Hallo,
ich habe mir die letzte Tage etwas Mühe gegeben und mir ein "eigenes" DE nach meinen Wünschen zusammengestellt. Im Endeffekt ist es aber LXDE mit Compiz, dem Xfce-Panel, Screenlets, Metacity als Dekorator, Adwaita als GTK/Metacity-Theme und Oxygen als Icon-Theme. Das ganze finde ich auch recht gelungen, nur gibt es eine Sachen die noch nicht ganz optimal sind und bei denen ich nicht weiter weiß.

  1. Die Hintergrundfarbe des Xfce-Panels ist schwarz, blöderweise die Schriftfarbe auch
  2. Das Oxygen Icon-Theme scheint nicht durchgängig verwendet zu werden, oft finde ich noch Gnome-Icons.
  3. Das Selbe bei Adwaita als GTK2/3-Theme. Auch hier sehen einige Anwendungen, wie z.B. LibreOffice, katastrophal aus.
  4. Das Metacity-Theme Adwaita macht die Fensteleisten so hässlich hell (siehe Anhang), wenn sie inaktiv sind.

Das Cursor-Theme Adwaita wurde auch nur sporadisch benutzt, bis ich es in /etc/sysconfig eingetragen habe. LXAppearence scheint mir etwas buggy, kann man das alles auch woanders "global" einstellen?