Zitat Zitat von Schreibtroll Beitrag anzeigen
Lässt Du denn als Gegenargument den erst kürzlich veröffentlichten "totalen Einbruch" der G10-Selektoren gelten? Irgendwie komisch oder??
Hab ich nicht mitbekommen
Was ich nicht kenne gibts nicht
Ich akzeptiere ja grundsätzlich jedes Argument. Wenn man von mir erwartet dieses Argument zu akzeptieren, erwarte ich aber auch, dass "die anderen" Argumente auch akzeptiert werden. Eigentlich ganz simpel.
Egal obs der totale Einbruch der Selektoren ist oder was anderes. Bevor man in die Welt schreit "wir müssen das auflösen" bin ich eher für Ursachenforschung und Fehlerbehebung. Oder macht ihr beim jedem Fehler auf euerer Serverfarm immer gleich ne Neuinstallation?
Für mich ist der Fehler hier eben die Trennung zwischen Datenerfassung und Überwachung.

Von was auch immer wir hier reden: Jegliche nicht auf bestimmte, klar benannte Zielpersonen ausgerichtete Überwachung ist eine Art VDS. Generalverdacht für alle Bürger/Bewohner/Besucher. Und das geht zu weit.
Dann wäre ja die aktuelle Verbindungsdaten "Speicherung" der TK- und ISP's, welche bis zu 4 Wochen bzw. zur Rechnungsstellung gespeichert wird, ja auch eine bereits vorhandene VDS? Das wird aber von den VDS-Gegnern als nicht richtig angesehen.

Inwiefern ist das dann Überwachung, wenn die Daten nur erfasst werden und mit technischem Verschlüsselungs-Voodoo erstmal nicht eingesehen werden können?

Was kommt als nächstes? Regelmässige Hausdurchsuchungen für Jedermann nach Hash-Wert des Geburtsdatums+Geburtsort+Wohnort wegen Generalverdacht auf Schwarzarbeit oder illegale Aktivitäten im www??
Braucht man ja dann nicht mehr... "dann" gibt es Nanobots und sie kennen deine Gedanken