Anzeige:
Seite 111 von 262 ErsteErste ... 1161101109110111112113121161211 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.651 bis 1.665 von 3923

Thema: PRISM - Erwartungshaltung vs. Realitätscheck

  1. #1651
    Newbie and practicing Avatar von Newbie314
    Registriert seit
    Mar 2007
    Beiträge
    7.639
    In Bezug auf Wirtschaftsartikel finde ich den Focus gar nicht so schlecht.

    Niedrig- oder Negativzinsen sind in Bezug auf die Altersvorsorge in einer Gesellschaft ohne Nachwuchs eine Katastrophe.

    Oder mit anderen Worten: mit dem Geld das wir als Rente erwartet hätten wurden deutsche und französische Banken in Griechenland gerettet.

    Negativzinsen würden diesen Effekt noch erhöhen.


    Bei rein elektronischem Zahlungsverkehr ist eine Überwachung lückenlos möglich: du bzw. deine EC Karte oder dein PayPal Konto hinterlassen überall und jederzeit Spuren. Regionalwährungen wurden vom Staat immer unterbunden- im Falle der Abschaffung von Bargeld würde das noch strenger durchgesetzt.

    Ersatzwährungen wie Gold oder Silber würden einfach verboten- wie damals in den USA.

    Die Überwachungsmöglichkeiten würden sich also nochmal verbessern, die Rate mit der der Mittelstand zugunsten des Großkapitals enteignet wird ließe sich nochmal deutlich erhöhen.

    Warum der Focus gegen die Abschaffung von Bargeld ist verstehe ich allerdings nicht... die Investoren hinter den Verlagshäusern würden eher profitieren...
    Bei Konsolenausgaben / Fehlermeldungen bitte immer Code Tags verwenden: [code] -Text- [/code]
    "Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen" (H. Lesch)

  2. #1652
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    May 2003
    Beiträge
    307
    Zitat Zitat von Newbie314 Beitrag anzeigen
    Niedrig- oder Negativzinsen sind in Bezug auf die Altersvorsorge in einer Gesellschaft ohne Nachwuchs eine Katastrophe.
    Sehe ich etwas anders. Sie sind nur ein Problem wegen neoliberaler Riester-******e gekündigtem Generationenvertrag.

  3. #1653
    Newbie and practicing Avatar von Newbie314
    Registriert seit
    Mar 2007
    Beiträge
    7.639
    Aus meiner Sicht wurde der Generationenvertrag einseitig gekündigt (= wir zahlen kräftig ein, erhalten aber nichts mehr raus) weil der "Pillenknick" dafür gesorgt hat dass die nächsten Generationen wegbrechen.

    Wobei: ganz ohne Pillenknick gäbe es auch Probleme da viele Jobs wegbrechen... es geht ja um den Anteil der arbeitenden Bevölkerung- nicht um den Anteil der prinzipiell arbeitsfähigen Bevölkerung.
    Bei Konsolenausgaben / Fehlermeldungen bitte immer Code Tags verwenden: [code] -Text- [/code]
    "Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen" (H. Lesch)

  4. #1654
    Registrierter Benutzer Avatar von Ede
    Registriert seit
    Jul 2004
    Beiträge
    1.773
    Zitat Zitat von Newbie314 Beitrag anzeigen
    In Bezug auf Wirtschaftsartikel finde ich den Focus gar nicht so schlecht.

    Niedrig- oder Negativzinsen sind in Bezug auf die Altersvorsorge in einer Gesellschaft ohne Nachwuchs eine Katastrophe.

    Oder mit anderen Worten: mit dem Geld das wir als Rente erwartet hätten wurden deutsche und französische Banken in Griechenland gerettet.

    Negativzinsen würden diesen Effekt noch erhöhen.
    Du postulierst so nebenbei und ganz selbstverständlich finanz-technische Mechanismen als Naturgesetze. Dabei sind wir in der Welt der Politik und kann man dieses finanz-technische Argumentationsgebäude als ein blosses Narrativ ansehen, das dem Narrenspiel der Ökonomie einen Anstrich von Rationalität und Gesetzmässigkeit verleiht und Poltik und Bürger in diesem scheinbaren Koordinatensystem auf Kurs bringt. Man braucht nur diese Begriffswelt zu verinnerlichen, um Orientierung in der Welt zu finden. Das Magazin Focus ist da gut dabei. Es drängen sich immer wieder Parallelen zum mächtigen christlichen Narrativ im europäischen Mittelalter auf. Eine angeblich göttliche/natürliche Ordnung wird mit einer Begriffswelt, die Menschen lebensnah, rational und emotional anspricht, begreifbar gemacht. Es ensteht eine Illusion von Einflussnahme und Kontrolle. Früher durch freien Willen zu guten und bösen Taten, Angst und Belohung, Himmel und Hölle. Heute sehe ich die Orientierung im finanz-technischen Koordinatensystem, die zugegebenermassen viel Dramatik und Katastrophen-Stories, viel Lust und Frust, Gewinn und Verlust wie damals im Mittelalter aufbietet, als Illusion. Es funktioniert nur solange die Menschen daran glauben, nur solange dieses Narrativ einigermassen kompatibel zur Lebenswirklichkeit ist. Wenn paar Sachen zusammen kommen, kann sich so was mehr oder weniger schnell, unerwartet und unkontrolliert verändern.

    Kulturgeschichte der Dummheit - Gebrechen des Kopfes
    Keine Frage ist dagegen, dass jede Diskussion um Ausprägungen moderner Dummheit das Narrenspiel der Ökonomie beleuchten muss.
    ...
    In Symbiose mit der Ökonomisierung des Denkens tummeln sich Gaukler als Makler von Scheinqualifikationen. Sie erfinden Studiengänge, die niemand braucht. Ein Heer von zertifizierten Meistern der Binsenweisheiten – sogenannte Master of Business Administrations – verlassen jährlich diverse Schulen. Der Dumme verleiht sich selbst die Mitgliedschaft einer ökonomischen Elite.

    Zitat Zitat von Newbie314 Beitrag anzeigen
    Warum der Focus gegen die Abschaffung von Bargeld ist verstehe ich allerdings nicht... die Investoren hinter den Verlagshäusern würden eher profitieren...
    Müssig, sich darüber den Kopf zu zerbrechen. Wir haben beiweitem nicht alle Information. Problematisch sehe ich es, wenn gewählte Entscheidungsträger (bei ca. 60% Wahlbeteiligung), die mehr/andere Information haben, ihre Entscheidungen falsch oder überhaupt nicht begründen, wenn der Dialog über tatsächliche oder behauptete Widersprüche verweigert wird.


    Zitat Zitat von scorpius Beitrag anzeigen
    Sehe ich etwas anders. Sie sind nur ein Problem wegen neoliberaler Riester-******e gekündigtem Generationenvertrag.
    Sehe ich wie scorpius. Überhaupt irgendwie absurd, sich angesichts der Produktivitätssteigerungen Sorgen um die Versorgung der Alten/Bedürftigen zu machen. Es gibt keinen "gekündigten Generationenvertrag". Was ist das? Das sind unbedachte Worte von verirrten Menschen. Nicht falsch verstehen, Newbie314. Die Generationen haben sich schon seit Urzeiten gegenseitig versorgt. Das ist heute noch so und wird auch in Zukunft so oder im Hinblick auf kulturelle Unterschiede ähnlich sein. Kinder, Kranke und Alte werden als Teil der Gesellschaft versorgt. Die Produktivitätssteigerungen der Ingenierskunst sollten niemandem zum Nachteil gereichen, auch nicht den kommenden Generationen.

    Ich habe letzten Monat 2 Sendungen gesehen, die sehr gut zeigen, wie Natur, Technik und Moral miteinander kollidieren. Technologischer Fortschritt bietet Werkzeuge, deren Benutzung oder Nichtbenutzung soziale, ökologische, ökonomische und moralische Implikationen aufwirft. Die Komplexität ist unkontrollierbar. Interessiert vielleicht:
    Sternstunde Religion, 05.04.2015, Designtes Leben oder Schöpfung Gottes? (das Video funktioniert dort wegen Ländersperre nicht, im MediatheView geht es aber)
    Peter Singer – Der Weltverbesserer unter den Philosophen
    Geändert von Ede (04.06.15 um 13:32 Uhr)
    notebook Asus M2400N - Centrino 1600 MHz - 768 MB RAM - Suse 11.4
    pc1 MSI PM8M2 - Pentium4 3000 MHz - 2000 MB RAM - Suse 12.3
    pc2 Asus K7VT - Athlon 800 MHz - 256 MB RAM - Suse 12.1

  5. #1655
    Newbie and practicing Avatar von Newbie314
    Registriert seit
    Mar 2007
    Beiträge
    7.639
    Ich bin halt weniger optimistisch als du.

    Dass die modernen Währungen eklatante Ähnlichkeiten mit dem Märchen "des Kaisers neue Kleider" aufweisen muss jedem auffallen der ein wenig rechnen kann.

    Dass daher offensichtlich eine ganze Menge an mächtigen Leuten immense Angst davor haben muss dass der Erste "er hat ja gar nichts an!" ruft liegt somit auch auf der Hand.

    Daher finde ich die Diskussion ums Bargeld in dem Zusammenhang extrem interessant. Auch dass Milliarden von Steuergeldern in marode Banken fließen, Milliarden von Steuergeldern nach Griechenland fließen und gleichzeitig dort die Kindersterblichkeit steigt wie in einem Schwellenland (Preisfrage: wo fließt das ganze Geld wohl hin ?) finde ich in dem Zusammenhang bedenklich.

    Zum sogenannten "Generationenvertrag" : ich habe in den letzten Jahren sehr viel Zeit in Alters- und Pflegeheimen verbracht und weiß ganz sicher dass ich in so was nie als Insasse rein will. Mit anderen Worten: trotz der immensen Prosperität die in unserer Technikgesellschaft möglich wäre konzentrieren wir diese und die Macht in den Händen einer minimalen Gruppe und akzeptieren menschenunwürdige Umstände für große Gruppen außerhalb dieser kleinen Gruppe.

    Und hier sind wir wieder bei einer Situation die sich bei menschlichen Gesellschaften seit der Antike immer wieder eingestellt hat- der Oligarchie.
    Bei Konsolenausgaben / Fehlermeldungen bitte immer Code Tags verwenden: [code] -Text- [/code]
    "Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen" (H. Lesch)

  6. #1656
    Newbie and practicing Avatar von Newbie314
    Registriert seit
    Mar 2007
    Beiträge
    7.639
    http://www.heise.de/newsticker/meldu...A-2679180.html

    Phil Zimmermann hat seine Firmen in der Schweiz angesiedelt. Der EU Raum kam nicht in Betracht weil dort die Vorratsdatenspeicherung weitgehend aktiv ist - oder es jederzeit wieder werden kann.

    Noch Fragen ?
    Bei Konsolenausgaben / Fehlermeldungen bitte immer Code Tags verwenden: [code] -Text- [/code]
    "Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen" (H. Lesch)

  7. #1657
    Registrierter Benutzer Avatar von Ede
    Registriert seit
    Jul 2004
    Beiträge
    1.773
    Zitat Zitat von Newbie314 Beitrag anzeigen
    Wenn der Schlachthof plötzlich einen auf "vegetarisch" macht ist es ein sicheres Zeichen dass das Thema in der Breite angekommen ist (es gibt einige Berechnungen dass wir wenn wir die Erde je nachhaltig bewirtschaften wollen in den Industrieländern den Fleischkonsum reduzieren müssen- was sogar gesund wäre...).
    Mosambik - G7 darf nichts von außen aufdrücken
    notebook Asus M2400N - Centrino 1600 MHz - 768 MB RAM - Suse 11.4
    pc1 MSI PM8M2 - Pentium4 3000 MHz - 2000 MB RAM - Suse 12.3
    pc2 Asus K7VT - Athlon 800 MHz - 256 MB RAM - Suse 12.1

  8. #1658
    Newbie and practicing Avatar von Newbie314
    Registriert seit
    Mar 2007
    Beiträge
    7.639

    Thumbs up

    Andererseits können wir von manchen Leuten die (bzw. deren Eltern) aus "Schwellenländern" hier herkamen noch Einiges lernen:

    http://www.spiegel.de/politik/deutsc...a-1037161.html

    So ist das mit den Leuten. Man lässt sie hier einreisen, hier studieren, hier ihre Kinder erziehen, erzählt den Kindern was von Rechtsstaatlichkeit, Demokratie und Menschenrechten, und dann beschimpfen sie in aller Öffentlichkeit einen Putschisten und Mörder als Mörder ...

    Ts ts.... immerhin ist es ein "uns" ("Mutti Merkel" und die SPD sind immerhin demokratisch gewählt worden) genehmer Mörder...

    Wirklich: diese Studentin zeigt uns wo es lang geht !

    @Scorpius: "Es gibt nichts Neues unter der Sonne"

    Muchanga: ... grenzen die Kleinbauern aus. Heute beispielsweise haben die mosambikanischen Bauern noch die Freiheit, ihr Saatgut selbst zu produzieren und es zu tauschen. Mit den neuen Gesetzen wird ihr Saatgut voraussichtlich nicht mehr zum Tausch zugelassen. Diese Gesetze entziehen den Kleinbauern also das, was sie zuvor unabhängig machte, nämlich zu produzieren, was sie wollten und Saatgut zu tauschen, wann sie wollten.
    .. kommt mir sattsam bekannt vor. Am Ende wird dort noch Palmöl für unseren "Bio"sprit angebaut...
    Geändert von Newbie314 (04.06.15 um 20:26 Uhr)
    Bei Konsolenausgaben / Fehlermeldungen bitte immer Code Tags verwenden: [code] -Text- [/code]
    "Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen" (H. Lesch)

  9. #1659
    Registrierter Benutzer Avatar von Ede
    Registriert seit
    Jul 2004
    Beiträge
    1.773
    Zitat Zitat von Newbie314 Beitrag anzeigen
    Ich bin halt weniger optimistisch als du.
    So habe ich das nicht gesehen. Man kann sich keiner Möglichkeit verschliessen, optimistische, pessimistische, neutrale oder noch unbekannte. Die Zukunft hat immer Phänomene hervorgebracht, die es früher nicht gab.
    Wir haben hier ziemlich hohe Ansprüche. Die Welt ist nicht dazu da, sie zu bedienen, schon gar nicht jetzt und sofort.

    Evolution der Moral
    Zitat Zitat von Evolutionsgenetiker Wolfgang Forstmeier
    Diesen Fehlschluss, dass man eben von dem Sein, wie man es beobachtet, auf das, wie es sein sollte, schließen kann, dem kann man sich immer nur sehr schwer erwehren, weil unser Gehirn, denke ich, diese Dinge immer automatisch verknüpft.
    Ich tue mich schwer damit, mich zu mancher massenhaft wirksamen Einbildung zu bekennen. Die sind nicht weniger selbstbetrügerisch und absurd als meine eigenen. Man lässt sich nicht von aussen herangetragene Einbildungen für Naturgesetze verkaufen, auch nicht die Einbildungen in Sachen Spekulation/Zinsen/Schulden.

    Zitat Zitat von Newbie314 Beitrag anzeigen
    Daher finde ich die Diskussion ums Bargeld in dem Zusammenhang extrem interessant. Auch dass Milliarden von Steuergeldern in marode Banken fließen, Milliarden von Steuergeldern nach Griechenland fließen und gleichzeitig dort die Kindersterblichkeit steigt wie in einem Schwellenland (Preisfrage: wo fließt das ganze Geld wohl hin ?) finde ich in dem Zusammenhang bedenklich.
    Die Versorgung von Kindern, Alten und Kranken gestört. Die eigenen Ansprüche verraten. Die eigenen Kriterien gebrochen. Ein Armutszeugnis für Europa, speziell für zuständige Politiker, die die Zustände als Geheimsache behandeln wollten. Wiederholte Anfragen von Journalisten gab es genug, reichlich verschlossene Türen bei der Europäische Kommission, dazu ein Verwirrspiel der Zuständigkeiten. Es muss klar sein, wer den Dialog verweigert. Die Politik wird sich nicht vor der Frage wegstehlen können, warum die Versorgung von Kindern, Alten und Kranken in Frage gestellt und beeinträchtigt wird, während gleichzeitig die Produktivität steigt und die Geldpressen heisslaufen. Der Bund wird sich letztlich vor den Kommunen verantworten müssen.
    notebook Asus M2400N - Centrino 1600 MHz - 768 MB RAM - Suse 11.4
    pc1 MSI PM8M2 - Pentium4 3000 MHz - 2000 MB RAM - Suse 12.3
    pc2 Asus K7VT - Athlon 800 MHz - 256 MB RAM - Suse 12.1

  10. #1660
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2009
    Ort
    Erde
    Beiträge
    2.819
    In der Tat die "Damen und Herren EU" müssen schwer aufpassen bzw. endlich mal wieder was sinnvolles tun...
    Gruß nopes
    (,,,)---(^.^)---(,,,) /var/log/messages | grep cat

  11. #1661
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    May 2003
    Beiträge
    307
    Zitat Zitat von Ede Beitrag anzeigen
    Die Politik wird sich nicht vor der Frage wegstehlen können, warum die Versorgung von Kindern, Alten und Kranken in Frage gestellt und beeinträchtigt wird, während gleichzeitig die Produktivität steigt und die Geldpressen heisslaufen.
    Dass ist die Schere der Gesellschaft. Die beiden Messer sind die Armen und die Reichen, die beiden Griffstücke sind die Realwirtschaft und die Finanzwirtschaft. Und das Gelenk in der Mitte ist die EU, oder besser die EUSA.

  12. #1662
    Newbie and practicing Avatar von Newbie314
    Registriert seit
    Mar 2007
    Beiträge
    7.639
    Ich sehe das wie Scorpius:

    Ich sehe uns in der Pflicht das zu tun was wir können um den nachfolgenden Generationen so weit es möglich ist eine lebenswerte Welt zu hinterlassen.

    Als lebenswerte Welt sehe ich an: ökologisch (weitgehend) intakt, Menschenwürde und Menschenrechte sind geachtet, die Verwaltung läuft nach demokratischen Regeln ab.

    Und da ist so eine Schere zwischen Arm und Reich (wobei alle in diesem Forum in dieser Schere in einem relativ komfortablen Bereich leben!) die extrem gespreizt wird einfach schlecht. Mit welchen Paradigmen und Mitteln das geschieht ist an der Stelle schon wieder sekundär, eine auf Schulden basierende Geldwirtschaft ist ein Mittel das diese Entwicklung definitiv beschleunigt.

    Ich habe längst den Verdacht dass die religiöse Pflicht das Vermögen einer vermögenden Familie durch extra reiche Grabbeigaben zu reduzieren (Hunnen) oder auch die "Jubeljahre" bei den alten Israeliten den Sinn hatten die Geschwindigkeit solcher Scheren zu verringern.

    (Ich glaube nicht dass das bei diesen Völkern wirklich geklappt hat, aber immerhin haben einige Priester anscheinend diese Probleme erkannt und versucht dagegen zu steuern- das Zinsverbot im Mittelalter bzw. bei konservativen Muslimen geht in die gleiche Richtung)
    Bei Konsolenausgaben / Fehlermeldungen bitte immer Code Tags verwenden: [code] -Text- [/code]
    "Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen" (H. Lesch)

  13. #1663
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    May 2003
    Beiträge
    307
    „So etwas [unabhängige Presse] gibt es bis zum heutigen Tage nicht in der Weltgeschichte, auch nicht in Amerika: eine unabhängige Presse. Sie wissen das, und ich weiß das. Es gibt hier nicht einen unter Ihnen, der es wagt, seine ehrliche Meinung zu schreiben. Und wenn er es täte, wüsste er vorher bereits, dass sie niemals im Druck erschiene. Ich werde wöchentlich dafür bezahlt, dass ich meine ehrliche Meinung aus dem Blatt, mit dem ich verbunden bin, heraushalte. Andere von Ihnen erhalten ähnliche Bezahlung für ähnliche Dinge, und wenn Sie so verrückt wären, Ihre ehrliche Meinung zu schreiben, würden Sie umgehend auf der Straße landen, um sich einen neuen Job zu suchen. Wenn ich mir erlaubte, meine ehrliche Meinung in einer der Papierausgaben erscheinen zu lassen, dann würde ich binnen 24 Stunden meine Beschäftigung verlieren. Das Geschäft der Journalisten ist, die Wahrheit zu zerstören, schlankweg zu lügen, die Wahrheit zu pervertieren, sie zu morden, zu Füßen des Mammons zu legen und sein Land und die menschliche Rasse zu verkaufen zum Zweck des täglichen Broterwerbs. Sie wissen das, und ich weiß das, also was soll das verrückte Lobreden auf eine freie Presse? Wir sind Werkzeuge und Vasallen von reichen Männern hinter der Szene. Wir sind Marionetten. Sie ziehen die Strippen, und wir tanzen an den Strippen. Unsere Talente, unsere Möglichkeiten und unsere Leben stehen allesamt im Eigentum anderer Männer. Wir sind intellektuelle Prostituierte.“
    John Swinton (1829-1901), Journalist

  14. #1664
    Codefuzzy Avatar von Efraim
    Registriert seit
    Jun 2010
    Beiträge
    445
    Zitat Zitat von Newbie314 Beitrag anzeigen
    ökologisch (weitgehend) intakt
    Warum eingeschränkt? Ich meine, sie sollte völlig intakt sein.

  15. #1665
    Newbie and practicing Avatar von Newbie314
    Registriert seit
    Mar 2007
    Beiträge
    7.639
    Sollte. Ja. Wäre auch unsere ethische Pflicht (ich schreibe extra "ethisch" statt "moralisch"). Ist aber längst nicht mehr machbar.

    Wusstest du dass die heute kahlen Küsten & Inseln am Mittelmeer früher voller Wälder waren ? Dann wurde in der Antike Schiffsbau betrieben, als die Wälder weg waren wurde die Erde weggewaschen, und jetzt ist alles Halbwüste.

    Kommt Kultur geht die Natur. "Nachhaltigkeit" ginge nur wenn wir die Anzahl der Menschen und ihre Lebensgewohnheiten (z.B. Fleischverzehr, aber natürlich auch die Fortbewegung) ändern würden.
    Bei Konsolenausgaben / Fehlermeldungen bitte immer Code Tags verwenden: [code] -Text- [/code]
    "Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen" (H. Lesch)

Ähnliche Themen

  1. Problem mit Prism unter Debian Lenny
    Von Cracksoldier im Forum Anwendungen Allgemein, Software
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 20.01.09, 22:17
  2. Startproblem mit Prism
    Von Cracksoldier im Forum Anwendungen Allgemein, Software
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 31.12.08, 07:46
  3. PRISM 54 Installationsquellen??
    Von slash119 im Forum Linux Allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 02.04.07, 22:11
  4. WLAN-Karte lässt sich nicht installieren (Prism GT)
    Von scavenger86 im Forum Mobiles Linux, Notebook, PDA
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.05.06, 23:27
  5. Prism Wlan PCMCIA Card
    Von Klaus1 im Forum Anbindung an die Aussenwelt
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 30.05.05, 14:56

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •