Anzeige:
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Mehrere Skripte gleichzeitig dynamisch abarbeiten

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Nov 2012
    Beiträge
    2

    Mehrere Skripte gleichzeitig dynamisch abarbeiten

    Hallo erstmal,

    ich bin neu hier im Forum und auf der Suche nach einem Programm das mehrere Skripte (tcsh) gleichzeitig starten soll (abhänging von den einstellungen z.B. 10 gleichzeitig) und dann so blad eines Fertig ist, das nächste aus einer Liste startet. Momentan werden einfach 10 Skripte mit einer Liste weiterer Skripte gestartet die dann sequenziell abgearbeitet wird. Es gibt aber ein Problem wenn nun die Skripte einer Liste schneller Fertig sind als die anderen. Kennt da jemand ein Programm oder Skript das dies evtl. etwas dynamischer macht. Ich würde auch gern wenn auf dem Server (Suse Linux Enterprise Server 10 SP2) gerade ziemlich viel los ist, die Anzahl der Skripte die gleichzeitig laufen dürfen reduzieren können. Ich hoffe ich muss mir da nicht selber was Programmieren, da ich eigentlich mit anderen Dingen beschäftigt bin.

    Etwas Hintergrund:
    Die einzelnen Skripte starten eine Simulation mit verschiedenen Parametern und anschließend noch ein paar kleinere Skripte zum Auswerten. Die Laufzeit kann teilweise stark variieren, weshalb ein einfacher Cronjob zu ungenau ist, da entweder zu viel zeit ungenutzt vergeht oder evtl. zu viele Skripte gleichzeitig laufen die den Server zu sehr belasten.

    Ich hatte leider mit Google keine guten Treffer, da ich mein Problem irgendwie nicht in ein paar Stichworte packen kann. Über Hilfe oder Schlagworte würde ich mich sehr freuen.

    Vielen Dank schon im vorraus!

    F. Becker

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Dettenhausen
    Beiträge
    22.054
    Zitat Zitat von FBecker Beitrag anzeigen
    Ich hoffe ich muss mir da nicht selber was Programmieren, da ich eigentlich mit anderen Dingen beschäftigt bin.
    Ich fürchte, die Hoffnung wird sich nicht erfüllen - die Anforderung ist eigentlich zu speziell, daß es dafür fertige, allgemeinverträgliche Scripte gibt.

    potentielle Lösungsansätze dafür gibt es viele denkbare - jeweils abhängig davon, welche "Rohdaten" die Scripte zur Verfügung stellen oder wie die speziellen Tasks erkannt und verwaltet werden sollen...
    Ich bin root - ich darf das.

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Feb 2006
    Ort
    Altenstadt-Lindheim
    Beiträge
    1.847
    Wenn das produktiv ist, habt ihr doch sicherlich auch ein Jobverwaltungssystem wie UC/4 oder was es da auch immer gibt. Die können das, kosten aber auch ne Menge.

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von framp
    Registriert seit
    Jun 2005
    Ort
    bei Stuttgart
    Beiträge
    374
    Zitat Zitat von marce Beitrag anzeigen
    Ich fürchte, die Hoffnung wird sich nicht erfüllen
    Denke ich auch. Wenn die WorkflowLogic immer konstant ist kann man das hinbekommen - aber nur mit gewissem Programmieraufwand.

    Wenn es sich immer wieder ändert - sicherlich auch - aber mit wesentlich mehr Programmieraufwand - oder Du findest ein Tool welches sowas alllgemein abhandelt.

  5. #5
    Bastard User From Hell Avatar von kreol
    Registriert seit
    Oct 2004
    Beiträge
    7.971
    Zitat Zitat von FBecker Beitrag anzeigen
    ...Ich würde auch gern wenn auf dem Server (Suse Linux Enterprise Server 10 SP2) gerade ziemlich viel los ist, die Anzahl der Skripte die gleichzeitig laufen dürfen reduzieren können....
    Evtl. kann da ulimit was. Weiss aber nicht, ob das zur Laufzeit funktioniert

    Kreol
    Beim posten von Dateien oder Ausgaben bitte [code]Text[/code] verwenden. Nähere Info über vB-Tags gibt es hier

    I just want to know God's thoughts. The rest are details. (A. Einstein)

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Nov 2012
    Beiträge
    2
    Vielen Dank für die Antworten, ich denke ich werde mich mal in einer ruhigen Minute dran machen eine passende Lösung zu skripten. Die Anforderungen dürften einfach zu individuell sein.

    Grüße

    F. Becker

Ähnliche Themen

  1. Hilfreichte Shell Skripte
    Von geist_der_foren im Forum Linux Allgemein
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.09.04, 09:00
  2. Jobs abarbeiten
    Von mabrin im Forum Linux Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.07.04, 14:29
  3. Sound für wine: Skripte für OSS und ALSA gleichzeitig auf einem System
    Von shellfish im Forum Emulatoren für Spiele
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.04.04, 00:01
  4. wine: Skripte für OSS und ALSA gleichzeitig auf einem System
    Von shellfish im Forum Emulatoren für Spiele
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.04.04, 19:18
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.02.02, 23:10

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •