Anzeige:
Seite 144 von 262 ErsteErste ... 4494134142143144145146154194244 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.146 bis 2.160 von 3923

Thema: PRISM - Erwartungshaltung vs. Realitätscheck

  1. #2146
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    May 2003
    Beiträge
    307
    Kennt jemand eine Seite, auf der in groben Zügen und leicht verständlich (für Gy11) das Zustandekommen der Konflikte im Mittleren Osten erklärt wird?
    Weiß jemand, wie dieses Thema in deutschen Schulen behandelt wird? Also, rein der offiziellen Darstellung folgend, oder doch kritisch?

  2. #2147
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2009
    Ort
    Erde
    Beiträge
    2.819
    https://de.wikipedia.org/wiki/Nahostkonflikt würde ich meinen (bei wikibu 7/10 )
    Gruß nopes
    (,,,)---(^.^)---(,,,) /var/log/messages | grep cat

  3. #2148
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    May 2003
    Beiträge
    307
    Zitat Zitat von nopes Beitrag anzeigen
    https://de.wikipedia.org/wiki/Nahostkonflikt würde ich meinen (bei wikibu 7/10 )
    Danke, aber ich meinte weniger den Konflikt Israel/Palästina, als mehr Syrien, Türkei, usw. Also "Mittlerer", nicht "Naher" Osten. Die Grenzen sind zwar fließend und alles hat miteinander zu tun und es ist extrem kompliziert. Aber wikipedia ist da schon lange keine gute Quelle mehr. Wie fast immer bei solchen Themen, ein viel zu kompliziertes Geschreibe. Jeder will seinen Senf dazu geben. Das ist Brei von zu vielen Köchen.
    Ich bräuchte eine gute Zusammenfassung darüber, was da unten los ist und warum so viele Flüchtlinge nach Europa kommen.

  4. #2149
    Codefuzzy Avatar von Efraim
    Registriert seit
    Jun 2010
    Beiträge
    445
    Ich fürchte, da unten gibt es schlichtweg keinen Landfrieden, also so ziemlich das Schlimmste, was einer Gesellschaft passieren kann (siehe Dreißigjähriger Krieg).

    Die arabische Seele verstehen zu wollen, ist zwecklos für uns, denke ich. Wir haben es noch nie geschafft, denen was Gutes zu tun.

  5. #2150
    Registrierter Benutzer Avatar von Ede
    Registriert seit
    Jul 2004
    Beiträge
    1.773
    notebook Asus M2400N - Centrino 1600 MHz - 768 MB RAM - Suse 11.4
    pc1 MSI PM8M2 - Pentium4 3000 MHz - 2000 MB RAM - Suse 12.3
    pc2 Asus K7VT - Athlon 800 MHz - 256 MB RAM - Suse 12.1

  6. #2151
    Registrierter Benutzer Avatar von Ede
    Registriert seit
    Jul 2004
    Beiträge
    1.773
    Nachdenkliches zu Europa und Unbekanntes zu Russland – Fragen zu Nationalismus und „Flüchtlingskrise“
    Und was ist mit dem „IS“, was mit der „Flüchtlingskrise“? Beide Phänomene sind ja nicht vom Himmel gefallen, passender gesagt, nicht plötzlich aus dem Untergrund hochgeschossen: Das Aufkommen des „IS“ ist Ausdruck einer Eskalation des Widerspruchs zwischen den im Gewand des Fortschritts und der Menschenrechte auftretenden reichen Ländern des Westens und den von ihnen zur Wüste gemachten Ländern des Südens, insonderheit des afrikanischen Kontinentes, in denen die aus den früheren Kolonien entstandenen Nationalstaaten, die meisten von ihnen Diktaturen, heute nur noch die Rolle von Agenturen internationaler Kreditgeber spielen. Sie haben die Ressourcen ihres jeweiligen Landes und Absatzmärkte zur Verfügung zu stellen. Im Übrigen haben sie das Land, in der Regel mit Gewalt, ruhig zu halten. Wo das nicht gelingt, sind die „Special forces“ zur Stelle. Nur wenige Länder haben sich aus dieser Zange befreien können.
    Regenwald in Flammen - Kampf gegen die Palmöl-Mafia
    notebook Asus M2400N - Centrino 1600 MHz - 768 MB RAM - Suse 11.4
    pc1 MSI PM8M2 - Pentium4 3000 MHz - 2000 MB RAM - Suse 12.3
    pc2 Asus K7VT - Athlon 800 MHz - 256 MB RAM - Suse 12.1

  7. #2152
    Registrierter Benutzer Avatar von Ede
    Registriert seit
    Jul 2004
    Beiträge
    1.773
    notebook Asus M2400N - Centrino 1600 MHz - 768 MB RAM - Suse 11.4
    pc1 MSI PM8M2 - Pentium4 3000 MHz - 2000 MB RAM - Suse 12.3
    pc2 Asus K7VT - Athlon 800 MHz - 256 MB RAM - Suse 12.1

  8. #2153
    Registrierter Benutzer Avatar von Ede
    Registriert seit
    Jul 2004
    Beiträge
    1.773
    Codename Somerville - Das geheime Leben des William Somerset Maugham
    Zitat Zitat von Selina Hastings
    Als er die insgesamt 28 Geschichten fertig hatte, zeigte er sie Winston Churchill, mit dem er schon seit langem befreundet war. Churchill bestand darauf, dass Maugham die Hälfte davon vernichten solle, weil sie zu detailliert verrieten, wie Geheimdienste arbeiteten. Als die dann letztlich erschienen, erhielten sie viel Lob.

    Was wir aus der Geschichte lernen können
    Zitat Zitat von Steffen Martus, Aufklärung: Das deutsche 18. Jahrhundert
    Wir können von ihr lernen, wie tief uns historische Umbrüche berühren. Mit guten Argumenten, so zeigt ein Blick zurück, ist es nicht getan. Überzeugungen reichen weiter als Worte. Zwischen Sollen, Wollen und Handeln gibt es erhebliche Reibungsverluste. Es tut uns nicht gut, schnell und hart zu reagieren und Phantasien von einer starken Hand nachzuhängen, die für ordentlich einfache Verhältnisse sorgt. Uns überfordert die Aufgabe, grosse Ideen strikt zu realisieren.

    Vorratsdatenspeicherung - Kommt die totale Überwachung?
    Zitat Zitat von padeluun
    Wir legalisieren Instrumente, die für einen Rechtsstaat und eine Demokratie undenkbar sind. Nur weil wir den Menschen da draussen verkaufen wollen, dass das etwas bringen würde, um deren Wählerstimmen zu kriegen. Und das finde ich perfide und übel und das müssen wir verhindern. Da müssen wir als Bevölkerung doch mal drüber nachdenken und auch einbisschen gucken, wem vertrauen wir da eigentlich, was uns so erzählt wird.
    notebook Asus M2400N - Centrino 1600 MHz - 768 MB RAM - Suse 11.4
    pc1 MSI PM8M2 - Pentium4 3000 MHz - 2000 MB RAM - Suse 12.3
    pc2 Asus K7VT - Athlon 800 MHz - 256 MB RAM - Suse 12.1

  9. #2154
    Registrierter Benutzer Avatar von Ede
    Registriert seit
    Jul 2004
    Beiträge
    1.773
    Netzwelt 13.12.15: Schnüffler, Hacker, Cyberterror

    Wilfried Bommert, Institut für Welternährung "Die Ernten sind auf Dauer nicht sicher"
    Zitat Zitat von Wilfried Bommert
    Wir können da keinen Strukturwandel nach westlichem Vorbild machen, wo die vielen Kleinen dann verschwinden und nur wenige Große übrig bleiben. Das geben diese Länder nicht her. Da gibt’s überhaupt keinen Arbeitsmarkt, wo die Leute hingehen können. Die sicherste Existenz ist für die Leute ihre Landwirtschaft.

    notebook Asus M2400N - Centrino 1600 MHz - 768 MB RAM - Suse 11.4
    pc1 MSI PM8M2 - Pentium4 3000 MHz - 2000 MB RAM - Suse 12.3
    pc2 Asus K7VT - Athlon 800 MHz - 256 MB RAM - Suse 12.1

  10. #2155
    Registrierter Benutzer Avatar von Ede
    Registriert seit
    Jul 2004
    Beiträge
    1.773
    Slavoj Žižek über "Die wahren Gründe für Flucht und Terror"
    Zitat Zitat von Slavoj Žižek
    Dieser Kapitalismus hat sich in einer Weise verändert, wo er sein eigenes Freiheitsversprechen nicht mehr einlöst. Der heutige Kapitalismus ist undemokratisch und macht sich in dieser Form auch in Europa breit. ... Kongo ist für mich das Beispiel für das, was ich meine. Der Kongo hat aufgegehört zu funktionieren. Es ist wohl das gewalttätigste Land der Welt, aber perfekt integriert in den globalen Kapitalismus. Die Warlords dort machen hervorragende Rohstoff-Geschäfte mit westlichen Hightech-Firmen.
    notebook Asus M2400N - Centrino 1600 MHz - 768 MB RAM - Suse 11.4
    pc1 MSI PM8M2 - Pentium4 3000 MHz - 2000 MB RAM - Suse 12.3
    pc2 Asus K7VT - Athlon 800 MHz - 256 MB RAM - Suse 12.1

  11. #2156
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    May 2003
    Beiträge
    307
    Zitat Zitat von Julian Assange
    "Wenn ich an dieses Thema [Massenüberwachung] denke, muss ich sagen, dass ich eine andere Position einnehmen muss, als sie vielleicht von mir erwarten. Ich denke, wir sollten verstehen, dass das Spiel vorbei ist. Die Privatsphäre ist tot. Die Massenüberwachung ist da und sie wird bleiben."
    Da hat er wohl leider Recht.

  12. #2157
    Newbie and practicing Avatar von Newbie314
    Registriert seit
    Mar 2007
    Beiträge
    7.639
    Damit ist dann die Demokratie aber abgeschafft. Daher sollten wir das nicht akzeptieren.

    Beispiel: du bist ein Politiker und willst aus irgendwelchen Gründen das Budget für einen bestimmten Geheimdienst nicht erhöhen (oder dessen Befugnisse beschränken oder... oder...). Du hast in deiner Partei eine gute Mehrheit um dies durchzusetzen.

    Leider bist du vor 10 Jahren fremdgegangen. Kurz vor der entscheidenden Initiative erhältst du einen Anruf.....

    Darin sehe ich auch den echten Sinn der Massenüberwachung: potentielle Quellen und potentielle Entscheidungsträger erpressbar zu machen. Und Whistleblower abzuschrecken oder ggf. rechtzeitig zu erwischen. Für diese beiden Aufgaben ist sie exzellent geeignet. Gegen Terroristen hilft die Vorratsdatenspeicherung wie die jüngste Geschichte zeigt nicht. Dummerweise kann man sie mit dem Terrorargument arglosen Bürgern andrehen.
    Bei Konsolenausgaben / Fehlermeldungen bitte immer Code Tags verwenden: [code] -Text- [/code]
    "Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen" (H. Lesch)

  13. #2158
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2009
    Ort
    Erde
    Beiträge
    2.819
    omg bin über Fefes Blog, hier drüber gestolpert - ach ja geniale neue Technik
    Gruß nopes
    (,,,)---(^.^)---(,,,) /var/log/messages | grep cat

  14. #2159
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    May 2003
    Beiträge
    307
    Zitat Zitat von Newbie314 Beitrag anzeigen
    Damit ist dann die Demokratie aber abgeschafft. Daher sollten wir das nicht akzeptieren.
    Eine Verweigerungshaltung hilft hier nicht weiter. Ist wie es ist.

    Zitat Zitat von Newbie314 Beitrag anzeigen
    Beispiel: du bist ein Politiker und willst aus irgendwelchen Gründen das Budget für einen bestimmten Geheimdienst nicht erhöhen (oder dessen Befugnisse beschränken oder... oder...). Du hast in deiner Partei eine gute Mehrheit um dies durchzusetzen.

    Leider bist du vor 10 Jahren fremdgegangen. Kurz vor der entscheidenden Initiative erhältst du einen Anruf.....

    Darin sehe ich auch den echten Sinn der Massenüberwachung: potentielle Quellen und potentielle Entscheidungsträger erpressbar zu machen. Und Whistleblower abzuschrecken oder ggf. rechtzeitig zu erwischen. Für diese beiden Aufgaben ist sie exzellent geeignet. Gegen Terroristen hilft die Vorratsdatenspeicherung wie die jüngste Geschichte zeigt nicht. Dummerweise kann man sie mit dem Terrorargument arglosen Bürgern andrehen.
    Das sehe ich genauso wie du. Und ich sehe keine Möglichkeit das zu verhindern, jedenfalls nicht während unserer Lebenszeit. Wir (Du, ich und alle die nicht mehr so taufrisch sind), sollten versuchen die uns verbleibende Zeit in den noch lebenswerten Nischen zu verbringen (die auch bald geschlossen werden), um nicht durchzudrehen. Nicht dass ich die Probleme ignorieren wollte, aber ich habe auch keine Lust, mir meine restliche Lebenszeit von Smartphone-Zombie versauen zu lassen.
    Wir werden es nicht verhindern, dass es als geil empfunden wird, seine biometrischen Daten US-Firmen zur Verfügung zu stellen. Die Einstellung der Masse ist anders als deine und meine. Finden wir uns damit ab.

  15. #2160
    Newbie and practicing Avatar von Newbie314
    Registriert seit
    Mar 2007
    Beiträge
    7.639
    Ich gebe dir ja recht dass es so ist, aber ich bin der Meinung dass wir den Datenkraken möglichst viele kleine Stöckchen zwischen die Arme werfen können- und das auch sollen.

    Verschlüsseln, andere von der Verschlüsselung überzeugen, gerade als Computerfans Whatsapp, Facebook etc. meiden und auf Frage _kurz_ erklären warum und warum man die nicht benötigt, verschlüsselte Textmessenger propagieren, die Entwicklung der Mailverschlüsselung beobachten und anderen Leuten beibringen wie man sie nutzt sobald sie einfach genug ist (Schlüsselaustausch) etc.

    Es lässt sich an vielen Stellen Sand ins Überwachungsgetriebe streuen, und das ist genau unsere Aufgabe.


    Auch die ständigen Behauptungen Überwachung diene der Terrorabwehr mit den Tatsachen kontern. Ich glaube dass sich ähnlich wie bei der Umwelt"bewegung" im Laufe der Jahre da schon ein Bewusstsein bilden kann.


    Am Wochenende sah ich ein Interview mit Grzimek -ich glaube irgendwann in den 70-ern- in dem er komplett frustriert war dass nach all seinen Jahrzehnten der Bemühung über Natur und Umweltschutz aufzuklären in Öffentlichkeit und Politik nichts getan hatte. Das dauert halt, 2015 sind sogar Indien und China bereit über Umweltthemen zu verhandeln... Ob das noch rechtzeitig ist wird man sehen.
    Geändert von Newbie314 (16.12.15 um 06:56 Uhr)
    Bei Konsolenausgaben / Fehlermeldungen bitte immer Code Tags verwenden: [code] -Text- [/code]
    "Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen" (H. Lesch)

Ähnliche Themen

  1. Problem mit Prism unter Debian Lenny
    Von Cracksoldier im Forum Anwendungen Allgemein, Software
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 20.01.09, 22:17
  2. Startproblem mit Prism
    Von Cracksoldier im Forum Anwendungen Allgemein, Software
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 31.12.08, 07:46
  3. PRISM 54 Installationsquellen??
    Von slash119 im Forum Linux Allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 02.04.07, 22:11
  4. WLAN-Karte lässt sich nicht installieren (Prism GT)
    Von scavenger86 im Forum Mobiles Linux, Notebook, PDA
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.05.06, 23:27
  5. Prism Wlan PCMCIA Card
    Von Klaus1 im Forum Anbindung an die Aussenwelt
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 30.05.05, 14:56

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •