Anzeige:
Seite 116 von 262 ErsteErste ... 1666106114115116117118126166216 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.726 bis 1.740 von 3923

Thema: PRISM - Erwartungshaltung vs. Realitätscheck

  1. #1726
    Registrierter Benutzer Avatar von Ede
    Registriert seit
    Jul 2004
    Beiträge
    1.773
    Zitat Zitat von scorpius Beitrag anzeigen
    Interessantes Zitat. Daran zweifeln aber ja auch immer weniger. Die wirklich wichtige Frage ist doch: Wie lange zieht sich das hin und wie weh wird das tun?
    Dieser Kurs ist nicht zu halten. Es dauert, bis die Unbelehrbaren sterben. Die nächsten Generationen werden sich intensiv damit beschäftigen. Wenn die Illusionen fallen und der technische Fortschritt sich darin erschöpft, eine Unmenge von Daten zu liefern, wird schonungslos Bilanz gezogen. Wir sind gerade erst am Anfang. Der Geist des 20. Jahrhunderts wird ausgetrieben.

    Zitat Zitat von Newbie314 Beitrag anzeigen
    Wenn dieser Papst so weitermacht (und wenn sie ihn noch ne Weile am Leben lassen) engagiere ich mich glatt wieder in der katholischen Kirche. Auch wenn in Punkto "fremde Lebensformen" (Schwule, Lesben, Geschiedene, Sex ohne Ehe) keine Fortschritte erkennbar sind (und aufgrund diverser Bibelstellen auch nicht zu erwarten sind).
    Eine langfristige Entscheidung. Die Kirche konnte mit kaum mehr etwas richtig dienen, auch als Folge der durchschlagenden Propaganda und Praxis der Wissenschaften. Das Thema Ökologie, das als Fundament untrennbar mit der Soziologie verbunden ist, kann man als letzte Rettung der katholischen Kirche ansehen. Die Kirche treibt Jahrhunderte alte Geister aus. Ihr Machtverlust mag zum Sinneswandel beigetragen haben. Wer hört heute noch auf einen alten Mann? Es wird darum gehen, welche Integrationskraft die Kirche für spirituelle und gläubige Menschen hat. Wenn ein Bewusstsein für ökologische Zusammenhänge in früheren Kulturen praktiziert wurde oder wird, dann immer verbunden mit einer spirituellen/(natur)religiösen Ebene, in welcher Form/Mythos/Weltbild auch immer. Das weiss Papst Franziskus, und er weiss, in welchem Zustand sich sein Heimatland befindet und in welche Richtung sich das globale Treiben bewegt. Der Papst sieht sich vor dem rasanten Prozess einer globalen Reduktion der Biodiversität und der Vermüllung der Weltmeere. Die Schöpfung seines Herrn wird für nichts geopfert. Es ist unglaubwürdig und ein beschämender Irrsinn, wenn die Kirche, die grosse christlich-jüdisch-muslimische Gemeinschaft das vernachlässigt und sich weiter mit sich selbst beschäftigt.

    Im Auftrag meiner Enkel - Norbert Blüm erkundet die Zukunft
    Zitat Zitat von Norbert Blüm
    Von der Wiege bis zur Bahre seid ihr auf andere angewiesen, und sie auf euch. Die Erde ist begrenzt und euer Leben auch. Der Krieg zwischen Natur und der Menschheit muss beendet werden. Ihr seid die Generation, welche die Wende schaffen muss, die wir gar nicht kommen sahen.
    Der Blüm spricht in der Dokumentation mit Dr.-Ing. Heinrich Hiesinger, Vorstandsvorsitzender der ThyssenKrupp AG.

    19. Juni 2015 - Die Presseschau aus deutschen Zeitungen von 07:05 Uhr
    Zitat Zitat von FRANKFURTER ALLGEMEINE ZEITUNG
    Die von Menschen gemachte Klimaveränderung und die Übernutzung der natürlichen Ressourcen sind lebens- und damit gottesfeindlich. So klar hat noch kein Papst gesprochen. Beispiellos auch die kluge Abwägung von Nutzen und Risiken der Gentechnik, erhellend und ganz und gar unbestreitbar auch die Bestimmung der Umwelt als 'Kollektivgut' und die Erinnerung an die Gemeinwohlpflichtigkeit des Privateigentums. Freilich sind die Be- und Zuschreibungen der Krisenphänomene über weite Strecken in einem ebenso schlichten wie schrillen Ton gehalten. Immer wieder verbinden sich die klassisch-katholischen Vorbehalte gegen eine ordoliberale Wirtschafts- und Gesellschaftsordnung mit den üblichen Verurteilungen aller möglichen Ismen von Anthropozentrismus über Konsumismus bis Hedonismus zu einem moralinsauren Gebräu. Versatzstücke von Verelendungs- und Weltverschwörungstheorien machen dieses ökologische Manifest mitunter ungenießbar.


    hr-iNFO Klartext mit Metin Fakioglu
    Zitat Zitat von Daniele Ganser
    ... sondern dass man eigentlich immer wieder Zugriff auf Erdöl und Erdgas nimmt, dass wir also eigentlich in einer Ressourcenkriegsspirale drin stecken. Wir mögen nicht offen darüber sprechen, und sehen dann am Schluss einfach die Flüchtlingsströme und fragen uns noch "Was wollen denn die hier?", das ist so die Stimmung. Und da müsste man eigentlich schon anschauen, wieviel Länder in letzter Zeit von der NATO bombardiert wurden, man muss auch Aufghanistan dazu zählen, und in was für einem schrecklichen Zustand diese Länder jetzt sind. ...
    https://de.wikipedia.org/wiki/Daniele_Ganser
    Daniele Ganser (* 29. August 1972 in Lugano) ist ein Schweizer Historiker. Er wurde mit seiner 2005 publizierten Dissertation über „NATO-Geheimarmeen“ bekannt und veröffentlicht unter anderem Untersuchungen zum globalen Fördermaximum von Erdöl. Er greift Verschwörungstheorien zum 11. September 2001 auf und stellt sie als diskutable wissenschaftliche Erklärungen dar.
    Eine Lange Nacht über Krieg und Traumata - "Sterben ist Erwachen"
    Aus der Gesprächsrunde:
    ...
    Michael Farin: Nehmen wir mal so ein kleines Land wie Mali, von dem keiner redet. Wir sind dort im Einsatz, ja, Frau ...
    Peter Schneider: Wir überlassen die Dreckarbeit den Franzosen.
    Michael Farin: ... ja aber die Franzosen kriegen dafür das Gold- und das Uran-Abbau-Recht, ja, wir haben da kaum was von, aber Frau Von der Leyen fährt da manchmal hin.
    ...
    Das Hörspiel (Nach Dokumenten des "Vietnam Veterans Against The War" und Auszügen aus dem Dokumentarfilm "Winter Soldier") nach der Gesprächsrunde ist viel zu hart, sprengt jede Phantasie.

    Gute Nacht.
    notebook Asus M2400N - Centrino 1600 MHz - 768 MB RAM - Suse 11.4
    pc1 MSI PM8M2 - Pentium4 3000 MHz - 2000 MB RAM - Suse 12.3
    pc2 Asus K7VT - Athlon 800 MHz - 256 MB RAM - Suse 12.1

  2. #1727
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    May 2003
    Beiträge
    307
    Fast zwei Wochen nachdem bekannt wurde, dass Anti-Viren-Hersteller Kaspersky Ziel eines Hackerangriffs geworden war, scheint jetzt wahrscheinlich, dass die NSA und ihr britisches Gegenstück GCHQ dahinter steckten. Auch war der Angriff wohl kein Einzelfall, wie die Snowden-Dokumente nahelegen. Konkurrenten von Kaspersky wie Avast, AVG, Eset, F-Secure und der deutsche Hersteller Avira sollen ebenfalls ausspioniert worden sein. Dabei ging es den Geheimdiensten wohl gezielt darum, zu erfahren, wie der Virenschutz der einzelnen Hersteller beim Angriff auf Zielrechner umgangen werden kann.
    Quelle: Heise

  3. #1728
    Registrierter Benutzer Avatar von Ede
    Registriert seit
    Jul 2004
    Beiträge
    1.773
    Zitat Zitat von scorpius Beitrag anzeigen
    Was für ein erbärmliches Theater!
    So sieht es momentan aus.
    Ermittler des NSA-Ausschusses - Zwitter aus politischer Opportunität und rechtlicher Not


    Zitat Zitat von Newbie314 Beitrag anzeigen
    Wenn dieser Papst so weitermacht (und wenn sie ihn noch ne Weile am Leben lassen) engagiere ich mich glatt wieder in der katholischen Kirche.
    Die Ökologie ist eine sehr komplexe Angelegenheit. Es geht um Natur und Kultur, um die Population, um Nahrung und Überleben. Ich sehe da politisches, wissenschaftliches und religiöses Potenzial in Zukunft. Wie Biotechnologie und Evolution in Zukunft verstanden werden, das weiss niemand. Alles auf der Erde unterliegt den Gesetzen der Erde. Das sollte man berücksichtigen.
    Die Biotechnologie wächst zusammen mit der Informationstechnologie. Momentan laufen massenhafte Genom-Analysen, die Maschinen werden immer schneller, kombiniert mit der leistungsstarken Mustererkennung der Informationstechnologie, um Zusammenhänge zwischen einzelnen/mehreren DNA-Abschnitten und den Eigenschaften der Lebensformen/Individuen rauszufinden. Die Agrar- und Pharma-Industrie versprechen sich viel davon. Z.B. Medikation, die genau auf das Genom/Stoffwechsel eines Individuums abgestimmt ist. Die gezielte Genmanipulation an Menschen durch Eltern oder "wissenschaftlich empfohlene" Partnerwahl ist wohl nur eine Frage der Zeit. Das würde das Rausselektieren von bestimmten unerwünschten Eigenschaften durch Abtreibung ersetzen.

    Einer will die gewonnenen Erkenntnisse anwenden, ein anderer fühlt sich genötigt, das Wissen zu berücksichtigen. Man kriegt viel Wissen und Halbwissen angedreht, nach dem man nicht gefragt hat. War schon immer so, aber nicht in den Mengen wie heute. Das kann man heute vielfach beobachten, in der Politik genauso wie in den Wissenschaften. Die Informationstechnologie bringt da richtig Zug in den Kamin. Wen das überfordert, der spricht schon mal von "Empörungsindustrie" oder "Lügenpresse".


    Fischen in der Nebelbank - Wie sich der Berliner Politikbetrieb zu TTIP positioniert
    Zitat Zitat von MdB Joachim Pfeiffer (CDU):
    Es ist ja offensichtlich so in Deutschland, ob das jetzt TTIP ist oder ob es irgendwelche Rüstungsexporte sind, wo dann die Empörungsindustrie ihre Ziele sucht. Die Wale sind gerettet. Die Kernkraft wird abgeschaltet. Sie also brauchen neue Spielfelder und da haben sie offensichtlich den Freihandel entdeckt.
    Die Wale sind nicht gerettet. Die Kernkraft wird nicht abgeschaltet. Das macht Frankreich weiter und lädt dafür regelmässig den Müll in Deutschlands nicht gefundenes Endlager ab.
    "Empörungsindustrie" sagt einer, der bei politischen Debatten systematisch dem Dialog ausweicht. Habe ich was verpasst? Ist jemand aus dem Kreis der Vertrauensunwürdigen auf den Zusammenhang zwischen Rüstungsexporten und Terrorismus/Flüchtlingen eingegangen? Ich glaube nicht.
    Geändert von Ede (23.06.15 um 23:09 Uhr)
    notebook Asus M2400N - Centrino 1600 MHz - 768 MB RAM - Suse 11.4
    pc1 MSI PM8M2 - Pentium4 3000 MHz - 2000 MB RAM - Suse 12.3
    pc2 Asus K7VT - Athlon 800 MHz - 256 MB RAM - Suse 12.1

  4. #1729
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    May 2003
    Beiträge
    307
    Oh je, geht's wieder los?

    *klick*

  5. #1730
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2009
    Ort
    Erde
    Beiträge
    2.814
    Zitat Zitat von Ede Beitrag anzeigen
    Die Wale sind nicht gerettet. Die Kernkraft wird nicht abgeschaltet. Das macht Frankreich weiter und lädt dafür regelmässig den Müll in Deutschlands nicht gefundenes Endlager ab.
    "Empörungsindustrie" sagt einer, der bei politischen Debatten systematisch dem Dialog ausweicht. Habe ich was verpasst? Ist jemand aus dem Kreis der Vertrauensunwürdigen auf den Zusammenhang zwischen Rüstungsexporten und Terrorismus/Flüchtlingen eingegangen? Ich glaube nicht.
    Ohne jetzt den Standpunkt einnehmen zu wollen, dass das gut geregelt ist - es wird immer diesen Wettbewerb geben, es werden leider immer irgendwelche Arten verschwinden (dafür kommen aber auch neue); mir fällt da auch keine Lösung ein (die Grünen haben was Probiert und die Quittung bekommen), außer Aufklärung und die wird ja betrieben (wobei man das bestimmt noch intensivieren könnte)...
    Das andere Thema (am Ende Waffen), da ist noch sehr viel Potenzial, mal sehr vorsichtig formuliert, auch hier ist keine Lösung in Sicht - außer es würden einige ziemlich unwahrscheinliche Änderungen eintreten; gleichwohl wurde darauf eingegangen, denn sonst würdest du nicht darüber ärgern bzw. drüber nachdenken. Ich will wirklich nicht alles schön reden, aber in der Hinsicht finde ich schon, dass das System ganz gut funktioniert. Es fehlt eher ein direktes Feedback, irgendwie fühlt sich das alles zu langsam an (im Vergleich wirkt es so, als ob zB die Russen in "Lichtgeschwindigkeit" reagieren - was einige neiden lässt), aber auch hier keine Idee, wobei die von "dir" ins Spiel gebrachte Beschleunigungsphilosophie könnte eine Antwort liefern, noch überzeugt die mich aber nicht (und somit wohl auch etliche andere, was nicht wirklich förderlich ist)...

    Ansonsten muss glaube ich mehr auf die Wirklichkeit geachtet bzw. reagiert werden, anpassen ist ja eine unserer Stärken, warum wollen wir eigentlich immer alles für die "Ewigkeit" planen (Endlager - 100.000 Jahre ist doch so lächerlich, niemand kann sowas planen, was soll der Anspruch also?), nichts ist für die Ewigkeit, wir sollten also darauf Wert legen, dass die Dinge nicht mehr so langfristig festgelegt werden, es muss viel mehr regelmäßig neu bewertet werden - da stimme ich mit den Beschleunigungsphilosophen wohl überein...
    Geändert von nopes (24.06.15 um 03:33 Uhr)
    Gruß nopes
    (,,,)---(^.^)---(,,,) /var/log/messages | grep cat

  6. #1731
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    May 2003
    Beiträge
    307
    Zitat Zitat von nopes Beitrag anzeigen
    ... Ich will wirklich nicht alles schön reden, aber in der Hinsicht finde ich schon, dass das System ganz gut funktioniert. ...
    Das System funktioniert wirklich gut. Fragt sich nur, für wen.

    Übrigens: Laut wikileaks ist nicht nur Merkel, sondern sind auch die letzten drei französischen Präsidenten, Chirac, Sarkozy und Hollande, von der NSA ausspioniert worden. Und ich bin sicher, wir sehen nur die Spitze des Eisbergs. Mehr braucht man auch nicht zu sehen, jeder weiß ja, was unter der Spitze eines Eisberges ist. Das System funktioniert wirklich gut.



    Empörungsindustrie - geniale Wortschöpfung. Wie arrogant muss man sein, dass einem so etwas einfällt?

  7. #1732
    Registrierter Benutzer Avatar von Ede
    Registriert seit
    Jul 2004
    Beiträge
    1.773
    notebook Asus M2400N - Centrino 1600 MHz - 768 MB RAM - Suse 11.4
    pc1 MSI PM8M2 - Pentium4 3000 MHz - 2000 MB RAM - Suse 12.3
    pc2 Asus K7VT - Athlon 800 MHz - 256 MB RAM - Suse 12.1

  8. #1733
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    May 2003
    Beiträge
    307
    Zitat Zitat von Newbie314 Beitrag anzeigen
    Wenn dieser Papst so weitermacht (und wenn sie ihn noch ne Weile am Leben lassen) engagiere ich mich glatt wieder in der katholischen Kirche. Auch wenn in Punkto "fremde Lebensformen" (Schwule, Lesben, Geschiedene, Sex ohne Ehe) keine Fortschritte erkennbar sind (und aufgrund diverser Bibelstellen auch nicht zu erwarten sind).
    Papstkritik an Rüstungsbranche: Christen bauen keine Waffen

    Auf Wikipedia steht, dass Papst Franziskus Volker Kauder (CDU), der als parlamentarischer Arm von Heckler und Koch bekannt ist, am 4. Juni 2014 mit dem Päpstlichen Gregoriusorden für sein Engagement für verfolgte Christen ausgezeichnet hat.

    Die Welt braucht keinen Papst. Keine Kirche. Keine Religionen. Die Welt braucht Humanismus!

  9. #1734
    Registrierter Benutzer Avatar von Ede
    Registriert seit
    Jul 2004
    Beiträge
    1.773
    Wenn Menschen Religion haben, brauchen sie Religion. Ich würde den atheistischen/areligiösen Humanismus nicht als Projekt sehen, um Andersgläubige zu marginalisieren oder zu stigmatisieren. Eher als Anerkennung von Gesetzen, die alle Menschen betreffen.
    Das war wohl ungeeignete Symbol-Politik vom Papst. Haben die geguckt, aus welcher Produktion die Patronen sind, die Christen verfolgen? Aber trotzdem eine herrliche Story. Volker Kauder setzt sich für verfolgte Christen in bösen Ländern ein. Die religionsselektive Patrone, das wäre doch mal eine Erfindung.

    scobel am 18.06.2015: Aus Fehlern lernen?
    Fehler sollten Situationen zugeschrieben werden, nicht einzelnen Personen. Persönliche Schuldzuweisungen erzeugen fast immer negative Reaktionen. Sie behindern den möglichen Lernprozess. Sie führen dazu, dass Fehler vertuscht werden, anstatt sie zu kommunizieren.
    Negativität oder Dualismus - Die Bedeutung des Bösen im Buddhismus und Christentum
    Nach buddhistischem Verständnis lebt der Mensch in einer bestimmten Situation, die er vorfindet. Er ist von allen möglichen Dingen abhängig. Viele erkennen diese Abhängigkeit nicht. Sie betrachten sich selbst als Mittelpunkt, als unabhängiges Ich.

    Zitat Zitat von nopes Beitrag anzeigen
    Ohne jetzt den Standpunkt einnehmen zu wollen, dass das gut geregelt ist - es wird immer diesen Wettbewerb geben, es werden leider immer irgendwelche Arten verschwinden (dafür kommen aber auch neue); mir fällt da auch keine Lösung ein
    Australien - Dingos gegen Katzen
    Was für ein Aufwand in Australien gegen das stolze Geschlecht der Katzen betrieben wird, ist nicht mehr normal. Katzen haben schon damals vor paar Millionen Jahren zusammen mit Hunden die Chance genutzt und in Südamerika aufgeräumt.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Isthmus_von_Panama
    Ich zweifle daran, dass die Ausschaffung der Katzen heute in Australien funktioniert. Da wird es immer Nachschub von streunenden Hauskatzen geben.

    Ein anderes Phänomen, das wir heute oft sehen, ist, dass Umweltzerstörung und Vertreibung/Vergiftung von Menschen zeit- und ortgleich geschehen. Ich sehe da durchaus Synergie-Effekte, um das unschuldige Hula-Hula-Tralala-System in die Zange zu nehmen.

    Kolumbiens Kohle - Deutschlands Doppelmoral
    Ich verlange von den Minenunternehmen, dass sie die Verantwortung für die Vertreibung übernehmen und sich bei uns entschuldigen. Nicht nur bei uns sondern bei ganz Kolumbien. Während die Konzerne die Rohstoffe des Landes ausbeuten, werden wir - die Opfer - noch immer von ihnen und von kriminellen Banden bedroht.
    Geändert von Ede (26.06.15 um 19:24 Uhr)
    notebook Asus M2400N - Centrino 1600 MHz - 768 MB RAM - Suse 11.4
    pc1 MSI PM8M2 - Pentium4 3000 MHz - 2000 MB RAM - Suse 12.3
    pc2 Asus K7VT - Athlon 800 MHz - 256 MB RAM - Suse 12.1

  10. #1735
    Registrierter Benutzer Avatar von Ede
    Registriert seit
    Jul 2004
    Beiträge
    1.773
    Zitat Zitat von nopes Beitrag anzeigen
    Das andere Thema (am Ende Waffen), da ist noch sehr viel Potenzial, mal sehr vorsichtig formuliert, auch hier ist keine Lösung in Sicht - außer es würden einige ziemlich unwahrscheinliche Änderungen eintreten
    Die Weltkarte der Waffenexporte
    Wenn Rohstoff-Förderung aus der Erde irgendwann zu aufwendig oder nicht machbar wird, werden Kriege vielleicht seltener. Dann wird man sich auf den lokalen Mülldeponien bedienen. Energiehungrig bleibt der ganze Einsatz von Technik so oder so, muss man schauen, wo sie herkommt, oder abbauen.

    Da kann man noch was machen:
    Umweltbundesamt - Kampf gegen Obsoleszenz


    Zitat Zitat von nopes Beitrag anzeigen
    Ansonsten muss glaube ich mehr auf die Wirklichkeit geachtet bzw. reagiert werden, anpassen ist ja eine unserer Stärken, warum wollen wir eigentlich immer alles für die "Ewigkeit" planen.
    Weil die geistigen Fähigkeiten da sind, sich eine Zukunft vorzustellen, auf individueller, familiärer oder gesellschaftlicher Ebene. Das kann durch Kultur gefördert werden, durch mündliche und schriftliche Überlieferung.
    Das beeinflusst das Verhalten auf allen Ebenen. Und es ist natürlich hochgradig fehlbar und instrumentalisierbar. Sich irgendwelche Welten und ewige Prinzipien einzubilden, das ist die geistige Eigenschaft, die Menschen von anderen Tieren unterscheidet. Das kann regelmässige Neubewertungen behindern. Hier stellt sich die entscheidende Frage, nach welchen Kriterien bewertet wird. Die Politik ist angesichts der Vielzahl von Spielfeldern und angesichts der Informationsmenge überfordert. Es sei denn, man agiert als Interessenvertreter. So wie man den gemeinen Interessenvertreter aus Monitor, Panorama, Frontal21, aus den Satire-Medien oder - nicht zu vergessen - aus dem guten alten Internet kennt.

    Hier ein äusserst seltenes, aber vielsagendes Beispiel, eine Ausnahme unter menschlichen Kulturen:
    Pirahá - Wie der Missionar Dan Everett selbst missioniert wurde


    Eine sehr interessante Diskussion kam gestern Mittag auf Phoenix:


    Philipp Busch diskutiert mit seinen Gästen:
    - Rainer Brüderle (FDP, ehemaliger Bundeswirtschaftsminister)
    - Michael Otto (Aufsichtsratsvorsitzender Otto Group)
    - Michael Meister (CDU, Parl. Staatssekretär Bundesfinanzministerium)
    - Rupert Stadler (Vorstandsvorsitzender Audi AG)

    Philipp Busch: Herr Brüderle, Sie sind sehr, sehr lange Begleiter der Republik und auf politischer Eebene immer in Wirtschaftsfragen auch Begleiter gewesen. Hat sich Ihrer Meinung nach das in irgendeiner Form verändert? War es früher angenehmer oder einfacher?

    Rainer Brüderle: Es hat sich gravierend verändert. ..., dass wir durch Digitalisierung, durch Globalisierung, Europäisierung veränderte, wenn man so will, Gefechtsordnungen haben. Es hat sich was in den Konstellationen verändert. Es hat sich in den Verhaltensweisen was verändert. ... Die Parlamente sind auch deutlich geschwächt in bestimmten Konstellationen, vieles können wir national auch nicht mehr regeln. Das ist schon eine Umbruchphase. Wir sind unterwegs zu neuen Strukturen, die wir zum Teil nicht kennen. ... Es hat sich beim Wechsel von Bonn nach Berlin auch was verändert. Ich bin in Berlin sehr vorsichtig geworden. Da gab's nur wenige Journalisten, mit denen ich offen gesprochen habe, weil Sie immer damit rechnen mussten, dass was zusammengedichtet wird, was anders gemacht wird. Am schlimmsten war's, am Wochenende kam ein Anruf von einem Journalisten, dpa-Aussenstelle Regensburg, ich wusste genau er sucht was, was er hochkitzeln kann, damit er sich bekannt macht oder vorankommt. ... Das war natürlich kein Zufall. Wenn solche Dinge passieren, ist man vorsichtiger als Politiker im Umgang mit anderen.

    Philipp Busch: Aber haben Sie so ein Durchstechen bei der Wirtschaft mal erlebt.

    Rainer Brüderle: Natürlich, BDI war ja Wirtschaft, waren keine Journalisten dabei.

    Philipp Busch: Ok.

    Rainer Brüderle: Vom Präsidium BDI, also hochkarätige Spitzen der deutschen Wirtschaft.

    Philipp Busch: Haben sich da die Sitten verroht?

    Rainer Brüderle: Ja. Sie haben sich verroht. Sie haben sich verändert und es wird auch zunehmend das Instrument benutzt, Meinungen und Auffassungen in den Medien zu plazieren als Instrument der Entscheidungsfindung in der Politik und ich würde sagen bei wirtschaftlichen Entscheidungen. Das ist ein Stück Verwilderung der Sitten. ... Ja man spricht sehr oft miteinander. Aber es wird ja nicht ehrlich in vielen Bereichen miteinander geredet. Sie können es auch nicht, weil sie damit rechnen müssen, das geht schief. Ich darf nur aus unserer gemeinsamen Zeit berichten, wir hatten Koaltitionsausschuss. ... Ich war noch nicht in meinem Dienstwagen unten, da liefen, ich habe auf meinem Handy dpa abonniert, wörtliche Zitate aus der Koalitionsrunde. Auch dort können Sie nicht mehr offen reden. Sie können praktisch nur noch Vier-Augen-Gespräche machen. ... Es gibt kaum eine Vertrauenssphäre, die sie auch zwischen den Parteien brauchen. Es wird instrumentalisiert, und wenn's nicht passt, wird was erfunden und plaziert. Wir haben leider eine Verwilderung von Sitten in vielen Bereichen. Deshalb ist so eine Werte-Diskussion wichtig.

    Zitat Zitat von nopes Beitrag anzeigen
    wir sollten also darauf Wert legen, dass die Dinge nicht mehr so langfristig festgelegt werden, es muss viel mehr regelmäßig neu bewertet werden - da stimme ich mit den Beschleunigungsphilosophen wohl überein...
    Es wird mit der Informationstechnologie immer mehr und schneller bewertet. Eine Auflösung vom Gesamtpanorama und grossen Mustern bis ins kleinste Detail. Computer regeln Prozesse und rechnen in einem gewissen Rahmen die Zukunft voraus, gleichen später mit menschlichen Assistenten das Ergebnis mit der Gegenwart ab, prüfen die Algorithmen auf Zuverlässigkeit, erkennen Blinde Flecken im System und den Beadarf an neuen Funktionen.

    Vermessen? - die granulare Gesellschaft (Sendung vom 19.06.2015) - Studiogast: Christoph Kucklick, Soziologe

    Sendung mit Stefan Lorenz Sorgner, Schwerpunkt Ethik der neuen Technologien, beruft sich auf den Prometheus Mythos, unterrichtet Medizinethik an der Universität Erlangen-Nürnberg:
    Cyborgs - Der Mensch der Zukunft (der Beitrag fängt bei -30:23 an)

    Schöne digitale Welt - die Zukunft unseres Lebens - Diskussionsveranstaltung mit Bundeskanzlerin Angela Merkel vom 35. Deutschen Evangelischen Kirchentag in Stuttgart
    Geändert von Ede (29.06.15 um 23:02 Uhr)
    notebook Asus M2400N - Centrino 1600 MHz - 768 MB RAM - Suse 11.4
    pc1 MSI PM8M2 - Pentium4 3000 MHz - 2000 MB RAM - Suse 12.3
    pc2 Asus K7VT - Athlon 800 MHz - 256 MB RAM - Suse 12.1

  11. #1736
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    May 2003
    Beiträge
    307
    Ein informativer Artikel zur aktuellen Lage: http://www.nachdenkseiten.de/?p=26660

    Spätestens seit einigen Monaten müsste auch dem größten USA-Fan klar sein, dass D seit dem Ende des WK2 nur ein Scherge der USA ist. Eigentlich...

    Die gleichgeschaltete deutsche Lügenpresse lässt, wahrscheinlich aus Gründen der Erhaltung der Glaubwürdigkeit, hier und da, Ergebnisse investigativen Journalismus zu. Diese "Perlen" gilt es zu isolieren.

    Doch diese Alibis gehen unter, was sonst? Die große Mehrheit der Deutschen lässt sich gerne verarschen! Jedenfalls in meinem Bekanntenkreis gilt der Grieche als gierig und undankbar, der Russe als böse, u.s.w.
    Ich hoffe, mein Umgang ist nur eine Minderheit, weiß aber, dass die Manipulation durch die Medien auch mir persönlich bekannte, ehemalige "Linke Intellektuelle" infiziert hat. Auf Beispiele kann ich hier nicht verweisen, weil ich nicht deren Identität preis geben will und darf.

    Wer weiß, vielleicht schaffen es die "Erfinder" der Demokratie es am nächsten Sonntag der Idee einen neuen Impuls zu geben. Wäre ich Grieche: OXI!

  12. #1737
    Registrierter Benutzer Avatar von Ede
    Registriert seit
    Jul 2004
    Beiträge
    1.773
    Zitat Zitat von scorpius Beitrag anzeigen
    Die gleichgeschaltete deutsche Lügenpresse lässt, wahrscheinlich aus Gründen der Erhaltung der Glaubwürdigkeit, hier und da, Ergebnisse investigativen Journalismus zu.
    Diese seltenen Ergebnisse investigativen Journalismus finden dann aber auch den Weg zu Youtube usw. Kann sich jeder anschauen. Das ist nicht zu vernachlässigen. Und das findet auch seinen digitalen Weg in die Schulen, Wissenschaft und Politik. Man kann sich vorstellen, wie sich die Interessierten der vergangenen Zeiten heute die Augen reiben würden.

    Was denkst du über den Beitrag unten?
    ZAPP - Kuschelig: Naidoo-Doku auf Vox
    Harmloser Titel, aber es geht um Verschwörungstheorien. Mir war das nicht bekannt, bevor ich gestern den Beitrag gesehen habe. Der Naidoo macht aber auch keine Musik für mich, hat mich nie interessiert.

    Sagenhaft, wie oft es um Verschwörungstheorien geht, von ganz verschiedenen Seiten. Papst Franziskus, Daniele Ganser (Schweizer Historiker, Universität St. Gallen und Universität Basel), Andreas von Bülow (früher SPD, von 1980 bis 1982 Bundesminister für Forschung und Technologie), Giorgio Napolitano (italienischer Politiker und Senator auf Lebenszeit, 2006 bis 2015 Staatspräsident Italiens), Roberto Scarpinato (leitender Oberstaatsanwalt der Anti-Mafia-Direktion in Palermo). Erich Schmidt-Eenboom, Josef Foschepoth und die Publizisten der Nachdenkseiten wird man wahrscheinlich auch in diese Reihe stellen.
    Eine Gegenseite in diesem Informationskrieg, die Obskurantisten, werden fern vom Medienzirkus letztlich auch in den eigenen Familien unangenehme Fragen beantworten müssen. Mal schauen, wie z. B. die Töchter von Obama in 10 Jahren denken.

    Ist guter Journalismus heute unter Druck? Daniel Bouhs im Gespräch mit Timo Grampes

    Zitat Zitat von scorpius Beitrag anzeigen
    Doch diese Alibis gehen unter, was sonst? Die große Mehrheit der Deutschen lässt sich gerne verarschen! Jedenfalls in meinem Bekanntenkreis gilt der Grieche als gierig und undankbar, der Russe als böse, u.s.w.
    Deutsch-griechische Rüstungsdeals - Die fetten Jahre sind vorbei

    Vizekanzler Gabriel hat ironisches Verhältnis zur Überwachung und findet NSA-Skandal absurdes Theater
    Zitat Zitat von Vizekanzler Sigmar Gabriel (SPD)
    Mein Ministerium ist mitzuständig dafür, Unternehmen auch zu schützen vor Wirtschaftsspionage und das finde ich das problematischere Thema, alles andere ist absurd. Es ist wirklich absurdes Theater. Ehm und ich bin gespannt, was sich da noch alles ergeben wird, wir haben ja einen Untersuchungsausschuss, der muss sich damit befassen.

    Faszination Wissen - Warum die Total-Überwachung uns alle betrifft
    Zitat Zitat von Glenn Greenwald
    Der GCHQ stellt im Internet Fallen und greift Online-Aktivisten an. Falsche Webseiten sollen das Ansehen von Personen zerstören. Sie versuchen, Leute zu identifizieren, nur weil sie sich die Enthüllungsplattform Wikileaks ansehen. Dazu kommt die Massenüberwachung, das Anzapfen von Unterseekabeln. Der GCHQ sammelt gigantische Mengen an Daten. Er geht viel weiter als die NSA.
    NSA-Affäre - "Es gibt politischen Druck, nicht gegen die Amerikaner zu ermitteln" - Erich Schmidt-Eenboom im Gespräch mit Martin Zagatta




    Istanbul. Es ist der 05.03.2011. Ein Samstag, 7 Uhr in der Früh. Die Terror-Bekämpfung der Istanbuler Polizei schlägt zu und filmt dabei. Zielobjekt: die Wohnung des bekannten Journalisten Nedim Şener. Diese Aufnahmen werden uns von der Polizei 2 Jahre später gegeben. Nedim Şener wird beschuldigt, Mitglied einer terroristischen Organisation zu sein, denn ihm wird vorgeworfen, am Putsch-Versuch einiger Generäle gegen Erdoğan beteiligt gewesen zu sein.
    ...
    Was muss man derzeit tun, um verhaftet zu werden?
    Tahir Elçi (Vorsitzender Anwaltskammer Diyarbakir): Sie müssen fast gar nichts tun. Eine Presse-Erklärung oder ein Victory-Zeichen beim Begräbnis eines PKK-Mitgliedes oder die Teilnahme an einer öffentlichen Kundgebung wegen Umweltproblemen reicht schon aus, um wegen Mitgliedschaft in einer bewaffneten Organisation in Haft zu gehen.
    notebook Asus M2400N - Centrino 1600 MHz - 768 MB RAM - Suse 11.4
    pc1 MSI PM8M2 - Pentium4 3000 MHz - 2000 MB RAM - Suse 12.3
    pc2 Asus K7VT - Athlon 800 MHz - 256 MB RAM - Suse 12.1

  13. #1738
    Newbie and practicing Avatar von Newbie314
    Registriert seit
    Mar 2007
    Beiträge
    7.639
    @Ede: das hier war mal wieder ein richtig toller Link von dir ! http://www.deutschlandfunk.de/negati...icle_id=323565
    Bei Konsolenausgaben / Fehlermeldungen bitte immer Code Tags verwenden: [code] -Text- [/code]
    "Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen" (H. Lesch)

  14. #1739
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    May 2003
    Beiträge
    307
    Zitat Zitat von Ede Beitrag anzeigen
    ...
    Was denkst du über den Beitrag unten?
    ZAPP - Kuschelig: Naidoo-Doku auf Vox
    Harmloser Titel, aber es geht um Verschwörungstheorien. Mir war das nicht bekannt, bevor ich gestern den Beitrag gesehen habe. Der Naidoo macht aber auch keine Musik für mich, hat mich nie interessiert....
    Der Player zeigt bei mir nichts an, nur schwarz. Aber 4h über einen Kirchenmusiker hätte ich mir auch niemals angetan. So wichtig kann der Typ nicht sein.

    Wir befinden uns in einer Zeit des Umbruchs. Die Ereignisse in der Welt sind von einer Dynamik geprägt, wie es sie seit 60 Jahren nicht gegeben hat. Viele Veränderungen stehen an, Krieg herrscht längst und ob es weiterhin eskaliert bleibt abzuwarten. Die Lügenpresse heizt jedenfalls die Stimmung nach Kräften an.
    Welcher Krieg? Genau der, den Warren Buffett offen zugegeben hat: Der Krieg arm gegen reich. Hier spielen viele Akteure mit. Auf der einen Seite die Alliierten, bestehend aus der Finanzelite, deren Geheimdienste, der Rüstungsindustrie und eben ihren Marionetten, den Netzwerken aus Presse und Politik.
    Auf der anderen Seite, ja, eigentlich der Rest der Welt. Und deren schärfste Waffe ist das Internet.

    Und ich denke, das Internet ist trotz der massiven Einwirkung von Propaganda, mitverantwortlich dafür, dass die Griechen OXI zum Spardiktat gesagt haben. Ein Etappensieg, eine gewonnene Schlacht, im Kampf reich gegen arm.

    Darauf ein Ouzo!

  15. #1740
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    May 2003
    Beiträge
    307
    Gysi 1998: https://www.youtube.com/watch?v=x1ef0BBtuYA
    Irre, oder?
    Mal schauen, wie es weiter geht. Die USA werden ihren Flugzeugträger in der Ägäis nicht so leicht riskieren.

    <Fiktiv>
    Obama: "Gut gekämpft Angie, aber leider verloren."
    Merkel: "Aber..."
    Obama: "Nix, aber. Nun gebt den Griechen endlich die Kohle!"
    Merkel: "Ja, Boss."
    </Fiktiv>

Ähnliche Themen

  1. Problem mit Prism unter Debian Lenny
    Von Cracksoldier im Forum Anwendungen Allgemein, Software
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 20.01.09, 23:17
  2. Startproblem mit Prism
    Von Cracksoldier im Forum Anwendungen Allgemein, Software
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 31.12.08, 08:46
  3. PRISM 54 Installationsquellen??
    Von slash119 im Forum Linux Allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 02.04.07, 23:11
  4. WLAN-Karte lässt sich nicht installieren (Prism GT)
    Von scavenger86 im Forum Mobiles Linux, Notebook, PDA
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.05.06, 00:27
  5. Prism Wlan PCMCIA Card
    Von Klaus1 im Forum Anbindung an die Aussenwelt
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 30.05.05, 15:56

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •