Anzeige:
Seite 11 von 262 ErsteErste ... 9101112132161111 ... LetzteLetzte
Ergebnis 151 bis 165 von 3923

Thema: PRISM - Erwartungshaltung vs. Realitätscheck

  1. #151
    Newbie and practicing Avatar von Newbie314
    Registriert seit
    Mar 2007
    Beiträge
    7.639
    "Driiben" regt sich erstaunlich viel Vernunft, ich hätte nicht gedacht dass dieses "amendment" nur so knapp scheitern würde.

    Immerhin ist die Propaganda dort mittlerweile so weit dass ein "echter Patriot" gefälligst alle "Anti Terror" Maßnahmen freudig mitzutragen hat....

    http://www.spiegel.de/politik/auslan...-a-912976.html
    Bei Konsolenausgaben / Fehlermeldungen bitte immer Code Tags verwenden: [code] -Text- [/code]
    "Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen" (H. Lesch)

  2. #152
    Registrierter Benutzer Avatar von ThorstenHirsch
    Registriert seit
    Nov 2002
    Beiträge
    6.558
    Und hier ist die Unvernunft zurück: die NSA will von Unternehmen einen Generalschlüssel für https. Tja, dann kann man's auch gleich bleiben lassen, die Sache mit dem Verschlüsseln.

    edit: Zur Erinnerung, am Samstag gibt's in vielen Städten Demos gegen den globalen Lauschangriff!
    Geändert von ThorstenHirsch (25.07.13 um 12:16 Uhr)
    ¡Nuestro amigo... el Computador!

  3. #153
    Newbie and practicing Avatar von Newbie314
    Registriert seit
    Mar 2007
    Beiträge
    7.639
    Ich glaube nicht dass die "unvernünftig" sind, ich glaube dass sie dem Gesetz von Machterwerb und Machterhalt folgen.

    Nehmen wir einfach mal an es geht weniger um Terroristen und mehr um Whistleblower wie Snowden ... und wie man Wikileaks und ähnliche Plattformen aushebelt, dann macht dieser Vorstoß plötzlich sehr viel Sinn....
    Bei Konsolenausgaben / Fehlermeldungen bitte immer Code Tags verwenden: [code] -Text- [/code]
    "Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen" (H. Lesch)

  4. #154

  5. #155
    Newbie and practicing Avatar von Newbie314
    Registriert seit
    Mar 2007
    Beiträge
    7.639
    OT: ich bin ja echt mal gespannt ob sich herausstellt dass Mollath wirklich eine Gefahr für die Allgemeinheit war oder ob man ihn "nur" entsorgen wollte...
    Bei Konsolenausgaben / Fehlermeldungen bitte immer Code Tags verwenden: [code] -Text- [/code]
    "Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen" (H. Lesch)

  6. #156
    Newbie and practicing Avatar von Newbie314
    Registriert seit
    Mar 2007
    Beiträge
    7.639

    Alle Achtung!

    Gauck ist offensichtlich lernfähig und hat sich anscheinend in die Materie eingearbeitet:

    http://www.spiegel.de/politik/deutsc...-a-913215.html

    Der klingt ja fast schon so wie wir
    Bei Konsolenausgaben / Fehlermeldungen bitte immer Code Tags verwenden: [code] -Text- [/code]
    "Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen" (H. Lesch)

  7. #157
    Mod. FAQ/Howto/Emulation
    Registriert seit
    Sep 2000
    Beiträge
    17.397
    Ich denke, dem BP ist aus der Vergangenheit bewusst, was totale Überwachung bedeutet. Ich finde es gut, dass er sich so zu dem Thema geäußert hat. Schließlich ist Prism nichts anderes als Cloud-Stasi.

    Vielleicht gehören einfach mal ein paar Puffgeschichten oder Steuerhinterziehungen aus dem NSA-Fundus veröffentlicht, dann versteht der Rest der Herren Politiker vielleicht auch mal, worum es einfach geht.

    Klar ist jedes Terroropfer eines zu viel. Aber vielleicht sollten wir mal bei uns selbst anfangen und in arabischen Ländern aufhören, uns einzumischen. Die sicher versehentliche Bombardierung einer Hochzeit kann von der dortigen Bevölkerung auch nur als Terror aufgefasst werden.

    Und wenn ich bedenke, wie viele Leute bei uns jedes Jahr durch Grippe, Fluppen, Schnaps und Autos ums Leben kommen, dann wird einem erst mal die statistische Abstrusität des ganzen klar.

  8. #158
    Rain_maker
    Gast
    Zitat Zitat von stefan.becker Beitrag anzeigen
    Die sicher versehentliche Bombardierung einer Hochzeit kann von der dortigen Bevölkerung auch nur als Terror aufgefasst werden.
    Ohne bösartige Hintergedanken kann und muss man dem wohl einfach nur zustimmen.

    Wenn man mal kurz ein wenig bösartig denkt, dann ist das aber auch die immer funktionierende Methode sich die nächste Generation an Terroristen herbeizuradikalisieren.

    Wobei man dazu nicht versehentlich handeln muss, das geht auch gerne mit Aktionen, die durchaus absichtlich durchgeführt werden, wobei man dann schön euphemistisch von "Kollateralschäden" spricht.

    Ich verlinke mal -so lange es noch nicht depubliziert ist- eine Doku der ARD, lief letzten Montag.

    http://www.daserste.de/information/r...story-100.html

    Direkte Links zu den Videos:

    - (256x144, ca. 50 MB)

    http://mvideos.daserste.de/videoport...rmat429146.mp4

    - (512x288, ca 180MB)

    http://mvideos.daserste.de/videoport...rmat429145.mp4

    - (960x544, ca. 650 MB)

    http://mvideos.daserste.de/videoport...rmat429150.mp4

    Greetz,

    RM

  9. #159
    Newbie and practicing Avatar von Newbie314
    Registriert seit
    Mar 2007
    Beiträge
    7.639
    Zitat Zitat von stefan.becker Beitrag anzeigen
    Ich denke, dem BP ist aus der Vergangenheit bewusst, was totale Überwachung bedeutet. Ich finde es gut, dass er sich so zu dem Thema geäußert hat. Schließlich ist Prism nichts anderes als Cloud-Stasi.

    Vielleicht gehören einfach mal ein paar Puffgeschichten oder Steuerhinterziehungen aus dem NSA-Fundus veröffentlicht, dann versteht der Rest der Herren Politiker vielleicht auch mal, worum es einfach geht.

    Klar ist jedes Terroropfer eines zu viel. Aber vielleicht sollten wir mal bei uns selbst anfangen und in arabischen Ländern aufhören, uns einzumischen. Die sicher versehentliche Bombardierung einer Hochzeit kann von der dortigen Bevölkerung auch nur als Terror aufgefasst werden.

    Und wenn ich bedenke, wie viele Leute bei uns jedes Jahr durch Grippe, Fluppen, Schnaps und Autos ums Leben kommen, dann wird einem erst mal die statistische Abstrusität des ganzen klar.
    Mich stört mehr dass die Bevölkerung sich daran anscheinend nicht stört. In meinem Umfeld heißt es "sollen sie doch meine ganzen Daten speichern, ist ein Riesen Datengrab". Und das sind nicht unbedingt Leute für die das Internet oder die IT "Neuland" sind wie angeblich für unsere BK.
    Bei Konsolenausgaben / Fehlermeldungen bitte immer Code Tags verwenden: [code] -Text- [/code]
    "Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen" (H. Lesch)

  10. #160
    naraesk
    Gast
    @Neuland: Diese Aussage wurde meiner Ansicht nach bewusst missverstanden ("Höhö, die weiß noch nicht mal, was Google ist"). Merkel meinte, dass die Auswirkungen auf Politik & Gesellschaft noch nicht hinlänglich bekannt sind – und damit hat sie vollkommen nicht. Das Internet krempelt so viel um: Journalismus, Wahlverhalten, ganz neue Möglichkeiten der Mitbestimmung und noch 100 andere Sachen. Was das alles mit sich bringt, beginnen wir erst allmählich zu verstehen.

    Und das trifft auch auf deine IT-Leute zu, denen die Massendatenspeicherung egal ist: Die Auswirkungen sind gesellschaftlicher Natur, nicht technischer. Insofern sind die ITler da auch gar nicht die Experten: Es geht um Soziologie, nicht um Informatik.

  11. #161
    Newbie and practicing Avatar von Newbie314
    Registriert seit
    Mar 2007
    Beiträge
    7.639
    Dass die soziologischen Auswirkungen des Internet für uns alle Neuland sind bestreite ich nicht.

    Dass aber das Verhältnis Freiheitsrechte- Überwachung bzw. Staat-Bürger im Internet neu ausgehandelt werden müssten bezweifle ich stark, und das was jetzt passiert, dass der Staat "sich schnell alles nimmt bevor die Bürger es blicken" empfinde ich als Zumutung.

    Briefgeheimnis, Fernmeldegeheimnis, Unverletzlichkeit der Wohnung: das sind für mich 1:1 die Pendants zu Mail"geheimnis" (ausgehebelt, um Mails auf den Servern zu lesen brauchen die Behörden nicht einmal eine richterliche Freigabe. Seit dem 1.7. können sie ohne jede Gegenkontrolle gleich PINs und Passwörter mitverlangen), Fernmeldegeheimnis: mit Prisma komplett ausgehebelt, mit der Vorratsdatenspeicherung teilweise, Unverletzlichkeit der Wohnung: für mich das Pendant zu Bundestrojanern auf PC oder Handy.

    Warum muss man da schnell hinter dem Rücken der Bevölkerung Fakten schaffen ? Das schafft Misstrauen. Nach meiner Ansicht zu Recht.

    Wozu es noch kein richtiges Pendant gibt ist das Kennzeichen-Scanning und die anderen Methoden Bewegungsprofile zu erstellen. Aber all dies sollte in einem demokratischen Prozess entschieden werden, nicht mal schnell von ein paar Behördenchefs.
    Bei Konsolenausgaben / Fehlermeldungen bitte immer Code Tags verwenden: [code] -Text- [/code]
    "Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen" (H. Lesch)

  12. #162
    Registrierter Benutzer Avatar von ThorstenHirsch
    Registriert seit
    Nov 2002
    Beiträge
    6.558
    Beschwerde.

    Die Demos gestern waren IMHO ein Reinfall. Nicht unbedingt wegen der geringen Beteiligung, sondern wegen dem Themen-Mix:

    - gegen Überwachung (das war das eigentliche Thema)
    - Piraten und Linke: Abschaffung von Geheimdiensten generell
    - Grüne: gegen US-Airbase Erbenheim (eigentlich gegen Rhein und Bouffier, also landespoilitische Themen hier in Hessen)
    - FDP: will sich bei dem Thema profilieren
    - Piraten (und/oder Linke): erkennen die FDP nicht als demokratische Partei an
    - Blockupy war auch da

    Wer will denn auch freiwillig zu einer Demo mit diesem Durcheinander gehen? Damit kann sich doch keiner identifizieren!
    ¡Nuestro amigo... el Computador!

  13. #163
    Newbie and practicing Avatar von Newbie314
    Registriert seit
    Mar 2007
    Beiträge
    7.639
    Das ist der "Volksfront von Judäa" Effekt. Den gabs schon vor dem Christentum:

    http://www.youtube.com/watch?v=6pwmffpugRo
    Bei Konsolenausgaben / Fehlermeldungen bitte immer Code Tags verwenden: [code] -Text- [/code]
    "Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen" (H. Lesch)

  14. #164
    Registrierter Benutzer Avatar von Ede
    Registriert seit
    Jul 2004
    Beiträge
    1.773
    Zitat Zitat von Newbie314 Beitrag anzeigen
    Dass die soziologischen Auswirkungen des Internet für uns alle Neuland sind bestreite ich nicht.

    Dass aber das Verhältnis Freiheitsrechte- Überwachung bzw. Staat-Bürger im Internet neu ausgehandelt werden müssten bezweifle ich stark
    So ist das aber. Ob es uns gefällt oder nicht. Die Rolle des Bundesverfassungsschutzes bei der NSU und diese Sache jetzt haben den Schleier gelüftet und viel Klarheit gebracht. Die Sache ist faul. Wer es früher nicht geglaubt hat, weiss es jetzt. Niemand wird sich hinter Unwissenheit verstecken können. Es stehen sich unterschiedliche Interessen gegenüber. Die Bestrebungen in Richtung eines Systems aus Obrigkeit (Wirtschaft/Politik) und dummem Konsumenten/Pöbel sind da. Der Gegenentwurf dazu ist eine freie Gesellschaft von mündigen Bürgern, wie es Jean-Jacques Rousseau 1762 formuliert hat. In den nächsten Jahren entscheidet es sich, ob Schulen in der Zukunft nach Barack Obama oder Edward Snowden benannt werden.

    Zitat Zitat von Newbie314 Beitrag anzeigen
    und das was jetzt passiert, dass der Staat "sich schnell alles nimmt bevor die Bürger es blicken" empfinde ich als Zumutung.
    Das ist der Sinn von Geheimdiensten, dass die Bürger es nicht blicken.
    Das ist ja nicht der "Staat", der sich alles nimmt, sondern nur bestimmte Organe/Interessen mit einer Obrigkeitsmentalität und mit den besagten technischen Möglichkeiten.

    Wäre interessant, zu erfahren, welche Ausmasse die Korruption bei der ganzen Sache hat. Wer gibt wem wieviel, um an welche Information zu kommen? Welche Privilegien kriegt Microsoft von den Behörden für die Bereitstellung der Technik? Besondere Berücksichtigung der Interessen beim Freihandelsabkommen? Man kann doch, denke ich, sagen, dass die Gründe für diese Sache rein wirtschaftlicher Natur sind. Eine grosse Schattenwirtschaft ist das. Da sind auf der einen Seite wirtschaftliche Interessen, auf der anderen Seite technische Möglichkeiten und die behauptete Legitimität von legal agierenden Statsorganen. Die Legalität haben uns unsere Minister und der Bundespräsident ja versichert. Wessen Hände waschen sich gegenseitig? Wird PRISM erst durch die enge Verflechtungen zwischen Wirtschaft und Politik möglich? Sind die Strukturen, die vorgeben, die Demokratie zu beschützen, genau die, die in Wirklichkeit die Demokratie zersetzen?

    Zitat Zitat von Newbie314 Beitrag anzeigen
    Warum muss man da schnell hinter dem Rücken der Bevölkerung Fakten schaffen ? Das schafft Misstrauen. Nach meiner Ansicht zu Recht.
    Da erschien vor 9 Jahren mal ein schönes Buch:
    Hans Herbert von Arnim - Das System - Die Machenschaften der Macht
    Geändert von Ede (28.07.13 um 22:25 Uhr)
    notebook Asus M2400N - Centrino 1600 MHz - 768 MB RAM - Suse 11.4
    pc1 MSI PM8M2 - Pentium4 3000 MHz - 2000 MB RAM - Suse 12.3
    pc2 Asus K7VT - Athlon 800 MHz - 256 MB RAM - Suse 12.1

  15. #165
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2009
    Ort
    Erde
    Beiträge
    2.818
    Gruß nopes
    (,,,)---(^.^)---(,,,) /var/log/messages | grep cat

Ähnliche Themen

  1. Problem mit Prism unter Debian Lenny
    Von Cracksoldier im Forum Anwendungen Allgemein, Software
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 20.01.09, 22:17
  2. Startproblem mit Prism
    Von Cracksoldier im Forum Anwendungen Allgemein, Software
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 31.12.08, 07:46
  3. PRISM 54 Installationsquellen??
    Von slash119 im Forum Linux Allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 02.04.07, 22:11
  4. WLAN-Karte lässt sich nicht installieren (Prism GT)
    Von scavenger86 im Forum Mobiles Linux, Notebook, PDA
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.05.06, 23:27
  5. Prism Wlan PCMCIA Card
    Von Klaus1 im Forum Anbindung an die Aussenwelt
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 30.05.05, 14:56

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •