Anzeige:
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Linux Mint 14 / Windows 7 Arbeitsgruppe

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jan 2013
    Beiträge
    3

    Linux Mint 14 / Windows 7 Arbeitsgruppe

    Hilfe bei Linux Mint 14/ Windows 7 Arbeitsgruppe benötigt. Blutiger Linuxanfänger.

    Ich versuche gerade Linux und Windows miteinander zu vernetzen. Ich habe Smb4K installiert und in es hat schon nach wenigen Minuten geklappt problemlos von Linux auf alle Windows Freigaben zuzugreifen. Ich musste nur den gleichen Benutzer unter Windows anlegen den ich unter Linux verwende.
    Nur umgekehrt beisse ich mir gerade seit 2 Tagen die Zähne aus.
    Ich sehe den Linux Rechner (bezeichne ihn mal mit Linuxrechnerxyz) und den freigegebenen Ordner, doch beim Versuch ihn zu öffnen wird mir von mir ein Benutzername und ein Passwort verlangt und keiner der vergebenen Benutzer/PWD Kombinationen funktioniert.

    Versuche ich am Linuxrechner selbst über die Netzwerkumgebung (Network Servers – „Linuxrechnerxyz“- „unter Linuxfreigegebener Ordner“) zuzugreifen wird mir ebenfalls ein Benutzer/PWD verlangt. (Genauer Wortlaut: Password required for share builder on Linuxrechnerxyz; Username, Domain, Password). Unter „Domain“ ist automatisch der vergebene Name der Arbeitsgruppe eingetragen.
    Auch hier funktionieren keine der jemals seit der Installation vergebenen Kombinationen.
    Wäre dankbar für Hilfe.

    LG,

    Chris

    PS: Weiß jemand wofür das unter Windows 7 generierte Heimnetzgruppenpasswort gut ist? Linux hat sich nicht dafür interessiert.

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Feb 2005
    Beiträge
    402

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jan 2013
    Beiträge
    3
    Kaum hatte ich meine Frage abgeschickt, habe ich einfachmal allen Benutzern als Root Vollzugriff auf den Ordner gegeben. So funktioniert es jetzt offensichtlich. Aber dies ist nicht wirklich Sinn und Zweck der Sache. Mein Ziel wäre es zwei (admin) Benutzern im Netzwerk die Rechte auf diesen Ordner zu geben, und sonst niemandem. Unter Windows gelingt mir dies aber wie ich es unter Linux angehe, keine Ahnung. Kann ich einfach eine Gruppe anlegen, die Beiden Benutzer einfügen, der Gruppe Vollzugriff geben und wenn ja, wie?
    Was ich immer noch nicht verstehe ist warum mein Admin User sich nicht anmelden kann.
    Danke für den Tip hafgan, werde es gleich durchlesen und probieren.

    LG,

    Chris

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jan 2013
    Beiträge
    3
    EEESSSSSSSSSS KKKLLLAAAPPPPPTTT!
    Danke, Hafgan, der Tipp war Gold wert. Ich hatte einen dicken, logischen Denkfehler in meinem Vorgehen, der mit dem Hinweisfeld auf der Seite geklärt wurde.
    Wenn ich jetzt noch begreife wie ich mir die Benutzergruppen einrichten kann und welche Gruppen auf was Zugriff haben, bin ich glaube ich, für heute zufrieden.
    Danke!

    LG,

    Chris

Ähnliche Themen

  1. suse linux 10.0 hängt beim starten
    Von ev1l88 im Forum Linux Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.05.06, 19:36
  2. ..kde friert ein. Warum nur?? *verzweifel*
    Von mat74 im Forum Windowmanager
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 30.03.06, 20:05
  3. Allgemeine Frage, aber wichtig fuer mich!
    Von PCMCIA im Forum Linux Allgemein
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 24.01.06, 21:21
  4. Probleme mit "Wine, Suse9.3, Ati 9700"
    Von celine im Forum Emulatoren für Spiele
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 27.06.05, 11:16
  5. LDAP: no write access to $HOME directory
    Von tobias.vdk im Forum Linux als Server
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.02.05, 13:03

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •