Anzeige:
Seite 69 von 262 ErsteErste ... 1959676869707179119169 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.021 bis 1.035 von 3923

Thema: PRISM - Erwartungshaltung vs. Realitätscheck

  1. #1021
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    May 2003
    Beiträge
    307
    Auch geil: Tracking via Canvas Fingerprinting. Von den hier http://www.schweizmagazin.ch/digital...gt-meiden.html aufgeführten Seiten, scheinen wegen der aktuelle Berichterstattung einige diese Technik nicht mehr anzuwenden.
    Wenn ich aber eine Seite, die diese Technik anwendet mit Tor ansurfe, erscheint folgende Warnung:
    341.jpg

    Wie mache ich es, dass man auch im "normalen" FF-Browser gewarnt wird?
    Geändert von scorpius (25.07.14 um 21:39 Uhr)

  2. #1022

  3. #1023
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2009
    Ort
    Erde
    Beiträge
    2.819
    Daumenregel sollte sein, wann immer man einfach so Surft, nimmt man TOR. Leider muss ich gestehen bin ich oft zu Faul dafür, aber ich gelobe Besserung
    Es permanent zu schalten empfinde ich als gefährlich, ich werde jedenfalls keine sensiblen Daten ala Nutzername/Passwort über TOR schicken - https hin oder her.

    Dazu auch mal eine Bemerkung bzw. Frage. Könnte mal einer kurz beschreiben, wie man so ein tolles SSL Dingsi äh Zertifikat einer Webseite _manuell_ überprüft?
    Ok klar, ich klick da drauf und habe eine Menge Infos stehen, was mir halt fehlt ist Irgend was im Irgendwo, wo ich dann Irgendwas aus den Infos die ich angezeigt bekomme einfüge und dann sagt das Irgendwas im Irgendwo zu mir: "ja passt" oder halt "nein fake"

    Ich frage das, weil bei Tor ja einer der Vektoren, eine man in the middle Attacke ist. Es dürfte nach meinen Verständnis aber schwer bis hoffentlich unmöglich sein, das komplett zu verschleiern. Es muss mir ja ein anderes Zertifikat untergeschoben werden, welches sich vom Original unterscheiden lassen sollte bzw. eigentlich muss (muss es das?). Wenn ich nun also so ein über TOR erhaltenes Zertifikat über eine nicht TOR Verbindung prüfen könnte und zwar _einfach_ - tja dann würde ich vielleicht doch echte logins über TOR wagen...
    Geändert von nopes (26.07.14 um 01:49 Uhr)
    Gruß nopes
    (,,,)---(^.^)---(,,,) /var/log/messages | grep cat

  4. #1024
    naraesk
    Gast
    Tja, aber gerade wenn ich mich irgendwo anmelde um Content zu produzieren, wäre TOR ja interessant.

    Anderes Thema: Das Galileo-Experiment im Glaskasten. Hat es jemand angeschaut, was ist so passiert? Gibt es einen lesenswerten Bericht? Von den großen Zeitungen scheint sich niemand dafür zu interessieren, Google listet fast nur BILD-Artikel. Darin ist vor allem zu lesen, dass der Container von Schaulustigen belagert wurde, die auch einmal im TV zusehen sein wollten. Und sonst so?

  5. #1025
    Newbie and practicing Avatar von Newbie314
    Registriert seit
    Mar 2007
    Beiträge
    7.639
    Probiere mal den Stern. Immerhin war der "Goldfisch" im "Aquarium" ein Stern-Reporter.
    Bei Konsolenausgaben / Fehlermeldungen bitte immer Code Tags verwenden: [code] -Text- [/code]
    "Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen" (H. Lesch)

  6. #1026
    Newbie and practicing Avatar von Newbie314
    Registriert seit
    Mar 2007
    Beiträge
    7.639
    Bei Konsolenausgaben / Fehlermeldungen bitte immer Code Tags verwenden: [code] -Text- [/code]
    "Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen" (H. Lesch)

  7. #1027
    Newbie and practicing Avatar von Newbie314
    Registriert seit
    Mar 2007
    Beiträge
    7.639
    http://www.heise.de/newsticker/meldu...n-2270152.html

    .. so langsam entwickelt sich da was. Endlich.
    Bei Konsolenausgaben / Fehlermeldungen bitte immer Code Tags verwenden: [code] -Text- [/code]
    "Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen" (H. Lesch)

  8. #1028
    Open-Xchange Avatar von cane
    Registriert seit
    Nov 2002
    Ort
    NRW
    Beiträge
    6.682
    Es existiert kein Patch für die menschliche Dummheit.

  9. #1029
    Newbie and practicing Avatar von Newbie314
    Registriert seit
    Mar 2007
    Beiträge
    7.639
    Klasse.

    Das einem "ich habe doch nichts zu verbergen" bzw. "das sind doch nur Metadaten" Typen zum Lesen gegeben und nochmal daran erinnern dass
    - Geheimdienste nicht nur Metadaten sammeln sondern alle unverschlüsselte Kommunikation scannen und "interessante" Kommunikationsschnipsel gleich mit speichern
    - Geheimdienste "die paar Metadaten" mit all den Metadaten die sie über das Umfeld gesammelt haben abgleichen
    - aus der Summe der Daten noch -ähnlich wie bei Facebook oder anderen Datensammlern- anhand von Verhaltensmodellen "vergleichsschlüsse" getroffen werden
    - die Überwachung Jahrelang stattfindet - statt nur eine Woche
    - seit Snowden bekannt ist dass die Daten auch gezielt nach Dingen durchsucht werden die sich irgendwann bei Bedarf mal zur Erpressung der Person eignen könnten

    dann müsste eigentlich jeder wenigstens ein paar Sekunden lang nachdenken.


    Edit: hat doch glatt während ich das hier schrieb ein SpamBot zugeschlagen
    Geändert von Newbie314 (30.07.14 um 18:29 Uhr)
    Bei Konsolenausgaben / Fehlermeldungen bitte immer Code Tags verwenden: [code] -Text- [/code]
    "Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen" (H. Lesch)

  10. #1030
    naraesk
    Gast
    +1, sehr anschaulicher und aufschlussreicher Versuch.

    @Newbie: Und, was die Reaktion: Wenn er die Meinung vertritt, nichts verbergen zu haben, dürfte ihn das nicht besonders aus der Fassung gebracht haben. Denn direkte negative Konsequenzen für Ton werden ja nicht erwähnt. Oder worin liegt das Problem, wenn jemand weiß, dass seine Schwester eine Abschlussarbeit zu irgendeine Thema schreibt?

  11. #1031
    Newbie and practicing Avatar von Newbie314
    Registriert seit
    Mar 2007
    Beiträge
    7.639
    Ich fürchte dass das erst so richtig auffällt wenn die ersten 10 000 Leute ihren Job verlieren weil sie fälschlicherweise auf "Extremistenlisten" gelandet sind.
    Bei Konsolenausgaben / Fehlermeldungen bitte immer Code Tags verwenden: [code] -Text- [/code]
    "Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen" (H. Lesch)

  12. #1032
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    May 2003
    Beiträge
    307
    Habe heute wieder eine fruchtlose Diskussion mit einem der "Ich-habe-nichts-zu-verbergen"-Fraktion gehabt. Wie in einem schlechten Film musste ich erleben, dass ihm die Überwachung nicht stört, ja, es eigentlich noch mehr Überwachung geben müsste, wegen - und nun haltet euch fest - den vielen Gefahren durch Terroristen. Ich bekam Schnappatmung als ich live erleben musste, wie sicher sich die jahrelange Propaganda in den Köpfen verfängt.

    Wie können Menschen nur so dämlich sein?

    Glaube, sei es der religiöse, der sich durch frühkindliche Indoktrination oder der gesellschaftliche, der sich durch mantraähnliche Wiederholungen der Medien, in Köpfen festsetzt, ist nur schwer zu erschüttern. Unabhängig von Intellekt und Intelligenz.

  13. #1033
    Newbie and practicing Avatar von Newbie314
    Registriert seit
    Mar 2007
    Beiträge
    7.639
    Das ist wie eine Religion, wenn sich mal jemand entschieden hat alles zu glauben was ihm da erzählt wird wirst du ihn nicht mehr erreichen, dann werden Gegenargumente einfach ignoriert.

    Aber: es gibt genug Leute deren Meinung noch unentschlossen ist, und die kannst du erreichen. Zum Beispiel mit Fragen a la Sokrates...

    Warum zum Beispiel Nacktscanner für hunderttausende von Euro an Flughäfen installiert werden- aber zig Flughäfen in Deutschland nach wie vor ein Zugangskontrollsystem verwenden das für Freizeitparks entwickelt wurde (also mit Ausrüstung von wenigen hundert Euro komplett geknackt werden kann)

    Warum die Geheimdienste darauf bestehen zum "Schutz" die Absender und Empfänger aller Brief und Warensendungen, alle Mails, alle Telefongespräche und vor allem alle "Metadaten" zu sammeln- und der Westen trotzdem sowohl von Putins Ukraine Politik "überrascht" wurden als auch von der neuen ISIS "Kalifats"bewegung. So toll kann der "Schutz" durch "unsere" Geheimdienste wohl nicht sein wenn solche relativ öffentlichen Dinge "übersehen" werden.

    Von der NSU die jahrelang unentdeckt in Deutschland morden konnte mal ganz abgesehen- wenn solche Halb-Intelligenten Spinner jahrelang den Behörden entgehen will ich mir gar nicht vorstellen was los wäre wenn wir wieder eine Gruppe Terroristen von den Fähigkeiten der RAF bekämen.... aber Hauptsache die Telefonate zwischen Oma Eusebia und Fix und Foxi werden "zur Sicherheit" überwacht. Egal was eigentlich im Grundgesetz steht.
    Bei Konsolenausgaben / Fehlermeldungen bitte immer Code Tags verwenden: [code] -Text- [/code]
    "Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen" (H. Lesch)

  14. #1034
    Newbie and practicing Avatar von Newbie314
    Registriert seit
    Mar 2007
    Beiträge
    7.639
    Fast noch schlimmer: warum sollte irgendjemand noch den Behauptungen westlicher Geheimdienste mehr glauben als denen des KGB ?

    http://www.spiegel.de/netzwelt/netzp...-a-983570.html

    Er bringts mal wieder auf den Punkt. Warum soll ich glauben dass die Russen Raketen von ihrem Gebiet aus gegen ukrainische Streitkräfte einsetzen ? Da bräuchte ich schon deutlich unabhängigere Quellen, auch wenn- wie fairerweise hier geschrieben werden muss- die CIA damals vor dem Irak Einmarsch von Bush Junior gewarnt hat sie habe keine Hinweise auf "Massenvernichtungswaffen" im Irak. So dumm es klingt, am Tod all der US Soldaten im Irak und am Vormarsch der ISIS im Irak trägt G. W. Bush eine Hautpschuld. Hussein war ein Mörder, kein Zweifel, aber er war noch halbwegs berechenbar. ISIS ist das nicht.
    Bei Konsolenausgaben / Fehlermeldungen bitte immer Code Tags verwenden: [code] -Text- [/code]
    "Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen" (H. Lesch)

  15. #1035
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    May 2003
    Beiträge
    307
    Zitat Zitat von Newbie314 Beitrag anzeigen
    ... wenn sich mal jemand entschieden hat alles zu glauben was ihm da erzählt wird wirst du ihn nicht mehr erreichen, dann werden Gegenargumente einfach ignoriert.......Egal was eigentlich im Grundgesetz steht.
    Das sagte ich auch irgendwann, dass nämlich die Verfassung das garantiert was ich fordere, Brief-, Post- und Fernmeldegeheimnis, u.s.w. und das die Überwachung (die ja immerhin nicht mehr bezweifelt wird, wenigstens bin ich kein VTler mehr) illegal ist, egal wie gut man sie findet.
    Bringt aber auch nichts. Wer so auf Linie gebracht ist, denkt nicht mehr wirklich selber nach. Es ist erschreckend, der sog. Mündige Bürger ein Auslaufmodell? Wenn ich noch an den Gegenwind gegen die Volkszählung in den 80ern denke, wird mir ganz anders. Damals hatte Privatsphäre noch eine Bedeutung.

Ähnliche Themen

  1. Problem mit Prism unter Debian Lenny
    Von Cracksoldier im Forum Anwendungen Allgemein, Software
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 20.01.09, 22:17
  2. Startproblem mit Prism
    Von Cracksoldier im Forum Anwendungen Allgemein, Software
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 31.12.08, 07:46
  3. PRISM 54 Installationsquellen??
    Von slash119 im Forum Linux Allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 02.04.07, 22:11
  4. WLAN-Karte lässt sich nicht installieren (Prism GT)
    Von scavenger86 im Forum Mobiles Linux, Notebook, PDA
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.05.06, 23:27
  5. Prism Wlan PCMCIA Card
    Von Klaus1 im Forum Anbindung an die Aussenwelt
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 30.05.05, 14:56

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •