Anzeige:
Seite 51 von 262 ErsteErste ... 41495051525361101151 ... LetzteLetzte
Ergebnis 751 bis 765 von 3923

Thema: PRISM - Erwartungshaltung vs. Realitätscheck

  1. #751
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    May 2003
    Beiträge
    307
    In meiner Distro ist das Programm Zeitgeist vorinstalliert. Ein nützliches tool, wenn man sich oder andere die den Rechner benutzen, ausspionieren will.

    Zeitgeist is an "Event Logging Framework" that provides cross
    application awareness of the desktop's activities.

    You worked on a file, but you cannot remember where you saved it? You
    visited a web page about basketball three days ago, but you cannot
    find the URL in your browser's history? No problem, this is where
    Zeitgeist enters the scene. It knows a lot about your activities and
    has a feature rich D-Bus API which allows GUI applications like
    gnome-zeitgeist, zeitgeistfs and others to present you your
    activities in a readable way.
    Wer's braucht, ok, aber wenn es unbekannterweise installiert ist und irgendwo im Hintergrund alles mitschneidet, ohne das der user das ahnt während er immer brav seinen Verlaufsspeicher leert...ich werde immer allergischer gegen solche Sachen!

  2. #752
    Newbie and practicing Avatar von Newbie314
    Registriert seit
    Mar 2007
    Beiträge
    7.639

    Wink

    Zitat Zitat von Efraim Beitrag anzeigen
    @Newbie: Jetzt hält Deine Familie Dich für ein wenig plemplem.
    Halb so wild. Die wissen schon lange dass ich Plemplem bin.
    Bei Konsolenausgaben / Fehlermeldungen bitte immer Code Tags verwenden: [code] -Text- [/code]
    "Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen" (H. Lesch)

  3. #753
    Newbie and practicing Avatar von Newbie314
    Registriert seit
    Mar 2007
    Beiträge
    7.639
    Zitat Zitat von scorpius Beitrag anzeigen
    In meiner Distro ist das Programm Zeitgeist vorinstalliert. Ein nützliches tool, wenn man sich oder andere die den Rechner benutzen, ausspionieren will.



    Wer's braucht, ok, aber wenn es unbekannterweise installiert ist und irgendwo im Hintergrund alles mitschneidet, ohne das der user das ahnt während er immer brav seinen Verlaufsspeicher leert...ich werde immer allergischer gegen solche Sachen!
    Das Tool für eifersüchtige Ehemänner .... Es gibt ja auch im Privatumfeld genug Spinner...
    Bei Konsolenausgaben / Fehlermeldungen bitte immer Code Tags verwenden: [code] -Text- [/code]
    "Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen" (H. Lesch)

  4. #754
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    May 2003
    Beiträge
    307
    Zitat Zitat von Newbie314 Beitrag anzeigen
    Das Tool für eifersüchtige Ehemänner ....
    Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen. Moment, wie war das noch? Der Lauscher an der Wand...
    Nichtwissen ist oft ein Segen.

  5. #755
    Newbie and practicing Avatar von Newbie314
    Registriert seit
    Mar 2007
    Beiträge
    7.639
    Vokale kann man in bestimmten Wörtern in Beitrag 753 auch austauschen.

    Ich hab schon Pferde kotzen sehen. Zum Glück haben die meisten die so drauf sind nur begrenzte Technikahnung...
    Bei Konsolenausgaben / Fehlermeldungen bitte immer Code Tags verwenden: [code] -Text- [/code]
    "Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen" (H. Lesch)

  6. #756
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    May 2003
    Beiträge
    307
    Zitat Zitat von Newbie314 Beitrag anzeigen
    Vokale kann man in bestimmten Wörtern in Beitrag 753 auch austauschen....
    Du Sau du

    Im Ernst: Als "Familien-Administrator" könnte ich theoretisch den kompletten Netzwerkverkehr meiner Familie kontrollieren, jedenfalls den, der über die Fritz-Box läuft. Das mache ich nicht, habe ich nie gemacht und werde ich nie machen.
    Jeder hat eine Privatsphäre, die respektiere ich selbstverständlich. Als ich Kind war, hatte ich auch meine (auch wenn es da noch kein Internet gab, andere Kinder wurden von ihren Eltern mehr kontrolliert als ich, das war ätzend), das weiß ich zu schätzen, das war gut so und ergo akzeptiere ich auch das Privatleben meiner Kinder - trotz aller Risiken.

    Man kann ja nicht Wasser predigen und nur Bier trinken

  7. #757
    naraesk
    Gast
    Zeitgeist ist eine prima Sache, mit vielen nützlichen Anwendungsfällen und wird in Gnome, KDE usw. inzwischen auch rege genutzt. Mit ausspionieren hat das nun wirklich wenig zu tun. Es wird schließlich nichts gesendet, man kann es ausschalten und auch deinstallieren. Es enthält ja auch keinen vollständigen Mitschnitt, wann du wo was geschrieben hast, sondern nur welche Dateien/URL/... wann hinzugefügt oder aufgerufen wurde.

  8. #758

  9. #759

  10. #760
    Newbie and practicing Avatar von Newbie314
    Registriert seit
    Mar 2007
    Beiträge
    7.639
    http://www.spiegel.de/netzwelt/web/a...-a-957466.html

    War nur eine Zeitfrage bis die Wissenschaft drauf kam. Ich vermute dass bei den Geheimdiensten schon vor längerer Zeit ein heller Kopf diese -eigentlich plausible- Idee hatte.
    Bei Konsolenausgaben / Fehlermeldungen bitte immer Code Tags verwenden: [code] -Text- [/code]
    "Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen" (H. Lesch)

  11. #761
    Registrierter Benutzer Avatar von Ede
    Registriert seit
    Jul 2004
    Beiträge
    1.773
    notebook Asus M2400N - Centrino 1600 MHz - 768 MB RAM - Suse 11.4
    pc1 MSI PM8M2 - Pentium4 3000 MHz - 2000 MB RAM - Suse 12.3
    pc2 Asus K7VT - Athlon 800 MHz - 256 MB RAM - Suse 12.1

  12. #762
    Newbie and practicing Avatar von Newbie314
    Registriert seit
    Mar 2007
    Beiträge
    7.639
    Nochmal:

    Wozu Swift Überwachung, Telefonüberwachung, Flugdatenabkommen (inklusive der kulinarischen Vorlieben der Passagiere) wenn an so elementarer Stelle gepfuscht wird ? Wozu dient diese ganze Überwachung denn dann ?

    http://www.spiegel.de/panorama/flug-...-a-957724.html

    Das heißt selbst wenn man einen gestohlenen Ausweis sofort als gestohlen meldet, und selbst wenn die Meldung nicht irgendwo auf einer Behörde hängenbleibt, selbst dann kann jemand den Ausweis immer noch dazu benutzen um hunderte von Menschen zu ermorden.

    Passt ins Bild: Nacktscanner für hunderttausende von Euro propagieren, aber Zugangssicherungssysteme die für Vergnügungsparks gedacht waren auf zig größeren Flughäfen....

    => Augenwischerei. Das ganze soll "sicher" aussehen. Die Datensammelei dient offensichtlich doch anderen Zwecken.

    => Krim Krise. Hat wirklich niemand daran gedacht dass Putin vielleicht "seine" Flottenbasis auf Dauer behalten will - und die Revolte dazu nutzen könnte ?

    So langsam drifte ich zu der Piraten-Position dass Geheimdienste doch Geldverschwendung sind:

    NSU Skandal, Krim Krise mit "Überraschung", Flugzeugtickets werden mit gestohlenen Ausweisen gebucht... Snowden erwähnte den Unterhosen-Bomber: der eigene Vater warnte davor ihn fliegen zu lassen- die Warnung ging unter... statt dessen weiß die NSA wahrscheinlich centgenau wie viel Hoeneß dem deutschen Fiskus schuldet...
    Bei Konsolenausgaben / Fehlermeldungen bitte immer Code Tags verwenden: [code] -Text- [/code]
    "Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen" (H. Lesch)

  13. #763
    Registrierter Benutzer Avatar von Ede
    Registriert seit
    Jul 2004
    Beiträge
    1.773
    Zitat Zitat von Newbie314 Beitrag anzeigen
    So langsam drifte ich zu der Piraten-Position dass Geheimdienste doch Geldverschwendung sind
    Aber hallo. Mit den Geldmengen, die sie aus dem Drogen- und Waffenhandel abzweigen, können sich diese Strukturen vollständig selbst finanzieren. Aber sie stellen sich breit auf und nehmen mit, was zu kriegen ist, so auch staatliche Subventionen. Eine Art Schutzgelderpressung? Das Märchen von Grossem Bruder, der seine schützende Hand über die schutzbedürftige Bevölkerung hält ist eine wunderschön romantische Fassade für dieses abgründige Geschäftsmodell.
    Was Insiderhandel an den Finanzmärkten angeht, habe ich noch nicht von einer Aktivität von Geheimdiensten gehört. Könnte man ja mal recherchieren. Das ist aber im Gegensatz zum Drogen- und Waffenhandel sehr schwer nachweisbar. Wäre ja gelacht, so eine lukrative Geldquelle nicht zu nutzen und die ein oder andere Information nicht am Finanzmarkt zu verwenden. Dürfte auch nicht so aufwendig sein wie der Drogen- und Waffenhandel. Muss man mit niemandem verhandeln, niemanden erpressen.
    Warum nicht auch seine schützende Hand über den Menschenhandel halten? Wir lassen euch machen und werden mitbeteiligt oder geben die Informationen an die Staatsanwaltschaft/Interpol/BKA weiter.
    Ist ja schon merkwürdig, dass Geheimdienste alles abhören, der illegale Drogen- und Menschenhandel aber trotzdem weiter läuft wie bisher und sogar wie noch nie floriert. Wirklich sehr merkwürdig das Ganze.

    Kann sich dann noch jeder selbst ausmalen, wie stark der korruptive Sog ist, dem Mitarbeiter/Abteilungen von Staatsanwaltschaft/Interpol/BKA in diesem System milliardenschwerer Kriminalität unterliegen. Ich gebe mich diesbezüglich keinen Illusionen hin. Wer da recherchiert, verliert jegliche Existenzberechtigung, endet in einer Badewanne oder in einem ausgebranntem Auto im Wald. Wobei neuerdings wahrscheinlich nicht mehr, dem Desinteresse der Bevölkerung sei dank. Von der Bevölkerung ist keine Gefahr zu befürchten, das dürfte mittlerweile jedem klar sein. Da wird höchstens in den Medien 10 Tage lang eine Sau durchs Dorf getrieben, eine grosse Dialektik der Aufklärung und Aufarbeitung wird aufgefahren, wer hat was gewusst, "Staatsaffäre", "BKA-Affäre" blablabla, ein Sündenbock wird benannt, im schlimmsten Fall tritt der Innenminister zurück, dann steht wieder die Fussball-WM vor der Tür.

    Edit:
    Gestern kam auf Deutschlandradio Kultur Der Lexikograf des Teufels - Eine Lange Nacht über Ambrose Bierce
    http://de.wikipedia.org/wiki/Ambrose_Bierce
    Als exzellenter Kenner der politischen Usancen hatte Bierce eine denkbar schlechte Meinung vom Berufsstand des Politikers und wurde zu einem pointiert geistreichen Zyniker und Beobachter, den man noch heute mit Vergnügen liest.
    Der Mann wird auch in der Alternativlos, Folge 12 erwähnt. Super Folge übrigens! Eine der besten. Ich mache der Reihe nach alle Folgen durch und bin vor paar Tagen bei dieser Folge angekommen. Passenderweise kam jetzt im Radio die Lange Nacht über Ambrose Bierce. Habe bisher aber nur die 1. Stunde gehört.
    Geändert von Ede (09.03.14 um 20:43 Uhr)
    notebook Asus M2400N - Centrino 1600 MHz - 768 MB RAM - Suse 11.4
    pc1 MSI PM8M2 - Pentium4 3000 MHz - 2000 MB RAM - Suse 12.3
    pc2 Asus K7VT - Athlon 800 MHz - 256 MB RAM - Suse 12.1

  14. #764

  15. #765
    Registrierter Benutzer Avatar von Ede
    Registriert seit
    Jul 2004
    Beiträge
    1.773
    Danke, Rain_maker.

    Anlässlich des 90. Geburtstags von Peter Scholl-Latour hat Phoenix Im Dialog Spezial - Alfred Schier mit Peter Scholl-Latour gesendet. Sehr gute Sendung. Scholl-Latour spricht über EU, GB, USA, Ukraine, Putin, das "Pöbeln gegen den Iran", Kampf gegen Terrorismus und einige andere Themen. Guter Mann.
    Alfred Schier" "Gibt es eine Kernbotschaft, etwas, was sie den Menschen auf jeden Fall mitgeben wollen."
    Peter Scholl-Latour: "Ich habe nicht die Vermessenheit, sie bekehren zu wollen. Ich will sie informieren. Ich will vor allem - es gibt regelrechte Desinformationskampagnen, die gibt es mehr und mehr - dagegen gehe ich an und habe in meinem ganzen Leben getan. Aber im Grunde bin ich der einsame Rufende in der Wüste geblieben."
    notebook Asus M2400N - Centrino 1600 MHz - 768 MB RAM - Suse 11.4
    pc1 MSI PM8M2 - Pentium4 3000 MHz - 2000 MB RAM - Suse 12.3
    pc2 Asus K7VT - Athlon 800 MHz - 256 MB RAM - Suse 12.1

Ähnliche Themen

  1. Problem mit Prism unter Debian Lenny
    Von Cracksoldier im Forum Anwendungen Allgemein, Software
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 20.01.09, 23:17
  2. Startproblem mit Prism
    Von Cracksoldier im Forum Anwendungen Allgemein, Software
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 31.12.08, 08:46
  3. PRISM 54 Installationsquellen??
    Von slash119 im Forum Linux Allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 02.04.07, 23:11
  4. WLAN-Karte lässt sich nicht installieren (Prism GT)
    Von scavenger86 im Forum Mobiles Linux, Notebook, PDA
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.05.06, 00:27
  5. Prism Wlan PCMCIA Card
    Von Klaus1 im Forum Anbindung an die Aussenwelt
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 30.05.05, 15:56

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •