Anzeige:
Seite 101 von 262 ErsteErste ... 519199100101102103111151201 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.501 bis 1.515 von 3923

Thema: PRISM - Erwartungshaltung vs. Realitätscheck

  1. #1501
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2009
    Ort
    Erde
    Beiträge
    2.814
    Das gilt dann aber für viele Transportmittel, Busse. Züge usw, auch da will man im Unglücksfall wissen, wer an Bord war. Dann muss man überlegen, wie will bzw. kann man das schaffen? So gesehen ist da eine ziemlich große Dosis Populismus bei...

    Wobei, wir verpassen einfach jeden eine RFID Implantat, das wird dann zum automatischen erfassen verwendet, so ist dann immer klar, wer wirklich in dem verunglückten Verkehrsmittel war, die Daten werden dann, wie bei der LKW-Maut, zweckgebunden gespeichert... Wollen wir das? Ich nicht
    Geändert von nopes (04.04.15 um 19:35 Uhr)
    Gruß nopes
    (,,,)---(^.^)---(,,,) /var/log/messages | grep cat

  2. #1502
    Open-Xchange Avatar von cane
    Registriert seit
    Nov 2002
    Ort
    NRW
    Beiträge
    6.682
    Zitat Zitat von Newbie314 Beitrag anzeigen
    Wenn beim Einchecken niemand meinen Perso kontrolliert könnte ja jemand anderer wirklich im Flugzeug sitzen. - ich hätte mein Ticket z.B. jemand anderem geben / verkaufen können.
    Bitte überschlag mal wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist das jemand der verbotenerweise ein Ticket ohne das nötige Ändern der Passierdaten benutzt in einem Flugzeug sitzt das abstürzt und halte dagegen die Kontrolle der Ausweispapiere von 5 Milliarden (!!!) Flugpassagieren weltweit pro Jahr.

    mfg
    cane
    Es existiert kein Patch für die menschliche Dummheit.

  3. #1503
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    May 2003
    Beiträge
    307
    Zitat Zitat von cane Beitrag anzeigen
    ... die Kontrolle der Ausweispapiere von 5 Milliarden (!!!) Flugpassagieren weltweit pro Jahr.
    Es wird ja kontrolliert, hier geht es "nur" um Flüge im Schengen-Raum. Sind aber auch nicht eben wenig.

  4. #1504
    Registrierter Benutzer Avatar von Ede
    Registriert seit
    Jul 2004
    Beiträge
    1.773
    Zitat Zitat von nopes Beitrag anzeigen
    Aber die Verblödung kann nicht geplant worden sein, ist ja zu lange her. Ich finde diese Sicht auch zu einfach, wie hier ja schon geschrieben worden ist, die Akteure handeln wohl im allgemeinen nicht mit bösen Absichten, bzw. sie haben eigentlich gutes im Sinn.
    Im Grunde ist es irrelevant, welche Absichten und Wertvorstellungen dahinter stecken. Natürlich interessant, aber für die Gesellschaft vernachlässigbar, wenn sie die Folgen bewertet und Forderungen stellt. Was auch immer "Gesellschaft" in der Praxis bedeutet.

    Zitat Zitat von nopes Beitrag anzeigen
    Wettbewerb ist was natürliches (survival of the fitest), da passt Solidarität nur bedingt dazu und ist logischerweise für Herden- bzw. Rudelmitglieder am höchsten.
    Sehr komplexes Thema. Natur, Kultur, naturalistischer Fehlschluss usw.
    Ich glaube, Verhaltensbiologen sprechen nicht von "Solidarität", sondern von "Kooperation" und "sozialen Bindungen". Die Phänomene in der Natur sind vielfältig und unzählbar. Die Vorteile sind signifikant.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Gemeine...ozialverhalten
    Ein Gemeiner Vampir stirbt, wenn er in zwei oder drei aufeinanderfolgenden Nächten keine Nahrung zu sich nimmt. Zwischen 7 und 30 % der Tiere einer Gruppe scheitern jedoch in einer Nacht bei ihrer Nahrungssuche, sei es wegen Krankheit, Verletzung, Geburt oder simpler Erfolglosigkeit. Aufgrund des dringenden Blutbedarfes und der Schwierigkeiten, Beute zu finden, spielt das Heraufwürgen und Teilen der Nahrung eine wichtige Rolle für das Überleben der Gemeinen Vampire. Ohne Teilen der Nahrung läge die jährliche Todesrate der Tiere hochgerechnet bei 82 %, tatsächlich aber beträgt sie 24 %.
    Und das ist einer der Mechanismen, die das Überleben des Menschen in den letzten paar Millionen Jahren gesichert haben. Teilen in der Gemeinschaft, nicht unbedingt streng nach Bedarf, und nicht so, dass man es "gerecht" nennen würde. Säuglingstötungen wegen Nahrungsmangel oder wegen anderer Widrigkeiten gab es z.B. immer.

    Ein anderer Mechanismus und einer, der uns von den Vampiren unterscheidet, ist noch die Kooperation vor dem Fressen, nämlich bei der Nahrungsbeschaffung. Noch vor 10 Tausend Jahren gemeinsame Jagd auf Mammuts. Vor nicht langer Zeit waren in Deutschland 80% der Bevölkerung Bauern, heute 1%. In der Zeit dazwischen ist die Zahl der Berufe, die Zahl der produzierenden Maschinen und die Zahl von Bedürfnissen/Wünschen explodiert. Ein einziger Mensch und eine einzige Maschine versorgen sehr viele andere, womit auch immer. Der Markt ist gross. Das Mass an Abhängigkeiten ist gross.

    "Obgleich Marx diese Enthumanisierung der zwischenmenschlichen Beziehungen korrekt identifizierte, so hatte er doch unrecht, als er sie auf den Kapitalismus zurückführte. Allerdings schrieb er auch zu einer Zeit, in der die einzige Form der industriellen Gesellschaft, die er studieren konnte, kapitalistisch orientiert war. Heute, nach mehr als einem halben Jahrhundert an Erfahrungen mit sozialistischen oder zumindest staatssozialistischen Industriegesellschaften, wissen wir, dass aggressive Raffgier, Wirtschaftskorruption, und die Subsumierung der zwischenmenschlichen Beziehungen unter kalte, ökonomische Begriffe keineswegs ein Monopol des Profitsystems sind. Die geradezu besessene Überbewertung von Geld, Waren und Sachwerten ist kein Kennzeichen von Kapitalismus oder Sozialismus, sondern von Industrialismus. Sie spiegelt die zentrale Rolle des Marktes in allen Gesellschaften wider, in denen Produktion und Konsum voneinander getrennt sind, in denen jeder einzelne schon in seinen elementarsten Lebensbedürfnissen vom Markt und nicht von seinen eigenen produktiven Fähigkeiten abhängig ist. In einer solchen Gesellschaft werden, gleichgültig wie ihre politische Struktur aussieht, nicht nur Produkte gekauft und verkauft, gehandelt oder getauscht, sondern auch Arbeit, Ideen, Kunst und Seelen.
    [...] Eine derartige Korruption resultiert zwangsläufig aus der Trennung von Produktion und Konsum. Schon die Notwendigkeit, mit Hilfe eines Marktes als Verteilungszentrale Konsument und Produzent wieder miteinander zu verbinden und Güter vom Produzenten zum Konsumenten zu transportieren, verleiht denjenigen, die den Markt kontrollieren, eine ausserordentliche Machtposition, unbeschadet der Rhetorik, derer sie sich bedienen, um diese Machtposition zu rechtfertigen."
    Alvin Toffler: Die dritte Welle, Zukunftschance, Goldmann, 1983, S. 53

    Ich denke, man kann gespannt darauf sein, wie das Internet die Machtpositionen verschiebt.

    Überhaupt ist der Mensch von Natur aus nicht weit vom Wahnsinn, ein psychisch sehr dynamisches und auf sein soziales Umfeld bezogenes Tier mit viel Einbildungsvermögen. Hospitalismus und Verrücktwerden in Isolationshaft. Ein Individuum vermag, alle Gefühle von Liebe, Verantwortung und Bewunderung bis Gleichgültigkeit, Hass und Verachtung auf andere Individuen seines sozalen Umfeldes und weit darüber hinaus, auch auf abstrakte Dinge, anzuwenden. Nur das Individuum allein kennt die Gründe, oft auch nicht. Die Gruppendynamik tut noch ihr Übriges. Es gibt pathologische und in ihrer Wirkung destruktive Formen der Selbstachtung bei Individuen und bei Gruppen.

    Desweiteren fehlende Sympathie/Empathie, interessanterweise auch von denen, welche selbst mal im Dreck gesessen und sich dann wie auch immer hochgearbeitet haben. Letztere übertreffen sich dann gerne mal in Darbietungen völliger Selbstüberschätzung; glauben, sie allein hätten es vollbracht und alle anderen müssten es nur nachahmen. Wohlgemerkt wird man die ganze Zeit von Bauern durchgefüttern und von Schneidern angekleidet, und noch 100 andere Berufe dazu. Der Hintergrund ist u.a. der bekannte selbstselektive Trugschluss des Überlebenden (survivor bias). Gibt Zig Studien dazu. Sieht neben der mathematischen Vernunft der Gemeinen Vampir-Gemeinschaft wie das Armutszeugnis eines dummen Affen aus.
    Geändert von Ede (05.04.15 um 01:50 Uhr)
    notebook Asus M2400N - Centrino 1600 MHz - 768 MB RAM - Suse 11.4
    pc1 MSI PM8M2 - Pentium4 3000 MHz - 2000 MB RAM - Suse 12.3
    pc2 Asus K7VT - Athlon 800 MHz - 256 MB RAM - Suse 12.1

  5. #1505
    Registrierter Benutzer Avatar von mischel
    Registriert seit
    Nov 2008
    Ort
    zwischen N und NM
    Beiträge
    194

    Smile

    @Ede

    Schön formuliert.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von mischel (05.04.15 um 10:18 Uhr) Grund: krieg bilder nicht rein/raus
    OpenSuSE Tumbleweed, KDE/Plasma aktuell, auf verschiedenen Rechnern

  6. #1506
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2009
    Ort
    Erde
    Beiträge
    2.814
    Zitat Zitat von Ede Beitrag anzeigen
    Im Grunde ist es irrelevant, welche Absichten und Wertvorstellungen dahinter stecken. Natürlich interessant, aber für die Gesellschaft vernachlässigbar, wenn sie die Folgen bewertet und Forderungen stellt. Was auch immer "Gesellschaft" in der Praxis bedeutet.
    Sehe ich auch so (afaik hat sich das mir der relativistischen Philosophie ja auch einiger massen erledigt), nur wie bewertet man das. Zurück schauen ist einfach, aber wie findet man eine Entscheidung für die Zukunft? Beispiel aus meiner Familie:
    Die spaltet sich gerade in "zwei Lager", das eine behauptet die Energiewende ist gefährlich (Blackout Angst) und kostet einfach nur viel Geld (EEG), die andere sagt, ok aktuell kostet es was (wobei dabei nicht unterschlagen werden darf, dass das durchaus im Interesse der großen Versorger ist), aber hintenheraus ist sie dennoch richtig, da man dann unabhängig ist. Blöderweise gibt es ziemlich gute Argumentationen für beide Lager...

    Egal, mir kam es nur darauf an, das Medien nicht verblöden bzw. man das nicht pauschal sagen kann bzw. darf.
    Gruß nopes
    (,,,)---(^.^)---(,,,) /var/log/messages | grep cat

  7. #1507
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    May 2003
    Beiträge
    307
    Zitat Zitat von nopes Beitrag anzeigen
    Egal, mir kam es nur darauf an, das Medien nicht verblöden bzw. man das nicht pauschal sagen kann bzw. darf.
    Wenn in einem Misthaufen eine goldene Nadel steckt, kann man nicht pauschal behaupten, dass der Haufen nur aus Mist besteht. Aber während nur Wenige die Nadel suchen, und finden, sehen die Meisten nur den Mist (verblöden).
    Die Ausgewogenheit fehlt halt schon rein quantitativ, womit die Medien ihrem eigenen Anspruch nicht gerecht werden. Also verblöden sie die Masse!

  8. #1508
    Registrierter Benutzer Avatar von ThorstenHirsch
    Registriert seit
    Nov 2002
    Beiträge
    6.556
    Sorry falls das hier schon mal gepostet wurde, ich hab' über Ostern diesen Thread nicht so genau verfolgt ...naja, im schlimmsten Fall gibt's den Link auf das Snowden-Interview von "Tonight with John Oliver" nun ein zweites mal. Ich find's klasse! Snowden wirkt zwar nicht immer souverän, aber das finde ich nicht schlimm, macht ihn sogar eher sympathisch. Entscheidend ist meiner Meinung nach vielmehr, dass man so das Thema wieder auf den Tisch bringen kann auf eine unterhaltsame und vor allem verständliche Weise. Ich finde es genial, dieses Thema auf "the government's dick pic program" zu reduzieren. Da kann jeder mitreden, auch wenn er noch nie von Snowden gehört hat.
    ¡Nuestro amigo... el Computador!

  9. #1509
    Newbie and practicing Avatar von Newbie314
    Registriert seit
    Mar 2007
    Beiträge
    7.639

    Was Netanjahu recht ist ...

    .. ist De Maiziere anscheinend billig.

    Angst machen in der Hoffnung von der ADAC & Gartenzwergfraktion wiedergewählt zu werden...

    Sollte er wirklich solche Pseudo-Alarmmeldungen in die Welt setzen sollte man ihm wirklich den Mund verbieten:

    http://www.focus.de/politik/deutschl...d_4606173.html

    Ich hoffe wirklich dass Focus da nur Dinge aus einem Interview aus dem Zusammenhang gerissen hat und sie so zusammengesetzt hat dass sie nach Angstmache klingen....

    Man könnte alle Deutschen zwangsverpflichten die Hälfte ihres Urlaubs in Griechenland zu verbringen und die andere Hälfte hier.. das wäre doch mal ein Konjunkturprogramm das den deutschen Staat keinen Cent kosten würde
    Geändert von Newbie314 (12.04.15 um 23:23 Uhr)
    Bei Konsolenausgaben / Fehlermeldungen bitte immer Code Tags verwenden: [code] -Text- [/code]
    "Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen" (H. Lesch)

  10. #1510
    Newbie and practicing Avatar von Newbie314
    Registriert seit
    Mar 2007
    Beiträge
    7.639
    Schock.. habe gerade den John Oliver Beitrag so weit gesehen bis sie die Leute auf der Straße fragen wer Snowden war...
    Bei Konsolenausgaben / Fehlermeldungen bitte immer Code Tags verwenden: [code] -Text- [/code]
    "Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen" (H. Lesch)

  11. #1511
    Registrierter Benutzer Avatar von ThorstenHirsch
    Registriert seit
    Nov 2002
    Beiträge
    6.556
    Schau dir auch den Rest an - ist echt gut!
    ¡Nuestro amigo... el Computador!

  12. #1512
    Newbie and practicing Avatar von Newbie314
    Registriert seit
    Mar 2007
    Beiträge
    7.639
    Hab ich grad.

    Absolut klasse! Ich hoffe dass die Show in den Sendern ein paar mal wiederholt wird, anhand der "dick pictures" wird der ganze Skandal anscheinend für Laien verstehbar...
    Bei Konsolenausgaben / Fehlermeldungen bitte immer Code Tags verwenden: [code] -Text- [/code]
    "Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen" (H. Lesch)

  13. #1513
    Registrierter Benutzer Avatar von Ede
    Registriert seit
    Jul 2004
    Beiträge
    1.773
    Zitat Zitat von scorpius Beitrag anzeigen
    Wenn in einem Misthaufen eine goldene Nadel steckt, kann man nicht pauschal behaupten, dass der Haufen nur aus Mist besteht. Aber während nur Wenige die Nadel suchen, und finden, sehen die Meisten nur den Mist (verblöden).
    Die Ausgewogenheit fehlt halt schon rein quantitativ, womit die Medien ihrem eigenen Anspruch nicht gerecht werden. Also verblöden sie die Masse!
    Wie kommt die "Masse" dazu, sich Mist reinzuziehen? Da ist doch nicht ein Bildschirm in jeder Wohnung, auf den zentral gesteuert 20 Stunden am Tag Mist, 3 Stunden am Tag Verblödung und 1 Stunde am Tag Gutes gesendet wird. Da ist ein Individuum (vielleicht mit paar anderen zusammen), das mehrere Kanäle/Medien/Techniken (z.B. Buch, Zeitung, Rundfunk, PC, Smartphone, Youtube oder dieses Forum) zur Verfügung hat und auf eine sehr grosse Zahl an Inhalten/Themen zugreifen, aber auch selbst senden kann, von höchster bis niedrigster Qualität. Auch mehrere Kanäle gleichzeitig, denen man im Sekunden- und Minutentakt seine Aufmerksamkeit widmet. Wenn man sich entscheidet für Mist und Verblödungskanäle, dann sicher nicht aus Mangel an Alternativen. Wenn vom gesamten Medien-/Informations-Fluss auch nur 1% interessant ist, ist das schon mehr, als man als Individuum verarbeiten kann. Insofern sehe ich da keinen Mangel und keine (strengen) äusseren Zwänge. Jeder sucht das, was ihm gefällt, und kriegt noch von anderen Gutes und Mist auf das Smartphone. Es gibt öffentlichkeitswirksame Desinformationskampagnen von Interessengruppen und von Deppen. Es gibt Desinformationskampagnen, die ihre Wirkung verfehlen. Mit dem Internet ändert sich da auch einiges.


    Zitat Zitat von nopes Beitrag anzeigen
    Sehe ich auch so (afaik hat sich das mir der relativistischen Philosophie ja auch einiger massen erledigt), nur wie bewertet man das.
    Keine Ahnung, worauf du hinaus willst.

    Zitat Zitat von nopes Beitrag anzeigen
    Zurück schauen ist einfach, aber wie findet man eine Entscheidung für die Zukunft? Beispiel aus meiner Familie:
    Die spaltet sich gerade in "zwei Lager", das eine behauptet die Energiewende ist gefährlich (Blackout Angst) und kostet einfach nur viel Geld (EEG), die andere sagt, ok aktuell kostet es was (wobei dabei nicht unterschlagen werden darf, dass das durchaus im Interesse der großen Versorger ist), aber hintenheraus ist sie dennoch richtig, da man dann unabhängig ist. Blöderweise gibt es ziemlich gute Argumentationen für beide Lager...
    Du sagst es, "gute Argumentationen für beide Lager". Wir sind genau in der Übergangsphase. Die ist lang und je nach Land unterschiedlich. Da sollte man sich in der Familie nicht in Lagerkämpfe hineinsteigern. Das hat keinen Wert. Die erreichbaren/nutzbaren fossilen Energieträger sind irgendwann alle verbraucht und nicht mehr vorhanden, ob dieses oder nächstes Jahrhundert. Der Klimawandel durch CO2-Eintrag in die Atmosphäre ist kein Argument für die Energiewende. Die Energiewende wird nicht dazu beitragen, dass die Verbrennung von Kohle, Gas und Öl gestoppt wird. Das wird alles genutzt, CO2 hin oder her, während man gleichzeitig auf andere Energiequellen umsteigt. Diese Linie fahren momentan sehr viele Länder, auch Deutschland. Das Klima ist bei all dem kein Kriterium. Geschenkt. Wer als Affenspezies die Savanne und die Tundra besiedeln kann, für den ist das Klima nicht wirklich ein Kriterium. Das Klima wechselt in der Erdgeschichte hin und her. Alle genetischen Linien auf der Erde sind an 4 Milliarden Jahren Erdgeschichte erprobt.
    Der Emissionsrechtehandel ist ein Schildbürgerstreich. Er hat keinen Einfluss auf die CO2-Emission. Eine Reduzierung ist mit den Wachstumsbeschwörungen gar nicht vereinbar. Der Energieverbrauch der Menschheit steigt momentan noch, auch dank "neuer" Energiequellen. Wind-, Wasser- und Solarenergie werden weiter ausgebaut. Regenwälder machen Platz für Plantagen, Nahrung für Tier und Maschine, und fördern durch das freigesetzte CO2 den Klimawandel. Das ist das, was im Moment statt findet.

    http://upload.wikimedia.org/wikipedi...Dioxide-de.svg

    In einer Dokumentation, die ich vor paar Jahren gesehen habe, hat ein Stammeshäuptling aus dem brasilianischen Amazonas-Gebiet, mit einer knappen Schürze bekleidet, barfuss, gross wie ein Bär, über die Probleme erzählt. Da kommen Leute mit Motorsägen, um Rinderfarmen zu machen oder nach Gold zu suchen. Nach mehrmaligen ernsten Warnungen hat der Häuptling einem Eindringling mit seinem Messer den Hoden angeritzt.

    Wer den Wind sät … Was westliche Politik im Orient anrichtet
    Geändert von Ede (13.04.15 um 20:56 Uhr)
    notebook Asus M2400N - Centrino 1600 MHz - 768 MB RAM - Suse 11.4
    pc1 MSI PM8M2 - Pentium4 3000 MHz - 2000 MB RAM - Suse 12.3
    pc2 Asus K7VT - Athlon 800 MHz - 256 MB RAM - Suse 12.1

  14. #1514
    Newbie and practicing Avatar von Newbie314
    Registriert seit
    Mar 2007
    Beiträge
    7.639
    Das wird leider weder den Häuptling noch seinen Stamm dauerhaft retten.....

    Etwas Praktisches zur Mailverschlüsselung: im neuen Enigmail für Thunderbird gibt es eine Filterregel die dauerhaft entschlüsselte Kopien von verschlüsselt empfangenen Mails auf dem Rechner anlegt.

    Da ich meine Mails nicht per Imap wieder auf den Server hochlade und lokal per Suchfunktion auf diese zugreifen will auch wenn sie auf dem Transportweg verschlüsselt waren ist das für mich ein großer Schritt in Richtung Praktikabilität beim Verschlüsseln.
    Geändert von Newbie314 (13.04.15 um 23:23 Uhr)
    Bei Konsolenausgaben / Fehlermeldungen bitte immer Code Tags verwenden: [code] -Text- [/code]
    "Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen" (H. Lesch)

  15. #1515
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2009
    Ort
    Erde
    Beiträge
    2.814
    Zitat Zitat von Ede Beitrag anzeigen
    Keine Ahnung, worauf du hinaus willst.
    Nun die Philosophie sucht nach der Wahrheit, die sich am Ende in schwarz bzw. falsch bzw. "lüge - eher nicht richtig" und weiß bzw. richtig bzw. "wahr" aufteilt und da herrscht inzwischen wohl der Anspruch, dass das Subjektive bzw. Relative da keine Rolle mehr spielen darf - was natürlich immer nur bedingt gilt, denn sonst müsste man ja alles wissen, was es natürlich auch nicht gerade einfach macht

    [edit]Zum Thema Klima: aber wie kriegen wir alle Menschen satt, oder wollen wir das eigentlich gar nicht? Darwin-Kurve lässt grüßen, vielleicht sind wir ja doch nicht so anders, kämme dann auf den Blickwinkel an...
    Geändert von nopes (14.04.15 um 00:11 Uhr)
    Gruß nopes
    (,,,)---(^.^)---(,,,) /var/log/messages | grep cat

Ähnliche Themen

  1. Problem mit Prism unter Debian Lenny
    Von Cracksoldier im Forum Anwendungen Allgemein, Software
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 20.01.09, 23:17
  2. Startproblem mit Prism
    Von Cracksoldier im Forum Anwendungen Allgemein, Software
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 31.12.08, 08:46
  3. PRISM 54 Installationsquellen??
    Von slash119 im Forum Linux Allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 02.04.07, 23:11
  4. WLAN-Karte lässt sich nicht installieren (Prism GT)
    Von scavenger86 im Forum Mobiles Linux, Notebook, PDA
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.05.06, 00:27
  5. Prism Wlan PCMCIA Card
    Von Klaus1 im Forum Anbindung an die Aussenwelt
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 30.05.05, 15:56

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •