Anzeige:
Seite 165 von 262 ErsteErste ... 65115155163164165166167175215 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.461 bis 2.475 von 3923

Thema: PRISM - Erwartungshaltung vs. Realitätscheck

  1. #2461
    Banned
    Registriert seit
    Feb 2005
    Beiträge
    1.151
    Durch die Revolution in der Kommunikation können solche Dinge nicht mehr so leicht unterdrückt werden.
    Dass sie nun sehr viel häufiger aufscheinen, ist logische Konsequenz.

    Sie -nur kraft ihrer Häufigkeit- deshalb als Pop zu verunglimpfen, ist töricht.
    Das nimmt ihnen die nötige Schärfe.

    Und ist ein übles Zeichen der Zeit: Der saturierte Wohlstandsbürger kennt keinerlei Moral mehr im Sinne des Zoon Politicon (dem Gemeinwohl dienend und handelnden Individuums).

    Egal, um was es geht: Hat er es zweimal gesehen, ist er gelangweilt.

    Verfaulendes, überfressen morbides Abendland.

  2. #2462
    naraesk
    Gast
    Es doch keine Verunglimpfung der Leaks, sondern allenfalls eine Verunglimpfung des Umgangs mit diesen Leaks.
    Apropos Pop: Jean Michel Jarre hat heute einen Techno-Track zusammen mit Snowden veröffentlicht. Echt jetzt.

  3. #2463
    Banned
    Registriert seit
    Feb 2005
    Beiträge
    1.151
    Zitat Zitat von naraesk Beitrag anzeigen
    Es doch keine Verunglimpfung der Leaks, sondern allenfalls eine Verunglimpfung des Umgangs mit diesen Leaks.
    Sprache wirkt.
    Und egal, was man da hineininterpretiert, eines bleibt: die Verknüpfung von Pop mit Leaks.

    So man solche Wirkzusammenhänge abstreitet, muss man auch glauben, dass Werbung gar nichts bewirken könne.
    Schlicht falsch.

    Und dann debattieren wir über Theoretika, statt über die Sache.
    Mission accomplished.

  4. #2464
    Newbie and practicing Avatar von Newbie314
    Registriert seit
    Mar 2007
    Beiträge
    7.639

    Schiedsgerichte in Handelsdingen ....

    http://www.spiegel.de/wirtschaft/soz...a-1084640.html

    Nach US-amerikanischen Investoren (22 Prozent der Fälle), sind es vor allem niederländische (zwölf Prozent), britische (acht Prozent) und deutsche (sieben Prozent) Investoren, die bisher Anklage erhoben haben. 2014 wurden mehr als die Hälfte der Verfahren durch westeuropäische Unternehmen initiiert. Die Länder, die am häufigsten angeklagt wurden, sind Entwicklungs- oder Schwellenländer sowie das ressourcenreiche Kanada. Der größte Aufsteiger der vergangenen Jahre ist Osteuropa.

    Eine Analyse der Schiedsrichter zeigt, dass eine auffällig kleine Gruppe von westlichen Top-Anwälten in der Welt der Investor-Staat-Schiedsverfahren das Sagen hat. Diese Top-15-Schiedsrichter sind bei 63 Prozent der Verfahren involviert. Alles Weiße, davon nur zwei Frauen. Oft stehen sie in Verbindung mit Kanzleien, die ein Interesse an der Erweiterung des Marktes haben. Es geht um viel Geld: Ein Prozess kostet durchschnittlich acht Millionen Dollar.
    Befürworter schreiben dass früher die Staaten eben Kriegsschiffe schickten um Handelsinteressen durchzusetzen, da seien Schiedsgerichte doch viel besser. Da sich im innerstaatlichen Leben "normale" Gerichte mit unabhängigen Berufsrichtern bewährt haben vermute ich dass Schiedsgerichte der falsche Weg sind, man bräuchte wohl ein UN Handelsgesetz und UN Richter für solche Dinge. Die "Schiedsgerichte" sehen für mich doch wieder zu sehr nach einer Methode aus Steuergelder noch schneller in Investoren-Privattaschen umzuleiten als dies jetzt schon geht. Gerade die Liste der klagenden und verklagten Nationen spricht a Bände.

    Die politischen Überzeugungen der Schiedsrichter spielten eine zu große Rolle, sagt Kahale. "Ihre Beschlüsse sind juristisch gesehen manchmal unhaltbar. Trotzdem werden sie bei den darauf folgenden Fällen einfach wiederholt, wodurch neue Spielregeln entstehen."
    Geändert von Newbie314 (16.04.16 um 16:41 Uhr)
    Bei Konsolenausgaben / Fehlermeldungen bitte immer Code Tags verwenden: [code] -Text- [/code]
    "Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen" (H. Lesch)

  5. #2465
    Newbie and practicing Avatar von Newbie314
    Registriert seit
    Mar 2007
    Beiträge
    7.639

    Thumbs up Was ist denn plötzlich mit dem Spiegel Online los ?

    http://www.spiegel.de/wirtschaft/ser...a-1076216.html

    Das grenzt ja glatt an Qualitätsjournalismus....

    Das klingt ja fast als habe der Autor Erich Fromm tatsächlich gelesen ... und nicht nur eine Zusammenfassung....

    Weiter so!
    Bei Konsolenausgaben / Fehlermeldungen bitte immer Code Tags verwenden: [code] -Text- [/code]
    "Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen" (H. Lesch)

  6. #2466
    Registrierter Benutzer Avatar von Ede
    Registriert seit
    Jul 2004
    Beiträge
    1.773
    Interessante Artikel, Newbie314.

    Zitat Zitat von scorpius Beitrag anzeigen
    Gute Zusammenstellung mit beklemmender Wirkung.
    Das ist beklemmend:
    Politische Träume - Die Entzauberung der Welt

    Zitat Zitat von scorpius Beitrag anzeigen
    Ob es noch ein Zurück gibt?
    Politik im Zeitalter der Beschleunigung - Tempo, Tempo!
    Zitat Zitat von Klaus Peter Weinert
    All diese Krisen haben sich lange angebahnt. Was treibt die Politik und die Medien und uns alle, alle Anzeichen so konsequent zu missachten? Es ist ausgerechnet die Flut an Informationen.
    SR2 Fragen an den Autor - Manfred Spitzer - Cyberkrank. Wie das digitale Leben unsere Gesundheit ruiniert
    Zitat Zitat von Manfred Spitzer
    Ich glaube schon, dass wir gesellschaftliche Umwälzungen durch die digitale Technik haben und dass wir die auch nicht zurück drehen können.

    Zitat Zitat von BetterWorld Beitrag anzeigen
    Verfaulendes, überfressen morbides Abendland.
    Sehe ich auch so. Der Umgang mit Griechenland z.B. ist eine dumme und beschämende Grenzüberschreitung, aber immerhin nützlich, um sich über die Verdachtsmomente hinaus ein Urteil über "Europa" und seine vielbesungenen Werte zu bilden. Die Strukturreformen, die das Abendland mit Kolonialismus/Imperialismus gewaltsam in die Welt gebracht hat, sollen ihm nicht dauerhaft zum Vorteil gereichen, um sich diese Art von Politik nicht als geeignet einzubilden. Der Versuch, die sozialen Mängel und Psychosen im Inneren mit einer räuberischen Aussenpolitik zu kurieren, kommt an seine Grenzen, nachdem man die Dosis mit ihren Nebenwirkungen sukzessiv steigern musste, um noch die gewünschte Wirkung zu erzielen.
    notebook Asus M2400N - Centrino 1600 MHz - 768 MB RAM - Suse 11.4
    pc1 MSI PM8M2 - Pentium4 3000 MHz - 2000 MB RAM - Suse 12.3
    pc2 Asus K7VT - Athlon 800 MHz - 256 MB RAM - Suse 12.1

  7. #2467
    Newbie and practicing Avatar von Newbie314
    Registriert seit
    Mar 2007
    Beiträge
    7.639
    Ich sehe das hier:
    http://www.deutschlandradiokultur.de...icle_id=349632

    ganz anders.

    Ich habe den Artikel nicht präsent, aber es gibt soziologische Studien dass mindestens seit ~1900 sich die Menschen in unserem Kulturkreis wenn sie sich bedroht fühlen dazu tendieren radikal nationalistische Politikströmungen zu unterstützen. Das beobachten wir in Europa gerade auch wieder, vor allem bei AfD und in Osteuropa.


    Oder ganz platt gesagt: genetisch bedingt ist es einfacher Menschen die Angst vor Abstieg in die Armut haben mit fremdartig aussehenden Menschen anderer Rassen Angst zu machen (und sie um die "eigene Fahne zu scharen") statt sie gegen Anlagederivate mit hoher Leverage (Optionsscheine) oder Hochfrequenzhandel und all die anderen destabilisierenden Zock-Finanzkonstrukte und statt dessen für eine weltweite soziale nachhaltige Marktwirtschaft auf die Straße (bzw. an die Wahlurnen) zu bringen.

    Kurioser Weise verfolgen gerade die Parteien die dann gewählt werden (NSDAP in der Vergangenheit, heute AfD, Trump, die Nationalisten in Osteuropa) eine extrem großkapitalfreundliche Politik, praktisch einen "unliberalen Neoliberalismus".

    Man macht also "die Fremden" zum Sündenbock und legitimiert die eigenen Verbrechen nationalistisch bzw. nationalistisch-religiös (Trump, Putin, IS, Taliban).

    Für mich ist das ein Anzeichen dass die Aufklärung erst einmal gescheitert ist. Selbstverständlich wird sie genau von diesen Geistesströmungen massiv bekämpft, sie würde die Aufmerksamkeit der Wahlbürger auf die Ursachen der "Krisen" lenken und einzelnen "Führern" damit die Macht bzw. deren Legitimität nehmen.


    Zu Professor Spitzer:

    Ich sprach ihn gegenüber einer Freundin die als Neurologin arbeitet angesprochen. Sie sagte dass seine Thesen in Fachkreisen als eher überspitzt wahrgenommen werden bzw. so nicht ganz unumstritten sind.

    Für mich ein Indiz dass man seine Warnungen ernst nehmen aber die Bücher nicht auf die Goldwaage legen sollte.

    Beispiel: Wie mache ich klinisch fest ab wann jemand "smartphonesüchtig" ist ? Psychische Abhängigkeiten sind klinisch schwer zu erfassen.


    Seitdem ich in diesem Thread auf Spitzer hingewiesen wurde ist bei mir das Smartphone in keiner einzigen Besprechung mehr dabei.
    Geändert von Newbie314 (17.04.16 um 13:09 Uhr)
    Bei Konsolenausgaben / Fehlermeldungen bitte immer Code Tags verwenden: [code] -Text- [/code]
    "Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen" (H. Lesch)

  8. #2468
    Newbie and practicing Avatar von Newbie314
    Registriert seit
    Mar 2007
    Beiträge
    7.639
    @Ede: Der Spitzer Link zum SR2 ist wieder mal spitze!

    .. dann bedeutet das dass wir in einer Gesellschaft von empathielosen Zombies leben.... und in so einer Gesellschaft will ich nicht leben, deswegen sitze ich jetzt hier...
    (Spitzer zu dem Unfall in Magdeburg in dem nicht nur niemand anhielt um den Verletzen zu helfen sondern auch noch beim Vorbeifahren die Fenster heruntergekurbelt wurden um Smartphone Fotos zu machen)

    Es gibt einerseits "Steve Jobs" Klassen in denen mit Ipad gelernt wird, andererseits hat Steve Jobs seinen Kindern Ipads verboten weil er glaubt dass diese ihnen nicht gut tun. [...] Es gibt im Silicon Valley eine Waldorfschule die ganz ohne Computer auskommt. Raten Sie bei welchen Arbeitgebern die Eltern arbeiten die ihre Kinder dort hinschicken ?
    Geändert von Newbie314 (17.04.16 um 13:52 Uhr)
    Bei Konsolenausgaben / Fehlermeldungen bitte immer Code Tags verwenden: [code] -Text- [/code]
    "Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen" (H. Lesch)

  9. #2469
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    May 2003
    Beiträge
    307
    Zitat Zitat von Newbie314 Beitrag anzeigen
    Zu Professor Spitzer:

    Ich sprach ihn gegenüber einer Freundin die als Neurologin arbeitet angesprochen. Sie sagte dass seine Thesen in Fachkreisen als eher überspitzt wahrgenommen werden bzw. so nicht ganz unumstritten sind.
    Keine schlechte Spitze!

    Aber soviel ich weiß, sind die Aussagen von Spitzer keine Thesen, sondern mehrfach belegte Forschungsergebnisse, wie er immer wieder betont. Gut, im TV nennt er keine, oder nur ungenaue Quellen, aber das könnte man doch echt mal nachfragen. Ob seine Bücher entsprechende Quellenangaben haben weiß ich nicht, denke aber ja.

    Zitat Zitat von Newbie314 Beitrag anzeigen
    Beispiel: Wie mache ich klinisch fest ab wann jemand "smartphonesüchtig" ist ? Psychische Abhängigkeiten sind klinisch schwer zu erfassen.
    Sind sie nicht. Du findest leicht mit einer Suchmaschine deiner Wahl die entsprechende Definition.

  10. #2470
    Banned
    Registriert seit
    Feb 2005
    Beiträge
    1.151
    Es ist normal, dass die sogenannten Wissenschaftler die Mehrheitsmeinung nachblöcken.
    Und die wird hauptsächlich durch Nichtwissenschaftler (Konzerne&Politiker) vorgegeben.
    Sie sind das Resultat von "unabhängigen Instituten" und Spindoktoren.

    Von daher sollte ein halbwegs vernünftiger Mensch automatisch den Aussagen von Widersprechenden mehr Gewicht zugestehen.
    Jedenfalls falls man an Tatsachen, Wahrheit und all so unmodernem Kram interessiert ist.

  11. #2471
    naraesk
    Gast
    Also ich kann mit diesen digitalen-Demenz-Theorien von Spitzer wenig anfangen und finde seine Argumentation nicht sehr überzeugend.

    Zitat Zitat von Spitzer
    Es gibt einerseits "Steve Jobs" Klassen in denen mit Ipad gelernt wird, andererseits hat Steve Jobs seinen Kindern Ipads verboten weil er glaubt dass diese ihnen nicht gut tun. [...]
    Das Gerücht, Steve Jobs hätte seinen Kindern Ipads verboten, basiert auf diesen Artikel der NY-Times. Dort steht allerdings nur, dass er die Zeit seiner Kinder mit elektronischen Geräten limitiert und dass Sie am Esstisch verboten waren. Wie viel Stunden pro Tag erlaubt sind, steht allerdings nicht da. Genaue Angaben zu seinen Kindern sind schwer zu finden, aber mindestens zwei seiner vier Kinder waren bei der Veröffentlichung des Ipads sowieso schon volljährig.

    Zitat Zitat von Spitzer
    Es gibt im Silicon Valley eine Waldorfschule die ganz ohne Computer auskommt. Raten Sie bei welchen Arbeitgebern die Eltern arbeiten die ihre Kinder dort hinschicken ?
    Das ist diese Schule, "The Waldorf School of the Peninsula". Laut Selbstschreibung verfolgt die Schule einen "slow-tech"-Ansatz, bei dem Computer erst ab der 8. Klasse (von 12) zum Einsatz kommen.

    https://www.youtube.com/watch?v=MWUJvTyl-m4
    Geändert von naraesk (17.04.16 um 20:26 Uhr)

  12. #2472
    Newbie and practicing Avatar von Newbie314
    Registriert seit
    Mar 2007
    Beiträge
    7.639
    Sowohl Jobs' Limitierung der Nutzung auf ein "vernünftiges Maß" als auch der "slow-tech" Ansatz der Schule sind genau das was Spitzer propagiert. Siehe den von Ede verlinkten Rundfunkbeitrag.

    Wenn eine Wissenschaftsmeinung die Gewinninteressen finanzkräftiger Konzerne unterstützt schaue ich bei der Gegenmeinung genauer hin da diese offensichtlich nicht so stark "gefördert" wird.

    Wenn man die Gegendarstellung des Landesmedienzentrums Baden Württemberg zu Spitzer liest (auf die er im Interview extra hinweist) findet man hauptsächlich Blähwörter: https://www.lmz-bw.de/medienbildung/...rs-thesen.html

    Enttäuschend. Eine ernstzunehmende Gegendarstellung sähe anders aus:


    - Konkrete Beispiele von Studien die er angeblich ignoriert
    - Konkrete Beispiele wo der Ansatz der Landesmedienzentrale Jugendliche auf einen sinnvollen Umgang mit elektronischen Medien vorzubereiten von dem Ansatz von Spitzer abweicht.

    Statt dessen seitenweise unbelegte Behauptungen auf dem Niveau des Geschwätzes einer Abteilung für Öffentlichkeitsarbeit eines Unternehmens.
    Geändert von Newbie314 (17.04.16 um 20:44 Uhr)
    Bei Konsolenausgaben / Fehlermeldungen bitte immer Code Tags verwenden: [code] -Text- [/code]
    "Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen" (H. Lesch)

  13. #2473
    naraesk
    Gast
    Er baut sich diese Meldungen um, um dann seine Theorien damit zu begründen. Und das macht er genauso mit den Studien, aus denen er zitiert. Was nicht passt, wird passend gemacht. Ich habe sein Demenz-Buch gelesen und ihn dann von meiner imaginären Liste ernstzunehmeder und lesenswerter Sachbuchautoren gestrichen.

    Zitat Zitat von Newbie314 Beitrag anzeigen
    Sowohl Jobs' Limitierung der Nutzung auf ein "vernünftiges Maß" als auch der "slow-tech" Ansatz der Schule sind genau das was Spitzer propagiert.
    Quelle leider vergessen, aber neulich schrieb jemand, dass "zu viel/wenig xyz schadet …" keine erwähnenswerte Meldung sei. Zu viel schadet immer, egal von was, das steckt schon in dem Wörtchen "zu". Und genauso lässt sich über jedes Thema die Aussage treffen, dass ein "vernünftiges Maß" gut sei. Das Gegenteil wäre "unvernünftiges Maß" – das propagiert niemand.
    Geändert von naraesk (17.04.16 um 20:52 Uhr)

  14. #2474
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    May 2003
    Beiträge
    307
    Zitat Zitat von Newbie314 Beitrag anzeigen
    Wenn eine Wissenschaftsmeinung die Gewinninteressen finanzkräftiger Konzerne unterstützt schaue ich bei der Gegenmeinung genauer hin da diese offensichtlich nicht so stark "gefördert" wird.
    So ist es. Und zusätzlich bemühe ich meinen Verstand und meine Erfahrungen. Bei dieser smartphone Geschichte ist das natürlich irgendwie schwierig. Ich behaupte, die Dinger machen potentiell süchtig und dumm. Selber besitze ich keins und spreche somit nicht aus eigenen Erfahrungen, sondern interpretiere nur meine Beobachtungen.
    Wenn ein Alkoholiker mir die Vorzüge des Dauerbreitseins erklären will, höre ich gerne zu, mit einer Portion Mitleid, aber überzeugen wird er mich nicht. Und ein Abstinenzler wird wohl kein Fürsprecher werden. Also: Verhärtete Fronten.

    naraesks Einwände sind aber auch nicht unberechtigt, wenn sie im richtigen Kontext zu den angegebenen Links stehen. Vielleicht sollten wir mal ein Fragenkatalog an Herrn Spitzer zusammenstellen, den ihm dann jemand per E-Mail zuschickt. Aber da wäre, meine ich, ein eigener thread angebracht.

  15. #2475
    Banned
    Registriert seit
    Feb 2005
    Beiträge
    1.151
    Man sollte mal einfach die tatsächlichen Studien sich selbst reinziehen.
    Dann wird man Spitzer als fachkompetent schätzen.
    Doch wollen alle nur schwätzen.

    Deshalb würde ich den narraesken Vorwurf schlicht zurückweisen,
    weil das das übliche schlichte Diffamierungsschema ist.
    Belegt wird diese krude These mit keinem einzigen Beispiel.
    Aber dann richten über die Wissenschaftlichkeit?

    Guckt mal die Unilibs von Gifford und Oxford an.
    Dort finden sich konzise Zusammenfassungen über dieses Thema.
    Und an so mancher deutschen Uni könnte man ebenso fündig werden.

    Kostet Mühe, spart aber künftig viel kruden Unsinn und unhaltbare Unterstellungen.

    Und wohl: Ich setze absichtlich und vorsätzlich keine Links zu all den Studien.

Ähnliche Themen

  1. Problem mit Prism unter Debian Lenny
    Von Cracksoldier im Forum Anwendungen Allgemein, Software
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 20.01.09, 23:17
  2. Startproblem mit Prism
    Von Cracksoldier im Forum Anwendungen Allgemein, Software
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 31.12.08, 08:46
  3. PRISM 54 Installationsquellen??
    Von slash119 im Forum Linux Allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 02.04.07, 23:11
  4. WLAN-Karte lässt sich nicht installieren (Prism GT)
    Von scavenger86 im Forum Mobiles Linux, Notebook, PDA
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.05.06, 00:27
  5. Prism Wlan PCMCIA Card
    Von Klaus1 im Forum Anbindung an die Aussenwelt
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 30.05.05, 15:56

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •