar nicht und du kannst ihnen nichts Verschlüsseltes senden. Auch so etwas wie nachträgliches Installieren von Entschlüsselungssoftware bringt bzw. funktioniert überhaupt nicht!

    Zum Thema: Das die NSA tatsächlich jedes einzelne Briefkuvert scannt, dass verschickt wird, hat mich dann doch überrascht. Aber eher wegen des riesigen Aufwandes den die betreiben, um in zehn Jahren vielleicht mal 2 relevante Briefe zurückverfolgen zu können. Und das man das Ganze "aus Versehen" der Öffentlichkeit mitteilt, erst Recht. Wer braucht da noch Snowden.

  5. #80
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2003
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    2.494
    Zitat Zitat von naraesk Beitrag anzeigen
    @DERRICHTER: Wie Newbie schon sagte, was du erzählst ergibt keinen Sinn. Um jemand eine verschlüsselte Mail zu schicken, muss dieser einen öffentlichen Schlüssel besitzen. Menschen, die sich noch nie damit auseinandergesetzt haben, besitzen so etwas folglich gar nicht und du kannst ihnen nichts Verschlüsseltes senden. Auch so etwas wie nachträgliches Installieren von Entschlüsselungssoftware bringt bzw. funktioniert überhaupt nicht!
    Irgendwie werde ich aus dem Beitrag von DERRICHTER auch nicht so wirklich schlau...

    Zum Thema: Das die NSA tatsächlich jedes einzelne Briefkuvert scannt, dass verschickt wird, hat mich dann doch überrascht. Aber eher wegen des riesigen Aufwandes den die betreiben, um in zehn Jahren vielleicht mal 2 relevante Briefe zurückverfolgen zu können. Und das man das Ganze "aus Versehen" der Öffentlichkeit mitteilt, erst Recht. Wer braucht da noch Snowden.
    Den Aufwand betreibt die Post bei uns auch. [1] Nach eigenen Aussagen zur "schnellen Verteilung und Zustellung" sowie für "interne Zwecke". Und gaaanz, gaaaanz selten (jaja, wers glaubt) und "nur nach expliziter Aufforderung" (was sonst? Die Daten einfach so ohne Nachfrage zuschicken?) werden die Daten auch an Behörden in den USA rausgegeben.

    Dazu fallen mir mal direkt ein paar Fragen ein, die ich persönlich an die Post habe:

    a) Wie lange genau werden die Daten aufbewahrt? Und warum werden die Daten (offenbar) überhaupt länger aufbewahrt als die Zeit die notwendig ist um die Post zuzustellen?
    b) Wozu ist das Scannen der Absenderadresse notwendig? Mir fällt nur ein einziges Szenario ein, für welches das nötig ist: Wenn die Empfängeradresse unlesbar ist oder nicht existiert. Und auch in solchen Fällen ist es nur nötig die Informationen bis zur Rücksendung zum Absender zu speichern
    c) Interne Zwecke: Welche "internen" Zwecke sind gemeint?
    d) Wie oft geschah die Datenweitergabe?

    Das Ganze stinkt mal wieder zum Himmel. Apropos stinken: Der neue Spiegel hat ein Interview mit Snowden. [2] Demnach arbeiten die NSA und der BND Hand in Hand. Ich wette ihr wart davon genauso überrascht wie ich. Damit konnte man nun wirklich überhaupt nicht rechnen!!!!111elf

    Meine Güte, wo man hinsieht nur überwachungsgeiles, korruptes Lügenpack an der Macht. Mal gespannt wie Mutti Merkel sich aus der Affäre rauswindet.

    -hanky-

    P.S.: Was die CDU/CSU und die Vorratsdatenspeicherung angeht sowie die aufgeworfene Frage, für wie blöd die ihre Wähler halten: Für mindestens genauso blöd wie den Spiegel. Und bei dem hat es ja funktioniert, wenn man die Überschrift ("Union rückt von Vorratsdatenspeicherung ab") als Maßstab nimmt. Selten so was Dämliches gelesen wie den Artikel...

    [1] http://www.heise.de/newsticker/meldu...n-1912542.html
    [2] http://www.spiegel.de/politik/auslan...-a-909800.html
    85.214.20.141 - Anti-Zensur-DNS-Server (FoeBuD)
    "Die Nicht-Lösung eines nicht existierenden Problems" - Ron Gonggrijp über Wahlmaschinen

  6. #81
    Registrierter Benutzer Avatar von ThorstenHirsch
    Registriert seit
    Nov 2002
    Beiträge
    6.556
    Jetzt macht den Richter mal nicht so fertig - es hat ja niemand gesagt, dass man Mails ausschließlich mit PGP/GPG verschlüsseln kann. Für ROT13 braucht man keinen öffentlichen Schlüssel.
    ¡Nuestro amigo... el Computador!

  7. #82
    Rain_maker
    Gast
    Zitat Zitat von ThorstenHirsch Beitrag anzeigen
    Für ROT13 braucht man keinen öffentlichen Schlüssel.
    So isset, und der Rest wird hart mit ROT26 verschlüsselt!

    *Öhm*, wie komme ich eigentlich auf "hart verschlüsselt"? Da war doch was ....

    Ach ja:


    http://www.faz.net/aktuell/rhein-mai...-12266365.html

    .... Auf dem DE-CIX-Backbone, dem technischen Rückgrat des Datenaustausches, würden die Daten hart verschlüsselt transportiert. ....
    Na dann, ....*hüstel*

    Greetz,

    RM

  8. #83
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2009
    Ort
    Erde
    Beiträge
    2.814
    Aber davon ab, der Datenspeicher, den die unseren "Experten" präsentierten ist schon anständig (1 Yottabyte), auch wenn diese Information alles andere als neu ist - http://www.wired.com/threatlevel/201...tacenter/all/1. Aber egal, schauen wir mal, ob wir der NSA einen Namen für 10^27 verdanken, kriegen die bestimmt noch ein Nobelpreis für.

    Sehr interessant und kontrovers wird übrigens hier diskutiert.
    Gruß nopes
    (,,,)---(^.^)---(,,,) /var/log/messages | grep cat

  9. #84
    Newbie and practicing Avatar von Newbie314
    Registriert seit
    Mar 2007
    Beiträge
    7.639
    Zitat Zitat von Rain_maker Beitrag anzeigen
    So isset, und der Rest wird hart mit ROT26 verschlüsselt!

    *Öhm*, wie komme ich eigentlich auf "hart verschlüsselt"? Da war doch was ....

    Ach ja:


    http://www.faz.net/aktuell/rhein-mai...-12266365.html



    Na dann, ....*hüstel*

    Greetz,

    RM
    Naja.. wahrscheinlich meint er eine "Hartware-"Verschlüsselung...


    Edit: hat eigentlich jemand in letzter Zeit was vom "Crypto-Chef" mit seiner Vollbitverschlüsselung gehört ?
    Bei Konsolenausgaben / Fehlermeldungen bitte immer Code Tags verwenden: [code] -Text- [/code]
    "Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen" (H. Lesch)

  10. #85
    Rain_maker
    Gast
    Zitat Zitat von sephirot_1024 Beitrag anzeigen
    Wo hier gerade schon ein Link der badischen Zeitung gepostet wurde, hier noch einer.

    http://www.badische-zeitung.de/deuts...-68953735.html
    Hier ein weiteres Interview mit Foschepoth, welches auch zu den aktuellen Ereignissen Stellung nimmt (das in der Badischen Zeitung konnte das logischerweise nicht, da schon mehrere Monate alt).

    http://www.sueddeutsche.de/politik/h...chen-1.1717216

    Greetz,

    RM

  11. #86
    Newbie and practicing Avatar von Newbie314
    Registriert seit
    Mar 2007
    Beiträge
    7.639
    Schlimm. Also selbst wenn die Deutschen genug Druck machen würden so dass eine Regierung gezwungen wäre das Paket nochmal aufzuschnüren müssten die das quasi "auf Zehenspitzen" tun...

    Wie es aber aussieht ist das den meisten Deutschen genau so schnuppe wie den Angelsachsen selbst... den meisten US Bürgern ist die Überwachung durch ihre Geheimdienste offensichtlich egal, den Briten ohnehin, und die Franzosen scheinen da auch ziemlich gelassen zu reagieren....

    Komisch.
    Bei Konsolenausgaben / Fehlermeldungen bitte immer Code Tags verwenden: [code] -Text- [/code]
    "Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen" (H. Lesch)

  12. #87
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2009
    Ort
    Erde
    Beiträge
    2.814
    Glaube nicht, dass das passieren wird, zum einen brauchen bzw. hoffen wir auf die Freihandelszone und werden schon allein deswegen ehe moderate Töne wählen. Viele gehen ja auch davon aus, dass die Vorwürfe haltlos sind, wie naive muss man eigentlich sein.

    Aber man darf auch nicht vergessen, dass wir die oft um Auskunft bitten, wie die an die Daten kommen, ist dabei nicht von Interesse, es wird halt gar nicht erst gefragt. Nun vermuten einige einen "Bürokratie-Bypass" für unsere Nachrichtendienste, bin mal gespannt was da noch so kommt. Jedenfalls dürfte das auch für eine gewisse Unterstützung hinter den Kulissen sorgen. Kann man nur hoffen, dass irgendwer die mal zum Einsturz bringt.
    Gruß nopes
    (,,,)---(^.^)---(,,,) /var/log/messages | grep cat

  13. #88
    Newbie and practicing Avatar von Newbie314
    Registriert seit
    Mar 2007
    Beiträge
    7.639
    Wenn wir das nicht bei der Bundestagswahl tun wird sich nichts ändern. Ulkig.. in meinen Gesprächen mit "normalen" (= nicht IT und netzaffinen) Leuten merke ich dass die Bespitzelung diese genau so stört wie mich, aber so ein richtiges "Rumoren" bemerke ich beim besten Willen nicht.
    Bei Konsolenausgaben / Fehlermeldungen bitte immer Code Tags verwenden: [code] -Text- [/code]
    "Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen" (H. Lesch)

  14. #89
    Rain_maker
    Gast
    Ich stelle das mal kommentarlos rein, einfach um der Chronistenpflicht zu genügen.

    http://www.spiegel.de/politik/deutsc...-a-910469.html

    Greetz,

    RM

  15. #90
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2003
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    2.494
    Zitat Zitat von Rain_maker Beitrag anzeigen
    Ich stelle das mal kommentarlos rein, einfach um der Chronistenpflicht zu genügen.

    http://www.spiegel.de/politik/deutsc...-a-910469.html

    Greetz,

    RM
    Man merkt schon, wie "wichtig" für Grinsebär Friedrich als Vertretung unserer Regierung die Thematik ist wenn er für die Gespräche in die USA reist. Alleine das ist schon grundlegend falsch. Nach so einem Skandal - und das ist es, da braucht man ja nix schönzureden - ist die einzig richtige Antworten das Einbestellen des Botschafters und anschließend lässt man die verantwortlichen Personen bei sich antanzen. Soweit kommts noch dass man stattdessen wie ein Bittsteller dorthin reist. Das sagt schon viel aus über das Verhältnis unserer Regierung mit den USA. Was Deutschland - und die meisten EU-Staaten - hier für ein jämmerliches, feiges Bild abgeben ist unfassbar.

    Oh, und zum Thema an sich: Der Guardian bzw. Snowden haben nachgelegt. Demnach pflegt die NSA seit Jahren einen "engen Draht" zu Microsoft, um es mal neutral auszudrücken. [1] Natürlich nur aufgrund der "rechtlichen Zwänge". Ist klar. Mal schauen welche US-Firma als nächstes auffliegt - ich tippe ja fast auf Google. So langsam bin ich doch vorsichtig optimistisch dass das Thema bis zur Bundestagswahl in den Medien bleibt.

    -hanky-

    [1] http://www.spiegel.de/netzwelt/web/m...-a-910714.html
    85.214.20.141 - Anti-Zensur-DNS-Server (FoeBuD)
    "Die Nicht-Lösung eines nicht existierenden Problems" - Ron Gonggrijp über Wahlmaschinen

Ähnliche Themen

  1. Problem mit Prism unter Debian Lenny
    Von Cracksoldier im Forum Anwendungen Allgemein, Software
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 20.01.09, 23:17
  2. Startproblem mit Prism
    Von Cracksoldier im Forum Anwendungen Allgemein, Software
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 31.12.08, 08:46
  3. PRISM 54 Installationsquellen??
    Von slash119 im Forum Linux Allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 02.04.07, 23:11
  4. WLAN-Karte lässt sich nicht installieren (Prism GT)
    Von scavenger86 im Forum Mobiles Linux, Notebook, PDA
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.05.06, 00:27
  5. Prism Wlan PCMCIA Card
    Von Klaus1 im Forum Anbindung an die Aussenwelt
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 30.05.05, 15:56

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •