Anzeige:
Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Win 8 & Linux

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jan 2013
    Beiträge
    13

    Win 8 & Linux

    Servus,
    ich möchte in Zukunft mehr mit Linux arbeiten. Deswegen plane ich Linux und Windows 8 als Betriebssystem zu nutzen.

    Ich möchte Linux als "Hauptbetriebssystem" nutzen, dennoch möchte ich die Möglichkeit nutzen und beim starten des Rechners zwischen Win 8 & Linux Mint auswählen zu können - aufgrund von Office 2013 etc.

    Desweiteren würde ich gerne (wenn es überhaupt möglich ist) eine Datenpartition nutzen, die ist sowohl unter Win 8 als auch unter Linux Mint nutzen und verwalten kann.

    Ist sowas möglich ?

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2012
    Beiträge
    78
    Ja, es ist möglich

    Da du Windows 8 benutzt, bist du gezwungen Secureboot zu verwenden. Da musst du dich mal informieren ob Mint schon ein passenden Bootloader mitbringt, sonst musst du den Manuell installieren.
    Deine Datenpartition darf dann nicht mit ext4 Formatiert sein, sonst kann Windows die Partition nicht lesen.

    Grüße Max
    Zitat von kreol: Fehlermeldungen haben Text, Befehle haben Syntax, Vorhaben haben Ziele, Systeme und Distributionen haben Namen...

  3. #3
    Mod. FAQ/Howto/Emulation
    Registriert seit
    Sep 2000
    Beiträge
    17.397
    SecureBoot muss man nicht unbedingt haben. Laut folgendem Artikel nur bei PCs mit vorinstalliertem Windows 8:

    http://www.heise.de/ct/hotline/FAQ-S...t-1747460.html

    Ich habe hier eine DualBoot Maschine mit Win8 und Linux, das geht einwandfrei ohne. Allerdings habe ich Win8 auch so gekauft und und nicht einen PC mit Vorinstallation.

    Für die Datenpartition bietet sich NTFS an, das kann Linux inzwischen lesend und schreibend nutzen. Nur einen Filesystemcheck auf NTFS bietet Linux nicht.

    Was man ausschalten sollte, weil es nur Probleme bereitet, ist die Windows 8 Schnellstartfunktion. "powercfg /H off " ist dein Freund. Siehe auch:

    http://www.deskmodder.de/wiki/index....gern_Windows_8

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jan 2013
    Beiträge
    13
    Mein Notebook habe ich mit vorinstallierten Windows 7 gekauft. Windows 8 dann erst im nachhinein.

    Ich habe eine 128gb SSD-HDD, ich würde Linux Mint etwa 20-25gb zuteilen und den Rest für Windows 8.

    Meine Datenpartition könnte ich dann als NTFS weiterlaufen lassen und von beiden Betriebssystem zugreifen, richtig ?

    Kann ich auch so ein Bootmenü nutzen ?

    http://apcmag.com/images/2012/dual_b...ows8_linux.jpg

  5. #5
    Mod. FAQ/Howto/Emulation
    Registriert seit
    Sep 2000
    Beiträge
    17.397
    Nicht gerade prickelnd große Platte.

    Wie groß soll denn die Windows 8 Partition werden? Eine Windows Systempartition würde ich ab Vista niemals unter 64 GB anlegen. Musst du eine Datenpartition haben? Bei einer 500 er Platte würde ich dir immer dazu raten, aber bei der Größe und Dual Boot? Mach lieber Windows auf 100 GB und für Mint den Rest. Wobei ich bei 28 GB für Mint dann nur 2 Partitionen anlegen würde. Eine für / mit 24 GB, dazu 4 GB Swap. Bei der Größe würde ich nicht noch trennen für /home und /boot. Dies erfordert einen manuellen Eingriff.

    Zum Bootmenü.

    Möglichkeit a)

    Erst Windows installieren. Dann Linux. Dabei wird normalerweise grub2 (der Linux Bootmanager) in den MBR eingerichtet, das startet dann Windows und Linux.

    Möglichkeit b)

    "Erst Windows, dann Linux" ist gleich. Aber bei Linux aufpassen bei der Installation des Bootmanagers. Dann musst du den nicht in den MBR, sondern in die Partition mit /boot installieren (bei meinem Vorschlag wäre das die Linux-Hauptpartition). Dann per Google suchen, wie man Linux aus dem Windows Bootmanager startet.

    Möglichkeit b) hat Vorteile bei Windows Updates. Ich hatte schon Windows Servicepacks, bei denen die Installation erst erfolgreich abgeschlossen wurde, wenn der Windows Bootmanager nicht überschrieben war.

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2009
    Ort
    Erde
    Beiträge
    2.814
    Nur so ein paar Einwürfe:
    Warum kaufst dir nicht einfach einen flotten Stick - einen Klasse 12 Stick (ca. 32MB/s) mit 32 GB kriegt man für weniger als 30 Euro. Verwende den Stick für Linux.

    Wenn du das Linux aber eh nur sporadisch nutzt, weil du es erst mal kennen lernen willst, dein "Anwendungsprofil" Windows benötigt, oder du einfach noch nicht weißt was du damit eigentlich willst, dann mach es virtuell.
    Gruß nopes
    (,,,)---(^.^)---(,,,) /var/log/messages | grep cat

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jan 2013
    Beiträge
    13
    Ich glaube ich hab mich miss*ver*ständ*lich ausgedrückt

    Ich hab einen Laptop mit einer 128gb SSD-HDD und einer 1tb Sata-HDD.

    Ich überlege meinen Laptop wie folgt einzurichten:

    Auf der SSD möchte ich Windows 8 (90gb für Win8)
    und Linux Mint(~28gb für Linux) installieren.

    Primär möchte ich mit Linux arbeiten und dieses OS auch nutzen um Handlungssicherheit zu bekommen.
    Ich möchte mir jedoch die Option offen halten, jederzeit auf Win 8 umschalten zu können. Der Grund ist ganz einfach - es gibt Programme die unter Linux nicht laufen (auch nicht mit Wine/Crossover).

    Die 1tb-HDD würde ich gerne als die o.g. Datenpartition nutzen.
    Wenn ich mit Win 8 oder mit Linux arbeite, dort Daten abzulegen.
    Die Daten sollen dann von jeden OS zugreifbar sein.

    Bearbeite ich z.B Bilder unter Win 8, lege ich diese dann auf der HDD ab und kann beim nächstenmal mit Linux auf diese Datei zugreifen.

    Deswegen will ich Linux auch nicht auf einen USB-Stick laufen lassen...

  8. #8
    @Debian Avatar von tictactux
    Registriert seit
    Oct 2004
    Beiträge
    2.872
    Hallo,

    ich hoffe ich habe richtig verstanden daß die 1 TB hd auch *im* notebook steckt (also nicht extern usb/esata oder dergleichen).

    Spricht denn in dem Fall etwas dagegen, sowohl Linux als auch Datenpartione(en) auf dieser 1TB disk zu installieren?

    Ich habe etliche Notebooks mit ähnlicher Konfiguration, vobei die 2te Platte entweder im Laptop selbst oder in der Dockingstation (DELL, Lenovo) steckt,
    und beim Booten entweder über das BIOS-Bootmenü des Notebooks (z.b. F12) oder über grub gestartet wird, wobei dann grub auch auf der 2ten Platte liegen kann. Also normal startet die SSD (Windows), und bei Bedarf wählt man über Hotkey die 2te platte als Bootmedium.

    Voteil: problemlose Koexistenz der Betriebssysteme (z.B. kann ich für Installation des Servicepack 1 von Windows 7 die Probleme die Stefan Becker ansprach bestätigen, wenn grub im mbr der Systemplatte liegt).

    Nachteil: Geschwindigkeit beim Datenzugriff und der Bootprozess sind von SSD deutlich höher.

    Dies mal als Alternative über die man kurz nachdenken könnte

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jan 2013
    Beiträge
    13
    Ich habe Windows 8 und Linux Mint nach folgender Anleitung installiert http://askubuntu.com/questions/23087...8-boot-manager (1Antwort ausführlich beschrieben)

    sda1 Partition die von Win 8 erstellt wurde
    sda2 Win8
    sda3 Swap
    sda4 Linux ( Grub und / befinden sich hiert)

    Wenn ich den Laptop starte erscheint der schwarze Windows Boot Loader mit der Auswahl Windows 8 oder Linux Mint.

    Wenn ich Windows 8 drücke startet er Windows 8 ganz normal. Entscheide ich mich für Linux Minut, wechselt er erst in den Grub Boot Loader wo ich dann nochmal die Auswahl habe:
    -Windows8 <- Startet Win 8
    -Linux Mint <- Startet Linux Mint
    -Windows Boot Loader <- Startet den neuen Win8 GUI Bootloader (siehe Link)

    Jetzt hab ich wohl zwei Bootloader installiert - haben wollte ich aber nur den Win 8 GUI Bootloader wie im Link dargestellt

    Weiss jemand was zu tun ist ?

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2009
    Ort
    Erde
    Beiträge
    2.814
    Einfach damit leben ist angesagt, ggf. das Timeout kürzer stellen, von der Sache kannst du den Windows Eintrag beim Grub entfernen, müssen tust du dies aber nicht.

    Also beim Grub Mint als default und alles ist gut. Zwei Loader wirst du immer brauchen, hast ja auch zwei OSs.
    Gruß nopes
    (,,,)---(^.^)---(,,,) /var/log/messages | grep cat

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jan 2013
    Beiträge
    13
    Eine weitere kuriosität:

    Der Bootloader startet nur wenn ich mein System Neustarte, fahre ich ihn runter und starte den Laptop neu geht es nicht!

  12. #12
    @Debian Avatar von tictactux
    Registriert seit
    Oct 2004
    Beiträge
    2.872
    Zitat Zitat von baschtiii Beitrag anzeigen
    Jetzt hab ich wohl zwei Bootloader installiert - haben wollte ich aber nur den Win 8 GUI Bootloader wie im Link dargestellt

    Weiss jemand was zu tun ist ?
    Du kannst in Linux Mint in /etc/default/grub den timeout auf 0 setzen falls Du keine Auswahl willst, danach mit "sudo update-grub" aktualisieren.

    Falls update-grub nicht erwünscht ist (wegen des mir nicht bekannten EasyBCD aus dem genannten Link) kannst du auch in der generierten /boot/grub/grub.cfg am Anfang der Datei die Zeilen set timeout=XX suchen, ud den zweiten wert da auf 0 setzen.

    HTH

Ähnliche Themen

  1. EasyLite TV Tuner
    Von alex23 im Forum Fernsehen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 23.05.06, 22:03
  2. Instabiles System
    Von compiru im Forum Mobiles Linux, Notebook, PDA
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 17.01.06, 18:37
  3. verbindung bricht alle 20minuten ab :-(
    Von luckystrikerulz im Forum Anbindung an die Aussenwelt
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.11.05, 13:29
  4. Suse 9.1 bleibt hängen
    Von satfan im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.07.04, 10:20
  5. USB-Scannerinstallation auch ohne hotplug möglich?
    Von Mr.Nobody im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.10.02, 08:53

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •